Beiträge von der stefan

    Korrekt! ;)


    Mal ne Elektrikfrage, wie wird beim AGU etc. die Leistungsendstufe für die Zündspulen angesteuert?


    Hintergrund: meine AUM-Steuerung fährt mit Zündspulen, die integrierte Leistungsendstufen haben. Diese Spulen passen aber nicht in meinen Ventildeckel wo noch die normalen geschraubten reinkommen. Da ein Ventildeckelwechsel nicht in Frage kommt, bin ich am Überlegen wie ich die alten Spulen ansteure. Normal kann man ja einfach die entsprechende Leistungsendstufe von AGU & co dazwischen hängen...


    Aber um das zu klären brauche ich irgendwie mal ne Belegung oder SLP...

    Moin!


    Da es von meiner Front noch nichts neues gibt und der Wagen immernoch beim Abstimmer steht und ich keine Zeit habe ihm dabei zu helfen (irgendwas stimmt noch nicht), hab ich vor einiger Zeit schonmal angefangen Teile für den 20V-Umbau zusammen zu suchen.
    Vor ca. zwei Wochen hab ich ja auch den Spendermotor (ADR) geholt und ihn mir eben nochmal genauer angeschaut. Der Kopf hat irgendwie verdammt große Kanäle, Ansaug- und Abgasseitig! 54x27mm intake und 36mm outtake, ist aber nix bearbeitet.


    Der MKB scheint immermehr zum Glücksgriff geworden zu sein; der komplette Motor war sau günstig, hat die schärfsten Nockenwellen im VAG 20V-Programm, sehr große Kanäle, Nockenwellenverstellung und zum Glück KEINE Entlüftung am Kopf, sondern nur am Block, was heisst dass ich die originale KGH vom 2E benutzen kann, keine nervigen dicken Schläuche am Kopf!
    Ich freu mich schon wie n kleines Kind endlich mit dem Umbau anzufangen, aber "leider" muss der Motor erst als 8V richtig laufen und eingetragen sein, das würde später alles einfacher machen.... *hibbel* :!!: :!!: :!!: :!!:


    Weitere Teile bisher in meinem 20V-Sammelsorium: S3 Ventildeckel (den ich nun doch nicht brauche), Ansauglufttempfühler, Ladedrucksensor und Zündspulen...


    Die Tage bzw. nach den letzten Prüfungen werde ich erstmal den ADR-Ventildeckel so bearbeiten dass geschraubte Zündspulen montiert werden können. An Zylinder 3 und 4 ist alles vorbereitet, aber 1 und 2 haben komischerweise keine Gewindebohrungen und das Loch für die Zündspule wäre zu klein... ich mach da demnächst ma Foddos von!

    Hehe, kein Problem ;)


    So ein großer und evtl auch neuer Kühler macht schon was aus. Durch den Öl/wasser-Wärmetauscher wird das Kühlsystem durch das (jetzt heißere) Öl ja mehr belastet... wenn der Wakü dann zu klein ist, kann es sein dass er die neue Belastung nicht mit auffangen kann!

    War ich Gestern mitm Dremoschlüssel etwa Hellseher? ;)
    Bestimmt Schicksal und ein Zeichen von Oben weil der bestimmt immer falsch angezeigt hat. Und bevor du damit die neue Dichtung montierst hat da "Jemand" eingegriffen :D


    Wieso sehen auf dem ersten Bild Kolben 1 und 4 so komisch aus?



    Ansonsten, weiter so!

    Brauch man nicht würde ich sagen, ein großer Wasserkühler schafft schon gut was an Öltemp weg...
    Hab einige gechippte AGUs im Bekanntenkreis, teilweise mit geänderten Ladern, keiner hat Probleme mit der Öltemperatur!

    Alter Verwalter... 8o 8o knappe 500 Pferde. In dem Wagen wird einem aufgrund des Allrads bestimmt Angst und Bange wenns richtig losgeht oder? :D
    Aber 2,4bar Ladedruck, wie krass bist du denn drauf? Respekt :thumbup: :thumbup:


    Kann mich noch an deine erste Ausbaustufe erinnern wo "grade mal" die Hälfte der jetzigen Leistung raussprang *g