Beiträge von der stefan

    hat der rote ein sequenzielles getriebe? wie geht das, kann man sowas nachrüsten? ich will das auch! :D




    und weiss jemand was für fahrwerkskomponenten der drin hat? weil dass ein golf mit diesen spielzeug-achskonstruktionen von vw mit einem porsche mithalten kann, ist ja eine leistung!

    ich für meinen teil kann sagen, dass das nur jetzt so viele bilder aufeinmal sind, weil ich ja ein bereits bestehenden umbaubericht komplett hier reingestellt habe, um ihn hier weiterzuführen. soll heissen dass ab jetzt ja auch "normale" posts dazwischen stecken... vielleicht fängt die zweite seite ja bald an :D

    @Prof


    Erstma dankeschön :D


    Also die Teile hat ein Kumpel von mir gesandstrahlt, er ist Lackierer und hat eine entsprechend große Kammer mit Strahlanlage drin... allein im Strahlen stecken 3-4 Stunden Arbeitszeit drin. Kosten wären dann halt auch dem Stundenlohn entsprechend.


    Das Beschichten an sich für alle Teile hat 200 Taler gekostet. Wäre es nur eine Farbe geworden, und eine "normale" dazu (halt schwarz etc.), wäre der Preis fürs Beschichten wohl bei ~100€ gelandet. Aber halt das Umrüsten der Anlage auf die zweite Farbe sowie das extra Bestellen des beigen Pulvers hat den Preis etwas nach oben getrieben!


    Durchgeführt hat die Arbeit ein Metallbaubetrieb der Feuerfeste Türen und Fenster herstellt. Hab ich durch Zufall hier im Nachbarort entdeckt :D




    @Turbo


    Dir auch danke ;)



    Und genau das selbe hab ich mir auch gedacht als ich die Teile vom Beschichten wiederbekommen habe :rolleyes:


    Bei meinem nächsten Wagen wirds wohl auch schwarz werden! =)

    So, hier kommt die letzte Ladung vorerst :)



    Ich habe mich endlich an die endgültige Endmontage der vorderen und hinteren Bremse gemacht, sprich die Beläge mit dem neuen(!) Plastilube (das ist jetzt durchsichtig und nicht mehr so blöd weiss!) montiert und eigentlich alle Schrauben die so da sind, mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.


    Desweiteren hab ich die Handbremse "aktiviert" und eingestellt... funktioniert auch wunderbar (wie man an den Schleifspuren erkennen kann :D )




    Die neu georderten Motorlager mussten natürlich auch gleich montiert werden...




    Ein kleiner Lichtblick:
    Ich habe von meiner besseren Hälfte einen Satz Porsche Nabendeckel in silber/schwarz geschenkt bekommen :D




    Uuuuund endlich ist der absolut billig geschossene Mocal Ölkühler mit ööhh 13 Reihen angekommen. Sehr guter Zustand für zwei Jahre Einsatz! Ich werd das Teil aber trotzdem noch meinem Kollegen zum Trockeneisstrahlen mitgeben, dann sieht das Ding wie neu aus!
    Eigentlich wollte ich ja den Ölkühler den FB hier angeboten hatte nehmen, aber 16 Reihen wären definitiv zu groß gewesen... allein schon von der Optik her :D





    ========================================================




    Einmal zwei Bildchen vom Motorraum, der bis jetzt zumindest fertig gezinnt ist...





    Dann einmal die montierte Servolenkung. Das versiffte Lenkgetriebe hardcore mit Bremsenreiniger und Bürsten/Lappen gereinigt, neue Gummilagerung sowie Haltebügel und Schrauben, Spurstangen und Köpfe. Die Manschetten sind noch nicht drauf da die Lenkung nach dem Lackieren eh wieder demontiert werden muss, da die selbige auch ein bisschen von der Wagenfarbe abbekommt!




    Und endlich hab ich auch einen Sicherungskasten... die Elektrik schieb ich trotzdem noch vor mir her :D




    Die Tage geht dann noch die vordere Motor/Querträger-Kombi zum Sandstrahlen und Pulvern, da ich die beiden Teile vergessen hatte mitzugeben :rolleyes:








    EDDIE!!!! FETTSCH!!! :D

    polo


    Ja da hast du recht, die Sachen werden auf ca. 180°C erhitzt! Aber die Manschetten haben zumindest äusserlich keinen Schaden genommen, ob die Dichtringe was abbekommen haben, werde ich sehen wenn die Bremse angeschlossen ist. Wobei ich nicht denke dass da was passiert ist, die Bremse wird bei harten Aktionen schliesslich auch locker so heiss und hält das aus!



    Eddie
    Keine Angst, gleich bin ich durch :D





    =========================================================



    Weiter gehts mit den Hitzeschutzblechen vom Unterboden...



    Es wurden halt die Hitzeschutzbleche vom Unterboden sowie ein paar Kleinigkeiten von meinem Kumpel gestrahlt.





    Den Kleinkram auf dem ersten Bild habe ich noch zum Lackieren aufgehängt und grundiert, und die Hitzeschutzbleche bereits am Unterboden montiert. Montageteile natürlich alle neu! Ein Bild vom Unterboden gibts natürlich auch noch! 8o




    Wo wir grade bei geil sind... ich hab eben grade mit nem Kumpel mal die Hinterachse eingebaut! Die Bleche hab ich gestern Abend noch schnell druntergesetzt! :D




    Hier mal die Bleche im eingebauten Zustand! Das ist garnicht so einfach da Fotos zu machen :rolleyes:







    Dann hamwer einmal hier ein paar Pics von der Achse im eingebauten Zustand... viel muss man da denke ich nicht zu sagen :D






    8)




    Ich überhäuf euch jetzt einfach mal mit Bildern... :lol









    =======================================================


    lalalala... :D

    So, weiter gehts mit der Vorderachse! Radlager vorne reingesteckt, Seegering drauf, Radnabe plus ABS-Ring eingepresst und schonmal drangehalten... sieht garnicht so schlecht aus! :D


    Dann hab ich noch die originalen Federbeine vorne mit reingesetzt, damit die Vorderachse fertig montiert werden kann... sprich Radlagergehäuse am Traggelenk befestigen, Scheibe, Sattelhalter und Sattel dran... und schon könnte er an der VA auf Rädern stehen



    Radlagergehäuse mit Scheibe, Staubschutzblech und Sattelhalter, gehalten von einem gammeligen Serienfederbein:






    und hier mit Sattel und Belägen:







    =============================================================



    Sou, ein paar Kleinteile fehlten ja nich....



    kk... Heute sind endlich nach über einer Woche Wartezeit die neuen Koppelstangen gekommen. Soll heissen ich konnte die selbigen und die Bremse plus Federbein auf der Beifahrerseite montieren:






    So nebenbei hab ich für einen absoluten Hammerpreis ein überkomplettes K&N 57i-Kit für den VR5-Golf/Bora erstanden... mit allen möglichen Reinigungsmitteln und Ölen, Entlüftungsfilter, Pött und Pann.... Bevor jetzt die ersten Schreie in Richtung offenen Luffi und Leistungsverlust kommen, das stört mich nciht! Das ist ein Serienmotor und mehr nicht! Würde das Aggregat über Atmosphärendruck betrieben werden, dann gäbs natürlich den originalen Kasten! :]








    :D

    auf den Mann ist Verlass :D







    Dann hab ich mich mal ein bisschen dem Tank gewidmet... Die Hinterachse ist eigentlich fertig montiert, und damit sie unter das Auto kann muss zuerst der Tank drunter!



    Here we go... :D



    Tank ordentlich abgeduscht und mit nem Schwamm saubergemacht:





    Vor ein paar Tagen hatte ich schon angefangen die Tankbänder zu entrosten, abzuschleifen, in zwei Schichten zu grundieren und schlussendlich in drei Schichten LA9V (Die Dose stand noch rum :D ) zu lackieren:






    Selbstverständlich mussten die Montageteile auch neu sein:






    mmkay, ich schätze mal dass ich die Hinterachse Morgen drunterhängen werde... freu mich schon drauf! :D







    UPDATE:
    Der Tank ist drunter, sieht alles wunderbar aus! Morgen muss ich dann bei VW noch ein paar Schrauben bestellen, damit ich die am Montag abholen und damit die Hitzeschutzbleche am Unterboden sowie die Halteplatte des Spritfilters befestigen kann.
    Stichwort Hitzeschutzbleche; die bekommt am besten Morgen noch mein Kollege zum Sandstrahlen, denn wirklich toll sehen die nicht aus (Korrosion, Dreck, etc.). Dann, wenn die Bleche gestrahlt, die Schrauben bei VW angekommen und ich nen neuen Spritfilter habe, kann das alles montiert werden. Leider erst danach kommt die Hinterachse dran, andersrum würd ich mir es nur unnötig erschweren!





