Beiträge von der stefan

    Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Also müsste die Schweinerei wieder wegsein, wenn wieder der passende Ölstand vorhanden ist...


    Glück gehabt, dass ich meine Teile alle noch net gestrahlt hab... :D :D


    Wo Öl ist kann kein Rost sein :D

    Ja ist normal!


    Bei der serienmäßigen KGE saut das Zeug halt wieder in die Ansaugung rein und wird verbrannt... deswegen steht aufm Öldeckel auch drauf, dass zuviel Öl schädlich sein kann für den Kat!

    Nabend Leute!


    Jetzt wo alles problemlos läuft, hätte ich mal ne Frage zu dem Keilrippenriemen... was für ne Länge ist da original drauf? Hab momentan einen neuen in original-Länge und das originale Laderrad drauf. Doch da der Block ja 15mm höher ist, wandert auch der Aufnahmepunkt für den Riemenspanner 15mm nach oben, wodurch der Riemen was die Spannung angeht (so glaube ich jedenfalls) schon hart an der Grenze hin zu zu wenig gespannt läuft... das 68er LR kann man jedenfalls nicht montieren, da der Riemen dann nur rumschlabbert^^


    Was für eine Riemenlänge wird beim 1,8er PG bei nem 68er LR genommen? Das Maß brauche ich als Anhaltspunkt, wovon ich dann aufgrund der Blockhöhe nochmal ca. 15-20mm abziehen muss... =)

    Nabend Leute!


    Ich hätte mal ne kurze Frage, da mir das Thema mit der Ansaugbrücke im Kopf rumspuckt...



    Es geht um den VR5 in meinem Passat 35i und die Frage um die Brücke... Ich würde gerne (wenn ich eine finde) eine kurze Ansaugbrücke verwenden, wie sie bei Turbomotoren eingesetzt wird. Eigentlich gehts nur um die Optik, da die originale Brücke total doof aussieht, und zudem noch den verchromten Ventildeckel verdeckt, was schade wäre!


    Doch frage ich mich auch, ob eine kurze Brücke im Gegensatz zu der originalen irgendwelche Nachteile mit sich bringen kann, zudem die originale Brücke noch eine Unterdruckgesteuerte Saugrohrumschaltung hat. Ich will schliesslich nicht, dass der Motor mit einer kurzen Brücke aufeinmal 10PS weniger hat! Kann man die kurze Brücke in die Software so einbinden, dass eventuelle Nachteile ausgeglichen werden?



    Und zu guter Letzt, wo bekomme ich eine kurze Brücke aus Guß mit Drosselklappenflansch auf der Fahrerseite, so wie die schönen für den VR6 von HGP? Oder kann man so eine hier nehmen und kürzen?

    Nochmal kurz zu meinem "Problem"...


    Ich habe das (da ich den Wagen ja jeden Tag fahre) ein wenig weiter beobachtet... das Klackern verhält sich immer sehr sporadisch! Mal ist es Morgens überhaupt nicht da, manchmal klappern die Hydros nach 5 Minuten noch... kann da denn irgendwas kaputtgehen? Sind das wirklich nur die Hydros oder ist vielleicht der gesamte Kopf öltechnisch unterversorgt (was ich mir kaum vorstellen kann)? Könnte man das mit einer Öldruckanzeige (kommt vom Weihnachtsmann :D:D) genau prüfen?

    Zitat

    Original von schalom


    Nein, er brintg nicht immer den gleichen Druck, da ja eben drehzahlabhänig. Der volle Ladedruck liegt ja auch erst bei ~6xxx Touren an.


    So siehts aus! Und bei nem kleineren LR liegt der LD (wie der Arzt schon sagt^^) halt schon ein Stückchen früher an! =)

    Zitat

    Original von EtOK
    Stefan Hast du Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus dem Fahrbetriebe gewinnen können? Mit wieviel LD fährst du eigentlich?



    Öhm, also ich hab jetzt ca. 500km damit gemacht und bin ganz zufrieden! Schönes Drehmoment legt ab ca. 2000U/min an. Dadrunter passiert aufgrund des fehlenden Ladedrucks und der Verdichtungsreduzierung eigentlich garnix^^
    Nachdem ich das Getriebe zerlegt habe und nun ein originales G60-Getriebe drin ist sind die Beschleuningungswerte etwas zurückgegangen, da es etwas länger ist als das vom 2E!


    Zum Ladedruck kann ich noch nix sagen, hab noch keine Anzeige drin! Das kommt aber bald, quasi zusammen mit der Abstimmung und dem kleinen Laderrad, welches ich immernoch nicht aufgebaut habe!