Beiträge von der stefan

    Ja, meiner is auch n 91er.... kacke, jetzt steh ich da mit meiner frischen Achse... und nu? Das is doch plöd! Passt der Träger vom Corri VR6 evtl. besser? Oder ist das der gleiche wie beim 3er?


    Wie kann das sein, dass das bei einigen 2ern problemlos geht und bei anderen nich?

    Moien! :)



    Ich hätts nicht gedacht, aber ich steh vor einem kleinen Problem beim Umbau auf 3er-Plusachse bei meinem 2er...
    Der Aggregateträger hat nach hinten ja noch die beiden Laschen dran zur zusätzlichen Befestigung an der Karosserie. Nun hört man ja "andauernd", dass man da dann einfach ein Loch in die Karosse bohrt, welches man dann vom Innenraum aus direkt unter einem zufällig gut positionierten Stopfen finden kann.


    Jetzt das Problem: bei mir irgendwie nicht! Es gibt zwar einen Stopfen den man rausmachen kann, der liegt aber eher auf Höhe der Stabilagerung... soll heissen, das Loch (welches ich noch nicht gebohrt habe), würde man garnicht erreichen um dort eine Mutter einzusetzen, geschweige denn sie anzupunkten!



    Was nun? Ich bin ja nicht der Erste der das macht.... :)

    Tach Mädels!


    Da ich mit meinem Wagen nun doch etwas mehr Zeit habe, will ich den mich bis jetzt störenden Motorraum auslackieren.
    Als Erstes werde ich einige Roststellen sowie die Dichtmasse an den Blechfalzen entfernen...


    Da die Lackoberflächen im Motorraum ja nicht sooo perfekt sein müssen wie auf den großen Aussenflächen des Autos, denke ich mal dass man das gut selbst machen kann. Damit es aber trotzdem so gut wie möglich wird, brauche ich Erfahrungen und Tips von denjenigen, die sowas schonmal gemacht haben... oder auch nciht, aber trotzdem was wissen ;)


    Wie sieht die Vorarbeit nach dem Entfernen von Rost und Dichtmasse aus? Als erstes denke ich mal den kompletten Motorraum durchschleifen, oder? Was dann? Direkt Füller drauf? Oder erst irgendeine Rostschutzgrundierung? Hab da sowas dunkelrotes in Erinnerung...


    Lackmaterial würde ich von meinem Lackierer holen, der hat nur Standox, damit kann man ja schonmal nicht allzuviel verkehrt machen. Kompressor mit Wasserabscheider und Sata-Pistole ist auch vorhanden...



    Ich liste das mal auf, wenn was falsch oder ergänzungswürdig ist, tut euch keinen Zwang an!



    - Säubern (Rost, Dichtmasse entfernen) | Drahtbürstenaufsatz f. Winkelschleifer
    - Komplett einmal durchschleifen | Welches Korn? 600er?
    - Reinigen | Silikonentferner, Druckluft
    - Rostschutzgrundierung? | Welche? Bezugsquelle?
    - Füller | Standox
    - Decklack | Standox, wie viele Schichten? Mit was für einem Druck verarbeitet man normalen Lack?
    - Klarlack | Standox, auch hier: wieviele Schichten? Muss zwischendurch geschliffen werden? Muss jede Schicht komplett getrocknet sein für die Nächste?



    Dann lasst euch mal aus, wenn ihr Tips speziell fürs Reinigen des 2er-Motorraums habt, her damit! Knackpunkte, Spezialwerkzeuge, was würdet ihr beim nächsten Mal besser machen, etc... :)

    Nice nice!
    Was sagt denn die originale Haldexsteuerung?


    Und vorweg: wo hastn den Wagen wieder durch die Weltgeschichte gefahren? Hab da irgendiwe den Faden verloren wo du damit jetzt hingefahren bist dass du 6-7 mal tanken musstest ;D

    Danke Björn! ;)
    Hab diese Woche Nachtschicht... wenn du Morgen da bist, komm ich ma rum!





    In den letzten Tagen sind folgende Sachen passiert:



    Die erwähnte Distanzscheibe musste ich in der Dicke nochmal anpassen, noch dazu ist sie garnicht 5, sondern jetzt 6mm stark. Keine Ahnung wie ich dadrauf gekommen bin :)
    Damit die ganze Zentrierungsgeschichte funktioniert, musste ich die Bohrung der Riemenscheibe 1mm aufdrehen, das Zahnriemenrad am Umfang 2mm abdrehen... aber alles im unkritischen Bereich!








