Beiträge von der stefan

    Puuuuh, also eigentlich ist die Kette so lang dass die +~3,5mm locker aufgenommen werden können. Merkwürdig. Na dann warten wa mal auf die Experten ;)

    Honen = neue Kolbenringe an alten Kolben und fertig. Da findet ein so geringer Materialabtrag statt, der ohne Probleme von den neuen Ringen aufgefangen wird. Was entsteht am Kolben großartig an Verschleiss? Die Ringe sind die Kontaktflächen, nicht der Kolben! Wenn die nicht grade durchgebrannt sind passiert dadran nicht viel. Siehe die 300tkm alten 2E-Kolben in meinem G60... die Dinger sind einwandfrei wie eh und je.


    Kann natürlich sein dass benannte Werkstatt Kolben ohne Ringe verbaut, dann wäre ein Verschleiß am Kolben durchaus denkbar :D

    So ihr Uschis.... ma watt reinhauen hier:



    Zum 8V-Stand: hat sich immer noch nix getan, ich glaub so langsam kann ich den Eimer wieder abholen und zerlegen, diese Saison ist eh gelaufen.
    Fazit zu den klebbaren Hitzeschutzmatten: scheisse! Ham sich auch zerlegt, aber zu dem Preis war eigentlich nichts anderes zu erwarten :D
    Dementsprechend muss die Schaltbox in den Innenraum geholt werden, da der fette Kat ständig die Schaltseile anschmort. Funktionieren tuts zwar, aber es riecht immer nach verbranntem Kunststoff :thumbdown:
    Dann kann ich die Matten auch wieder abrupfen und ein originales Hitzeschutzblech einsetzen und etwas aufweiten...


    Ausserdem hab ich noch ein Foto von einer der hinteren Alcantara-Seitenverkleidungen gefunden und will es euch nicht vorenthalten:



    Der Stoff ist schön hinterfüttert dass auch alles schon weich ist. Die Armablage ist ebenfalls mit einer Schicht Schaumstoff unterfüttert und mit den typischen Querstreifen verziert, wie es original halt auch ist! Schade dass ich in meinem Auto nicht öfters hinten sitze, denn da leg ich meinen Arm gerne rein, sau gemütlich :thumbup:





    Okay, jetzt zu den interessanten Geschichten... also zum 20V;


    Hab mal wieder stundenlang rumgesucht, ETK4 durchstöbert etc... Stromlaufpläne gewälzt.
    Der Ventildeckel vom Längseinbau-Sauger den ich habe (und auch behalten will, da er keine Entlüftung am Kopf hat und sowieso irgendwie formschöner ist), ist eigentlich für die Aufnahme von Zündkerzensteckern wie bei den alten 16Vs gedacht. Ich habe/will allerdings die "alten", eckigen 1,8T-Zündkerzenspulen mit seperater Leistungsendstufe, die angeschraubt werden fahren. Die Steuerung die ich verwenden will, hat wiederum andere Zündspulen wo die Leistungsendstufe integriert ist und sich nicht anschrauben lassen. Wiedermal ein Durcheinander hoch zehn :D
    Lösung: die neue Steuerung bzw. den Kabelbaum aufmachen und die LAZ der alten Steuerung reinschleifen, sodass die alten Spulen an der neuen Steuerung laufen. Dafür siehts danach gut aus :thumbup:


    Der Zwischenwellenantrieb wird vom ADR in den 2E übernommen (827 for President), da das breitere Zahnriemenrad für 16V/20V nicht auf die 8V-Welle passt. Damit ich die starke G60-Ölpumpe weiterverwenden kann, muss ich die Antriebswelle gegen die von der 20V-Pumpe tauschen, sprich Zahnräder umpressen. So zu sehen in Mr.Deeps Umbau...


    Aktualisierung der gesammelten Teile für kommenden Winter (JEDER Anschaffungspreis war sündhaft guuuuuut :D) :


    - S3 Ventildeckel
    - Ansauglufttemperatursensor
    - Ladedrucksensor
    - 4x Zündspulen vom alten 1,8T
    - Drosselklappe für e-Gas
    - komplette Golf3 VR6 Plusvorderachse (mit Bremsen, ATWs, Servo, bla bla...)
    - lange G3 VR Antriebswelle
    - Satz originale G3 VR6 Felgen zum Hochglanzverdichten




    Isch habe fertig!







    Nachtrag:


    So sehen die verschiedenen Zündspulen- und Venildeckelvarianten aus:



    AUM (meine Steuerung), Spulen schwul:



    AGU (meine Spulen), nicht schwul, dafür das Auto auf dem Foto :D :

    Super!




    Was ist von dem originalen ABF-Fächerkrümmer plus Hosenrohr zu halten? Was für Leistungen gehen da so durch? Sind die Sachen bei 250PS+ brauchbar?

    Der rechnet das im Bezug auf den Abrollumfang der Reifen aus. Die gesamtübersetzung von der Kurbelwelle bis zum Rad sollte/muss ja zum Spenderfahrzeug passen, da sonst (ohoooo) die Abgasnorm nicht gehalten werden kann.


    Und einzelnen Gangüberstzungen kann man anhand des Kennbuchstabens doch einfach rausbekommen!