Beiträge von der stefan

    So, nach eingehenden Tests folgende Ergebnisse:


    Es funktioniert soweit alles, Vollzugriff auf Tacho und Motorsteuergerät, keine Fehler im Speicher (ausser halt vom Aktivkohlefilter und Sekundärluftpumpe, da ich die ja rausgeworfen habe!). Dann hab ich die Saugbrücke abgebaut, Kerzen raus und drehen lassen, um zu gucken ob die Einspritzung läuft. Sie läuft! Das einzige was jetzt fehlt, ist der Zündfunke!


    Ich habe bei der Leistungsendstufe, die vor den fünf Zündspulen hängt, bei eingeschalteter Zündung mal die Ausgangspins zu den Zündspulen durchgemessen. An allen Pins liegen bei angeschalteter Zündung 0,9V an. Weiss da jemand was da anliegen muss? Wie kann ich die Endstufe und die Zündbox auf korrekte Funktion prüfen? Was für Spannungen müssen an der Stufe Eingangsseitig, also vom Motor-STG anliegen?



    Ich weiss jetzt echt nimma wo ich gucken soll oO

    für sowas brauchste keine anleitung! alten motor raus, neuen rein, fertig! da das ja alles vierzylinder sind, wird in den motorhalterungen nicht allzuviel unterschied sein!

    das richten mit schweissen, anpassen, lackieren wird wesentlich länger dauern und teurer sein als den kram in ne andere karosse zu stopfen! ich würde mir die frage garnicht erst stellen ob man das richten kann, das liegt doch auf der hand!

    hmm komisch! ich hab vorhin den kurbelwellensensor nachgemessen, bei zündung liegen 1,6V an... das müsste ja bedeuten, dass das stg strom bekommt.
    dann habe ich den zündfunken überprüft und siehe da: tote hose, nix!



    jetzt bleiben da ja mehrere möglichkeiten:


    -leistungsendstufe kaputt
    -zündverteiler kaputt
    -irgendein betriebsrelevanter geber kaputt
    -stg doch irgendwie defekt






    das einfachste wäre das stg auszulesen, was aber momentan nicht funktioniert, da das obd2-kabel das ich mir gekauft habe falsch belegt ist und keinen pin für die stg-diagnose hat (wieso auch immer oO). mal gucken ob ich jemanden finde, der mir ein ordentliches kabel leihen kann, denn "jedesmal" 30 euro für ein kabel auszugeben ist doof!





    update: ich bin eben grade aufs motor-stg und auf den tacho draufgekommen, geht alles komplett über den tacho! also: stg ist heile und als fehlerursache auszuschliessen! :)








    So, nachdem ich es jetzt ja geschafft habe aufs Motorsteuergerät zuzugreifen, sind jetzt (erwarteterweise) ein Haufen Fehler im Fehlerspeicher vermerkt, die nachm Löschen auch alle wieder auftauchen!



    Kann mir hier jemand bei der "Interpretation" der Fehler helfen?






    VAG-COM Version: Release 311.2-N


    Control Module Part Number: 071 906 018 R
    Component and/or Version: MOTRONIC M3.8.3 HS V02
    Software Coding: 00010
    Work Shop Code: WSC 48771



    9 Faults Found:
    01249 - Fuel Injector for Cylinder 1 (N30)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01250 - Fuel Injector for Cylinder 2 (N31)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01251 - Fuel Injector for Cylinder 3 (N32)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01252 - Fuel Injector for Cylinder 4 (N33)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01253 - Fuel Injector for Cylinder 5 (N83)
    31-00 - Open or Short to Ground
    00758 - Secondary Air Injection System (AIR)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01235 - Secondary Air Injection Inlet Valve (N112)
    31-00 - Open or Short to Ground
    01247 - Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80)
    31-00 - Open or Short to Ground <---- die hier sind egal, die Sekundärluftpumpe und der AKF sind rausgeworfen!

    17923 - Intake Manifold Valve (N156): Short to Ground
    P1515 - 35-00 - -





    Fehlt da einfach Masse?? Weil überall steht ja auch nochmal drunter "31-00"













    ===================================================================


    okay hat sich erledigt! das waren alles kurzschlüsse nach masse, weil der strom gefehlt hat... ich hab vergessen eine steckverbindung am sicherungskasten zusammenzustecken^^
    jetzt steht nix mehr im speicher drin... anspringen tut er trotzdem noch nicht...hmmm

    Max


    wir reden hier von hinten! hinten muss der kolben im uhrzeigersinn gedreht und gleichzeitig reingedrückt werden. wenn man nur drückt, macht man die spindel kaputt und kann den sattel eigentlich wegwerfen! dafür gibts sogar extra kolbenrücksteller!




    gemacht werden muss es so wie candy sacht; flexschlüssel und rohrzange!

    @ug


    sorry du hast recht! ich dachte das läuft komplett über die k-leitung! die w-leitung ist mir schon von vornherein komisch vorgekommen, da ich sie nirgendwo unterbringen konnte! auf jeden fall hast du grade einen fehler entdeckt, denn die w-leitung hab ich nicht verkabelt! vielleicht ist das ja schon des rätsels lösung! :D


    ich teste das gleich mal! :D




    €dith: ich habe grade nachgesehen, und siehe da: die w-leitung vom stg war doch korrekt auf den grünen tachostecker pin5 belegt! somit ist die wfs auszuschliessen, da sie komplett verkabelt ist! nun bleibt nur noch die stromversorgung vom stg... da geh ich heute abend mal bei! :]

    bei mir hats auch ohne probleme geklappt! ne passende schraube in die bohrungen für entlüftungsnippel und bremsschlauch schrauben und ab dafür, dann kann ja keine bremsflüssigkeit austreten! wenn was rauskommt, kannstes natürlich vergessen, dann wird an den stellen die beschichtung scheisse! :wink

    bei H&R sind die teile ziemlich teuer! und da man pro bein zwei stück braucht, geht das ziemlich ins geld! ich hatte da mal angerufen, und meine ein ring lag um die 15€! 8o


    bekommt man die bei kw nicht umsonst?^^

    hey verdammt du hast recht! die diagnoseleitung vom KI und vom motorsteuergerät liegen ja zusammen! da soll mal einer drauf kommen^^



    gleich mal testen gehen! :D




    update: also, so wie ich den plänen das entnehmen kann, liegen alle instrumente im wagen auf einem pin in der obd2-buchse. motor, tacho, climatronic, radio, etc.


    ich hab die eben mal alle zusammengelegt, anspringen tut er immernoch nicht... diagnose konnte ich noch nicht machen, ich muss mir erst kurz nen pc dafür zusammenbauen! ich bin mal gespannt ob ich auf stg und tacho draufkomme!







    STOOOOOP!


    die diagnoseleitung vom stg und tacho liegen doch nicht zusammen! das sind zwei einzelne pins im obd2-stecker (stg pin 13, KI pin 7), und somit kann die wfs garnicht über die diagnoseleitung laufen! ausserdem hat der tacho nur einen pin der mit der k-line zu tun hat, und das ist der ausgang für den diagnosestecker!





    hat sonst noch jemand vorschläge?^^

    So, ich war gestern noch ein wenig unterwegs und habe den Tank und die Pumpe vom Streifenmatze abgeholt. Das Teil wurde dann direkt einer intensiven Schaumwäsche unterzogen, sodass die ganze Geschichte wieder ganz ordentlich aussieht!


    Dann hab ich noch die Pumpe per Netzteil laufenlassen um den alten Sprit, der da schon wer weiss wie lange drin rumschwimmt abzupumpen. Dann kam er auch direkt unters Auto!





    Und wenn das Teil Zündung bekommt, funztes auch mitm starten! :]