Beiträge von der stefan

    Ich danke dir! ;)
    Das Problem ist aber fast gelöst, hatte nur einen kleinen Denkfehler! im OT Ist das entsprechende Einlassventil ja noch nicht weit geöffnet, eine Tasche von 1,5mm Tiefe sollte reichen, und so viel Material ist noch locker drauf!


    Au mann, da denkt man einmal kurz falsch und zerbricht sich dann die ganze Zeit den Kopf wie man das nicht existente Problem lösen kann :rolleyes:

    Das einzige Problem vor dem ich momentan stehe sind die Kolben an sich. Da muss für das mittlere der drei Einlassventile eine Ventiltasche angebracht werden, jedoch ist auf den Kolben nicht mehr allzuviel Fleisch bis zu der Nut des ersten Kolbenrings! Naja, ich bin am experimentieren, aber ich werde berichten! habe mir mal die ABF-Kolben angeschaut, da scheint oberhalb der ersten Ringnut ordentlich Material zu sein... mal sehen mal sehen!

    Puh, diese Differenz ist natürlich merkwürdig! Hab den mehrmals ausgelitert um den relativen Fehler zu verringern; kannste in meiner Story ein paar Einträge weiter vorher sehen! Wasser inne Spritze, Waage genullt, Brennraum gefüllt, Differenz gewogen -> 41,6g = 41,6ml.


    Aber sei beruhigt Lukas :D Die Kolben habe ich schon bearbeitet, hab nur die Kamera inner Halle vergessen! Der Rand ist runtergedreht und der Muldendruchmesser vergrößert, die Kolben haben jetzt ~12ml!
    Den Block muss ich dementsprechend nochmal weiter runterfräsen, aber das ist ja kein Problem! Will bei einer 8,5:1 mindestens, 9:1 optimalst landen!

    Nein nein, kaputt gegangen oder schiefgelaufen ist da nichts! Bin doch vom Fach ;)
    Ich finde am 2E nur keine Möglichkeit den KW-Sensor anzubringen, der Rest passt alles! Aber mal schaun, hab da einen ABF an der Hand, ABER auch einen Dichtflansch mit Triggerrad, denke kostentechnisch tut sich da nichts! Mal schaun was ich machen werde! Tendiere momentan eher zu dem Dichtflansch, da muss ich nicht erst los den Block holen, bearbeiten, blablabla :)

    @Rafi


    Hehe, gespannt kannst du sein! Bin aber mindestens genauso gespannt :D
    Danke dir... achja, deinen Wagen finde ich echt niedlich, leider gibts ja irgendwie nur dein Avatarbild davon, hast du evtl was größeres auf Lager? Würd ich gerne mal sehen!



    DarkLord
    Also laut Teileprogramm hat der ADY noch Kolbenbodenkühlung, der AGG hat sie (wie du ja schon sagst) nicht. Keine Ahnung ob das während der ADY-Bauzeit noch umgestellt wurde... aber danke für den Tip, werde mich da mal genauer schlau machen! Wenn du Recht haben solltest, muss ich wohl auf einen ABF oder so ausweichen. Mal schauen :)

    Servus! :)


    Update: vor ein paar Tagen mitm Kumpel aka Unterstützer #1 ein paar Sachen erledigt.


    Das eigentliche Tagesziel war, den Motorblock mit der Sensorgeschichte endlich fertigzustellen. Das hat aber insgesamt überhaupt nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, sodass ich einen "neuen", anderen Block verwenden werde. Das ist zwar schade um die vielen Stunden Arbeit die schon in den 2E geflossen sind, ist aber nicht zu ändern! Der Block wird jetzt noch zum Auslitern der bearbeiteten Kolben herhalten müssen und wird dann auf unbestimmte Zeit eingelagert.
    Mit gebastel und gepfusche könnte man den Kurbelwellensensor zwar bestimmt noch irgendwie unterbringen, aber da sträubt sich etwas in mir :thumbup:


    Deswegen werde ich mir einen ADY-Block besorgen, der hat alles was ich brauche; Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung, Hochblock, 82,5mm Bohrung UND die Aufnahme für den Kurbelwellensensor. Bei dem muss ich die Kopfdichtfläche zwar wieder um ein bis jetzt noch unbekanntes Maß abfräsen, aber das ist das kleinere Übel!



    Da dementsprechend am Block nicht weitergemacht werden konnte/musste, haben wir uns um andere Sachen gekümmert, um endlich mal was fertigzustellen;


    - der Ventildeckel ist jetzt komplett fertig mit Gewindebohrungen
    - die Schwungscheibe ist abgedreht (bei Gelegenheit mal wiegen)
    - die Aufnahmeplatte für das eGas-Pedal ist fertig und muss "nur noch" in die Pedalerie eingeschweisst werden



    Fotos reiche ich das nächste Mal nach! :thumbup:

    Jau so siehts aus! Hab auch noch einen vom S3 liegen (müsste der APY sein)... der hat aber halt die Entlüftung und noch dazu ist der Öleinfüllstutzen ziemlich erhöht um oben aus der Motorabdeckung zu ragen... das ist bei meinem vom Sauger halt auch etwas eleganter, da steht der Stutzen nicht so hoch!

    @golf
    So siehts aus... wäre ja auch merkwürdig wenn die billigen Teile genauso lange halten würde wie einer der 4x so teuer ist :D


    Markus
    Da gibts leider keinen der mir gefällt! Der jetzige ist ja vom 1,8er Sauger und auch der Einzige der keine Entlüftung am Kopf hat... und darum ging es mir! Hab sie ja am Block und wollte keinen hässlichen Entlüftungsschlauch am Ventildeckel haben! Und diesen Deckel zu bearbeiten war jetzt ja nicht wirklich ein großer Aufwand (im Vergleich zu den anderen Sachen)... aber datt brauch ich dir ja nich sagen :D

    Damit keiner denkt ich wäre faul... hier mal ein schier unglaubliches Update :thumbup:


    Es sieht zwar nicht so wild aus, aber bei der Aktion ist tatsächlich ein Dremel-Fake draufgegangen :D


    Der Ventildeckel... vorher: Zündspulen passen nicht! Dafür muss der Anguss, der auf Zylinder 3+4 ab Werk nicht vorhanden ist, entfernt werden.



    Vorher: Spule passt nicht!




    Raus mit den Dingern:




    Spule 1 passt:




    Noch Gnubsi weg, dann passt auch Spule 2:







    Datt wars! Ein schönes Wochenende euch allen :D

    Natürlich ist die Wirksamkeit eines Sperrdiffs von der Leistung abhängig! Wenn du so viel Drehmoment hast dass eh immer beide Räder durchdrehen, dann werden auch mit dem Sperrdiff beide durchdrehen! Es kann dir höchstens noch Vorteile beim Beschleunigen aus Kurven mit einem entlasteten Rad bringen, mehr aber auch nicht! Das Einzige was dir hier noch mehr Traktion verschaffen kann sind evtl breitere Reifen, größere Räder... danach kommt nur noch 4WD!