Wenn ich nun das Fahrwerk eingetragenhab und damit kein Gutachten mehr (wird zumindest bei uns eingezogen) gelten dann alle Rad/Reifen-Kombos die im Schein stehen?
Beiträge von low_budget
-
-
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Auch die Bescheinigung für die Felgen gilt nur bei sonstigem Serienzustand des Fahrzeugs. Das heißt mit Fahrwerk wirds immer ne Einzelabnahme (außer der TÜVer hat keine Ahnung, was ja oft genug vorkommt). -
@ zapp: ich meinte (bzw mein Bekannter fährt) den "normalen" ABT-Chip, laut ABT dann mit 180PS.
-
Also:
1. nicht auslesbar heißt, es ist vom 2er golf (bzw. was vergleichbares vom Passat)
2. der Code steht nirgends, sondern wird von der ABS-Leuchte Morsecode-mäßig geblinkt. Das heißt für den Code 4-4-4-4 zB 4 Mal kurzes Blinken, lange Pause, 4 Mal blinken usw. Bevor der Code wiederholt wird. bzw. bevor der nächste kommt sollte die Leuchte einmal lang aufleuchten, wenn ich mich richtig erinnere
3. wenn du nochmal ausliest, um danach den Speicher zu löschen kommen ALLE Codes noch einmal, die du schon beim ersten Mal angezeigt bekommen hast, da der Speicher ja noch nicht gelöscht ist.Anmerkung: ich hab schon öfter gelesen, dass das STG empfindlich ist bzgl. der Zeit, die die Masseverbindung bestehen bleibt. Das würde bedeuten, man muss mit den Zeiten etwas experimentieren. Leider kann ich dazu mangels Erfahrung keine eigene Erkenntnis kund tun.
-
Der 1,8T soll doch angeblich mittels ABT-Chip im Verbauch (vor allem im Teil- und Volllast-Bereich) deutlich drosselbar sein.
Ein bEkannter von mir fährt den im A4 und kommt an die 7 Liter ran (mit Chip, mehr Landstraße als Stadt) -
Mag sein, den Langzeiteffekt habe ich nicht bedacht. Aber ich hab eigtl. den gegenteiligen Eindruck: rein von der Masse der Nutzer her sind die plattesten und miesesten Foren am Besten besucht. (Bsp: motortalk, gegenbeispiel Foren zum Toyoyta MR2, zu Oldtimern,..) Aber gerade das sollte es ja zu Verhidnern gelten, ein überfülltes Forum ohne Fachwissen, von daher hast du Recht!
-
Es kommt ja nur drauf an, aus welchem Modell das ABS stammt. Ich bin jetzt von Golf2 ausgegangen. Da gibts eben mit ohne Ausblinken. Beim 3er is es (glaube ich) immer mittels Software-Diagnose auslesbar, was deinen Aufwand minimieren würde.
Aber zumindest ausblinken kannst du's dann auf jeden Fall. (falls nicht alle 3er ABS' ohnehin Diagnose-fähig sind) Dafür solltest du aber mal nachschauen, woher dein ABS stammt... -
Während der Geräusche is er ja noch beim Auflösen. Das Geräusch ist aber eher ein Klappern (jedenfalls würd' ichs so beschreiben). Aber grundsätzlich is das leicht rauszufinden. Bau ihn ab und schau rein. Die Beschädigungen am Keramikkörper sind meist mit bloßem Auge zu erkennen, falls der nicht ohnehin schon beim Ausbauen raus rieselt.
Wenn er dann kaputt is am Besten gleich einen aus Metall reinbauen, dann hast du Ruhe! -
@ Stulbi: ganz so einfach ist es nicht. Wenn du Glück hast ist dein ABS ausblinkbar. VErsuch mal folgendes:
-vor "Zündung ein" leg' die Reizleitung des ABS (blau-gelbes Kabel unter dem Schaltsack) auf Masse
-schalt' die Zündung ein
-nun gibt es drei Möglichkeiten (nacheinander durchprobieren, zwischendurch jeweils "Zündung aus" und Reizleitung auf Masse legen):
--3 sek warten, Masse-Verbindung trennen
--5 sek warten Masse-Verbindung trennen
--nach dem Klicken des Relais' Masseverbindung trennen- jetzt sollte die ABS-Leuchte zu blinken anfangen
- Code aufschreiben (der Code wird so lange wiederholt, bis du am Ende des Codes wieder Masse-Verbindung herstelst)
-nächster Code wird ausgegeben usw.
- beim Code 4-4-4-4 bist du fertigCodes nachschlagen, Fehler beseitigen, nochmals alles auslesen und dann (ohne "zündung aus" nach dem Auslesen) ne zeitlang min. 40km/h fahren, um den Speicher zu löschen
Wenn das nicht klappt solltest du zuerst die Sensoren nachmessen:
-ausstecken
-Multimeter an die beiden Pine halten
-gemessener Widerstand sollte 1500 Ohm betragen (ca.)Wagen aufbocken, Rad während der Spannungsmessung drehen
- es sollten Geschwindigkeitsabhängige Wechselspannungen messbar seinhilft das auch nicht kann ich dir den Rep-Leitfaden schicken, in dem alle Messungen stehen, die man durchführen kann.