    Wie man sehen kann, ist die Zentrierung so lang, dass die Scheibe für den Servo-Riemen auch gleich mit zentriert wird (wenn man sie denn montiert)...
    So, genug davon... das Teil nimmt mein Kumpel noch mit in die Firma zum blau-chromatieren, damit dieses Meisterwerk nicht gleich das Rosten anfängt :D



    Hohlschraube:




    Und die R32-Lager schonmal montiert... habe entdeckt, dass es die vorderen, kleinen Lager auch extra fürn R32 gibt. Passen müssten die auch, da alle anderen Golf 4 - Motorisierungen die alten Lager mit 357er-Nummer haben. Allerdings kosten die kleinen vom R schmale 19€!! So viel wollte ich dafür dann doch nicht ausgeben!





    Mehr ist dann auch nicht passiert... beim 1ser 16VT eines Kumpels musste die Wapu und Kleinkram gemacht werden... Heute auch noch... von daher geht bei mir nix weiter!

    Klar kann man das... die EBV muss man aber trotzdem noch auf die Handbremsleuchte legen! Die Polo-Lampe passt direkt ins Armaturenbrett in einen der rechteckigen Schächte... sieht aber echt blöd aus ;)


    Für Jemanden, der Originaloptik haben will, kommt das daher absolut nicht in Frage!

    Genau so siehts aus! ;)




    Aber mal ein kleines Update der vergangenen Tage, Jungs und Mädels!


    Ich habe ja wie schonmal erwähnt die Plusvorderachse zum Strahlen und Lackieren weggeben... letzte Woche hab ich die Sachen auch schon abgeholt! Der Lack der selbe NKW-Fahrwerks-Lack wie auf der HA. Und wieder bin ich von der Arbeit überzeugt! :thumbup:
    Hab auch die Lager dafür bestellt und geholt... vereint werden die Sachen Morgen!





    Und raus mit dem alten Gelumpe. Die Achse ist zwar komplett neu gelagert etc., trotzdem konnte sie mich kein Stück überzeugen! Ich bin mal gespannt wie es mit der Neuen wird! :)




    Hatte schon ganz vergessen, dass die Dichtung für den Ölfilterflansch eine MLS ist...




    Die Sachen schonmal vormontiert... die Lackschäden sind schon beseitigt! Das sind die Spuren die die Teilewaschmaschine beim Motorenmann hinterlassen hat...





    Mit ein paar Anpassungsarbeiten ließ sich auch die große, besser aussehende ADR-Zahnriemenabdeckung mit dem G-Lader-Halter in Einklang bringen.




    ADR-Zahnriemen zu kurz... ich denke (hoffe) mal dass der ABF lang genug ist. Zum Glück komm ich mit meinem VW-Dealer gut klar, dass ich ein paar Riemen zum Testen bekomme :)




    Und hier der Wasserflansch vom Sharan mit Aufnahme für zwei Temperaturfühler und normalen Schlauchanschlüssen sowie die Ölversorgung für den G-Lader. Aus der Schraube die drin steckt, hab ich Heute eine Hohlschraube gezaubert! :thumbup:





    Heute war ich ein bisschen mit Teileanfertigung beschäftigt. Wie schon erwähnt hab ich aus der Innensechskantschraube vom Bild eine Hohlschraube gemacht. Für die Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle musste ich bzw. habe ich noch eine Distanzscheibe angefertigt.
    Da ich es umgehen wollte, für Mondpreise eine ABF-Riemenscheibe zu kaufen, habe ich einfach von einem Golf 4- TDI die Riemenscheibe besorgt; hab mir einfach gedacht: die TDIs haben auch den breiten Zahnriemen sowie Keilrippenriemenantrieb für Lima und Servo... also muss das ja einigermaßen passen! Und in der Tat, das tuts auch! Die Scheibe hat ebenfalls wie die vom PG 143mm Durchmesser. Nur dass sie nicht ganz mit den restlichen Scheiben fluchtet, da sie zu weit am Motor steht. Dafür habe ich dann halt eine 5mm Distanzscheibe mit Innenpassung für die Zentrierung auf dem Zahnriemenrad sowie Aussenpassung für die Zentrierung der Riemenscheibe an sich, sowie weiteren Scheiben (Servo) gedreht. Hört sich wild an, und sieht am Ende aus wie eine 4x100 Spurplatte im Kleinformat :D
    Hatte leider die Speicherkarte nicht dabei, deswegen gibts erst Morgen Fotos!




    Gute Nacht! :D

    Genau so siehts aus! Bei mir ist das allerdings schon so lange her, dass ich Details nich mehr genau weiß, da man auf der Platine der 2er-Leuchte eine Leiterbahn durchtrennen muss. Mit ein bisschen Glück mach ich dir Morgen ma Fotos wie das auszusehen hat ;)