Beiträge von der stefan

    So, hab mir vom Kumpel (Lackierer) n Folienradierer besorgt... ging eigentlich ganz gut, das Optimum wars aber noch nicht. Das Meiste ist jetzt aber ab, als nächstes muss dann die Chemiekeule ran :thumbup:

    Oh, Eiskratzer ist ne gute Idee! Da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen :D
    Wie ist das mit Silikonentferner? Können die auch einen dicken Brocken wegmachen oder nur die letzten Reste?



    @edgar
    Jup, das sindse! Zum Glück steht da ne KBA-Nummer drin, somit kann mein Tüvmensch ja das Gutachten beim KBA anfordern. Ich selbst habs nicht, da es beim Felgenhersteller 25€ kosten soll... :thumbdown:
    Aber NOCH ist ja nix eingetragen... aber die Felgen würden gleich mitgemacht. Tippe mal auf übernächste Woche, dann kann ich mehr berichten. Ich hoffe mal dass mein Bericht ungefähr so aussehen wird: "Hat geklappt" :D

    So, ESD is fertig durchgeschweißt und locker doppelt so schwer wie vorher. Aber kein Wunder, vorher war ja nix drin ausser Luft :thumbdown:
    Ist aber alles so geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Zu guter Letzt muss nur noch der hintere Halter am Endrohr angesetzt werden. Ansonsten ist die Anlage montiert und augenscheinlich so ausgerichtet dass das alles passt. Mal schaun wie es wirklich wird :8o:


    Als Wasserstopfolie für hinter die Türverkleidungen hab ich jetzt auch was. Und zwar recht dicke Dampfsperrfolie vom Dach- und Innenausbau zusammen mit dem dazugehörigen Klebeband. Absolute Hölle das Zeug :thumbup:
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Silikonrest wegbekommen. Das sollte mit einem Kunststoffbürstenaufsatz für die Flex gut gehen. Aber woher bekommen?


    Sonst ist alles ready for takeoff, Termine sind für nächste Woche eingeholt, aber noch ohne TÜV...

    Korrekt! Die FIN setzt dann der TÜV um, oder wie auch immer! Aber vorher nachfragen und abklären, nicht dasse da alles neu machst und am Ende heisstes "mööp" ;)

    Neee quatsch, Karosserietausch kannste komplett mit Fahrgestellnummerübernahme machen. Frag da mal deinen TÜV! Wennde nach nem derben Unfall oder Rost ohne Ende die Karosse tauschen willst, musste ja auch nicht alle Eintragungen neu machen! Heisst sogar Karosserietausch beim TÜV ;)

    Reicht es nicht wenn du von nem Fahrzeug mit SD das Blech um den Ausschnitt großzügig ausschneidest und bei dir einsetzt? Das komplette Dach würde ich da auf keinen Fall für abnehmen. Sei doch froh dass du kein SD hast, nichts was kaputt gehen oder undicht werden kann :D

    Mal ein kleines Update hier reinhauen, der 01.04. ist ja bald :wacko:


    Viel machen konnte ich die letzten zwei Wochen nicht, da ich akuten Zeitmangel hatte... wenn man "immer" oder immerhin öfters erst um 19, 20 Uhr vonner FH nach Hause kommt, geht dann nicht mehr so viel, weil alle schon Feierabend wo man was braucht.
    Egal, vorne rechts musste ich mitm Kumpel nochmal den Bremssattel aufmachen, da das irgendwie nicht richtig gelöst hat nach dem Bremsen! Kolben rausgezogen, Laufflächen Kolben und Sattel überprüft, nichts gefunden, wieder eingebaut und siehe da, es funktioniert. Keine Ahnung :D


    Dann bin ich noch auf die grandiose Idee gekommen den Kat auch mit Hitzeschutzband einzuwickeln, damit die darüber her laufenden Schaltseile nicht verkokeln. Bis jetzt geht das, warum auch nicht!


    Das was teiletechnisch noch fehlt ist der Endschalldämpfer. Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, aber der Vorbesitzer der Anlage hat das Teil auf TDI-Endrohre umgebaut, die aber viiieeeel zu lang waren. Noch dazu war der Pott leergeräumt sodass er beim Gegenklopfen klingt wie ne leere Blechdose :pinch:
    Also wieder aufgeschnitten, das Siebrohr innen drin durchgetrennt um das Abschlussblech samt Endrohren entfernen zu können. Dort wird dann im Prinzip auch das 63er Endrohr schon angesetzt, ca. auf halber Länge des Dämpfers. Dann ein schönes neues Abschlussblech mit einem 63er Loch aus 2mm Edelstahl angefertigt, welches dann später zusammen mit dem Endrohr eingeschweisst wird. Vorher wird der Endpott noch mit dem Dämm-Material aus einem Bastuck-Spender-ESD der noch hinter meiner Garage lag (vom Passat damals noch :D) wieder gefüllt, dass das alles wieder legal und nicht ganz so assozial ist. :)


    Montag wird das alles in Wig durchgeschweisst, Endrohr am Fahrzeug noch anpassen, Anlage ausrichten und Endmontieren. DANN kanns endlich weiter zu den Folgeschritten gehen; der erste wird die Fahrt zu Brügge sein um die Nocke richtig einzustellen. Dann kommt die Software drauf und dann, die Woche nach der kommenden ist dann TÜV und anmelden angesagt. Zum Glück hab ich da grade Geburtstag, das könnte die rettende Finanzspritze zum Anmelden sein :thumbup: