Beiträge von der stefan

    Zitat

    Original von towelie
    der 5 zylinder hat ansich ja schon einen rauhen leerlauf im vergleich zu einem 4 zylinder....


    Wie bitte? Nach so ausformulierten Contraargumentationen eine solche Aussage? Das wirkt irgendwie nicht fundiert... ;)

    Mit neuer Zentralverriegelung^^



    Aber fertige Pläne helfen dir nix, die musst du dir schon selbst erarbeiten da du sonst nicht in der Lage bist, Fehler zu lokalisieren und zu beheben (was bei so einem Umbau sicherlich vorkommen wird)!

    So Schätzeleins, ich hatte "Heute" ein bisschen Bock auf schrauben :wink


    Und zwar hab ich den 5ender jetzt komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt! Ich hatte den Block ja schon mit Fertan + Drahtbürstenaufsatz von den leichten Rostansätzen befreit... doch das wahre (und für mein Gewissen beruhigende) wars dann doch nicht! Und da ich das gerne ordentlich haben will, wird der Block gesandstrahlt und vom Motorenbauer ordentlich durchgespült sowie die ZKD-Fläche glattgeschliffen!


    Ich muss nur noch ein paar Abdeckungen fürs Strahlen bauen... für oben, unten und an der Seite wo der Kettentrieb sonst sitzt! Aufwändig, aber von nix kommt nix^^



    Ersma Ölwanne und Ölpumpe wech...




    Dann Pleuellagerdeckel und Kurbelwellenlagerböcke abgeschraubt




    Das sind die Innereien:




    Und so sieht der Block von unten/innen aus:





    Diesmal waren sämtliche Schrauben von Motor/Getriebe und die große Riemenscheibe dran! Sind ca. 170 Schrauben geworden, ein paar Halteklammern, Scheiben und die Umlenkhebel von der Seilzugbetätigung! :]





    Lauter Fettfinger auf der Scheibe^^



    Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Häh ATB Drehzahl zu hoch mit solchen Rädern? Wie geht das


    Öhhh... ganz normales Übersetzungsverhältnis. Je kleiner die Räder, um so höhere Drehzahlen sind erforderlich um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen...





    Joa, das war ja mein ungefährer Gedanke! Nur gibts da ja auch Unterschiede, die gehen von 0,74 bis 0,71! Und 0,71 soll wohl ziemlich heftig sein vom Sprung 4./5. Gang... :)

    Moin ;)


    Ja, gibt was neues... mehr oder weniger! Aber zusammengebaut ist der Wagen noch lange nicht! Erstens habe ich kein Geld für das Lackkleid (was im Grunde als einziges noch fehlt), und zweitens baue ich mir grade eine kleine Rakete mit ordentlich Druck (was der Grund für ersten Punkt sein könnte^^)...


    Aber was neues für diesen Umbauthread gibts schon... hab die letzten Updates leider nicht hier reingestellt, nur ins 35i-Forum! Ich kopier die fehlenden Sachen mal eben rüber ;)




    Und hier die Einspritzleiste (da sind lauter Fettfinger drauf... keine Kratzer^^):







    Nabend!


    Mich quält momentan die Frage, welcher fünfte Gang für mich bzw. mein Auto am Besten passen würde!


    Momentan fahre ich das ATB mit einem 0,79er fünften Gang! Ich hatte das mit meinem 2.0G60 vorher im Passat auf 16", aber die Drehzahl war mir im letzten Gang halt ewas zu hoch!


    Da ich ja die nächsten Wochen meinen neuen Motor wieder zusammen- und einbauen werde, würde ich das mit dem Getriebe am liebsten vorher machen!
    Das neue Fahrzeug ist ein recht leichter Golf 2 von ca. 900kg, der Motor ein höher verdichteter (9,3:1) und mit diversen Modifikationen leistungsgesteigerter 1,9l G60. Soll heissen, Leistung und Drehmoment sollten ausreichend vorhanden sein.


    Jetzt die Sachen stärkerer Motor, leichteres Auto und kleinere Rad/Reifenkombi (185/45 auf 7x15") in Kombination sollten dann doch mit einem längeren fünften Gang ergänzt werden.


    Nun die Frage, wie viel länger? Eher in Richtung mildes CBA (0,77) oder schon etwas derber in Richtung 0,72-0,74?

    Nee, nur die beiden inneren werden durch die Exzenterbuchsen ersetzt! Wobei man ja durch den Einsatz von zwei Exzenterbuchsen pro Lenker einen größeren Einstellraum haben müsste! Vorgesehen sind aber nur zwei fürs ganze Auto, und die dann halt innen!


    Aber bei dem Preis würde ich mir garkeine Gedanken über 4 Lager machen :D

    Mahlzeit! :wink


    Ich stecke gerade in der Montage meines neuen Motors und habe nun die Ölpumpe vor mir. Jetzt stellt sich mir die Frage neu machen oder beibehalten? Ich habe die Pumpe aufgemacht und kann an den Zahnradoberflächen keinerlei Verschleiß feststellen. Das Spiel beträgt 1-1,5 Zehntel... die Zahnräder selbst sehen wie gesagt noch aus wie neu.


    Im vorigen Betrieb hat sie auch keine Probleme gemacht, weder irgendwelche Laufgeräusche noch Öldruckprobleme.


    Was jetzt? Klar, die meisten werden sagen "mach das Ding neu"... ich brauche jedoch eine objektive Einschätzung anhand des Zustands den ich beschrieben habe. Wie sind die Verschleißgrenzen bei so einer Pumpe? Es handelt sich um eine 36mm-Pumpe!

    DHCP ist die automatische Verteilung von IP-Adressen an die einzelnen Computer, ausgehend vom Router! Wenn z.B. die Rechner nicht zueinander passende Adressen haben, dann klappt das nicht!


    Zu den Arbeitsgruppen...


    Öffne die Netzwerkumgebung mal mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften. Dann oben unter Erweitert -> Netzwerkidentifikation. Da steht dann dein jeweiliger Computername und die Arbeitsgruppe! Da drunter ist dann eine Schaltfläche |Ändern|. Dort kannst du Computername und Arbeitsgruppe anpassen wie du willst. Arbeitsgruppe sollte bei beiden Rechnern optimalerweise die selbe sein. Computername ist wie gesagt frei wählbar! Nach Änderung der Arbeitsgruppe musst du den Rechner neu starten!


    Zu DHCP und der IP-Adresse...


    Um diese Einstellung zu überprüfen, musst du die Netzwerkumgebung wieder mit der rechten Maustaste -> Eigenschaften öffnen. Dort siehst du deine Netzwerkverbindung. Das ist quasi deine Netzwerkkarte. Diese wiederum mit rechter Maustaste -> Eigenschaften öffnen. Dann scrollst du in der Protokoll-Liste runter bis "Internetprotokoll (TCP/IP)" erscheint. Öffnen mit Doppelklick! Dort stellst du beide Einstellungsmöglichkeiten (IP + DNS) auf automatisch beziehen, beim Computer wie auch beim Netbook!



    Dann müsste das eigentlich alles passen!