    Tank und Lagerböcke für die Hinterachse montiert:








    und einmal das beifahrerseitige Radhaus hinten mit Tank drin:





    ========================================================



    Und zu guter Letzt noch der Spritfilter und seine Befestigung...



    Ich habe angefangen die Trägerplatte komplett abzuschleifen, in zwei Schichten zu grundieren und in zwei Schichten schwarz zu lackieren (diesmal kein LA9V :D). =)


    Ich habe natürlich alle Teile (bis auf den Filter) bei VW neu geordert, damits auch ordentlich aussieht! :]



    Hier mal die Einzelteile:




    Und hier zusammengebaut:







    So denn... Zeit für einen Zwischenpost 8)

    Si Senor :D


    Nun gehts weiter mit den interessanten Bildern...




    Hier einmal die beschichteten Teile direkt nach dem Abholen! Fein zurechtlegen und fotografieren! 8) :






    Aggregateträger, Querlenker, Radlagergehäuse, Stabi, Lagerböcke für die HA, HA-Achskörper, Schutzbleche für Bremse vorne und hinten sowie Bremssättel + Halter vorne und hinten! :wink:





    Danach ging es natürlich auch gleich ans Zusammenbauen...




    Lager in die beiden Querlenker eingezogen und die Traggelenke montiert:





    Dann den Aggregateträger samt Stabi schonmal untergeschraubt und die Querlenker dran (meine güte war das eine Würgerei diese Scheiss Stabigummis da in die Halterung zu drücken :bescheuert: ) :




    So sieht das dann vom Radhaus her aus:






    Natürlich hab ich auch schon an der Hinterachse rumgeferkelt... Achszapfen samt Schutzblechen montiert, ABS-Sensoren, Bremsrohre plus Stahlflexleitungen, Lager eingezogen sowie die Sattelhalter zum gucken schonmal drangeschraubt... aber die müssen ja eh wieder ab wenn die Scheiben draufkommen! :]








    Zu guter Letzt musste ich unbedingt mal gucken wie das krasse Grün von den Bremsbelägen zu dem Rot der Sättel passt... :blink:




    Genug der Spielereien... die vorderen und hinteren Bremssättel mit neuen Entlüftungsnippeln sowie den Stahlflexleitungen versehen:





    Sattelhalter mit Sattel und Schutzblech zum gucken mal ans Radlagergehäuse geschraubt.. sogar die kleinen Fuddelschrauben sind neu! Au weia wenn ich dadran denke wieviel Geld ich allein für Schrauben bei VW gelassen hab... :-a






    Das wars erstmal wieder von mir... die Tage kommt der frisch gewaschene Tank mit den frisch lackierten Tankbändern wieder unter den Autowagen, damit die Hinterachse auch wieder einziehen kann! 8o




    ========================================================================


    Hat jemand mal einen Zwischenpost übrig? :wink

    Gut, dann kann ich ja beruhigt weitermachen! =)
    Die ersten Posts editier ich heute Nacht noch^^






    Aber nun weiter im Text:







    Die zerlegten Achsen habt ihr ja schon gesehen... doch so sieht das Ganze gesandstrahlt aus:





    Mein Kollege hat vier Stunden in voller Schutzmontur bei 32°C Aussentemperatur in der Strahlkammer verbracht... zum Glück musste ich das nicht machen :rolleyes:
    Im direkten Anschluss daran hab ich die Teile zum Pulverbeschichten gebracht und dabei gleich eine Planung geändert: Alles wird beige! :geil:
    Ich hoffe darauf dass ich die Sachen Morgen abholen kann, dann werden die Achsen wieder komplett montiert sowie die Bremsanlage inklusive Stahlflexleitungen wieder eingebaut! :]





