Beiträge von der stefan

    Beim 8V liegt dort jedenfalls ein geringerer Öldruck an als am Flansch. Aber du hast Recht, eigentlich müsste die Leitung als Restriktor schon reichen, die hat ja einen verdammt kleinen Innendurchmesser. Muss halt mal jemand im Onkel schauen wie das beim 3G gelöst ist!

    Wenn er es da abnimmt, dann aber mit einem Restriktor... 3bar Öldruck hält der G nicht aus, wie man beim Hamster ja gesehen hat. Der braucht das Öl ja nur zum Schmieren der Lager, da reichen ein paar Tröppken die da im Betrieb durchlaufen. Selbst Turbolader ohne Kugellager, die mit hydrostatischer Schmierung laufen und somit einen gewissen Öldruck benötigen, brauchen einen Restriktor. :thumbup:


    Ich habe zwar keine Ahnung was für ein Teil da in die Vorlaufleitung gehängt werden muss, gehe aber mal stark davon aus dass man es im Teilekatalog zum 3G findet! :thumbup:

    Das ist auf jeden Fall der Falsche Anschluss, da liegt ja voller Öldruck an! Am Kopf (zumindest beim 8V) hats am Kopf nur 0,8bar oder so. Auf jeden Fall brauchst du einen Restriktor wenn du an den Flansch gehen willst!

    Markus


    Nicht nur du... nicht nur du :) Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen... ob man so alter Technik mit moderner Elektronik ein bisschen Manieren und Alltagstauglichkeit bei hoher Leistungsausbeute beibringen kann!



    @SR
    Danke danke :D
    Bei manchen Sachen denk ich mir ab und zu schon was haste dir da jetzt wieder eingebrockt oder wie willste das lösen... aber soviel Arbeit und Geld wie da schon drinsteckt muss ich das jetzt durchziehen. Von den vielen Worten VOR dem Umbau ganz zu schweigen, soll ja kein leeres Gelaber bleiben :)

    Schönes Ding!


    Ist das im Kofferraum Alubutyl? Kannst du Erfahrungen aus dem täglichen Betrieb kund tun? Will die Heckregion bei meinem Wagen auch dämmen, da der Auspuff im Innenraum auf die Dauer ziemlich nervig dröhnt. Von aussen hört man komischerweise nix ausm Auspuff, aber innen... mannoman :D
    Oder tuns im Kofferraum auch diese dicken Bitumenmatten? Will ja das Blech nicht ruhigstellen, sondern die Schallwellen vom Auspuff dämmen.


    Danköö

    Tach Leute!


    Das dauert hier alles ein bisschen, irgendwie hat der Tag zu wenig Stunden um noch ein bisschen was am Auto zu schaffen. Deswegen ein überschaubares Update :thumbup:





    Das Wichtigste, der Motorblock steht noch in der Firma wo ich an ihm rumfräse. Die Ölspritzdüse ist fertig versetzt und das Loch im Kurbelgehäuse für den KW-Sensor ist angebracht. Allerdings hab ich beim Spenderblock nicht gesehen dass er innen noch einen Anguss für den Sensor hat, sodass das Ganze auf der Blockvorderseite nicht funktioniert. Aber er hat ja noch eine Rückseite :thumbup:
    Aber da bin ich noch nicht ganz fertig, auch wenn da schon viele Arbeitsstunden drin stecken... aber das wird schon! Nach dem Auslitern muss die Dichtfläche eh nochmal abgefräst werden, damit ist der Block die größte Baustelle des ganzen Projekts :-i



    Also, nun zu den Sachen die ich geschafft habe:



    z.B. den Zylinderkopf auszulitern. Das sieht dann so aus:


    Spritze mit der Menge x füllen, Waage tarieren



    Brennraum des Kopfes füllen



    Spritze erneut wiegen. Ergebnis: Brennraumvolumen = ca. 41,6ml




    Das selbe Spiel erfolgt noch beim Block nachdem ich die Kolben bearbeitet habe, dann kann der Block bearbeitet werden. Am Ende soll eine 9:1 stehen!




    An der Pedalerie gabs auch noch was zu tun, und zwar sie für den Einsatz von e-Gas und GRA umzurüsten


    Zuerst habe ich eine Aufnahmemöglichkeit für den Kupplungspedalschalter geschaffen. Ursprünglich ist dort nur eine normale Bohrung. Also mit einer Rundfeile zwei Aussparungen für den Bajonettverschluss des Schalters angebracht



    Schalter rein



    Gesamte Pedalerie mit Kupplungspedal- und dem 4-poligen Bremspedalschalter




    Für die Aufnahme des e-Gas-Pedals muss an der rechten Seite der zu hoch stehende Rand abgetrennt werden, um eine gerade Auflagefläche für die einzuschweissende Platte zu bekommen.



    Mit dem Pedal wirds dann ungefähr so aussehen:







    In der Zeit in der ich nicht produktiv wirken kann, besorge ich Teile... hab in letzter Zeit einige super Schnapper gemacht, z.B. LMM, Ansaugbrückenunterteil vom Sauger, Spritpumpenrelais, Ventilfedernsatz, diverse Sensoren, Plus Vorder- und Hinterachse und für den Innenraum des Wagens vor ein paar Tagen eine freche GTI-Edition Recaroausstattung aus nem 3er...


