Beiträge von CPS-worker

    Frank immer schön geschmeidig bleiben, Beschuldigend/-beleidigend werden bei Antworten spricht nicht von Wissen!


    1. schaue Dir, und zwar selbst und nicht irgendwelche Aussagen von anderen hier einbringen, die freundlichen 700 Seiten der Doku. zum HC 11 an. Da ist die Bootstrap-funktion beschrieben.


    Hier mal ein Zitat von einer anderen Seite


    Zitat

    Zitat on
    Der Bootvorgang bei Rechnern, die das Betriebssystem nicht in einem Festwertspeicher haben, läuft ähnlich ab: Es gibt einen sog. "Urlader", ein kurzes Programm in einem kleinen Festwertspeicher, das beim Einschalten gestartet wird und dann ein anderes Programm ins RAM einliest und startet.
    Das im HC11 als Firmware vorhandene Bootstrap-Programm (daher der Name) entspricht dem Urlader; es ist möglichst einfach, beansprucht wenig Platz in der Memory-Map des HC11 und kann nur Programme im RAM ablegen und anschließend ausführen
    Zitat off


    2. Keine Bange, ich rede schon mit den richtigen Leuten,
    und solche Aussagen wie von dem Herrn Peter B. ( den wohl einige Kennen dürften )


    Falls dir der Herr Peter B. alias Don Pedro nicht bekannt sein sollte, dann erkundige Dich. Es gibt hier im Forum genug Leute die diesen Herrn kennen!

    Dann sind das halt deine Fakten, ganz einfach

    Zitat


    auf dem eeprom stehen ausschließlich konfigurationsdaten, keinerlei programmdaten.
    daß die software des hauptchips einiges an fehleralgorythmen hat, erklärt deine phänomene. was nicht da ist, wird einfach hinz/weggerechnet..


    ist schon ein tolles Phänomene, das ein Prozessor in einem Borad rev1, so Fehlertolerant ist, das er mit den ganzen besserungen, wie notlaufeigenschaften und kaltstartverhalten aus der letzten rev. arbeitet.
    Kann man auch wunderbar mit der richtigen Hardware im Onlinetrace sehen.


    Aber wie gesagt ich will mich nicht streiten. Hat eh keinen Zweck.

    wenn du die Spec. Kennst, warum kennst du dann die Eprommode funktion von diesem nicht?


    Aber belassen wir es dabei, Du hast deine Meinung und ich meine, bis jetzt war es halbwegs noch eine ruhige Runde!

    Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja danke...


    code, der von einem eeprom eingelesen wird und in den programmspeicher vom motorroller gelesen wird. wie soll das gehen?
    chip's-flashing-chips? ich bitte dich,das ist technisch nicht möglich.
    dazu müßte ein bootloader-sequenzlein her, was die daten ausliest, und in den flash schiebt...und natürlich in mycro-sekunden. da ja dies bei jedem motorstart passiert.
    im eeprom stehen zu den kennfelddaten vielleicht noch die checksummen sowie die eine oder andere grußbotschaft des chip-brenners. das wars dann aber auch.


    du nennst es beim namen, der HC11 besitzt einen bootloader.
    das macht der gute alte Junge unter 200 mikrosec.
    Du kannst gerne die spec. von mir haben !


    Nachtrag on//


    hast ne Pm mit den Spec.
    Nachtrag off //


    Edit 2 on //
    Wenn du meinst das es nicht geht,
    dann erklärte mir doch bitte warum eine DF1 mit einem Kennfeld, auch läuft wenn ich ein Datensatz mit 3 Kennfeldern ( letzte version ) einbaue, andersrum genauso ? Oder warum man ganz sauber die Lambda Korrektur ausschalten kann, genauso gut wie auch den Klopfsensor, alles nur durch CS und Tabellen ?
    Also müßte doch wohl da noch mehr drin stehen als nur CS, Tabellen dumme sprüche vom Eb**Progger, und noch einsprungadressen ;)
    edit 2 off //

    habe auch nicht gesagt das du keine Ahnung hast, oder wo habe ich das geschrieben ?
    Du hast mit den begrenzten Stützstellen für den Mapsensor ja auch recht,
    nur ist das Umprogen etwas umständlich/verwirrend von dir beschrieben, wie gesagt, fast der ganze Programmcode liegt im externen EEprom und nicht nur Datentabellen.

    Zitat

    Original von FRank-GTI
    naja, geht so mit dem auskennen =)
    reicht aber dafür, daß gleich erkennbar ist, daß dein "chip" nicht für den 1,5b sensor ist. denn das ist nur der speicherchip für die daten, du brauchst aber eine programmierung des steuerchips. also steuergerät einschicken...und zu "ame" einfach mal google und die suche hier benutzen :D


    hohenester ist gut, geht auch mit ca 1000€ recht günstig vorran.


    Frank,
    du möchtest also behaupten das sich jemand hinsetzt und den 256 Bytes großen RAM im HC11 umprogt? Und das in dem von Dir betitelten "Nur Speicherchip" nur Kennfelder liegen? Gut je nach Entwicklungsstufen liegen da auch paar, aber die kannst du locker an 2 Händen abzählen, und der rest ist purer Programmcode. Nim Dir mal ein disamsembler, cute die Tabellenfelder aus , und schon siehst du was da NUR drin ist.

