Beiträge von der stefan

    Tach Jungs!


    Ich muss euch was beichten... ich hätte nicht gedacht dass ich das nochmal tun werde... aber...































    ich hab wieder angefangen den Motorraum zu cleanen :D



    Eigentlich sollte selbiger ja OEM bleiben, aber irgendwie konnt ichs nciht lassen. Da der Motorraum ja neu lackiert werden sollte, musste ich die Tage mal alles rausbauen, alle Kabelbäume, Klipse, Plastehalter, Stopfen raus.
    Doch was jetzt? Angefangen hats mit der Schiene zur Befestigunge der Batterie. Die sitzt ja im Kofferraum. Also: Halter weg. Wischwasser? Ab in den Kofferraum. Also: Halter weg. Dichtmasse? Sieht blöd aus. Also: weg! Halter für Servo-AGB? Hat die elektrische Servopumpe schon dran. Also: Stehbolzen dafür weg! Usw. usf.
    Hier und da noch Rost entfernen, mit Fertan auskleistern, Rostschutzlack drauf und dann mal weitersehen :D
    Alles in Allem aber nicht zu krass, soll noch als OEM+ zu bezeichnen sein!


    Das schreibt sich so einfach und schnell... oh man, da hab ich wieder ein Fass aufgemacht :whistling:



    Bilder hab ich leider noch keine, die aktuelle Speicherkarte ist von uns gegangen...

    Fein, das sieht doch alles schon ziemlich gut aus! Hast du das Dach geknetet?
    Die Türfolien müssen da aber auf jeden Fall wieder rein, die sollen ja nicht die schalldämmende Funktion wie Alubutyl erfüllen, sondern einfach das Wasser draussen halten! Also: rein mit den Dingern (Ausser du willst den Wagen nie bei Regen fahren oder waschen) ;)

    Hehe danke, schön zu sehen dass dieses ganze Gefummel nicht nur mich selbst interessiert :)



    Heute hab ich mal eine kurze Nachtschicht bis eben eingelegt und hab ein bisschen Kleinkram gemacht.


    Einmal habe ich ermittelt, was für einen Zahnriemen ich brauche; Ergebnis: 156 Zähne. Leider ist das nächste bei Contitech erst 158, aber das sollte grad noch so im Spannbereich des automatischen Spanners liegen.
    Dann hab ich im Motorraum angefangen schonmal Sachen auszubauen um den Selbigen von Rost und Dichtmasse zu befreien. Bremssystem ist draussen, bisschen Kabelkram usw.
    Hab auch noch ein bisschen geschaut wie man die Pumpe am Besten unterbringen kann, das wird noch ne knappe Geschichte! Der Ort ist klar: unterm Kotflügel vor dem fahrerseitigen Rad. Bin am überlegen, dafür das Blech mit Batteriebefestigung zu entfernen (ist eh von Rost angegriffen) und gegen ein glattes zu tauschen, um dort den Schraubverschluss für den Servobehälter ordentlich zugängig machen zu können...


    Nachdem mir das als Beschäftigung nciht mehr zusagte, hab ich angefangen das "neue" Plus-Lenkgetriebe nackt zu machen und zu säubern, das sieht jetzt wieder frisch und einbaufertig aus. Selbiges bei Radlagergehäusen, Antriebswellen usw. Schonmal alles zerlegen damits gestrahlt und lackiert werden kann...


    So, das waren erstmal wieder meine Heldentaten :D

    Da haste natürlich Recht :D Sowas hab ich ja auch^^
    Aber ich krieg das Teil schon zum Laufen... und wenns garnich klappt, kann ich ja immernoch ne Opel nehmen! Wie gesagt, die VW ist mir grad passig über den Weg gelaufen ;)


    So sieht sie übrigens aus:






    Hab meine abgedrehte Schwungscheibe auch noch zum Feinwuchten & Planen der Reibfläche geschickt... das war so der einzige Fortschritt der letzten Wochen :D


    Bezüglich der Zahnriemenlänge hab ich natürlich auch mal wieder einen Denkfehler gemacht. Schaut euch das Zahnriemenbild aus Post #264 nochmal an, was fällt auf?
    Genau, der Riemenspanner ist überhaupt nicht entspannt, wie soll man da auch den Riemen draufkriegen? :D

    Max
    Genau so... die Pumpe kommt aus nem Polo 9N, steckt auch im Fabia, Lupo etc.
    Fotos davon stell ich mal rein ;)



    @lu
    Jo, eigentlich sollte es auch eine Opelpumpe werden, aber die VW war so günstig, da musste ich schnell zuschlagen! Und zum Laufen bekomm ich die schon :D
    Und ich glaube du hast dich bei der Zahnriemengeschichte verlesen... ich setze doch keinen Zahnriementrieb für den Lader ein, da bleibt der ganz normale 6PK! Ich habe einen billigen ABF-Riemen gekauft, um zu sehen ob er lang genug für meinen Motor ist...


    Die Kurbelwelle auf eine dickere Schraube umzubauen wäre mal ne Maßnahme für kommenden Winter... dann soll sie sowieso erleichtert werden, dann kann man das in einem Abwasch machen!


    r-18
    Wird gemacht ;)


    Jenzen
    Jo hatte bei ihm auch mal sowas gelesen... nur bei mir solls schon VW-Konzernintern sein :D