Beiträge von der stefan

    Schreib mal bitte ein bisschen unter Berücksichtigung von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunkion, da bekommt man ja das Brechen wenn man das lesen will!



    Zu deiner Frage:


    Es kommt doch drauf an wo dein Kumpel den Motor vorher drin hatte. Steckte er zufällig auch in einem 1ser Cab, passt der Motorkabelbaum 1:1 in deinen Wagen. Wars aber ein Zweier, musst du den auf deine alte ZE anpassen... ergo: passt nicht!

    Verdichtung? Viel zu wenig! Überleg mal, der Kolben steht dann mal eben 3,2mm weiter unten... da passiert dann garnichts mehr! Bei sowas hilft dir nur das Auslitern weiter dass du dir die Teile nachher dann auf deine Wunschverdichtung anpassen (lassen) kannst! :)

    Wieso, wennde vorne ne große Bremse fährst, kannste hinten auch bedenkenlos eine fahren! Hauptsache die sind von der Größe und der Bremskraft aufeinander abgestimmt! Hast du vorne eine Anlage die eine viel bessere Verzögerung hat, kannste da hinten auch mitziehen, da die hintere aufgrund der gesteigerten Verzögerung ja viel weniger Zeit hat zu blockieren! Muss halt zueinander passen, dann geht hinten auch ne große Anlage!


    Hinten überbremst die nur wenn die vordere Bremsleistung nicht reicht, sozusagen die Front weiter nach vorne will während hinten schon voll im Anker steht. Wird jetzt vorne aber mehr Bremsleistung angebracht wird das Heck bei voller Bremsleistung ja nicht mehr nachgezogen. Im Prinzip muss auf beiden Achsen unter Berücksichtigung der dynamischen Lastverteilung und des Fahrzeuggewichtes exakt (oder raltiv exakt) die selbe Bremsleistung aufgebracht werden, dann gibts wieder vorne noch hinten ein Überbremsen!


    Ich würde mich einfach an dem Originalverhältnis orientieren, das wird schon ganz gut passen! Wenn du die vordere Bremse um x% vergrößerst, vergrößerste die hintere annäherungsweise auch um x%. Eigentlich muss man ja auch noch die Kolbenflächen mit einbeziehen, so könnte man die hintere Bremse optimal zur vorderen ermitteln!

    So ihr Uschis, weiter im Text!




    Heute hab ich den Wasser-AGB-Halter ein bisschen gewichtsoptimiert, damit er sich zusammen mit dem ABS-Halter verschrauben lässt!




    Dementsprechend musste ich den Wasser-AGB itself auch ein bisschen anpassen; ein Stückchen von dem Fixierteil unten wegschneiden sowie den Schlauchanschluss abtrennen und fluchtend mit dem ABS-Block wieder anschweißen.





    Zusammen montiert sieht das dann wie folgt aus







    Natürlich bin auch ich bei diesem Umbau nicht von der Kugel-Gabel-Problematik verschont worden, was ja aber im Prinzip keine große Sache ist. Vom alten BKV hab ich die Gabel abgesägt, beim neuen die Kugel. Interessanter Weise sind beide Schubstangen-Ausführungen (Golf4<->35i) nahezu gleich lang.
    Auf die Gabel mit Stangenstück habe ich schon ein M10 Gewinde geschnitten. Für den neuen BKV werde ich die Tage dann eine Aufschweißhülse mit Innengewinde für die Aufnahme des Gabelkopfes drehen.







    So, das wars für Heute! Gleich fertige ich noch schnell ein Stück Benzinpumpen-Kabelbaum in passendem Querschnitt an, Morgen wird eventuell wie schon erwähnt die Aufschweißhülse gedreht, und der THBZ mit BKV montiert, genauso wie der ABS-Halter mit AGB-Halter. Mal gucken ob ich Lust habe die alten Bremsleitungen noch auszubauen... wir werdens sehen! :)

    Ich denke, wenn man was ordentliches haben will, muss man auch gut dafür bezahlen... da gibts große Unterschiede im Aufbau! Hab für meins D55x100 bei ISA über 50 Taler bezahlt, aber ich denke das Geld ist da gut angelegt, denn bevor ich den Kram wieder auseinanderflexe weil das Flexrohr kaputt ist...

