Beiträge von der stefan

    Haha, ich werd ma direkt die neue Umbauthreadausführung entjungfern ;)





    Nachdem die nachbestellten Edelstahlwinkel eingetroffen sind, hab ich den Krümmer weiter bzw. fertig zusammengepunktet. Mittlerweile ist er ab dem Sammler schonwieder aufgetrennt und die einzelnen Rohre fertig geschweisst. Ich hoffe mal dass die Abgase auf dem erstem Zylinder nicht zu schnell gegenüber den anderen sind, sonst muss da noch ein kleiner Bogen rein um das anzugleichen.
    Die stellenweise zu sehenden dicken Stellen sind die Schweißpunkte vom Zusammenpunkten.






    Unterhalb des Sammlers bis zum V-Band hat mein Kumpel in meiner Abwesenheit auch schon fertiggeschweisst. Wenigstens einer der die ganze Geschichte etwas vorantreibt :D




    Die Schweissnähte kann man sich doch anschauen, oder? :D




    Dann habe ich eine Haltemöglichkeit für das 1,8T-Steuergerät geschaffen. Da es am originalen Platz fahrerseitig im Wasserkasten sitzen soll, lag eine Modifizierung des originalen STG-Halteblechs nahe. Konkret: Auf das Blech vom 1,8T habe ich Verschraubungsmöglichkeiten in Form von zwei "aufgepunkteten" Muttern (Schutzgas schweissen mit Argon (braucht man fürs WIG-Schweissen) geht überhaupt nicht gut :D) und einem ins Blech geschnittenen Gewinde angebracht. So kann man das alte Blech, das man ja im Wasserkasten montieren kann, mit dem neuen Verschrauben und alles ist super :)






    Kleines Udpate zur LAZ-Kühlung. Lüfter ist drauf, seine Stromversorgung kommt aus dem Motorkabelbaum und er macht ganz schön Radau!




    Kaaaaaaaaaaabel. Mittlerweile bin ich dem Ende des ganzen Getüddels nahe, nach mehreren Komplettschnitten durch den gesamten Kabelbaum, Neulegen von Abzweigen, Umbauen auf die alte ZE und insgesamt Umformen damits geschmeidig in den 2er reinpasst... Auf der ZE wirds eh bald eng.









    Dann hab ich mal neue neue Baustelle aufgemacht, wer erkennts? :D
    Nächste Woche gehts an die Umsetzung...







    Mal schaun wanns weitergeht, "leider" stehen wieder mal einige knifflige Klausuren an... neeeerv.
    Die Pläne für die nächsten Arbeitsstunden sehen auf jeden Fall die Fertigstellung des Kabelbaums mit anschliessendem Elektriktest und Diagnose vor. Aber dem blicke ich recht optimistisch entgegen :thumbup:




    Update im Update: die CAD-Zeichnungen sind Heute rausgegangen, Morgen wird dran rumgebastelt dass die Werkzeuge auch laufen... Material besorgen und Anfang Juli steht der erste Klotz im Bearbeitungszentrum :)

    Hä? Einfach mit nem Drahtbürstenaufsatz die Dichtmasse entfernen und dann lackieren... Wenns lackiert ist, isses doch dicht?! Von aussen kann ja auch nix reinkommen, da ist ja überall Unterbodenschutz und Dichtmasse...

    Du willst einen 16VT mit Schaltgestänge bauen? Meinste da bekommste noch ordentlich n Gang rein wenn der Motor da vorne rumreisst? :D
    Sone olle 02A-Seilzugschaltbox holt man aufm Schrott, im Forum oder bei ebay für max. 10€, für sowas läuft man doch nciht zu VW... aber berichte mal was dir dazu gesagt werden konnte, ich denke mal entweder nicht viel, nicht möglich oder 1000€ :D

    Das Problem hatte ich bei mir auch... hab Hydraulikteile genommen die ich schon ewig gefahren bin... dann war irgendwo n bisschen Luft drin und die Feder hat das Pedal ständig nach unten gezogen, unendlich nervig! Deswegen hab ich die auch rausgenommen falls mal nicht 100% Druck vorherrscht :D

    Ob die Übertotpunktfeder benötigt wird, hab ich mich auch schon gefragt. Bie mir isse nämlich auch ausgebaut und ich wüsste bei bestem Willen nicht, wie ich die da wieder reinbekommen soll!
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die die benötigte Pedalkraft zum Betätigen der Kupplung ab dem Totpunkt reduziert.


    Da mir das recht schnuppe ist, ob ich das Pedal jetzt minimal doller treten muss, werd ich sie nicht wieder einbauen!