Beiträge von Didi

    Hallo allerseits,


    Ich fahre einen Golf II Rallye mit Umbau auf APX Motor (2lt Stroker mit GT3071), ABS vom TT und 4-Motion. Es handelt sich um die Antriebskomponenten ohne ESP, also BJ 99/ 2000. Die Ansteuerung des Allradsystems läuft wie Serie im z.B. TT
    Ich habe das Problem daß der Allrad nicht zuschaltet. Alle Steuergeräte kommunizieren über CAN, alle externen Daten wie Bremslichtschalter etc. sind auch ok, wurde bereits nach VW Fehlersuche geprüft.


    Der Ölstand in der Haldex wurde auch geprüft, ist auch ok.
    Ab wieviel Schlupf an den Vorderrädern sollte die HA zuschalten? Wenn ich voll beschleunigen möchte radiert nur die VA und hinten tut sich nichts.


    Kann man anhand der Messwertblöcke der Haldex Aussagen treffen ob sie zuschalten möchte und nur mechanisch nicht kann oder ob sie gar keinen Grund sieht zuzuschalten?


    Ich habe ab und zu einen Fehler mechanischer Defekt, was könnte das sein?


    vielen Dank für alle Antworten und Tipps, bin mittlerweile echt etwas ratlos, und nur mit Front ist das Ding absolut unfahrbar...


    LG


    Didi

    Hallo,


    kann mir jemand sagen was das Kabel an nem Golf IV KI oder ähnlichen (wird eh wahrsch. bei allen KI gleich sein) welches zum Handbremsschalter geht und beim Anziehen der HB auf Masse geschalten wird bei offener Handbremse an Spannung führt? Müssen da 12V anliegen oder?


    MfG


    Didi

    Wenn du eine Motronik ohne EGAS (3.2 vom AEB bzw 3.8 vom AGU) nachrüsten willst dann ist die nicht so viel weniger oldschool als die Digifant. Ich denke nicht daß der Aufwand dafür steht... Wenn dann wäre ne 7.5 interessant, da übernimmst du aber am besten gleich den Motor mit.
    Für dein Projekt würde ich eher ne Trijekt in Betracht ziehen. Da gibts auch ziemlich viel Support für 16VT...

    @ Calimero


    die Bosch green tops mit 440cc @ 3 bar (Ford Motorsport Düse) sind für die 20V Umbauten nicht ganz optimal da die Strahlen genau auf die Stege zwischen den drei Einlassventilen prallen. Beim 4 ventilkopf (ABF) sollten die eigentlich ganz gut passen.
    Am besten ist aber immer dem Tuner das vorhandene Setup zu nenen und der sagt dir dann welche Düsen er am besten dazu abstimmen kann.

    Also wenn das Gemisch so fett ist und die AGT trotzdem so heiß dann vermute ich schwerstens daß der Ld etwas zu hoch ist und die Hütte ziemlich klopft. Durch die extreme Zündwinkelrücknahme kommts zu der hohen AGT.
    wenn du VAG com hast könntest du ja mal die Kanäle 20 / 26 / 31 mitloggen und posten

    Problem gelöst!


    am BKV fehlte wohl eine Zwischenplatte, dadurch war der HBZ schon etwas vorgespannt. Zwei Beilagscheiben haben das Problem gelöst :-z
    Der Gewinner dieser lustigen Problemraterunde ist Pink der Bremsenspezialist, sein Schnüffelspiel Ansatz hat mich auf die Lösung gebracht :thumbup:
    Thx an alle! Jetzt kanns an den See gehen!

    Was tust Du denn, um die feste Bremse später wieder zu lösen? Ist die irgendwann wieder ohne Druck?


    LG Marc


    Über Nacht ist sie dann wieder lose. Ansonsten halt die Entlüftungsöffnungen auf....


    wie habt ihr entlüftet? per Diagnose? ging das Entlüften problemlos?


    HBZ beim entlüften immer voll durch getreten? wann und wie löst die bremse wieder? habt ihr ein Festes oder eher weiches Pedalgefühl?


    was für Bremssättel habt ihr verbaut?