Ich hab einen großen Teil des Prozederes schon hinter mir und kann ich dir echt keinen Spaß dabei wünschen, deshalb:
viel Erfogl!! -
@ polo 2F: das toppt garantiert niemand
Bei mir nur das übliche Programm: Werkzeug, Geld, Glassplitter, Montageanweisung, übelst geknaupte HiFi- und Elektrik-Verkabelungen. -
Wenn ich dem Inhalt des links folge müssen wir also so lange posten, dass die Suche doof is, bis die Mods nicht mehr mit Löschen hinterher kommen und aufgeben, dann haben wir gewonnen und ärgern uns jeden Tag über 1.000.000 Threads mit dem selben Inhalt, oder???
Obwohl ich finde, dass die Mods hier (OMG, ich werde aus dem Board fliegen... :() doch sehr bis zu aggressiv vorgehen is der Verweis auf die Suche wohl mit der angebrachteste im ganzen Forum.
Der folgende Satz ist als konstruktive Kritik gedacht und darf, falls er als zu OT erachtet wird gern gelöscht werden
Im Gegensatz zu:
-das is OT und wird gelöscht und
-beachte die Preispflicht oder
-nicht in diesem Ton o.ä.
Die werden hier derart inflationär gebraucht, dass ich (als Unbetroffener, der noch nie Stress wg. derartigen Posts hatte) mich etwas genervt fühle.
Sollen sich doch alle aufs Gröbste beleidigen und keinen Preis zu ihren Produkten angeben. Im ersteren Fall bildet sich jeder seine Meinung zu dem Verfasser und im zweiteren melden sich eben nur Interessenten, die bereit sind nach dem Preis zu fragen... -
Die normalen/nicht geklebten Frontscheiben sind doch net soooo teuer, oder? Leiste Dir doch einfach ne gescheite...
-
ruhig Blut, Jungs! War doch bisher ein sehr informativer Thread, warum ihn jetzt mit Ego-Streicheleinheiten und Beleidigungen verwässern?
-
-
Spar dir den Ärger, fahr zu nem anderen! ich hab selbst mal ein Fahrwerk mit Gutachten nicht eingetragen bekommen.
Zitat:
T(Üver): Sie kommen wegen dem Fahrwerk?
I(ch): Ja, ich hatte angerufen.
T: Das trag ich ihnen nicht ein!
I: Was? Das hat ein gutachten, eigtl is doch da nur ne Anbauprüfung fällig...
T: Sie haben ja gar keinen Restfederweg mehr!!
I: Wie? Woher wollen Sie das denn wissen???
T: Hab ich gesehen, als sie auf den Hof gefahren sind!Ich wutschnaubend ab zum nächsten TÜV, Verschränkungsprüfung, einmal hin- und herfahren, eingetragen. Den zweiten TÜVer hab ich dann gefragt. Der meinte jeder TÜVer kann jedes Gutachten/jede ABE sozusagen "anzweifeln". Genau gesagt unterstellt er dann, dass etwas an dem Auto nicht gemäß der Vorlagen im Gutachten/in der ABE ist. Jetzt kannst du in rausfinden lassen, dass alles i.O. ist (TÜVer werden nach Stunden bezahlt...) oder zu nem gescheiten fahren.
-
*Garlock anschließ* Ich würde aus eigener Erfahrung bzgl. Kaufvertrag noch weiter gehen und sagen schreib soviel wie möglich über den Zustand rein. Auf jeden Fall alle "Versprechungen" á la Teil xy is neu oder TÜV is gar kein Problem. Außerdem alle Auffälligkeiten und Besonderheiten, sicher is sicher. Vor allem wenn bei der Überführung was passiert is nachher die Diskussion groß...
-
DIe GX-Modelle hateten auch die 55mm Anlage drunter, also gleichenDurchmesser wie die 16V. Ich hab ne Hartmann für'n 2er 16V genommen. Aber bei Bastuck (zB) sind die eh immer gleich, nur das Reduzierstück ist anders.
Und klar: auf keinen Fall eine mit geringerem Durchmesser als original nehmen!! -
Nur, um die Beitragsfrequenz hier etwas hoch zu kriegen: ich wohn auch in Rheinland-Pfalz...
-
@ Skeal: inhaltlichen "sinn" verlang' ich ja nicht aber ein Satz, der grammatikalisch schon keine Satzeinheit mehr darstellt is auch langweilig. Da kann ich gleich ein Lexikon abtippen...
-
Also inzwischen macht der Satz noch bedeutend weniger Sinn, als zu dem Zeitpunkt an dem wir (zwischenzeitlich) aufgehört hatten....