hi werde wenn es klappt das mit ultraschall machen
red-poison, sieht lecker aus dein Motor, kompliment.
hi werde wenn es klappt das mit ultraschall machen
red-poison, sieht lecker aus dein Motor, kompliment.
Also ich habe den Motor ja komplett zerlegt, und habe ide KW dann in die Drehbank gespannt und plan abgedreht. Sieht top aus, werde das jetzt mit hochfestem Logtide ügen und Wellen oder Schraubensocherung wieder ansetzen, alternativ denke ich darüber nach es zu stiften.
also ich habe die kompletten Stromlaufpläne, alle aus dem Golf 3, muss sie halt mal raussuchen, bin bloß im moment im stress aber ich versuche daran zu denken
doch, such ich dir mal raus und scan das
gut das mit dem KW wurde hier mal erzählt, war für mich aber unplausibel, warum die weniger stabil sein sollte als die anderen.
das KW Zahnriemenrad war bei dem Motor auch abgeschert.
Habe die ausgebaute KW in die Drehbank gespannt und geplant.
Werde das neue mit Fugen und Wellen Dichtzeug ansetzen oder mit Stiften.
und bei dem Schwungrad sollte sich bei hochfestem Logtide eigentlich sind nichts mehr lösen.
Ich habe schon M14er Schrauben gehabt die nicht mehr rausgingen nachdem Logtide dran war, nachdem ich eine abgerissen hatte habe ich die mit ner 700° heissen Flamme losbekommen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Fräsen der Kolben zur Verdichtungsreduzierung?
Und weiß evtl. jmd. wo es diese Pleuel zur Verdichtungsreduzierung gibt, denn das wäre sonst auch noch ne alternative zum Fräsen der Kolben.
Zu den Pleuelen nochmal, kann es sein das die ersten ABF Motoren auch noch die schwere ausführung hatten?
habe ich irgendwo hier im INet gelesen, wer weiß was darüber?
Es wäre vllt. auch schön wenn jmd. herausbekommen könnte wie lang die Pleuele vom 1,9er TDI sind, hierbei wird dann aber vermutlich das Problem sein , das der Kolbenbolzen beim TDI größer ist..
Würde mich über antworten freuen.
ja die Stahl KW kostet 1190€.
Ich weiß gar nicht mehr wo es die mal gab es gab extra Pleuel für den ABF Turbo, die etwas kürzer waren, damit man keine ausgebuchteten Kolben und keine Zwischenplatte fahren muss, die würde ich nehmen, wenn ich sie finden würde.
Dann mit ARP Schrauben und RS2 Lagern, obwohl da war ja auch wieder was wo ich bisschen durcheinander bin.
Der Teileonkel sagte mir, das die RS2 und ABF Pleuellager als Ersatzteil gleich sind.
Haben die die originalen ABF Pleuellager nicht mehr in Produktion und geben die nun auch als 4er Satz für für die ABF Motoren raus?, die Teilenummer bei Glyco scheint auch gleich zu sein.
P.S. die 2E Pleuel will ich nicht, wenn es die vom ABF nicht tun, dann direkt H-Pleuel, denn wenn ich ohnehin die Pleuel tausche,dann gleich richtig.
Aber dann sehe ich das schon kommen, dann fährt den doch nicht mehr hauptsächlich meine Frau sondern ich, und dann hole ich raus was geht.
Das wollte ich einfach vermeiden und ihn nur sanft aufladen, für gemeinsame Familienausflüge im G1C, damit mir nicht langweilig wird. Denn eigentlich soll den meine Frau fahren, da Ihr die anderen Autos zu Leistungsstark sind.
P.S. nachdenk, dann würde ich wahrsscheinlich auch 4 Motion darein bauen wollen, auf den Aufwand für ein Sonntags Cruising Fahrzeug habe ich keinen Bock, er soll nur gut gehn, damit man bisschen Spaß beim Landschaften genießen hat.
ja ich muss mal gucken, ich habe noch nen 5 Zylinder 20V Turbo aus dem Audi beim bekannten liegen. davon könnte ich den Krümmer, das Wastgate und den Turbo nehmen, ggf. auch die Ansaugbrücke.
Naja wie ich mich kenne hole ich dann doch noch H Shaftpleuel und lasse die Kolgen Fräsen um mal zu gucken was an Leistung so geht mit dem ABF.
Wieviel halten denn eigentlich die Pleuel vom ABF aus, bei VW haben die mir gesagt das die die gleiche Standfestigkeit haben wie die vom 1,8T nur halt dünner und leichter sind, aber keines wegs schlechter als die 2E Pleuel, das hat mich stark verwundert, aber ich habe jetzt auch schon öfter gehört, das die manche mit 300PS auch noch fahren.
