Beiträge von der stefan

    Also, das Gewinde geht auf keinen Fall; AUSSER im Gutachten stehen die passenden Traglasten. Allerdings müssteste dazu das FZG im fertigen Zustand wiegen, was schwierig werden könne ;)
    Mit dem Getriebe würde ich mir überlegen... lass das vom V5 erstmal liegen, falls du es für den TÜV brauchst! Allermindestens musst du dir den Kennbuchstaben merken um ihn aufm dem VR6-Getriebe an originaler Stelle anzubringen! Ich habe dazu ein kleines Aluplättchen aufgeschweisst und da den KB eingeschlagen (bei meinem G60 jetzt)


    Spritpumpe brauchste die vom VR6, da würde es sich anbieten einen Tank vom 3er mit der VR Intankpumpe zu verwenden.



    NOCH hab ich das garnicht eingetragen, hatte diesbezüglich damals aber mit Olli von exklusive-tuningparts geschrieben, bei ihm kannste das problemlos eintragen lassen!



    Vom Platz her gibts natürlich keine Probleme, der Motor ist wie eingangs erwähnt zur BFS hin eine ganze Ecke kürzer!





    Also:


    + Golf 3 Tank und VR6 Intankpumpe

    Also auf die Plusachse würde ich auf keinen Fall verzichten! Zum Einen brauchst du den Achsträger für die VR6-Motorlager, zum Anderen leidet die Fahrbarkeit des Autos a) unter der normalen Achse generell (uralte Geometrie), und b) aufgrund des höheren Gewichts nochmal doppelt!


    Die 200 Taler für ne Plusachse sollten da schon drin sein!


    Was die Getriebeflansche angeht kommt drauf an was für ein Getriebe du verwenden willst! Am einfachsten wäre ein VR6-Getriebe, das hat 100mm-Flansche, somit kannst du die Antriebswellen die zur Plusachse gehören plug and play übernehmen! Willst du aber das originale V5-Getriebe nehmen, brauchst du auch die Antriebswellen dazu, da der V5 108mm Tripodengelenke hat! Das VR6 Getriebe ist zwar etwas länger, aber durch das geringere Fahrzeuggewicht sollte das nicht so tragisch sein! Also ein CCM dran und glücklich sein! Dann kannste auch die originale Golf2 Seilzugschaltbox verwenden! Beim V5-Getriebe bräuchtest du nämlich wieder die Golf4-Schaltbox, die wiederum nicht plug and play passt!
    Allerdings könnte es mit dem TÜV Probleme geben wenn du nicht das zum Motor gehörige Getriebe verwendest... Aber Kennbuchstaben kann man anpassen ;)


    Teile hab ich leider nix über, von der Motorhalterplatte kann ich dir aber ein Foto machen ;)
    Zum Fahrwerk; da brauchst du schon das das zur Plusachse passt, also eins mit VR6-Traglast... das vom 16V wird da nicht reichen!



    Kurz und bündig:


    VR5-Motor
    VR6-Motorhalter rundrum mit Adapterplatte
    VR6-Getriebe
    VR6 Antriebswellen
    Plusachse vom 3er

    Tach! :)
    Jürgen hat Recht... der Motorblock ist in Beifahrerrichtung ein Stück kürzer, sodass der Motorhalter hinten zwar am Block angeschraubt werden kann, dann aber nicht über dem Motorlager steht! Hab die Platte noch liegen, dann kann ich dir Heute Abend das Maß sagen! Irgendwie 4cm oder so muss der Halter weiter Richtung BFS!

    Jo super, das hilft mir schonmal sehr weiter!
    Passt das Resonanzrohr denn in jeden Kasten rein? Hab wie gesagt das Unterteil von nem kleinen Motor und an der Vorderseite eine recht große, langlochförmige Öffnung! Hab mal was vom Vr6-Rohr vom Corri gelesen... würde das passen?



    Okay, hat sich erledigt! Hab ein bisschen bei ebay geschaut, da sind ein paar G60-Kästen wo ich zuschlagen werde! Die COrri VR6-Dinger kann man ja nicht bezahlen; die wollen da 120-150€ für haben :lol

    So Leute, ein Thema zum Resorohr.


