Beiträge von der stefan

    So, mal ein kleines Update zum Verbleib des Eimers... er steht noch beim Abstimmer, keine Ahnung ob er fertig ist, ich schätze mal nicht :D



    Dafür hab ich schon ein paar Teile für kommenden Winter auftreiben können... einen nackten ADR 20V-Motor. Was ich davon brauche: den nagelneuen automatischen Riemenspanner, den Zahnriemen sowie den kompletten Kopf mit Ventiltrieb (der ADR hat den schärfsten Ventiltrieb aller 20V-Motoren) und Nockenwellenverstellung. Dazu hat sich noch ein S3-Ventildeckel gesellt.
    Die Motorsteuerung wird vom AUM 1,8T kommen, die bietet mir alles was ich brauche; Nockenwellenverstellung sowie elektrische Drosselklappe (für GRA und sowas^^).


    Etwas komlizierter wird die Kurbelwellensensorgeschichte sowie Schubumluft bei geschlossener Drosselklappe, da der G-Lader bei laufendem Motor ja permanent etwas Ladedruck liefert, und das gegen eine geschlossene Drokla laufen zu lassen ist nicht sooo cool!



    Irgendwie hab ich ihm Gefühl dass sich mein Abstimmer über den Motor ganz besonders freuen wird, vor allem weil dann endlich E85 kommen soll :rolleyes: :rolleyes:

    Also ich denke einen Millimeter können die Hydros ausgleichen, das ist ja nun wirklich nicht viel! Aber das kann man ja einfach ausprobieren wenn man die umgeschliffene Welle da hat... alles zusammenbauen und von Hand durchdrehen. Ist zwar nicht 100% authentisch zum normalen Betrieb aber man kann so ja schon erahnen ob der Stößel an der Welle anliegt oder sogar ein Spalt sichtbar wird.


    Aber wie gesagt, ich würde sagen das geht auch so!


    Aber warten wir ab...

    Hast du die Lager denn einzeln bestellt oder im Satz? Wenn du zu VW gehst und sagst ich brauch 5x mit und 5x ohne nut, dann bekommste das natürlich auch! Aber normal sollte man doch gut erkennen dass an entsprechender Lagerstelle doch irgendwas anders ist, hier mal ein Bild von meiner alten 2E-Welle:

    Stimmt du hast Recht, deswegen hab ich die nirgendwo gefunden, die stecken noch im Outlook drin :D
    Habse aber grade gefunden, danke für den Anstoß ;)


    Schön flach, brauchen also keine Ventiltaschen, ausgezeichnet!

    Also die ZE mit 200A (A, nicht AH ;)) abzusichern finde ich etwas unsinnig. Man hat da doch keine Verbraucher die annähernd so viel saugen; mit was ist die ZE serienmäßig batterieseitig abgesichert? Genau, im 2er garnicht! Klar, der lange Weg von vorne nach hinten stellt schon ein Risiko dar, aber um die ZE sinnvoll abzusichern, sollte man den Stromfluss im Betrieb mit allen Verbrauchern (Lüftung, Scheibenwischer, Licht, Fernlicht, Fensterheber, etc.) einfach mal messen und dann mit nem kleinen Puffer die Sicherungsgröße wählen!


    Zum Anlasser sollten sogar 150A reichen, aber das lässt sich ja ausrechnen. Weiß jemand die Leistung? Hab irgendwo mal 1,5kW gelesen...

    WOBRider
    Jup, hinten rechts die Gurtrolle. Geht aber auch überall anders wo z.B. Gurte angeschraubt werden!


    Eddi
    Na, das Kabel das zur ZE geführt wird, versorgt ja nicht nur die ZE ansich! Da gehen ja auch Sachen drauf, die sonst direkt von der Batterie versorgt werden, und nicht über die ZE gehen! Nur zieht man die entsprechenden Kabel halt aus dem Motorraum raus und legt die auf Höhe der ZE mit auf den Verteiler wo halt auch die ZE mit dran hängt... wie gesagt, ich hab auf meinem Verteiler 5 oder 6 Verbraucher drauf, wovon nur einer die ZE ist! Die anderen (wie erwähnt) Lüftersteuerung, ABS und so weiter, die normal direkt ohne Anbindung an die ZE mit Strom versorgt werden!

    Ne, Masse von der Batterie zum Starter brauchste nicht unbedingt. Hab ich auch nicht und es funktioniert einwandfrei! Wenn du einen ordentlichen Massepunkt wählst, geht auch nichts kaputt! Hab eine der großen Schrauben von dem Kühlerträger genommen, geht einwandfrei!


    35 im Bereich der ZE ist trotzdem sehr schwierig zu handlen, ist halt nicht viel Platz in der Ecke! 5 Abgänge könnte auch knapp werden, ich hab die Verteilerbox vom 4er Golf (sitzt original da auf der Batterie) mit einem Zugang und 6 Abgängen belegt, also volles Programm. Noch dazu kann man da direkt Sicherungen einsetzen, ist ziemlich praktisch und platzsparend!


    Aber sonst passt das alles ;)

    Das passt so schon! Allerdings brauchste zur ZE keine 35mm², da reichen auch 16 oder 20! Irgendwann wirds platztechnisch auch eng mit so vielen dicken Kabeln!
    Und ja, bei der ZE brauchst du dann einen Verteiler der zur ZE itself geht und alle anderen Plusverbindungen bedient die aus dem Motorraum kommen! Musst halt gucken was für Kabel sonst bis zur Polklemme gehen, die greifste dann bevor sie in den Motorraum gehen schon ab und hängst die mit an den Verteiler! Mir würden da Sachen wie Lüftersteuerung, ABS, Motorsteuerung, Radio (bietet sich ja an das dann direkt zu versorgen mit nem anständigen Querschnitt!)...

    Was für ein Gewinde haben denn die originalen VR6-Pleuel? Hab hier einen VRT wo ARP-Bolzen verbaut sind und neue Lager reinmüssen. Nun stellt sich die Frage wie anziehen? Mit der 3x50Nm Methode? Immerhin wurden die ja schon montiert und gefahren... reicht dann 1x 50Nm? Mit Motoröl? Das ARP-Lube haben wir ja nicht!

    Also darf man den Kolbendurchmesser (F=pxA) nicht ändern, den Scheibendurchmesser aber? Ne größere Scheibe erzeugt ein größeres Bremsmoment was wiederum einen geringeren Bremsdruck benötigt, das merkt das ABS doch nicht welche Scheibe verbaut ist. Dementsprechend wäre die Regelqualität bei ner größeren Scheibe doch auch schlechter?



    Nochmal Matse
    Wer hat eigentlich von dem Mischen einer Girling- und ATE-Bremse gesprochen? Die erwähnten 57er Sättel von Audi A4 und A6 sind ebenfalls ATEs. Noch eine kleine Korrektur: die Girling 60 haben nicht zwei 30er Kolben sondern einen kleineren Vorlaufkolben und einen größeren Nachlaufkolben. Die genauen Maße hab ich nicht, aber es sind auf jeden Fall keine gleich großen Kolben!

    Deswegen nimmt man für sowas ja keine Weichstoffdichtungen! Die werden durchs Montieren logischerweise um ein nicht unerhebliches Maß gestaucht, da gehen mit Sicherheit 3-4 Zehntel drauf. Am Ende biste da ungefähr beim Maß der Metalldichtungen, also 2x~1,7mm plus 0,9mm Platte!