Beiträge von low_budget

    Hi. Ich bekomme im Marktplatz nix angezeigt außer den angepinten Beiträgen.
    Kommt das evtl. von meiner langen Abwesenheit? Ich müsste eigtl. mehr als genug (halt alte) Beiträge haben.
    Besten Dank vorab.

    Das mit dem Anlasser nicht so, da die Vorglühwendel ja nicht aufleuchtet,


    Das mit der Glühwendel hab ich überlesen und deutet darauf hin, dass dein Problem ein anderes ist, als das, welches ich beschrieben hab. Ich würde eher auf Relais 109 oder ein anderes Problem mit Masse / Spannung am STG tippen. Relais 109 ist der häufigste Übeltäter und kündigt sein endgültiges Versagen durch sporadische Ausfälle an. Würde also passen. Entweder probehalber ersetzen oder ausbauen und auf Funktion prüfen.

    Bei den TDIs (besonders AFN) ist es ein bekanntes Phänomen, dass das Warmstartverhalten sehr sensibel auf nachlassende Batterie und schwächelnde Anlasser reagiert. Wenn man im Fehlerfall durch Abziehen des Temperatursensors einen kalten Motor vorgaukelt und er springt dann deutlich besser an, liegt es daran. Je nach Zustand des Anlassers ist auch eine deutliche Verbesserung mit Starthilfe zu merken.
    In dem Fall bieten sich zwei Optionen: einen Trennschalter in die Leitung zum Sensor einbauen, um Anlasser und/oder Batterie zu nutzen, bis er/sie völlig platt ist (und dann erneuern) oder gleich erneuern und wieder Ruhe haben, bis eine/r von beiden wieder schwächelt.

    Ich hatte beim AFN-Umbau genau das gleiche Problem und es lag an genau so einem 2-fach-Stecker, den ich falsch aufgesteckt hatte. Ich hatte ihn mit dem für die Rückwärts-Gang-Anzeige verwechselt wegen ähnlicher Kabelfarben. SLP zum 1Z hab ich aber keinen, um Dir zu sagen, wie dort das richtige Gegenstück aussieht.

    Gewöhnlich ist es so, dass man bei den nicht-SD-Varianten das Schiebedach nicht mehr benutzen kann weil bspw. die Kurbel abmontiert werden muss um den Käfig rein zu kriegen oder weil man die Kurbel zum Schluss nicht mehr drehen kann weil sie an einer Strebe anstößt.

    Mit abgezogenem MAP- und/oder Temperatursensor (einzel und in Kombination getestet) gibt es keine Veränderung.


    Das riecht ja nach Notlauf. Hast du mal nach den Startversuchen ausgelesen? Falls nein, woher kommt die Erkenntnis, dass die wfs nicht die Ursache ist? Fall ja, was stand drin?
    Ist das stg gechipt?

    HI!
    Folgender Golf 5 ist gerade erst wegen gefälschtem km-Stand rückabgewickelt worden. Jetzt bietet der Verkäufer (bzw. sein Bruder) ihn wieder mit dem falschen km-Stand an.
    Das Auslesen vom Motorsteuergerät hat ergeben, dass er über 40 tkm mehr auf der Uhr hat. Er hat auch weit mehr als einen Vorbesitzer. Aber wer ihn sich ansieht kann das ja eh aus dem Brief ersehen. Er ist auch als Garagenwagen angegeben und stand die letzten 4 Jahre draußen. In der Beschreibung sind noch 2-3 andere Fehler aber ich hoffe, wer das hier liest lässt so oder so die Finger davon.


    Bitte weiter sagen!


    Edit: das Inserat ist inzwischen entfernt worden. Es ist ein 2.0 TDI in dem seltenen Aubergine metallic. Beim C-Säulen-Aufkleber fehlen das "T" und das Tui-Zeichen. So steht da nur noch "our".

    @Linse: du hast das Prinzip nicht verstanden: für alle die Fahrzeuge gibt es einen Nachweis (seitens des Herstellers). Beim Umbau ändern sich entscheidende Variablen und hinterher kann keiner mehr garantieren, dass noch alles passt. Es bestreitet ja keiner, dass der Golf 2 das Gutachten auch bestehen wird. Aber es gibt keinen Nachweis.
    Eddi: wir reden hier ja vom nem nicht gerade abgefahrenem Umbau. Wenn ich nen 0815 Motor in nen 2er implantiere ruf ich vorher auch net beim tüv an und bitte um die Absolution. Es waren zwar vermeidbare Fehler aber die haben ja nur wenig mit mangelnder Absprache zu tun.

