Beiträge von benschi

    Ich hab mir ne kleine Brücke gefräst, damit ich das 2te loch nutzen kann, alternativ könnte man den Halter auch umschweißen. Kommt halt drauf an was du machen willst, bei mir ist das problem, dass ich jetzt mit dem serienmäßigem Wasserflansch vom PL an dem Federgehäuse anstoße, dazu muss der Flansch abgesägt werden und in nem anderem Winkel wieder angeschweißt werden. Der vom ABF passt auch nicht, weil der zu arg winklig steht und in die KG-Entlüftung ragt.


    Ich mach wenn ich daheim bin mal Bilder davon (wenn ich dran denke)

    Hat jemand Erfahrungen mit nem 1,8 er 16vt und nem K04 Lader?


    Ich steh gerade vor der Entscheidung den Krümmer aus dem S3 oder nen Eigenbau zu nehmen


    Für den S3 krümmer spricht halt das es mit der Adapterplatte schnell geht.


    Dafür hab ich wieder 2 Dichtungssätze wer weiß ob die nicht andauernd undicht werden.
    Dann stört mich noch der Innendurchmesser des S3 Krümmers. Hoher Staudruck, viel Abgasrückführung wegen dem hohen Abgasgegendruck, evtl hitzeprobleme am Kopf.....


    Alternative wäre ein Stoßaufladungskrümmer, den muss ich auch erst bauen, schweißen macht jemand der es kann, Flansche hab ich schon gelasert, Material ist auch schon da....


    Was sagen die alten Hasen?


    Noch was, hat jemand die Steuerzeiten der KR Nockenwellen? (Steuerbeginn und Ende bei x,y mm Ventilhub)


    Danke schonmal


    Gruß Benjamin

    @neo...


    Was änderst du alles, um mit E85 fahren zu können?
    Ich habe vor meinen 16vt mit ner frei programmierbaren Einspritzung auf E85 laufen zu lassen. Ich hab immernoch weng bedenken mit den ganzen Gummischläuchen im Kraftstoffsystem. Die zersetzen sich auf dauer und lagern sich in den Einspritzdüsen ab. Wir haben bei unseren Motoren in den Prüfständen da wahnsinnige Probleme mit. Kommt schon mal vor, dass da ein Ventil drauf geht.

    Die Hochdruckleitungen passen vom Toledo astrein, das einzige ist wirklich die vom Verdampfer zurück, die läuft beim ABF schräg durch den Motorraum.
    Hab vom 90PS Tdi welche gefunden, die schön versteckt am Träger(wo die Benzinleitungen raus kommen) entlang gehen und dann nur ein kleiner Bogen über dem Kompressor zu sehen ist!
    Generell würd mich ja die Leitung vom ABF nicht stören, aber mein Verstand hat was gegen Klimaleitungen 15cm(wenn überhaupt) hinterm Turbo(16V)! Ich bekomme sonst auch noch Probleme mit der Verlegung der Ladeluftleitungen!


    Gruß Benjamin

    Ich möchte nur den Verdampfer aus dem Toledo in den Klimakasten meines 2ers bauen, dass ich das Expansionsentil zum Stecken verwenden kann, und die Leitungen nicht umpressen lassen muss!


    Dann hab ich noch vor vom 90 ps TDi die Klima "rücklaufleitung" einzubauen, da diese schön an der Seitenwand am Träger vorbeiläuft, und nicht wie beim ABF schräg über den Motor!


    mfg Benjamin

    Hat jemand von euch schonmal ne Klima aus dem Toledo in den Golf 2 gebaut?


    Ich hab folgendes Problem:


    Die originale Klima aus dem 2er ist bis auf den Verdampfer rausgeflogen.
    Jetzt passt aber das Expansionsventil vom Toledo nicht an den Verdampfer, weil es beim Tolli gesteckt wird und beim 2er geschraubt.
    Kann ich den Verdampfer vom Toledo Nehmen und in den Gebläsekasten vom 2er einbauen (plug and play)?
    Alternative Frage: Passt der gebläsekasten aus dem Toledo in den 2er?


    vielen dank, mfg Benny

    ich hab mittlerweile rausbekommen von was für nem Auto der Wasser LLK ist.
    Stammt aus einem Peugot 605 Turbodiesel. Valeo Artikel Nr: 817204


    Bei uns kühlt der echt richtig gut. Wie gesagt, er hält schon ettliche stunden 3 bar ladedruck aus.

    Die Leistung ist dabei nicht entscheidend, das Drehmoment ist ein besserer Anhaltspunkt für solche Überlegungen. Die Leistung kommt mit der Drehzahl!


    Beispiel:


    1,9TDI Pumpe Düse, die Dinger haben über 300NM aber nur 130 PS


    2l ABF hat vielleicht 220 Nm hat aber 150PS


    Ich hoffe du verstehst mich!!!

    Wir machen gerade Untersuchungen an einem aufgeladenen 2L 4Zylinder mit über 3 bar(relativ) ladedruck. zur Kühlung wird ein handelsüblicher WasserLLK verwendet. Die Ladelufttemperatur nach dem LLK ist 10°C, das Wasser hat im Zulauf zum LLK 8°C. Der LLK ist von Valeo.
    Werd am Montag mal den Wassermassenstrom runtersetzen, mal schauen was das bringt.
    Wir haben damals mal nen 600ccm Yamaha R6 Motor mit der kleinen Wasserpumpe bei originalem Wasserkühler gekühlt. Der Produziert ja immerhin fast die Gleiche Leistung an Wärme. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber um genaueres rauszufinden mach ich mal ne Messung.


    bis dahin, MFG

    Ich frag mich wie leute den 16VTurbo Thread in 2 Tagen durchmachen, ich hab mir für die 26 seiten mit nebenbei bissle googeln nach Fin & Tube .... schon so viel Zeit gelassen.....


    Wenn ich nix übersehen hab kann man die Leute die es mit Wassergekühlten LLK`s ausprobiert haben an einer Hand abzählen, einer davon wurde ja bereits totgereded.....


    Mich würd mal interessieren, ob jemand schon mal versucht hat an nem zB. S4 AAN LLK nen Kasten anzuschweissen und als Wasser...LLK zu verwenden, ansonsten bin ich wohl das Versuchskaninchen. Die sache mit den 4 Kühlern von SDI scheint nicht schlecht zu sein, jedoch bietet mir die Jettafront nicht so viel Platz.


    mfg Benny

    Du kannst dir den Sinn des Polierens in etwa so vorstellen:


    Nehm einen Streifen Papier(5x30cm), mach mit ner Schere nen Zacken rein und zieh dran. Es wird genau an der Stelle des Zackens reissen.


    Jetzt nimmste den gleichen Streifen wie vorhin und minimierst seine Breite solange, bis der Zacken weg ist. Auch wenn er ur noch 4 cm breit ist, wird er mehr aushalten!


    Das war jetzt die Kurzerklärung, wie das ganze im Metallgitteraussieht erklär ich dir nicht hier im Forum. Da gibts Vorlesungen dazu.


    Ich hab Bilder von plangedrehten zugproben, die sehen nach belastung aus wie ne Mondlandschaft. Einrisse an jedem kleinstem Kratzer. Polierten dagegen siehst du nur ne trennstelle und ne einengung, mehr nicht!


    Hätte ich auch nicht gedacht!!!