Argh, dann muss ich ja ewig fahren, bis ich das mit der Euro 2 oder D3 Vergünstigung rausgefahren habe.
Na dann werd ich doch beim Serien-Metall-Kat vom PG bleiben.
Argh, dann muss ich ja ewig fahren, bis ich das mit der Euro 2 oder D3 Vergünstigung rausgefahren habe.
Na dann werd ich doch beim Serien-Metall-Kat vom PG bleiben.
Omg, so viel?
Weisst du den Hersteller? Ich denke ich werde eh nicht um ein Abgasgutachten rumkommen, denn mit dem normalen Kat vom G60, der auch im Limited ist, ist ja nur Euro 1 drin.
Ok, dann wirds der Metallkat oder gibts nen Aufrüsstkat für den PG damit er über Euro 1 kommt (Euro 2 oder D3)?
Ich hab mal vor einiger Zeit ne Aufstellung gelesen, da hatte nur der G60 Syncro den Bi-Kat. Beim Limited stand nur Kat. Der Tipp mit dem Modeljahr ist aber gut, zumal ich um auf D3-Norm zu kommen beim PG einen KLR anstatt eines Aufrüstkats nehmen muss.
Super, danke. Dann können wir getreu dem Limited den 16V Block vom KR nehmen - was sehr nützlich ist, da dieser schon verbaut ist und so nur überholt werden muss.
Die Frage ist zzt. noch nicht, welche Norm er bekommt, sondern ob es möglich ist, nach dem Zusammenbau den Euro1 Kat vom G60-Motor (MKB: PG) zu benutzen, da ja von ihm auch das Motorsteuergerät verbaut wird?
Wenn erstmal ein Kat drin ist kann ich immernoch gucken, ob ich einen KLR oder einen Aufstuffkatalysator
finde. Wie oben erwähnt gibt es für den 16V KR Motor einen Euro1 Nachrüstkat, für den 16V PL einen D3 Kat und für den G60 PG einen D3 KLR (Quelle: www.kat-versand.de.
Ja das steht ausser frage. Schliesslich wollen wir keinen sündhaft teuren Schrott bauen. Aber vorab schlau machen wäre auch ganz hilfreich. Ich denke, wenn ich nen Kat dazu bauen kann werde ich den eingetragen bekommen, schliesslich sind alles originale VAG Teile und den Motor gab es, wenn auch in einer Kleinstserie schon von VW - wir wollen quasi eine Replika bauen. Die Problematik ist halt nur dass ein Kat dabei sein muss, um auch nur im Ansatz ein Ja zu bekommen.
Zumal es ja nicht der erste 16V-G60 Nachbau ist.
Huhu,
Ich will zusammen mit einem Kollegen in seinem Golf 2 ein 16-G60 Motor nachrüsten.
Dieser soll weitesgehend dem Limited Motor entsprechen (also Basis KR und PG).
Als Basis dient entweder der KR, der auch als Basis vom Limited fungierte oder ein PL.
Dazu sollen sich aus einem Spender PG ein überholter G-Lader, die Halterung des G-Lader am Motorblock, Motorkabelbaum inkl. Steuergerät und Gebern, Drosselklappenteil, Kraftstoffdüsen und Ladeluftanlage gesellen. Das Ansaugrohr wird von nem Scirocco 16V kommen. Für die Kleinteile ist auch gesorgt.
Der KR hat ja bekanntlich keinen Kat und einen Nachrüstkat gibts nur auf Euro1. Für den PL hingegen gibts immerhin schon einen D3 Nachrüstkat. Beim PG gibts auch nur einen Kaltlaufregler auf D3-Norm.
Die Frage ist also, ob man nach dem Umbau einen Kat vom PG nehmen kann (schliesslich ist ja auch das Motorsteuergerät verbaut)? Wenn nicht wäre es ja sinnvoller als Spender einen PL zu nehmen, doch dann wäre es nicht dem Vorbild entsprechend. Dieses hatte einen Kat, daher hoffe ich, dass es möglich ist.
Dank im Vorraus