    Dann habe ich von XL-Edition hier ausm Forum für einen absoluten Hammerpreis vier fast neuwertige Conti SportContact 2 in 215/35 ZR17 bekommen.... und Vorgestern montiert. Hammer! Bei so wenig Gummi kostet das richtig Kraft die Reifen auf die Felge zu würgen 8o










    Diese Reifendimension ist absolut perfekt (für meinen Geschmack)! 205/40 wäre zwar auch schön flach, doch die Lauffläche wäre mir zu schmal! 215/35 ist eine ordentliche Lauffläche bei niedrigem Querschnitt... dazu ziehen sich die Reifen noch gaanz leicht, genau richtig! :]





    ===========================================================================




    Verschleissteile fehlten natürlich auch noch ein paar; Radlager vorne und hinten, sowie Bremsbeläge und Scheiben für hinten:




    Dann hab ich noch ein MSD-Ersatzrohr besorgt, um einen passend gebogenes Rohr für über die Hinterachse zu haben, denn die R32-Anlage hat nur VSD und ESD.... also brauche ich logischerweise passendes Rohrmaterial für dazwischen!




    Ein Metallkat ist natürlich ein Muss, weswegen ich bei ebay für einen echt schmalen Taler einen G60-Metallkat aus nem Corrado ergattert hab. Der R32-Bikat passt leider doch nicht in den Mitteltunnel 8o




    Zu guter Letzt noch zwei Antriebswellen von nem Golf4 1,8T... damit erspare ich mir das Umflanschen des Getriebes!









    Dankeschön :zwinker:

    Eddie
    hmm... von der dateigröße her sind die jetzt um ca. 20-30% reduziert :]



    @barney
    dankeschön für das lob :D


    reizvoll ist der motor auf jeden fall, auch wenns nicht von allen seiten positive kritik zu dem aggregat gibt! man hat auf jeden fall was seltenes mit geilem sound :D


    die dehnfuge ist ja schon gemacht, ich werde schauen wie das hält! aber den selben gedanken hatte ich auch schon!
    wenns reisst, klar wäre doof gelaufen aber nicht so wild, mein kumpel ist lackierer, der lackiert das dann im falle eines falles nochmal eben über! :]





    ===========================================================================





    Aber nun weiter im Text:




    Moar Hammer! Das Warten auf die Post war Heute (10.05.) echt wie Weihnachten.. fast alles ist Heute angekommen... :D


    Die R32 Abgasanlage ist angekommen, die extra angefertigeten Stahlflexbremsleitungen, Teroson Unterbodenschutz sowie noch eine Quertraverse+Motorträger!




    Hier die Bremsleitungen von Fischer-Hydraulik in EDELSTAHL mit Messinganschlüssen! Nicht son Goodridge-Kram von ebay! Naja, ich hoffe mal die knappen 190€ haben sich gelohnt 8)





    Hier der Teroson Unterbodenschutz streichbar, je 1,6kg! Und nicht steinigen, ich habe das Zeug bei ATU bestellt! Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden! Lieferung innerhalb von zwei Tagen, der günstigste Preis den man im Netz finden konnte (und einer von sehr wenigen Shops, wo man das Teroson-Zeug überhaupt bekommt!) und Versandkosten von nur 4€! :] :]





    Und dann halt noch die R32-Anlage! Ich hab sie mit nem Wagenheber schonmal druntergehalten, das passt alles als ob es dafür gemacht wäre! 60mm Rohrinnendurchmesser, da geht ordentlich was durch!
    Der Metall-Bi-Kat ist auch endgeil! 23cm breit und passt mit ach und krach in den Mitteltunnel... :?:








    Ich mach mich jetzt mal daran den Unterboden zu bestreichen :D



    Nachdem vor sieben Tagen unter anderem der Unterbodeschutz gekommen ist, hab ich mit dem Unterboden gewidmet....


