Beiträge von der stefan

    Also ich hab jetzt grad vor 10 Sekunden nochmal nachgeschaut, und beim ABF im 3er gibts nur die Metalldichtung, von 92-97! Screenshots sind ja leider nicht erlaubt ;)


    Aber wo issn jetzt das Problem den Kopf wieder runterzunehmen, Metalldichtung - Platte - Metalldichtung, Kopf wieder drauf und losfahren? Wennde nicht grad 400PS fahren willst sollte der Kram halten! 2E-Teile halten bis ca. 90PS pro Zylinder, beim ABF würd ich da da ein Stück drunter bleiben, irgendwie bei 75PS/Zylinder, dann kann da nicht viel passieren!



    Ist doch wohl wesentlich einfacher den Kram jetzt zu tauschen als bei eingebautem Motor wenns dir die organischen um die Ohren gehauen hat! Und an den 100€ für die zwei neuen Dichtungen sollte es bei sonem Motor ja nicht hängen... ;)

    Öhm, normalerweise nicht! Wenn ich im ETK4 beim 92er Golf 3 unter ABF gucke, steht bei der ZKD sogar dabei dass es ne Metalldichtung ist. Und früher als 92er geht ja nicht... noch dazu hab ich bei VW schon einige Metalldichtungen für den ABF bestellt - wie solls anders sein, immer gabs Metall ;)



    Vielleicht will dein Händler ja nur dass du oft wieder kommst um neue Dichtungen zu kaufen und dreht dir deswegen immer organische Teile an^^

    Also ich bin jetzt kein Erbsenzähler oder so, habs jetzt nur mal erwähnt weil ich das Forenübergreifend ständig sehe. Im Corri-Forum, bei den 35ilern, hier... ich mein, bei anderen Wörtern macht man doch auch nicht einfach einen Buchstaben mehr dran. Bietet sich die Mehrzahl von Bremsklotz da irgendwie besonders an? :D

    Mal kurz zum Thema Motor, den Eimer hab ich letzte Woche von Brügge geholt und ihn zu FTS gebracht wo er ne anständige Abstimmung bekommt. Das Auf- und Abtouren zwischen 1000-1500 U/min lag übrigens an einem defekten Benzindurckregler. Der hat wohl das Chrombad innen drin nicht überlebt, ist undicht geworden und hat immer Sprit in die Ansaugbrücke gehauen. Aber da ist jetzt wieder alles im grünen Bereich :D


    Ich bin gespannt... Andres "ich zauber dir da was feines" lässt mich sehr optimistisch sein :D

    Schätz ma standartmäßig Ventilschaftdichtungen. Meine Freundin hat den Motor auch und der verbraucht auch ein bisschen was. Allerdings gibts keine blauen Wolken... aber die Schaftis sind erstmal die günstigste Möglichkeit ;)

    @odium
    Die Lampe an sich wird auf der Oberseite der Platine angeschlossen, aber das zu erklären erübrigt sich, da die Lampe da festgelötet ist ;)
    Und Massegeschaltet ist ne Handbremsleuchte immer... dachte sowas brauch ich nicht dazuschreiben!

    Ne, nichts verschlossen :D Da hatte ich in der Eile nicht dran gedacht... also normale Kunststoffsachen sind bis jetzt immer heile geblieben, aber ich könnte mir schon vorstellen dass eine Gummidichtlippe (oder wie auch immer das ausgeführt ist) das nicht heile übersteht. Deswegen ja meine Überlegung dass der Benzin- und Unterdruckkreislauf jetzt nicht mehr getrennt sind.

    Okay okay... Zündung passt, LSV funktioniert, Nebenluft gibts nicht... mist dass mir das nicht eher aufgefallen ist. Jetzt steht die Möhre wieder weit weg und ich kann nicht dran :S


    Leerlaufschalter werd ich dann mal durchmessen, hab zur Not auch noch Ersatz liegen... da hab ich auch schon dran gedacht.