    Soweit erstma von mir, hab diese Woche frei, denke mal dass ich da ein paar Fortschritte machen kann. Leider blockiert das KFZ meiner Omma die Halleneinfahrt, hat ne neue Vorderachse und sowatt bekommen. Dafür winkt dann ne kleine Finanzspritze für mein Projekt :thumbup:

    Okay Okay... mal ne Frage zu den schwarzen S2-Düsen (951), laut Stan Weiss haben die bei 3bar 346cc/min. Bei ebay findet man diese Angabe auch öfter, allerdings gabs bei Google-Ergebnissen oft was 300cc bei 3bar zu lesen, und dass es zwei verschiedene Ausführungen der 951 gibt. Sprich einmal die 300 und einmal die 346er, nur ist die Frage: woran erkennt man die? Sind beide schwarz, haben beide die selbe Boschnummer...

    Wie kommt man an die Einspritzwerte von ESVs bei geändertem BDR ran? Kann man das prozentual übertragen? Sprich wenn ich vom originalen 3bar-Regler auf 4bar gehe sinds ja 33% mehr Druck. Hab ich analog dazu dann auch 33% mehr Durchsatz an den Düsen?

    Teylah


    Na wenn du das 4er Getriebe nehmen willst, brauchst du auch die Antriebswellen dazu, da die Getriebe 108er Flansche haben... da musste irgendwie die 4er-ATWs da reinkriegen. Kann sein dass die von der Länge zur Plusachse passen, das musste aber ausprobieren. Kann aber auch genauso gut sein dass du da was kürzen musst! Aber das siehste dann ja ;)




    Browny


    Da musst du einiges umbauen... Ansaugstrecke, Abgasstrecke, Turbolader, Ölwanne, Motorhalter, Ölfilterflansch... und da kommt definitiv mehr zusammen als wennde son popeligen AGU komplett kaufst!

    Den musst du aber komplett von längs- auf quereinbau umrüsten... und die ganzen Teile die du dafür brauchst sind zusammen mit dem Motor mit Sicherheit teurer als einen kompletten AGU zu kaufen! Btw. wennde dich ein bisschen anstrengst bekommste n AGU bei ebay für 500 Taler!

    Okay... runtergehen ja, aber ist ne 8,5 nicht eventuell schon etwas zu wenig? Fahre ja 2E-Pleuel, die halten das ja locker aus! Jetzt gehts bald ans Teile bearbeiten und nu steht halt die Frage im Raum 9 oder 8,5... :thumbup:

    Also das G4-Brett willst du mit übernehmen? Dann haste doch das KI wegen WFS... und die CAN-Verbindung sind nur zwei verdrillte Leitungen die zwischen Motor-STG und KI verbunden sein müssen, weiß ja nicht was sich alle unter dem "bösen CAN-Bus" vorstellen...
    Alternativ kannste die WFS ja aus dem Motor-STG rausnehmen lassen, dann kannste auch das 2er-Brett behalten, das ist ne Ecke einfacher!


    Die 4er-ZE zu übernehmen macht bei so einem kleinen Umbau keinen Sinn; der Motorkabelbaum ist ca. 20 Kabel stark die irgendwo auf die ZE gebracht werden müssen, das ist doch easy going!


    Und Eintragungstechnisch wie gesagt den Olli mal fragen, er hat das ja schonmal zugesagt, denke nicht dass sich das bis jetzt geändert hat! Sitzen tut er in Hamburg...

    Datt is doch Pillepalle!


    Hab für die Eintragung meines Golf 2 G60-Umbaus auch diverse Prüfstationen abgeklappert wo ich genau diese Antwort bekommen hab. Solche Stationen haben einfach keinen Bock dadrauf! Die wollten auch für meinen Kindergarteumbau (den Motor gibts ja serienmäßig im 2er) eine VW-Umbaubestätigung haben. Schwachsinn²! Hab dann eine TÜV-Nord Prüfstelle in der Umgebung zufällig gefunden, der musste nur Grinsen als ich von meinen bisherigen Anfragen erzählt hab. Der Mann war kompetent und bei nachvollziehbarer Argumentation auch bereit für kleine Abweichungen.


    Gut so ein V5 ist ein etwas anderes Kaliber da es das original nicht gibt, da MUSST du einen Tuner hinzuziehen der das übernimmt und seine Prüfer im Griff hat! Wie gesagt, der Olli hätte meinen Umbau im Passat problemlos eingetragen wenn der restliche Rüstzustand (Bremse, AGA etc.) übereinstimmt! Kosten waren damals (vor locker 3 Jahren :)) 4-500€ zusammen mit anderen Eintragungen wie Fahrwerk, Porschefelgen etc...
    Ergo: da brauchstes garnich direkt beim TÜV versuchen, das halte ich für unmöglich!


    Hier im Forum sind aber (so glaube ich) zwei Leute mit nem 2er AGZ (150PS) unterwegs, frag die mal! Der Eine heisst PoldiV5, war aber schon lange nich mehr on! Der andere ist mir entfallen...