Haha das is doch schwachsinn ob das Gewicht jetzt auf der Achse oder 10cm über der Achse liegt! Liegen tuts so oder so auf der Achse! Genaugenommen hast du sogar noch einen größeren Hebel auf die Achse wenn du den Motor ein Stück davor & dadrüber montierst, was noch mehr kopflastigkeit nach sich zieht!
Und davon mal abgesehen, wen interessieren Amis? Seit wann is das denn Stand der Technik? Seit wann sind die Autos dynamisch? Guck dir Audi, BMW etc. an, da sind die Motorlager IMMER auf den Fahrschemeln (Achsträgern) positioniert!
Also mal ehrlich, den Krempel haste dir doch grad aus den Fingern gesogen!
Mit den 1,8Ts haste Recht, das Teil wiegt aber auch ne Ecke weniger als so ein dicker R32-Sechszylinder!
Aber jetzt rate mal, wieso Niemand, der RICHTIG Leistung mit solchen Motoren fährt, die Motoren auf den Längsträgern positioniert! Genau, weil die Antriebskräfte von den Rädern direkt in die Achse bzw. den Achsträger geleitet werden. Also machts auch Sinn, die Quelle dieses Drehmoments an die selbe Stelle zu setzen... und das ist nicht der Längsträger! Da entstehen Momente quer durch den Motorraum verteilt die du auf den ersten Blick garnicht überschauen kannst!
Aber wieso fragst du eigentlich wenn du eh schon beschlossen hast wie du es machen willst?