    Man sagt sich, dass der G60 mit Resorohr im Luftfilterkasten viel leiser sein soll. Ich habe im Golf das Unterteil von irgendeinem kleinen Motor und Oberteil vom G60, jedoch steckt unten nix drin was wie ein Rohr aussieht!
    Hat da mal jemand Fotos von? Wie sieht das aus? Kann man sich das selbst bauen? Kann man das kaufen?


    Ich will so eins haben, der Lader ist ohne den Plasteschalldämpfer schon nervig genug! :D

    Das Problem bei ner Freien ist, ich kann damit nicht umgehen! Und ich kenn auch niemanden ders kann... für meine alte Digifant und die neue Motronic hab ich wen der mir alles macht, WFS raus, Sek-Luft raus etc., Abstimmung auf die anderen Nockenwellen und E85. Und das für einen sehr lauen Kurs. Wäre das nicht so, wäre ne freie wahrscheinlich wirklich günstiger ;)

    Wie schräg zum Triggerrad? Der ist da mit seiner Magnetkraft nur rangepappt!
    Keine Angst, ich sorg schon dafür dass der gerade aufs Rad schaut. Iist original ja genau so, nur dass mir das Loch dafür fehlt ;)



    Kann eine freie auch Tempomat und eGas? Das wars eigentlich worauf es mir ankommt/kam... und fürs STG plus Kabelbaum hab ich bis jetzt 125 Taler bezahlt, die Sensoren hab ich alle vom Spendermotor, der Rest ist Eigeninitiative... denke nicht dass ich mit ner Freien so günstig wegkomme :)

    Das weiß ich noch nicht, hab ich auch noch nicht ausgemessen! Aber wenn was anecken sollte, dann nur das Kolbenhemd, da das bei den 2E-Teilen ja recht lang ist. Falls es kollidieren sollte, kommt halt eine kleine Aussparung da rein. Die Kolben müssen ja eh noch komplett bearbeitet werden, von daher (hoffentlich) kein Problem!

    So Mädels, aktueller Stand ist Folgender:


    - Front komplett zerlegt
    - Motor draussen (inklusive Allem was damit zu tun hat)
    - Kabelbäume draussen
    - Pedalerie draussen (wg. e-Gas)
    - Motor komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt für Anpassungsarbeiten am Block*



    * los gehts:


    Da ich mir ja den Flausen in den Kopf gesetzt habe, die ADR-Kurbelwelle mit Triggerrad für den Sensor zu übernehmen um die Anschaffung der externen Golf4-Lösung zu umgehen, hat das Probesitzen der "neuen" Kurbelwelle folgende Anpassungsnotwendigkeiten zu Tage gefördert.


    Das ist der Grund für alles Gegrüble:




    Für den Sensor muss am Block zunächst eine (glücklicherweise :wacko: ) zweistufige Bohrung mit Planfläche angebracht werden. Da die genauen Maße wahrscheinlich eh niemanden interessieren, lass ich sie mal weg :-i




    Jetzt die eigentliche Problematik was die Freigängigkeit des Triggerrades angeht; einmal liegt es aufgrund des recht großen Durchmessers auf der Ölspritzdüse des 4. Zylinders auf, und zum Anderen baut das Alles minimal weiter nach aussen, sodass das Rad noch an einer minimalen Ecke des Blockes schleift.
    Die Ölspritzdüse werde ich durch Abfräsen ca. 10mm "tiefer" (eigentlich ja höher, geht ja weiter Richtung Z-Kopf) setzen, die störende Ecke wird ebenfalls leicht abgefräst, ist ja nur minimal.




    Und er hier wird mir dabei helfen :thumbup:


    @sdi
    Wird die Leiste eigentlich am Sammler oder an den Stutzen befestigt? Hab das grad nicht so vor Augen!
    Für wen war die AGU Drokla gemeint? Ich fahr eine vom AUM mit 60mm Innendurchmesser (G60 hat normal knapp über 50), brauch ja eGas :thumbup:

    Hmmmm seeehr interessant! Danke für den Tip; der den ich hier hatte, hatte den Kram nämlich aus Plastik :thumbup:


    Ich glaub da schlag ich mal zu!



    Aussage revidiert: Das Teil passt mir garnicht, die Stutzen gehen vom Kopf aus nach unten weg, und nicht wie ne normale kurze Brücke nach oben. Da kann man besser ne AEB nehmen und dan einen neuen Sammler draufsetzen!