    Haha ich wusste doch dass mir der Name bekannt vorkommt! Danke für das Lob von so prominenter Stelle ;)


    Neeeein, das Schicksal des B4s wird ihn nicht ereilen... wobei den B4 ja sogesehen auch noch keins ereilt hat, ist ja immernoch im Aufbau :thumbup:
    Auf die 20V-Geschichte bin ich auch schon gespannt, muss so langsam mal mit Teile sammeln anfangen. Asche für alles auf einmal hätte ich nie im Leben :whistling:




    Übrigens hab ich noch ein kleines Update von Gestern und (glaube) Vorgestern;



    Ne komplette Leiche isser noch nicht, sah beim Tanktausch nur etwas wild aus :wacko:



    Spritfilter mit Halter vom 3er, welcher übrigens plug and play an die Stehbolzen vom 2er passt!





    Nachdem ich den ABS-Kabelbaum da rausoperiert hab...



    Und da sitzt der neue Hydraulikblock jetzt. Bei manchen Sachen könnte man meinen, die haben bei der Entwicklung des 4ers auf Abwärtskompatibilität zum 2er geachtet :thumbup:
    Oben kann ich die Stehbolzen vom Ausgleichsbehälter nutzen und unten muss ich in die Falz vom Längsträger (also nicht in den Träger hinein, nur in den "Kragen" der nach oben absteht) zwei Befestigungsbohrungen anbringen.
    Allerdings ist der untere, abgewinkelte Schlauchanschluss vom AGB im Wege, sodass ich den abtrennen und ca. 20° verdreht wieder anschweißen muss. Aber das ist ja kein Problem! Detailiertere Bilder gibts Heute Abend oder Morgen!






    Zaaaaaack :D

    Servus!


    Nachdem ich Vorgestern ja die neuen Spritleitungen verlegt und Teile bestellt hab, hab ich Gestern gesehen dass ich die falsche Gummitülle um den Tankstutzen bestellt hab. Hab (warum auch immer) die vom 3er bestellt, brauche ja aber die vom 2er... deswegen musste die Baustelle Gestern auch gestoppt werden und der Krempel liegt halb montiert unterm Auto :pinch:
    Hoffentlich gibts die Tülle vom 2er noch, muss ich gleich mal bestellen. Mit der Alten ist nämlich nicht mehr viel anzufangen!


    Aus diesem Grund hatte ich dann am gestrigen Tage schonmal angefangen das Mark04 auszubauen; Bremsleitungen aufgemacht und den Kabelbaum (der sich ja komplett durch den Innenraum zieht) ausgebaut. Alter Falter ich wär fast ausgerastet! Irgendwie hab ich das Ding ZU ordentlich verlegt, ich hab ca. ne Stunde (!!) gebraucht nur um den Kabelbaum da rauszuoperieren! Das Schlimmste war hinter der ZE, irgendwie war der ABS-Baum umschlungen von den ganzen anderen (recht dicken) Kabelbäumen... das da rauszukriegen war echt nicht lustig, zumal der ABS-Baum noch 3 Relaishalter, 2 Sicherungshalter, einen dicken STG-Stecker sowie 4-5 Stecker von der Hydraulikeinheit hat, die ALLE da durch mussten!! :thumbdown: :|


    Naja, zur Beruhigung hole ich gleich den Spritfilter und die Halteclips von VW und bau das schonmal an, bau den Spritpumpenstecker passend für die große Pumpe um und demontiere mal das ABS...




    Irgendwie steht die Karre wieder wie ne halbe Leiche da :lol