    Entlüftet wurde nach Vorgabe. Zuerst "normal" mit Entlüftungsgerät (reduzierter Druck 1 bar) dann das ABs System entlüftet mittels Diagnose und dann nochmal normal
    Nach dem ersten entlüften mit dem Gerät war Pedaldruck da ab dann schon ziemlich gut durchgetreten.
    Bremse löst siehe oben
    Pedalgefühl ist sehr hart und präzise, sehr präziser Druckpunkt und dann eben total verhärtet ganz herausgedrückt
    Bremssättel VA Porsche 996 Turbo, HA S3 8L



    Ich bin mir sicher daß das Pedal keine Vorspannung hat aber werde es morgen nochmals kontrollieren

    Hallo,


    wer ist fit beim MK20 oder hatte ein ähnliches Problem schonmal?


    Habe im Zuge des 4-Motion Umbaus das ABS aus dem S3 (MK 20 ohne ESP) übernommen. Die Anbindung passt, Steuegerät kommuniziert mit Motorsteuergerät und Haldex Steuergerät und weist keine Fehler auf. Der Hauptbremszylinder und BKV ist vom 35i Facelift, da der noch die Gabelbefestigung hat die an das GII Pedal passt.


    Wenn ich nun fahre ist die komplette Bremse nach einigen Bremsvorgängen fest, sprich die Bremse lässt den Druck nicht mehr zurück. Woran könnte das liegen? Die Stellglieddiagnose funktioniert einwandfrei, hier wird für jedes ventil der Druck aufgebaut und abgelassen.


    Das Ganze tritt auch auf wenn ich das ABS Steuergerät komplett abstecke. Kann sowas am HBZ liegen?


    Thx für alle Tipps

    Hi Leute,


    wer kennt sich mit der Montage des G249 Geber für Längsbeschleunigung bei Modellen mit Allrad OHNE ESP aus?
    Ich habe den Geber 1J0 907 651 A für meinem Umbau vom 4-Motion im Goplf II und bin mir nicht ganz sicher in welcher Position er montiert wird. Laut Abbildungen vom TT etc. wird er mit dem Stecker nach hinten montiert, am Geber selbst ist jedoch ein Peil drauf mit + und -, geht man nach diesen Pfeilen (+= Fahrtrichtung) müsste der Stecker in Fahrtrichtung stehen.
    Die Diagnose wirft die Beschleunigungswerte leider ohne Vorzeichen aus, d.h. sowohl nach vorne als auch nach hinten gibts immer einen pos. Wert.


    Hat hier jemand genauere Infos zu?


    MfG


    Didi

    Bin auch nach wie vor sehr zufrieden. Vor allem der Service hat bei mir immer sehr gut gepasst, schnelle Antworten per Mail, einige Änderungen kostenlos, kostenloser Austausch des ursprünglich erworbenen Systems gegen die neuere Variante mit vom Display ausgelagerter Hauptelektronik... erst letztens hat mir Frank im Zuge einer Änderung den Austausch meines Displays gegen die neue Variante alt gegen neu angeboten. Von mir nach wie vor :-i :-i :-i

    Ich setz mich am WE mal dran, ist aber nicht ohne.
    Ich bin zwar gebürtiger Italiener (Südtirol), aber deutscher Muttersprache, habe also italienisch nur als Zweitsprache gelernt.


    Ist beides sehr hochgestochen formuliert und das Problem ist daß man den Sinn übersetzen muss, nicht die Worte.

    Hi Leute,


    wer kennt sich gut mit Laptops aus und kann mir ne Kaufempfehlung geben. Brauche das Teil für normale Anwendungen, Web, Auto ( Diagnose, datalogging). Also kein überdrüber Spieleteil oder so.
    Sollte ein 15 / 15,4" Display haben, DVD Brenner, WLAn, Bluetooth, Fetsplatte ab 160GB...
    Preislimit 550.-


    Thx für alle Tips