Beiträge von der stefan

    Oh Gott, da hat man bestimmt erstmal das Panik-P in den Augen wenn die Karre auf der Bahn anfängt, abzurauchen. Da muss ich immer an ihn hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=rUSNletwHW0


    Aber mit dem Einsatz von Loctite hochfest wird das Problem definitiv behoben sein. Musst aber auch bedenken, dass es dann Probleme geben kann, wenn die Hohlschraube dann mal raus muss! An der Schwungscheibe z.B. wird "nur" mittelfest verwendet, damit würde ich evtl. erstmal anfangen!


    Das mit den Wellen ist aber merkwürdig, die ADR-Teile einzusetzen, ist doch Usus?

    Im seitlichen Kettendeckel sind die Ölbohrungen für Nockenwellenversteller/-Spanner oder was auch immer da sitzt. Die setzen sich durch verschlammtes Longlifeöl zu und versorgen die genannten Komponenten wohl nicht mehr ausreichend, sodass es schlimmer rasselt, als der platteste VR6!
    Gibt einen geänderten Kettendeckel mit vergrößerten Durchmessern der Ölbohrungen um das Problem zu entschärfen. Kommt aber vom A3 8P, weiß aber den KB grad nicht ausm Kopf.



    Ach du meine Güte... und das alles, nur damit der Verteiler nicht mehr im Kopf steckt? :zwinker:

    Oh oh abenteuerlich!


    Kurz ein paar Basics:


    - 16V-Zahnriemen ist eine Ecke breiter als 8V. 16V-Riemen bekommste dementsprechend garnicht zwischen Motorblock und Keilriemenscheibe/Schwingungsdämpfer gequetscht, wenn da ein 8V-Rad drauf wäre
    - Nebenwelle musst selbstverständlich exakt gleich drehen! Oder willst du pro 1,5 statt 1,0 Zündfunken (zur Veranschaulichung^^) haben, weil sich die Welle evtl. zu schnell dreht? :-3


    Ergo: für nen 16V mit 8V-Verteiler (also im Block), muss auch ein 16V-Rad (wegen der Breite) montiert sein. Ob man nun das 16V-Rad an eine 8V-Zwischenwelle bekommt, ist fraglich, ich würde sagen: nein.


    Anbei eine kleine Fotocollage vom Kollegen Heber: http://pittiplatsch.larsheber.…/Zwischenwelle/index.html

    Hab n 2.0 TFSI AXX im Service, also einen recht frühen ausm 5er. Die Kiste hat 150tkm gelaufen und nur überzogenen Longlife erlebt. Dementsprechend klingt der Wagen auch. von 2 bis 3500 klackert und rasselt der Motor aus dem Kettenbereich als würd er gleich auseinanderfallen. Vermutlich auf verkokte Ölbohrungen im seitlichen Deckel verursacht. Auch mit Umstellung auf Mobil1 0W40 nicht zu beheben. Aber mit der entsprechenden Sorgfalt sollte das Aggregat eigentlich problemfrei sein.

    Tach!


    Selbstverständlich, da der Motor wie schon erwähnt, ja der selben Plattform entstammt, passen die mechanischen Sachen nahezu 1:1. Hier und da sind kleine Anpassungsarbeiten erforderlich, besonders was den Schlossträger i.v.M. den Golf-Klimaleitungen angeht.
    Tricky war erstaunlicherweise die Elektrik. Es hat absolut nichts gepasst! Hab ich selbst nicht mit gerechnet, bin eigentlich von identischen Steckern und Farben ausgegangen, aber Pustekuchen! Die Anbindung vom Motor- in den Innenraum mussten komplett modifiziert werden. Die Hauptstromversorgung für Sekundärluftpumpe, Lambdasonde, Aktivkohleventil etc. wird anders angesteuert, wo man aber ohne eine AU erstmal garnicht hinterkommt. Und dann finde mal den Fehler, prost Mahlzeit. Mit einem Samstag ist es also nicht getan. Und da mich ja jeder kennt, wurde der Motor natürlich komplett gesprengt. jedes Einzelteil gereinigt, Kolben, Pleuellager etc. erneuert. Das Übliche eben. Der reine Einbau dauert 20 Minuten, aber das dauert bei nem Generationenübergreifenden Umbau ja auch nicht länger! :thumbup:


    Was die Leistungsdaten angeht muss ich dir aber leider widersprechen: der AGZ hat 220Nm und die 110kW-1.8T`s "nur" 210! Liegt vermutlich an der Drehmomentkurve, dass es subjektiv mehr erscheint. Aber ein Serien 1,8T fährt mir mit Sicherheit nicht weg :thumbup:



    Zur Lenkung... absolut korrekt, das ist der aktuelle Stand. Habe noch ein kleines Update parat was die Kreuzgelenkadaption angeht... der Rest ist noch nicht weitergegangen. Und spannend wird es da auch! Sind ja auch nur vage Vermutungen bzgl. der Funktionsweise, aus SSP`s entnommen... ob das 9N-KI wirklich das Speedsignal korrekt auf den CAN-Bus legt, sieht man leider erst wenn alles fertig ist :S

    Danke Jungs, hab die Tage schon alle Fotos zusammen gesucht, die ich in dem Zusammenhang gemacht hab. Nur der Vollständigkeit halber :lol


    @1,6
    Danke dir ;)
    Bin jetzt grad erst ein paar Wochen mit meinem akademischen Titel unterwegs, da wollte ich nicht gleich voll einsteigen, sondern vorher "ein paar" Baustellen abarbeiten. Aber davon mal abgesehen werde ich wohl immer so alte Möhren fahren... bis zu einem Gewissen Punkt natürlich, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. :lol


    Nein, ist nicht der vom Passat, den hab ich mal fürn Hunni bei ebay geschossen. Ein "paar" Teile erneuern und schon war er reingehangen. Der Ursprungs-1,6er war zwar trotz Kopfdichtungs- und Zahnriemenwechsel 1000km vor dem Umbau nicht problemfrei, so kam die ganze Sache dann zu stande!
    Und ausserdem fahre ich ja gerne exotische Technikkombinationen... und der Klang ist wirklich nett, Verbrauch hält sich auch in Grenzen, Leistung reicht auch (gefühlte Welten zum vorherigen Motor), also von daher alles i.O.!

    Kinder, ja ich bin fleissig! Sehr sogar! :thumbup:


    Hab hier grad alles nochmal durchstöbert, um noch ein bisschen Motivation einzusammeln... und gesehen, dass ich den letzten Stand bzgl. der Lenkgetriebeaufnahme und der Kreuzgelenkadaption noch garnicht gepostet hab, obwohl das schon "damals" gebaut wurde :rolleyes:


    Neben dem Auto gibt's noch ne kleine andere Neuigkeit; ich bin endlich mitm Studium durch :sh:
    Bis ich mich für irgendeinen Großkonzern prostituiere, setze ich die mittlerweile dritte Evolutionsstufe um, die eigentlich erst für "irgendwann" geplant war. Schon witzig, wenn man bedenkt, dass die erste Stufe grade mal drei Wochen auf der Strasse war :thumbup:


    War aber natürlich nicht Faul in der non-Golf-Zeit, habe mir nämlich einen kleinen A3 8L mit VR5 gebaut. Ist auch wieder mal zu nem Komplettaufbau geworden, das Gefährt war zwischenzeitlich bis auf die Hinterachse eine nackte Rohkarosse :lol
    Paar schöne Räder dran, ordentlich platt den Karton und schon ist alles fein! Vielleicht verfasse ich bei Gelegenheit noch einen kurzen Bericht zu dem Umbau...





    Die Räder sind noch nicht fertig, müssen noch zerspanend bearbeitet, poliert und die Sterne lackiert werden... aktuell rollt er auf Winterrädern und hat schon fast 10tkm seit dem Umbau problemlos abgespult.

    Es gibt doch diese Kits zum Verschließen des Getriebes wenn der komplette Winkeltrieb entfernt ist. Allerdings kann ich dir dann nix über die Wellenlänge sagen, würde tendenziell aber die normalen FWD-Wellen vorschlagen.


    Bei nem 02M im Freundeskreis haben wir den Abtrieb aus dem Winkeltriebgehäuse entfernt und mit einem aus Alu gedrehten Deckel verschlossen. Dann ist nichts mehr da was sich offen und frei dreht... finde ich ne bessere Variante als das so zu lassen!