Sag mal hat die KW wirklich ne Schwachstelle? Kann ich mir gar nicht vorstellen, der VR6 hat ja auch das Rad für den KW Geber auf die KW geschraubt und man hat keine Probleme mit KW Brüchen, von daher kann ich mir das eigentlich auch nicht an der vom ABF vorstellen.
Weil wenn die wirklich so oft Probleme macht würde ich auch gleiche noch ne Stahl KW verbauen.
nein ich brauche keine Stahlpleuel, weil mein hunger nicht größer wird, da ich wenn ich lust auf mehr Leistung habe ich den VR6T nehme.
Ich denke ich werde Ihn dann erstmal so zusammen setzen, da ich keine komponenten drin haben möchte, die mir jetzt als Sauger Leistung nehmen, da ich nicht weiß wie lange ich Ihn als Sauger fahre.
Deswegen wollte ich ja auch keine 2E Pleuel jetzt nehmen, weil die schwerer sind, bekommen hätte ich die fast um sonst.
Nein die Kolben sind noch nicht verdichtungsreduziert, sind ABF Kolben, habe ja nen originalen ABF Motor und den habe ich zum überholen zerlegt. Aber Mahle sagte ich könne die dann zum Fräsen zu denen schicken, da deren Turbokolben mit Verdichtungsreduzierung die selben sind und nur nachträglich gefräßt sind, das würde 40€ kosten oder so.
Aber ganz ehrlich für 250PS mache ich da eine Platte zwischen und gut, das sind doch dann bolß 0,7 Bar, da brauch man nicht so nen aufwandmachen, oder?
Wenn ich Mir H Pleuel von Scat hole und die Verdichtung im Kolben reduziere dann weiß ich genau hole ich das maximum raus, dann will ich auch min. 500PS haben, aber das Geld will ich da gar nicht reinstecken, da ich den VR6T noch stehen habe.
ich habe jetz alu schmiedekolben von Mahle gekauft, die gehen laut malhle bis 400 - 500 PS wenn man die Verdichtung reduziert.
Ich wollte keine H Pleuele weil ich für das auto schon so viele andere kosten diesen Monat hatte, das die nicht mehr drin sind. Und er soll ja auch nicht so sehr aufgeladen werden, nicht mehr als ca. 250 - 280 PS.
Nur eben ein wenig.
hmm mal erkundigen ob ich das bei mir hier irgendwo in der nähe machen lassen kann
hat sonst noch jmd. erfahrungen und tipps?
edit: ja 50km von mir entfernt ist einer.
Berechnen die nach Kilogramm oder wie wird der PReis errechnet und was mag sowas ca. kosten?
Wenn die Kosten im Rahmen sind würde ich alles ausser die Innereien dahinbringen, schadet es den Zylinderlaufbuchsen?
also sinds doch 159er Pleuel und dann halt nru flachere Kolben.
Ok.
Aber zum Gewicht weißt Du auch nicht ob die schwerer sind als die vom ABF oder? Aber ich denke davon kann man fast ausgehen.
Aber stabiler sollten die denke ich schon sein, da die bei mir im AFN 1,7 Bar im Überschwinger und 1,5Bar konstant seit 20000km aushalten
dann werden denke ich mal die Kolben kürzer sein, da der Block der gleich ist, nur mit anderen Zylinderaufmaßen der Buchsen.
Aber vllt. weiß da jmd. noch mehr.
Ich überhole gerade meinen ABF komplett, dabei mache ich alles neu bis auf Pleuel und ne andere Kurbelwelle.
Nun stand ich gestern vor dem Motor und gucke so durch die Halle und sehe da, dass ich noch nen 1Z TDI rumliegen habe. Das ist ja auch ein Hochblock.
Kann man von dem ggf. die Pleuel in den ABF Motor bauen, damit man später sorglos auf Turbo umbauen kann, oder sollte man diese Pleuel dann erst einbauen wenns soweit ist, weil die schwerer als die ABF Pleuel sind?
Die Kurbelwelle vom TDI ist ja soweit ich weiß einiges schwerer, also werde ich die dann nicht nehmen.
Wie ist das mit den Pleuellagern, sind die vom TDI besser als die vom ABF?
Gruß Pierre
Hi, ich überhole gerade meinen Motor und wollte alle Aluteile Sandstrahlen, ich kenne einige, die das bereits gemacht haben, mir wurde gesagt ich solle die empfindlichen Stellen mit Silberpapier abkleben und gut, dann kann gesandstrahlt werden.
Welche Erfahrungen habt ihr dazu und gibts ne alternative um alles porentief sauber zu bekommen, u.a. die Brennräume..
Gruß Pierre
woran lags denn jetzt?
also ich habe jetzt gerade keine Stromlaufpläne bei mir, die liegen zu hause, aber die Stecker hören sich alle nach Stecker an, die in die Vertreilerkonsolen kommen, die gibts in weiß, blau, gelb und schwarz
hat denn keiner bilder?