Beiträge von der stefan

    So Mädels!


    Nachdem ich den Wagen Gestern mit nem Kumpel zusammen von zu Hause in die Halle geschleppt hab, konnte ich Heute endlich zum Endspurt ansetzen! Ich hab den alten Tank, die alte (undichte und defekte) Spritoumpe am Unterboden sowie die alten Spritleitungen ausgebaut.
    Die neuen Leitungen sind eingezogen... leider haben mir 3 von diesen weißen Leitungshalter-Clipsen am Unterboden gefehlt. Die, sowie einen neuen Spritfilter und die Gummitülle um den Einfüllstutzen herum hab ich bestellt. Morgen sollte das da sein, sodass ich dann alles montieren kann; den neuen Tank, Filterhalter sowie Leitungen end-verlegen und anschliessen.


    Dazu sei gesagt, dass ich von dem Golf2-Tank mit Vorförder- und Hauptpumpe am Unterboden auf Golf3-Tank mit großer Intankpumpe und Filter am Unterboden umbaue, nicht dass Missverständnisse auftauchen :D



    Fotos hab ich jetzt nicht zur Hand... aber auch NUR weil ich meine Cam vergessen hatte. Aber ich denke jeder kann sich vorstellen wie das so aussah :thumbup:


    :)

    Also offiziell ist der Motor natürlich original... und bei dem scheinen alle Durchmesser in dem Gutachten zu stehen. Vermute ich zumindest, sonst könnte man sich den ja nicht so frei aussuchen!


    @tito
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ich telenier nachher oder gleich mal den TÜV an und frag was die dazu so sagen... wenn die sich hier querstellen komm ich zu dir, H ist ja nicht so weit ;)
    Auf meinem Hauptkat steht irgendwas drauf, aber da das ein 200-Zeller mit 89mm Ein- und 63,5mm Ausgang ist, nichts was mir helfen würde (vermute ich :D)

    Nochmal zu Thema, ich hab (durch einen Tip per PN) einen Anbieter bei ebay gefunden, der Euro2 Minikats in frei wählbaren Durchmessern anbietet, bis hoch zu 63,5mm! Mit Gutachten einschliesslich G60! Nicht verkehrt wie ich finde... noch dazu kann man das Teil auch in extra kurzer Version (80mm lang) bestellen, falls man nicht viel Platz nach dem Kat hat und das Teil einschweißen muss!


    Allerdings sind als PG "nur" Passat und Corrado aufgelistet, nicht aber der Golf... bekommt man das aufgrund des gleichen MKBs und Baujahres wohl trotzdem eingetragen? Ich mein, immerhin basiert der Corrado auf dem Golf :?:
    Somit würde der Nachteil (für mich) den ich ein paar Posts weiter oben für den Minikat aufgeführt hab, hinfällig sein!

    Und was macht der Passat? :love: ;)
    Hast Du den Umbau einfach in der Mitte unterbrochen stehengelassen? Dann nichts gemacht? Dann den Golf besorgt? :wink


    100 Punkte :D
    Der steht noch so da wie das letzte Update im Umbauthread^^






    Nein... durchgebrochen ist er (noch) nicht... wobei ich das noch nicht genau überprüft hab, mittlerweile könnte das unter der Last der ganzen Sachen die da drin und drauf liegen durchaus passiert sein :whistling:

    :D :love:


    Was soll das denn heissen? Dafür steht bei mir ein nicht-fahrbereiter 35i in der Garage... im TROCKENEN :P





    Aber meinen Hocker hab ich vorhín endlich mal von zu Hause in die Halle geschleppt dass ich da jetzt mal zum Endspurt ansetzen kann :thumbup:

    @lu
    Jau, ich schätz ma das wird ne Ecke größer sein... aber nichts, was man nicht ändern könnte :thumbup:
    Aber da ich keine Lust habe den Block wieder nackig zu machen, wird das einfach am Kopf abgenommen!


    polo
    Das war mal die größtmögliche Motorisierung... ein 1,3l NZ mit gnadenlosen 55PS :whistling:
    Die Stoßstangen bleiben so, genau wie die Farbe ;)

    Muss man beim Wechsel bzw. danach irgendwas beachten? Hab den Stecker umgebaut, LMM getauscht... aber irgendwie hat sich nicht viel geändert. Zumindest bis jetzt! Hab nach dem Tausch die Batterie für ne Stunde abgeklemmt... muss man jetzt erst n paar Tage rumgurken bis das alles wieder passt?
    Oder so Tricks wie Zündung eine Minute anlassen und nix tun? Man liest ja die wildesten Geschichten :D´


    Hab jetzt grad noch gelesen dass der Wagen nach dem Tausch 20-30 Minuten im Standgas laufen soll... hm naja, ich teste mal alles durch

    Hehe gern geschehen :P


    Dann hab ich wohl Glück gehabt, ich hab den Wagen gekauft weil er eben keinen Rost hat! Nirgendwo! Nicht an der Tanköffnung, nicht an den Abschlussblechen, Tankbefestigung... alles Rostfrei! Nichtmal unter der Batterie war ernsthaft was! Trotzdem werd ich den kommenden Winter nochmal auslackieren! 8)

    Max
    Haha, ich wusste dass die Frage irgendwann kommt :D
    Nein, das Foto ist bei demjenigen entstanden der die Verkleidungen bezogen hat! Das einzige TR das ich mal gespielt hab, war vor locker 10-15 Jahren Tomb Raider I auf nem 33Mhz-Rechner :D:D



