Beiträge von der stefan

    Die Conrad haben keine Nasen zum Einrasten!





    Muss dieses Brückenkabel da sein? Hab bei meinem Sicherungskasten quasi serienmäßig auf 30 und 30B so einen 4-Fach Verteiler drauf, sodass ich diese Brücke garnicht setzen könnte!

    Stimmt das hatte ich fast vergessen... Mein Spender hatte zusätzlich noch den Kupplungs-, sowie einen vier- statt zweipoligen Bremspedalschalter.... Also klingt das mit der halbelektronischen DK recht plausibel, zumal das DK-Poti ziemlich dick aussieht! :?: :?:




    Und ja, die GRA ist in den VR5-Plänen durchgehend eingezeichnet... kam mir halt nur komisch vor^^




    Kewl, also bekommt er doch noch eine GRA.... danke Markus :D

    Moinsen!



    Ich hab mal eine kurze Frage, die sich um die Geschwindikgeitsregelanlage dreht...




    Wie einige wissen, baue ich ja auf VR5 um. Momentan bin ich dabei, die Motorelektrik auf "alte" ZE (bis 96) umzubauen. So beim Bauen und durchforsten der Golf4-Stromlaufpläne stellte sich raus, dass die komplette Verkabelung für die GRA vorhanden ist und das Motorsteuergerät damit umgehen kann.


    Ich weiss nicht, ob der Spender-Golf4 GRA hatte oder nicht... was ich weiss: er hatte normale Gasbetätigung per Gaszug, also kein eGas.




    Ist jetzt für die GRA die elektronische Gasbetätigung notwendig? Ich habe den Anschein dass dem so ist, denn beim Suchen nach GRA-Hebeln bei ebay stand bei den Umrüstsätzen oft dabei, dass die Benziner halt eGas haben müssen.






    Was mich im Endeffekt jetzt stutzig macht ist, dass mein Spenderfahrzeug anscheinend GRA, aber kein eGas hatte...

    Puuuh ist das Zeitraubend.... :-k :-k



    Vorher:




    Nachher:







    Und das war nur das Kombiinstrument! 8o
    Der Motorkabelbaum wird noch ein bisschen komplizierter... hat zwar nicht ganz so viele Kabel, aber man muss mehr dabei nachdenken :D



    Bei VW hab ich dann Heute schonmal drei leere Steckergehäuse für die entsprechenden ZE-Steckplätze (F, G1 und G2), extra Sicherungshalter (der neue Motor hat fünf zusätzliche Sicherungen), 10A-Sicherungen sowie einen Relaishalter für das Spritpumpenrelais vom 4er geordert, da ich das vermutlich mitverwenden muss....




    Update:


    Grade hab ich noch den Zündanlaßschalter fertig gemacht:


    Zitat

    Original von vw161
    hab meine auch von ebay und bin da top mit zu freiden.hab die von nem laden aus delmenhorst.


    kann ich bestätigen! ich hab schon in mehreren autos bremsen und lagerteile von andi-delmenhorst verbaut und absolut keine probleme damit! die preise sind absolut top, die teile halten (bis jetzt immer) und der mann ist sehr nett!! =) =)

    also die pleuellager kann man garnicht falsch einbauen, die pleuel und die pleueldeckel haben einkerbungen für die nasen des lager! wenn du die nciht triffst, bekommst du die garnicht vernünftig zusammengebaut.... aber wie gesagt, kann man nicht falsch einbauen. würde ich jedenfalls sagen =)

    So Leute, so kurz vor Weihnachten hab ich noch ein bisschen was getan! :D




    Das Eine war, dass ich die Ansaugbrücke demontiert habe, um die Maße für den neuen Motorhalter zu nehmen. Als ich die Brücke dann runter hatte, stellte sich raus dass der Halter noch garnicht richtig auf dem Lager saß. Ich hab dann den Motor ein bisschen mitm Kran hin- und hergewubbelt und siehe da, so schlecht passt der Halter garnicht. Lässt sich sogar verschrauben. Nur ist er durch die 10mm starke Adapterplatte um genau dieses Maß etwas zu lang, was sich in sofern ausdrückt, dass das vodere Motorlager etwas richtung Fahrerseite gedrückt wird.... das geht natürlich nicht!


    Also flugs Maße genommen damit ich heute Abend vielleicht noch eine ordentliche Zeichnung anfertigen kann um den Halter im Januar vielleicht schon zu bauen.


    So sieht das Ganze dann ohne Ansaugbrücke aus:






    Ich hatte mir vor längerer Zeit schonmal zwei Antriebswellen besorgt, die aber letztlich leider die falschen waren, da sie einen Aussendurchmesser von 115mm am Getriebeflansch hatten. Was ich brauche sind 108mm!
    Solche Wellen hab ich mir vor ca. drei Wochen dann auch für einen Hammerpreis besorgt. Aus einem New Beetle Cab von 2003 mit nur 30.000km Laufleistung. Dementsprechend neu sehen die Wellen auch aus!


    Eigentlich wollte ich die Wellen nur einbauen, um zu schauen in wieweit sie gekürzt werden müssen... um so erstaunter war ich, als die Teile hundertprozentig gepasst haben! 8o


    Guckstu da:



    Schon erstaunlich dass ATWs aus einem 1.8T-New Beetle von 2003 so perfekt in ein 11 Jahre altes Auto passen... :D




    Weiter im Text... so nebenbei hab ich schonmal den R32-Vorschalldämpfer für die neue Verrohrung gestutzt und ein bisschen geputzt... Das ist echt ein ganz schön fettes Teil im Gegensatz zu den Spielzeug-Vorschalldämpfern von VR6 und Co! :-f :-f