    Nie wieder^^



    Seit Tagen bin ich mit Drahtbürste, Bremsenreiniger und ähnlichen Utensilien dabei, den Unterboden fürs neu Versiegeln vorzubereiten.... :motz



    Naja, dann halt Unterbodenschutz auf Unterboden und Radhäuser drauf, ordentlich durchtrocknen lassen und die Radhäuser gleich in RAL1001 getaucht... sieht irgendwie porno aus :D
    Es kommt aber noch eine zweite Schicht Lack und eine Schicht Klarlack drüber, damit man die Radhäuser einfacher sauberhalten kann!







    Jetzt wo der Unterboden und die Radhäuser endlich fertig sind, können die Achsen endlich endlich endlich zum Pulverbeschichten.. natürlich ebenfalls in RAL1001! :]





    =========================================================================




    Dann noch ein kleines Teile-Update! Zum glück hab ich Nachbarn die dauernd meine ganzen Pakete annehmen! Gab wieder drei Stück abzuholen und auszupacken *freu*


    Nach drei Wochen endlich die Bremsen: gelochte Zimmermänner in 288x25, echt fette Teile! Zum Vergleich mal mein (Werkstatt-) Handy! Dazu EBC Green Stuff. Mal gucken wie sich diese Kombi bewährt! =)





    Und diese wunderschöne verchromte Getriebestütze. Weitere Chrom- und Goldteile folgen! :D







    ============================================================================




    So besser? Achja, und Zwischenpost büdde :)

    Okay, ab jetzt ein kleines bisschen kleiner! :D





    Da ich ja Geburtstag hatte vor nicht allzulanger Zeit.... hab ich auch was geschenkt bekommen...





    Richtig... Turboräder in 8x17!!! :D
    Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die zum gucken schonmal draufzustecken *g


    Bei ebay noch günstig zwei Adapter von 5x100 auf 5x130 mit Stehbolzen (8)) in je 40mm Dicke erworben...ergibt ET7 und passt hundertprozentig! :D






    Dann muss ich jetzt noch nach schönen Porsche-Nabendeckeln (die mit Farbe) und Porsche-Ventilen ausschau halten....


    Achja: Ich werde meinem Leitspruch (Ein Vari ohne Reeling ist wie eine Frau ohne T*tten) wohl untreu werden... Da die Turboräder doch recht sportlich aussehen, würde eine Reeling da glaube ich nicht so gut zu passen... Aber das ist zum Glück ja ein ganz kleines "Problem", da man die Reeling ja schnell hin- und herbauen kann!



    Dann habe ich jetzt auch noch eine Ausbildungsstelle (ab 01.09.) in der Tasche, soll heissen im Winter kann dann auch eine schwarze Lederaustattung Einzug halten! :-z





    Soweit von mir... Heute wurde nicht geschraubt, da ich mir irgendwie was eingefangen habe und es mir nicht so pralle geht... Es sollte heute zwar eigentlich die Hinterachse raus, aber die kann auch noch bis Morgen warten... :]







    Weiter gehts :D


    So, es gibt wieder ein paar Bilder! Es ist nicht wirklich viel passiert, weil ich irgendwie zu nichts gekommen bin *g


    Da ich für den Motorraum ein Schweissgerät brauche, muss ich noch warten bis ich eins in die Finger bekomme! Deswegen hab ich Heute mal eine Kleinigkeit erledigt: Die beiden Dehnfugen unter den Rücklichtern zugezinnt! :]


    Linke Seite die Dichtungsmasse entfernt und mit der Flex geschliffen, Zinnpaste aufgetragen und erhitzt...


    und verzinnt!


    Hier die rechte Seite schon fertig!



    Die linke Seite hab ich nochmal nachgezinnt, da das nicht astrein war... aber ich denke dafür dass ich das das erste Mal gemacht habe, ist das ziemlich gut geworden! Hat alles auf Anhieb geklappt und es ist nichts(!!!) auf dem Boden gelandet! :muhaha:


    Dann habe ich noch eine absolut engeile Idee für die Rücklichter, da muss ich mal anfangen zu testen und einen Prototyp bauen... mal gucken wie das kommt! Verraten wird noch nichts, erst wenns wirklich funktioniert! :D