    @jetta
    Schnüffelst du etwa im 35i-Forum? :thumbup: :thumbup:


    polo
    Danke danke... sowas will man hören! Dann macht man auch gerne weiter 8)
    Dadrauf bin ich aber auch mehr als gespannt, wobei es bis dahin noch ein ganz schöner Weg ist :whistling:

    Das ABS Steuergerät liefert auf der einen grau/weißen Leitung zur ABS Kontrollleuchte 3 Schaltzustände:

    • Massebezug (LOW-Pegel): kein Fehler
    • PWM Signal (50:50 LOW/HIGH-Pegel): nur (ABS) leuchtet
    • +5V (HIGH-Pegel): (ABS) und (!) im Kombiinstrument leuchtet.


    In der Golf 3 ABS Kontrollleuchte befindet sich vor der ABS Lampe eine einfache Logikschaltung, die das Signal in zwei normale Schaltzustände umformt. Der eine Schaltzustand bedient die ABS Lampe, die sich im Gehäuse selbst befindet. Der zweite Schaltzustand wird aus dem Gehäuse herausgeführt (Pinbezeichnung EBV). Wenn du dir die Schaltpläne vom Golf 3 ABS anguckst, dann siehst du, dass diese EBV Leitung parallel zum Handbremsschalter und zum Bremsflüssigkeitsschalter geschaltet ist. Das die Handbremskontrollleuchte bei einem EBV Fehler leuchtet liegt an dieser Leitung.


    Da das Golf 2 ABS die Kontrollleuchte ganz anders ansteuert (im Prinzip mit zwei Signalleitungen) wird eine Schaltung benötigt, die das Signal für die Golf 2 Kontrollleuchte aufbereitet. Da hab ich mit Hilfe der Leuts hier aus dem Thread eine entwickelt, die ich zum Selbstkostenpreis herstelle. Falls sich Interessenten finden, stelle ich wieder ein paar her.


    Super, dankeschön! ;)
    Das wollte ich wissen, ob die 3er-Lampe extern die Leuchte im KI bedient... will einfach die 3er-Leuchte zerlegen und die vor die originale 2er-Lampe hängen sodass dort halt ABS- und Handbremskontrollleuchte bedient werden!
    Wobei ich deine Schaltung auch ziemlich interessant finde!! Aber zum Testen muss die selfmade-Lösung erstmal reichen! :thumbup:

    Moin! Erstmal dankeschön ;)
    Irgendwie scheint die Farbe recht selten zu sein, es ist zumindest fast unmöglich Karosserieteile in der Farbe zu finden... gibts immer nur vom 3er, vom Polo, vom 53i... aber nie was vom 2er, was schade ist weil ich zwei Kotflügel brauche :(


    Wegen dem Motorkonzept; so komplett änder ich das ja nicht! Das was ich von Grund aufgebaut habe, bleibt ja! Der Block mit allem drum und dran wird ja weiterverwendet. "Nur" der Kopf und die Einspritzanlage wird geändert... und meinen 8V-Kopf hab ich ja wohlweißlich nicht komplett neu gemacht... nur gereinigt, neue Schaftis und Hydros, das wars! Ausserdem stand ich vor der Kosten/Nutzen-Frage (falls es eine Nutzen-Überlegung bei sowas überhaupt geben kann), wie ich auf 250++ Pferdchen komme. Nunja, mit dem 8V geht das nur wenn der Kopf ordentlich bearbeitet wird und mit nochmal anderen Nockenwellen. Nun, für das Geld kann ich auch gleich auf einen 20V gehen, da krieg ich ohne Bearbeitung auch 250PS raus... als Bonus gibts da die schöne Motronic ohne den CO-Poti scheiss, ohne Zündung einstellen zu müssen, von kleinen Features wie GRA und kompletter Diagnosefähigkeit mal ganz zu schweigen! Noch dazu hats (fast) keiner! :thumbup:


    Noch dazu steht auf meiner Todo-Liste für den kommenenden Winter das Mark60-ESP... und das braucht e-Gas zusammen mit einer entsprechenden Motorsteuerung. Ein Teufelskreis :8o:

    So, habt ihr euch jetzt wieder lieb? :D


    Bei meinem 2E hatte ich auch erhöhte Leerlaufdrehzahl, zwar nicht so extrem wie beim Celica, aber ich denke mal es kommt stark auf die Motorsteuerung an. Die eine Lambdasteuerung regelt sofort gegen und haut Sprit rein, der anderen ist das total egal und der Leerlauf ist wie immer.




    Würde es den Minikat in 63,5mm geben, würde ich keine Sekunde zögern und mir einen besorgen, da mein 200-Zeller direkt 63,5mm Abgang hat.In meinem Fall z.B. sind beide Alternativen schlecht bis sehr schlecht. Auf der einen Seite Eingriff in den Motorlauf durch Umgehen der Sensorik (beim G eine seeehr seehr schlechte Idee), auf der anderen Seite ein Minikat den man irgendwie in den durchgängig größeren Rohrquerschnitt einbinden müsste...


    Ansonsten TPunkt und tito
    Aaaaaiiigh`t!



    Ich glaub ich säg einfach ein Stück Rohr aus meiner anlage, gravier da mitm Laser schön was passendes drauf und schraub das Teil mit Schellen wieder ein... voilá, ein großer Minikat :D