    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die in Reihe schalten, wie willst du gewährleisten das der Turbo oben rum die Luftmasse bekommt die er braucht, durch den Glader bekommt er sie aufjedenfall nicht ;)

    hatte neulich überlesen das du ein Offenes fährst, also da mußt du es so einstellen das es aufjedenfall bei deinem max. Ladedruck verschlossen bleibt. Man kann es natürlich ausrechnen welche Vorspannung die Feder haben muß aber denkemal das du keine Daten zu der verwendeten Feder hast, also ausprobieren durch probefahrten, solange die Federspannung erhöhen bis es sicher zubleibt ( beim Ladedruckaufbau ).

    Du hast es schon nicht schlecht erkannt, bei Vollast wird es vom Saugrohrrohrdruck verschlossen,( gilt aber nur bei geschlossenen Umluftventilen, bei offenen wird der Kolben aber vom Saugrohr gegeben falls aufgedrückt. da wirkt die Federspannung also zum verschliessen des Kolbens).
    Bei den geschlossenen kann man mittels der Vorspannung das ansprechen des Umluftventils einstellen, zumal auch jeder Motor im Schub-betrieb auch andere Unterdruckverhältnisse hat, der eine hat sagen wir hinter der Dk -1 Bar der andere vielleicht nur -0,5 bar, was bei dem einen ausreicht um den Kolben oder Ventil anzuheben reicht natürlich dann bei den anderen nicht mehr aus.


    Na jetzt verstanden ?

    Zitat

    Original von Einza
    fettige Bulletten?


    Ne danke....das ist nicht gut für meine 130 Kilo Figur. Dachte da eher an Knäckebrot mit fettarmen Quarck! :zwinker:


    dann schmeiß Henni raus und schon wiegste nur noch 50 Kilo :lol

    na Former etwas viel Input gewesen, ich denke mal der meinte das anders, bei den alten 2 Ventilern war damals genug Material da um die auch zu kürzen, macht aber heute so gut wie keiner mehr.


    Ein "grob gesagt" Anspitzen der Führungen zum Ventilschaft ist wesentlich vorteilhafter, und dann den bereich um die Führungen anpassen ( ist aber auch ein Meinungskrieg zwischen den Zylinderkopfspezies :D )
    Bei den heutigen gängigen Ventilschaftdurchmessern würde ich dringendst abraten irgendwas zu kürzen. Auch wenn die Ventilteller nicht groß sind, fangen die Ventile mangels Führung richtig an zu flattern, was im harmlosesten Fall ein erhöhten verschleiß der Führungen hat.Desweiteren je kürzer die Führungen desto weniger Wärme können die Ventile an dem Kopf abgeben


    Und zum Thema , Alte Ventilführungen aus einen anderem Kopf sage ich nur "Verschwendung von Arbeit und Zeit", da die Ventilführung ausgepresst werden müssen, ist schon eine Stauchung/Verformung im Material(Ventilführung) vorhanden, und selbst wenn man im Heis/kaltverfahren die dann in einen anderen Kopf rein bekommt, gebe ich fast Brief und Siegel das man die nicht mehr auf das alte MAß geschliffen bekommt und somit ist die Arbeit für die Katz, so gut Deutsch, " UNSINNIG"

    Soweit ich mich erinnere werden die Lagerdeckel zusammen mit dem Zylinderkopf vertikal gefräst, und da ist die Chance einen passende Lagerdeckel der 100 % zur der unteren Lagereinheit passt, wie die berühmte suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Wenn gibt es höchstens roh Lagerdeckel, dann damit den kompletten Kopf neu auf der Fräse ausrichten, mit sehr viel ein messen ;) und dann neu fräsen. dürfte an Zeitaufwand genau soviel kosten wie ein neuer Kopf

    Zitat

    Original von SilverCabbi
    Mir is FAD!!


    Hans Wurst und Hans Gurke telefonieren... :( :(


    bist ja nur sauer weil wir nicht mit dir telefonieren ;)


    Zitat

    Original von turbohonk


    man, man, nur am tüfteln die zwei
    ..............


    Ja , z.B. Ob wir bei Cabbi den Rohrstock nehmen oder nur Peitsche! :D

    Zitat

    Original von SilverCabbi
    @CPS...war da heute nicht noch was?? Oh ne...hoher Besuch in unseren unaufgeäumten Hallen neee??


    ...........


    Aber klaro, Inspektion kommt heute Nachmittag, also hast du noch Zeit, obwohl lass es dann fühle ich mich heimisch :lol


    sagt das mal deinen Mann, kaum 5 Bier weg und schon schläft der :D


    Zitat

    Original von turbohonk


    bis heut abend mädels


    .........................


    nichts da, früh ins Bett heute, unsere Nacht ist morgen um 4 Vorbei ;)

    So Jungs last es gut sein.
    Ich denke was, wie, wo wirklich vorgefallen ist und wer was wem Vorwirft ist entweder schon per PM zwischen den jeweiligen erörtert oder behandelt wurden und Fertig.
    Viele Ungereimtheiten in den letzten tagen sind für mich nun mal auf Missverständnisse aller Seiten und auch auf evtl Trugschlüsse meinerseits entstanden.
    Das sollte nun wirklich reichen und fertig!