Beiträge von low_budget

    Nachdem selbst ich das begriffen hab wundert es mich, dass die Diskussion immernoch aufkommt. Sauger brauchen keinen Gegendruck um grundsätzlich zu laufen. Aber gut abgestimmmte AGAn in Verbindung mit darauf eingestelltem Motormanagement holen durch Resonanzeffekte und Eigenschwingungen im Abgastrakt mehr Leistung und vor allem besseres Ansprechverhalten aus der gleichen Motorhardware.

    Ich würd an deiner Stelle erstmal die Stabilität der Masse- und Zündungsplus-Kontakte im OBD-Stecker prüfen. Wenn die wackeln wird das oft so, wie bei Dir beschrieben. Was auch sein kann, ist dass die Masseverbindung im Motorraum wackelt, die vom Motor-STG an das 109er Relais weiter geschaltet wird. Das ist es vermutlich bei mir. Dann würde aber während der Verbindung auch öfter mal der Kontakt abreißen, da ja das STG in dem Fall komplett deaktiviert wird. Leider hab ich noch nix genaueres dazu gefunden. Dementsprechend weiß ich nicht, wo das entsprechende Kabel raus kommt und wo es eigtl. hingehört, also an welchen Massepunkt.
    Wenn die Masse- und Plusverbindung im Stecker gehen, dann brück die Kontakte vom 109er Relais. Geht es dann ohne Probleme solltest du auch nach dem Massepunkt im Motorraum suchen. ich für meinen Teil werde erstmal die Massekontakte, die ich schon habe, säubern und auf sichere Verbindung abklopfen.

    So, ich muss leider nochmal "nachtreten".
    Ich hab ein neues 109er gekauft und es geht imernoch nicht. Durchgang vom entsprechenden Pin am Motor-STG bis zum Relaispin ist da, hab ich gemessen (STG->ZE-Stecker etwa 6Ohm; ZE-Stecker -> Relais-Steckplatz auch etwa 6Ohm). Was kann denn jetzt noch (abgesehen von einem STG-Fehler) die Ursache sein?

    Hab ich vergessen zu erwähnen: Durchgang STG - WFS-STG ist vorhanden, gemessen direkt am Stecker Motor-STG und Stecker WFS-STG.


    Das mit dem Transponder werd ich probieren. Aber was kann mein Diagnose-Problem sein?! Baudraten werd ich mal durchprobieren. Gibt es da Erfahrungswerte, welche Raten eher "gemocht" werden?

    Folgende Situation: 1Z Umbau in Golf1, WFS aus anderem Auto (also nicht vom Motorspender)


    Ich komm über OBD in das WFS-STG rein. Aber es meldet immer :
    -01178 Schlüssel; 07-00 Signal zu klein und
    -00546; 27-00 ohne Text wegen VCDS Shareware


    Ich hab den Transponder mit Isotape direkt an die Lesespule geklebt im Moment. Von daher versteh ich das nicht ganz. Oder muss der immer im Schlüssel stecken?!
    Ins Motor-STG komm ich aber gar nicht rein. Das liegt dann ja entweder daran, dass das mit dem Transponder so nicht geht oder daran, dass WFS und Motor-STG nicht zueinander passen. Davon hab ich bisher nur gelesen, kann das jemand bestätigen?
    Motor-STG-Nr. is 028 906 021 Q und die WFS meldet sich in der Diagnose als 1H0 953 257 B / IMMO VWZ3Z0T1116441 falls das was zur Sache tut.


    Danke für eure Unterstützung!

    Die Argumentation hab ich zu den FK-Gewinden auch schon gehört. Und da haben mir mehrere Händler auch bestätigt, dass die mit haarsträubenden Mängeln reklamiert wurden. Und genauso glaub ich nicht, dass FK-Sitze umsonst keine Gutachten mehr haben. Oder haben die auch noch welche mit TÜV im Programm?

    In google finden sich einige Berichte, dass FK-Sitze bei nem Unfall brechen. Auch in Motorsportkreisen finden sich gehäuft Berichte über mangelnde Qualität bei FK-Sitzen. Ich persönlich hab mich deshalb entschieden Sitze von nem namhaften Hersteller (gebraucht) zu suchen und einzubauen.

    Fast hätten die es sogar geschafft, dass ich die knapp 100km umsonst gefahren wäre. Der Knaller von Sachbearbeiter, mit dem ich telefoniert hab hat sich nicht die Mühe gemacht, das Paket für Selbstabholung einzutregen und sie hätten es beinah an den Versender zurückgeschickt. Zum Glück hatt ich da nen kompetenten Mitarbeitert erwischt, der es dann suchen gegangen ist und war schon kurz nach 8 da, halbe Stunde später und ich hätt wahrscheinlich gelitten.
    Aber Danke für den Tipp! Falls mir nochmal jemand was per DPD schicken will dann werd ich es so machen.

    Manchmal haben die Radios hinten im Radio-eigenen Kabelstrang die Möglichkeit umzustecken. Bei mir war es einmal der Fall, dass das so gesteckt war, dass Dauer- und Zündungsplus nur beim Dauerplus ankamen, da war das Ergebnis ähnlich. Also im Zweifel würd ich mal 12V auf Zündungsplus am Radio legen und Masse an Masse und schauen, ob sich was tut. Je nachdem wie anspruchsvoll der Vorbesitzer war könnte dann noch die ülbiche Geschichte mit Radiomasse und DSP-Masse auf dich zu kommen.

    Der Dämliche Paket Dienst!!!
    ich hab letzten Di was bestellt, das eigtl. zum We da sein sein wollte, Pustekuchen. Heut endgültig keine Geduld mehr gehabt, beim Shop (wo ich bestellt habe) angerufen: Paket nicht zustellbar, Zusatzkosten: 15€.
    Also bei der DPD angerufen: "Da war niemand da, um das Paket entgegen zu nehmen. Aber Sie können uns eine Alternativadresse nennen."
    ich: "Gut. Dann bringen Sie's nach [Adresse a] oder..."
    DPD: "Nein, es geht nur eine, die können Sie jetz ändern, wenn Sie wollen"
    ich" Grml, nun gut, wann werden Sie denn ungefähr hier sein?"
    DPD: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen."


    Soll man sich jedesmal 3 Tage Urlaub nehmen, um ein scheiß Paket annehmen zu können? Gibt's doch nicht: EIN Zustellversuch bei EINER Adresse, kein Vermerk im Briefkasten wegen Abholung, nix. Einfach beim Sender angerufen und für die eigene Faulheit noch 15€ extra kassieren. Was nützt mir ne Alternativadresse, wenn ich nicht weiß wann die kommen? Ich kenn niemand, der den ganzen Tag zu Hause hockt und auf Paketdienste wartet. Und selbst wenn der dann 5 min scheißen geht bringen sie's wahrschienlich genau dann. :motz
    Morgen will ich das Paket bei denen abholen, mal sehen, ob das klappt...