Beiträge von der stefan

    Cool, wusste ich garnicht dass es sowas gibt! :)










    Da die Batterie (Optima RedTop 815) ja in den Kofferraum kommt, muss natürlich auch die passende Stromversorgung nach vorne zur ZE und zum Anlasser gelegt werden. Die ZE bekommt ein 16mm²-Kabel, das per Verteiler 4x10mm² bereitstellt, wo dann die ZE was abbekommt, zweimal der ABS-Kabelstrang und einmal der Scheinwerferkabelbaum!
    Zum Anlasser geht komplett bis nach vorne ein 35mm²-Kabel! Masse für den Anlasser geht über Karosse, Masse für die ZE kommt über ein extra 10mm²-Kabel, das per Verteiler auch vier Anschlüsse bereitstellt.


    Sieht dann ca. so aus:






    Den Dreck nicht beachten... den hab ich nur schonmal zusammengefegt, aber vorm Foto nicht weggemacht. :D

    Servus!



    Danke @Dennis :)


    Also meine "Gründe" fürs Beschichten waren recht einfach: es war die einzige mir bekannte ordentliche Alternative zu normalem Lack, den ich nicht so gerne an den Achsteilen haben wollte!






    Jetzt kommt mal das versprochene Update...mit Bildern! :D








    Fangen wir an mit der Elektrik!


    Vom Tachokabelbaum gabs ja schon Bilder, aber jetzt habe ich das finale Satdium erreicht! Ich habe die Funktionen des KIs, die nicht im originalen Passat-Kabelbaum unterbringbar sind, komplett auf einen 25-poligen Sub-D-Stecker gelegt, unter anderem Anzeigen und Gong für offene Türen/Heckklappe etc. Funktionen, die definitiv nicht verwendet werden, habe ich ganz aus den beiden Tachosteckern gelöst!


    So sieht das jetzt aus:




    Das Kupplungsstück zu dem Sub-D-Stecker geht dann auf Leitungsverteiler oder direkt in die Steckverbindungen zum Motorkabelbaum!





    Dann haben wir einmal den fast fertigen Kabelbaum für die Lenkstockhebel, Zündanlassschalter und Wegfahrsperre...






    Den Motorkabelbaum habe ich auch ein wenig erleichtert, und zwar habe ich die komplette Verkabelung sowie Relaisschaltung für die Sekundärluftpumpe rausgeworfen. Der Kabelstrang ist jetzt fast nur noch halb so dick^^.


    Die beiden Motorkabelbäume werden komplett neu eingewickelt, mit dem originalen Textil-Kabelbaum-Einwickelband vom Golf4! Für diejenigen die Interesse daran haben: 000 979 950, Kostenfaktor ca. 4,50€ für 10m!


    Das Band sieht dann so aus:






    Da ich ja einen VR6-Metallkat mir entsprechender Lambdasonde fahren werde, ist auch der alte Stecker noch an der Sonde dran. Also habe ich den Sondenstecker vom Golf-Kabelbaum auf den alten vom Passat umgebaut. Neues Steckergehäuse bestellt, den Golf-Stecker flugs ausgepinnt und den Passatstecker passend belegt.








    Einmal pushen bitte! :)

    Ich bin grade dabei die Elektrik bei meinem Umbau zu testen, und da ist mir aufgefallen, dass beim Anschalten der Zündung die Drosselklappe für ca. 15 Sekunden ordentlich brummt und die Klappe minimal aufstellt. Meine Vermutung geht dahin, dass das quasi die Leerlaufstabilisierung ist, da der 5-Zylinder ja nicht so eine Zigarre hat wie 4-Zylinder und VR6.



    Kann mal einer der VR5-Fahrer bei sich hören gehen ob die Drokla da auch so doll brummt? :)

    Zitat

    Original von tordy
    ... das ist kein Lachgas.


    Er hat mal zu mir gesagt das er in der Lachgasflasche und mit dem Magnetventil welches am LLK sitzt nur Stickstoff auf den LLK nebelt



    richtig! :zwinker:

    Es gibt so Motorkonservierungsgeschichten auf Silikonbasis, wenn man den Motorraum nach einer Wäsche des selbigen damit behandelt, erhält das so einen Glanz... aber wo es sowas gibt, weiss ich nicht :D