Beiträge von der stefan

    Wobei Nitrieren bei Pleueln relativ sinnfrei ist... das ist eher was für Lagerstellen (siehe Kurbelwelle, Nockenwelle), sprich eine Oberflächenhärtung mit relativ geringer Härttiefe. Da würde das Verdichten der Oberfläche wesentlich mehr Sinn machen!


    Wobei zu hart auch nichts taugt. Weil was zu hart ist, bricht! Eine gewissen Zähigkeit muss schon bleiben!

    Zitat

    Original von pierre86
    Würde es nicht auch gehen, wenn ich nur meinen ABF Zylinderkopf, sprich dessen Brennraummulde des Kopfe ausliter, das Ergebnis dann von den 52,22 cm³ abziehe und dann jmd. anderes eine KR Kopf Brennraummulde auslitert und man dass dann zu der Differenz wieder dazurechnet.


    Du hast recht, so geht das auch ;)
    Dann haste ein neues Verdichtungsraumvolumen, und damit kannste dann die "neue" Verdichtung errechnen.

    Wieso, das ist doch perfekt wenn der Motor zerlegt ist! Dann kannst du schonmal das Kolbenvolumen auslitern. Dann musste überlegen was für eine ZKD du fahren willst; ich geh mal von der normalen VW/Reinz Metalldichtung fürn ABF aus, die ist montiert 1,35mm/0,135cm stark. Würde ein Volumen von 7,216cm³ für die Dichtung ergeben.


    Dann nimmste einmal den ABF- und einmal den KR-Kopf und literst die aus. Du wirst nicht drumrumkommen dir selbst zwei Köpfe zu besorgen und das zu machen, denn die Werte wird dir hier kaum einer sagen können! Hatte selber schon mehrmals nach dem Kopfvolumen vom PG-Kopf gefragt, aber keiner wusste es :(


    So, jetzt haste das Verdichtungsvolumen. Jetzt der Hubraum. Pi x 8,25² / 4 x 9,28cm KW-Hub = 496,07cm³ Hubraum. Dann Hubraum / Verdichtungsraum und ab dafür.



    Aber wie gesagt, ohne das Auslitern von Kolben und Kopf wirste da nicht weiterkommen!

    Der Kopf wird aber keine 50cc Brennraum haben! Vielleicht 30 oder so! Das musst du schon auslitern, denn das Brennraumvolumen vom Kopf kann man nicht ausrechnen!


    Die Werte, die du da hast, sind die Gesamt-Verdichtungsräume, Kolbenmuldenvolumen und Kopfdichtungsvolumen inkludiert...



    Ums nochmal genau aufzusplitten... die Verdichtung ist das Verhältnis zwischen Hubraum des Kolbens und dem Verdichtungsraum; der Verdichtungsraum besteht aus:


    -Kolbenmuldenvolumen (auch das, wenn der Kolben im OT nicht bündig mit der Dichtfläche abschliesst) (auslitern in [cm³])
    -Dichtungsvolumen (ergibt sich aus Bohrungsdurchmesser und Dicke der Dichtung -> Pi x D² / 4 x S | in [cm³])
    -Kopfvolumen (auslitern in [cm³])



    Dann einfach den Hubraum des Kolbens (Pi x D² / 4 x Kurbewellenhub) geteilt durch die Summe der drei oben genannten Werte ergibt die Verdichtung.

    Namd! :)


    Hab hier einen A3 mit dem juten AEH-Motor stehen, sprich 1,6L und 74Kw/100PS...
    Und zwar -im Leerlauf- wenn man leicht das Gas antippt, sackt die Drehzahl auf ca. 400 ab und der Motor geht dann fast aus, wenn man in dem Moment anfahren will, geht er aus. Ist halt super nervig und nicht schön zu fahren.


    €dit: Selten & Sporadisch ruckelt der Motor beim Durchbeschleunigen auch...




    Jetzt hatte ich das Forum und andere Quellen mal durchsucht und es kam des Öfteren die Drosselklappe und deren Verunreinigung zur Ansprache. Die habe ich ausgebaut, aber die war einwandfrei sauber, keine Ablagerungen, nix!


    Kann der LMM solch einen bescheidenen Lauf verursachen?

    Zitat

    Original von kg60


    das Problem hatte doch schonmal jemand hier. Da lags an einem Einbaufehler.
    Lagerspiel geprüft beim Einbau?


    Das hatte ich bei meiner VR5-Kurbelwelle auch... aber da lags einfach an nem verdrehten Pleueldeckel... richtig rum drauf und schon läuft das!

    Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    weiss einer von euch, was man alles für Bauteile benötigt um die Zündung vom 20V mit Stabzündpulen zu verbauen. Und wie man das ganze verkabelt. Ich möchte nicht das Zündverteiler system verbauen.


    LG Ronny


    Dafür brauchst du die komplette Einspritzung von einem 1,8T!

    Indirekt. Da kommt ne Distanzhülse zwischen Spanner und Kettenkasten, damit der Spanner nicht mehr so weit innen rein geht...so wird die Kette weniger gespannt, sonst ließe sich ne Platte nicht oder nur schwer montieren. Der kopf geht ja entsprechend ein wenig nach oben; ohne Hülse wäre dann die Kette zu kurz!

    Also ich hab einige Bekannte mit den 150ps 1,8ts... alle gechippt. naja dank des Übergewcihts des 4ers nasche ich die mit meinem g60 (70er lr + software) alle weg^^


    Achja, ein Lader ist schon am siffen, aber damit fangen die öfters ab 160tkm mit an, oder?

    Also der passt schon... das Lochbild für die Halteplatte passt... die Schustange hat ne Kugel, ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube Golf3/Vento haben die Kugel auch... das sollte schon passen! Kompatibel zum Mark20 müsste der auch sein, hat zwei Stahlflexschläuche als Abgang, ist also relativ flexibel!