Beiträge von der stefan

    Komplette Grundausstattung... eigentlich brauch ich nur die Schnittstelle Schutzgehäuse f. Steckverbindungen im Wasserkasten... aber die Leitungen sind quer durch den kompletten Grundausstattungs-SLP verteilt :)

    Moin Jungs!


    Mich plagt da eine Frage, deren Beantwortung mir echt helfen würde!
    Und zwar gehts um den großen KW-WDR beim VR... mach grade Ketten und eben auch den Ring. Nun hab ich hier ein Neuteil von Porsche in den originalen Abmessungen (85x105) liegen... allerdings sieht die Dichtlippe anders aus.


    Normal kennen wir das ja so:




    Der Porsche-Ring aber hat nicht diese Drehrichtungsgebundenen "Schaufeln", sondern viele grade Lippen in Drehrichtung nebeneinander über den ganzen Durchmesser, sodass die Drehrichtung der KW auch egal ist! Nun meine Frage, kann man den verwenden? Ist ja schon viel Arbeit das Ding wieder zu tauschen wenns nicht klappt!




    Dankeeee!

    Haha nein das funktioniert so nicht! Die 19E-KIs funktionieren ausschliesslich mit Tachowelle! Die musst du auch drin behalten!
    Allerding gibts die Möglichkeit, das KI mit einem Hallgeber auszurüsten, der die Drehbewegung der Welle in ein entsprechendes Signal umwandelt... ist auch ein original Einbauplatz für vorhanden, wo Ausstattungsabhängig auch ein Geber drinsteckt.


    Aber: ich glaube das Signal das der originale Geber rauswirft, ist nicht geeignet für die Motronic, jedoch hab ich irgendwo im Netz mal nen Sensor gefunden, der ein digitales Signal auswirft. Der passt pnp und generiert ein für die Motronic verwertbares Signal. Das Ding brauchen wohl die T3-Leute wenn die auf AFN mit GRA umbauen, da ist das auch entstanden. Passt aber auch beim 2er! Musste mal googlen, kostet um die 60€!




    Also: Tachowelle wieder einbauen, Geber installieren und wie original verkabeln, mit der Motronic an der ZE das Signal abgreifen, freuen!



    http://home.arcor.de/nolan/Speedpuls/

    Passat passt eben nicht, da der am BKV dort ebenfalls eine Gabel hat. Der Threadersteller müsste also Passat-Pedalerie UND Passat/Toledo-Abs verbauen. Mindestens aber den THBZ insofern kombinierbar!

    Zylinderkopf silber lackieren finde ich ebenso wie Helmut überhaupt nicht schön!! Das macht man irgendwie nicht! :D
    Hab meinen Kopf einfach dem Motorenmann gegeben, der hat das Teil inne Teilewaschmaschine gesteckt und abfahrt, sah aus wie neu!
    Meinen G60-Kopf hatte ich damals mit Backofenreiniger und Dampfstrahler saubergemacht, ging auch sehr gut, ist aber viel Arbeit!


    Selbst gemacht:




    Motorenmann:


    Tach Leute!


    Normalerweise hab ich zu solch lapidaren Geschichten keine Fragen, aber da es sich um ein wesentlich neueres Fahrzeug handelt, hab ich davon keine Ahnung.:D
    Allerdings denke ich nicht, dass sich die grundlegenden Sachen großartig von unseren alten Autos unterscheiden.
    Aber da hier ja einige Jungwagenbesitzer unterwegs sind, findet sich bestimmt was zu meiner Frage! :)


    Und zwar hat sich der Fuhrpark erweitert, um einen Scirocco III 1,4 TSI. Der Wagen hat 10tkm gelaufen(stand aber etwas länger) und wurde grade vom VW-Händler abgeholt. Nun schaue ich mir vorn die Bremse an, da das Tragbild der Scheibe irgendwie komisch aussah, und da sehe ich folgendes, was ich mal skizziert hab:




    da die äußeren Beläge auf beiden Seiten nahezu identisch keilförmig sind, dachte ich mir, das muss vielleicht so sein, wer weiß... vielleicht stellt sich der Belag beim Bremsen an oder was weiß ich.
    Ich hab das dann mit nem zweiten Mann ausprobiert, wie sich die Bremse im Stand bei laufendem Motor (also mit BKV) verhält; und siehe da: nix! Nur die untere Kante des Belages liegt entsprechend der Skizze an der Scheibe an. Ich sehe konstruktiv auch keine Möglichkeit, wie sich der Belag evtl. im Fahrbetrieb "ankippen" sollte, oder gleich der ganze Sattel... noch dazu sieht das aus wie ein normaler ATE54-Sattel... was ist da los?
    Aufgrund der geringen Laufleistung sieht auch Alles noch relativ neu aus, also nichts festgegammelt oder so.
    Es wurden beim Händler sogar grade die Räder umgesteckt, da muss sowas doch auffallen?



    Edit:
    Des Weiteren hab ich einfach mal gegoogelt wie die Beläge neu aussehen... ganz normal wie so ein normaler ATE54-Belag nunmal aussieht ?(

    Frag mal den godfather-toth, von ihm hatte ich mal einen geholt. Vielleicht hat er was. Ansonsten gehste einfach zum Schrott, da stehen doch reihenweise 35i`s rum!