    TPunkt
    Was unterstützt du? Die Theorie oder den Leerlaufschalter? :D
    Anspringen tut er einwandfrei...


    oldschool
    Ja, aber zugegebenermaßen ist ein ziemlich fettes Setup drauf da zu dem Zeitpunkt der Erstellung die alte Pumpe fast kaputt war und das Lambdatool viel zu mager angezeigt hat. Damit nichts kaputt geht haben wir bzw. er das mit etwas mehr Einspritzzeit ausgeglichen. Aber trotzdem müsste das Teil ja gleichmäßig zu fett laufen und nicht ständig auf- und abtouren. Jupp, hing ein LC1 dran!




    Also wäre der BDR durchaus eine Option? Hab ja den gleichen Regler vor dem Neuaufbau ja auch gefahren, nur halt nicht verchromt, da hatte ich keine Probleme :thumbup:

    Tach Mädels!


    Bei meinem neu aufgebauten G60 treten im Leerlauf enorme Drehzahlschwankungen im Bereich von 1000-1500 U/min auf. Habe das bisher auf die nicht korrekt eingestellte Asynocke geschoben, dass die sich immer ein bisschen aufschaukelt wenn sie ungünstig steht. Allerdings habe ich die Welle jetzt von einem Experten nach Schrick-Vorgaben einmessen lassen. Der Wagen läuft leistungsmäßig jetzt besser, die Schwankungen sind aber immernoch da! Hab die Karre grade zu meinem Chipper überführt.


    Jetzt meine Theorie: den Benzindruckregler habe ich verchromen lassen. "Zufällig" ist fast zeitgleich auch meine Ladedruckanzeige etwas inkontinent geworden, sie fängt an zu Pfeiffen wenn sich Ladedruck aufbaut. Und wenn das passiert, riecht es im Wagen stark nach Sprit, als wenn mir ein Kanister im Auto umgekippt wäre. Die Anzeige hängt direkt zwischen Ansaugbrücke und BDR. Kann es jetzt sein, dass der BDR durchs Verchromen intern undicht geworden ist und nun Sprit ins Unterdrucksystem und in die Ansaugbrücke drückt? Die Karre haut sich echt Sprit weg, das ist krass... noch dazu der Spritgeruch im Innenraum über die Unterdruckleitung der Anzeige... klingt das plausibel?
    Normal sollte das Unterdrucksystem doch annähernd geruchsneutral sein oder?

    So wird es sein, hab letzte Tage mal das Plusfahrwerk in den 2er gesteckt (1,6er).
    Die ausgebauten 2er Federbeine kann man locker 1-2cm eindrücken wenn man sich drauf stützt. Bei den "Plus" Federbeinen schafft man mit mühe ein paar mm...



    Das ist in der Tat nicht so cool!
    Einfach ein Fahrwerk nehmen das fürn 19E G60 gedacht ist, die Achlasten bleiben trotz geänderter Achse ja die Selben. Nur die Plusachsen-Domlager muss man dazu nehmen, dann wird die ganze Geschichte kompatibel!

    So, viel bla bla. Belag unten abschleifen und fertig, da kommt man bei der S2-Bremse nicht drumrum! Musste ich bei mir auch machen und kein TÜV hat sich dran gestört. Warum auch...

    Tach Leute!


    Auto steht immernoch weit weit weg da das mit den roten Nummern irgendwie nicht hinhaut. Egal, Zeitpläne sind eh über den Haufen geworfen :wacko:




    Aber mal was Kurzes zum M20-Umbau und der Kontrollleute. Die originale 2er ABS-Leuchte will ja irgendwie angesteuert werden, was ohne Basteleien bekanntermaßen ja nicht geht. Also hab ich mir bei ebay von einem 97 oder 98er Polo eine einzelne ABS-Leuchte besorgt (Vorteil ist, dass die Platine relativ klein ist, da wirklich nur ABS angezeigt wird, kein Airbag oder sonstige Geschichten). Ein weiterer Vorteil ist, die Dinger sind im Vergleich zu Golf3 & Co sehr günstig, die kann man teilweise für 3€ Sofortkaufen :thumbup:
    Man muss halt nur drauf achten dass man ein sehr spätes Baujahr erwischt wo wirklich mit aller Sicherheit das M20 verbaut ist. Lange Rede kurzer Sinn, so sieht das aus:






    Das Teil werd ich einfach zur Ansteuerung der 2er-Lampe für ABS und EBV vor die Selbige in den Kabelbaum hängen. Einfacher gehts nicht...