    Thema: Euro1: Kannst du nachweisen, dass die Abgaswerte sich aufgrund der Fahreigenschaften des 2er Golfs (andere Karosserie / CW-Wert, anderes Gewicht) nicht über die Zeit anders verhalten, als bei den genannten Euro2-eingestuften Modellen? Das ist Teil des oft verlangten Abgasgutachtens und nur das kann wirklich nachweisen, dass das Fahrzeug alle Anforderungen an Euro2 auch erfüllt. Der Hauptunterschied zwischen Euro1 & 2 liegt in den Werten bei kaltem Motor. Die sind aber bei normaler AU nicht abgedeckt. Deshalb kann der TÜV vor Ort auch nicht selbst prüfen, ob jetzt 1 oder 2 erfüllt ist. Alle Euro2-Eintragungen von Motoren, die es nicht so begutachtet gab (also bspw. Motor in anderer Karosse verbaut) sind durch Analogschluss oder Daumenpeilung entstanden und rein rechtlich wenigstens angreifbar.
    Thema Sitzplatz: Fahr auf ne Waage und lass achsweise Gewicht ermitteln. Dann kannst du mit Hilfe der Daten aus dem Gutachten des Fahrwerks argumentieren und es ist 100% wasserdicht.
    Thema: Vorgehen & Kosten: Es gibt keine verbindlichen Vorgaben. THEORETISCH müsste jeder TÜVer seine Zeit nach einem vorgegebenen Satz abrechnen. Wenn das alle täten wäre die Eintragerei mindestens in der Region in dem deine Eintragung ist. Meine Eintragungen lagen auch immer so. Einige rechnen weniger ab, das ist schön aber man kann sich darauf nicht berufen.

    Das ist auch wahr. Aber die Realität ist ja leider so, dass jemand mit illegalem Umbau und illegaler Eintragung deutlich weniger Probleme bekommt, als jemand mit legalem Umbau, der nicht vollständig eingetragen ist. Man kann ja schließlich nicht verlangen, dass alle Pozilisten Profis in Sachen Automobiltechnik aller Hersteller sind und deshalb solche Sachen erkennen.

    n1k0s: dann hat dein Prüfer mehrere Fehler (ABS, AKF,... zu deinen Gunsten) gemacht. Ansonsten wäre dein Umbau ja deutlich unkomplizierter einzutragen weil es alles so im 2er original gab. Der Prüfer von Linse hat mit allem eigtl. Recht (inkl. Euro1). Nur der Preis ist pervers, abhängig davon, was noch dazu kommt. Wenn er jetz die Mängelprüfung für nochmal 100,- macht isses im Rahmen dessen, was heute normal für so ne Liste an Eintragungen ist. Die Mängel selbst gehen ebenfalls alle in Ordnung. Insofern ht das nix mit nem "ordentlichen Prüfer" zu tun, denn seiner war wesentlich ordentlicher als deiner!

    ich hatte schon (mehrfach) in gekauften Gölfen angebliche Bonrath-EAW, die dann immer nur selbst aus VW-Gestängen gebastelt waren. Dementsprechend schnell waren die dann auch hinüber. Meist sind die Stangen irgendwo abgeknickt, einmal hat sich auch irgendwas verkeilt / verklemmt. Ich geh davon aus, dass wenn da VW-Teile drin sind, kein Bonrath-Bausatz im Spiel war.

    ich würd emich auch beraten lssen. Aber erwarte Dir nicht viel davon! Letzten Endes wird das auf Tuner gegen TÜVer hinaus laufen. Und da kannst du dir ausrechnen, wem geglaubt wird. Denn "Beweise" in dem eigtl. Sinn hast du ja keine. Mir hat der Tüv mal durch neProbefahrt mit nicht ganz eingerasteter Haube nen Loch in den Wasserkasten gerissen. Lt. Anwalt keine Chance weil es eben zum Schluss immer Aussage gegen Aussage ist und vom Image her TÜVer gegen Tuner sehr klar aus geht.

    @Blizzard: wenn du dich auf die Suche nach einem LPG-Umbauer machst kann das schon klappen. Es gibt ein paar (gerade bei Subaru) die schon getunte Turbo-Motoren abgestimmt haben, ohne Folgeschäden (bei einem Impreza, den ich verfolgt habe mindestens zwei Jahre). Aber ich sag Dir gleich dazu: die fähigen LPG-Bauer sind sehr, sehr rar. Im Allgemeinen kann man schon froh sein, wenn die Umbauer einen Serienmotor sauber zum Laufen kriegen. Und die Spezis für stark leistungsgesteigerte Motoren gibt es NICHT in allen Teilen Deutschlands. ich bin nicht mehr tief drin. Aber ich hatte mal 4-5 gefunden, deren Umbauten auch getunte und Motoren mit großen Ladern/Literleistungen umfassten und die nachher nicht durch Ausfälle aufgefallen sind.
    Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass auch die zum Teil Motoren bei Volllast auf Benzin laufen lassen. Das ist nicht die Regel! Aber einzelne Motoren(unter anderem AMG) waren wohl anders nicht sicher haltbar zu machen.