    Desweiteren hänge ich immernoch an der Querlenkerschraube, das ist echt nicht zu glauben! Dann nerven noch die Innensechskantschrauben der hinteren Sattelhalter sowie die festgegammelten Bremsleitungen am BLV... Ich denke mal die Leitungen und der BLV kommen neu... :bindumm:
    Die Teile sollen endlich zum Strahlen und Beschichten.... immer solche Kleinigkeiten die so aufhalten... :heulen:


    Aber im Großen und Ganzen läufts ganz gut^^









    Jetzt ein bisschen Text^^:



    So, ich will hier mal eben ein wenig updaten und bekanntgeben was ich so alles getrieben habe :rolleyes:


    Aaaalso, Bilder gibts jetzt erstmal nicht, vielleicht reiche ich die die Tage nach! Als erstes hab ich die verzinnten Dehnfugen unter den Rülis nochmal nachgearbeitet, jetzt bräuchte man da nichtmal mehr spachteln :muhaha:
    Dann ist als nächstes die Dachreeling dem 10er Innensechskant zum Opfer gefallen. Ich hab dann zum Testen mal die Heckstoßstange von meinem schwarzen plus die Turbos drangehalten, und kann nur sagen: GEIL GEIL GEIL!!! Ohne Reeling kommt das eine ganze Ecke geiler! Ich freu mich schon *g


    Des Weiteren ist jetzt auch die Hinterachse komplett raus und eigentlich alles vom Unterboden demontiert; der Tank, die Tankentlüftungsleitung zum (nicht mehr existiereneden) AKF, die Hitzeschutzbleche, die Lagerböcke der Hinterachse. Eigentlich könnte ich so langsam mal den Teroson Unterbodenschutz bestellen, damit das schonmal erledigt ist!


    Und endlich, endlich, endlich hab ich die scheiss Schraube vom rechten Fahrerseitigen Querlenker komplett ausgebohrt und somit auch den Querlenker an sich draussen, die Lager des selbigen hab ich natürlich auch gleich entfernt! Jetzt muss ich nur noch versuchen, das 12x1,5er Gewinde im Aggregateträger nachzuschneiden.... hoffentlich wird das was :rolleyes:


    Der Motorraum wird auch langsam was! Die letzten störenden Reste an Unterbodenschutz/Dichtungsmasse sind entfernt, Kuhlen und unschöne Stellen verzinnt sowie schonmal die Löcher für die Domstrebe gesetzt, sodass in baldiger Bälde die Stehbolzen gesetzt werden können! Ich muss leider noch bis nächste Woche auf das Schweissgerät von einem Kollegen ausm Wob-Edi-Forum warten, sonst wär der Motorraum schon grundiert bzw. gefüllert! :muhaha:
    Der Schlossträger saß natürlich auch schon Probe... und ich muss sagen: so langsam kribbelts *gg
    Scheibenwischer und sonstige Verblendungen und Schnickschnack sind ebenfalls entfernt und es geht Schritt für Schritt der Lackierfähigkeit entgegen!



    Ich werde die Arbeiten in nächster Zukunft wie folgt gliedern:


    -Zerlegen und für die nächsten Arbeitsschritte vorbereiten (eigentlich schon abgeschlossen)
    -Achsteile komplett zerlegen, sandstrahlen und pulverbeschichten (50%)
    -Unterboden reinigen, neu versiegeln und beige lackieren
    -Achsteile wieder montieren, inklusive neuer Bremsenteile etc., quasi Unterboden wieder komplettieren und rollbar machen!
    -Motor reinhängen, evtl. nacharbeiten, Elektrik machen und zum laufen bringen
    -Motor wieder raus, lackierfertig machen (Scheiben raus, schleifen, füllern, etc.) und zum Lackieren geben
    -Endmontage



    Ich hoffe diese Liste in den nächsten drei Monaten abgearbeitet zu haben, aber bis jetzt siehts nicht schlecht aus! Die gröbsten Arbeiten sind erledigt, die finanzielle Planung liegt voll im Rahmen und Zeit habe ich bis zum 01.09. auch genug... :-z


    Naja, hat nicht ganz bis zum 01.09. geklappt... Aber zum Saisonstart isser fertig :-3





    ===========================================================================


    Ist das so von der Größe her besser?



    Achja, ab dem nächsten Post gehts in die Vollen! :-5 :-4