Beiträge von der stefan

    So, da wir die Nockenwellengeschichte jetzt ja mehr oder weniger durch haben, mal schnell eine Einsteigerfrage:


    Bekomme ich ne gekürzte S2-brücke an einen 16V-Kopf ran? Sprich passt das Lochbild Brücke - Kopf?

    Na auch wenns jetzt egal ist weil die Dämpfer eh nicht von H&R sind, ein Federbein überholen kostet 140Taler im Werk! Hab ich vorletztes Jahr selbst machen lassen müssen. Generalüberholung & Abdichtung von einem hinteren Dämpfer.

    Thomas


    Danke danke, werd ich machen :D
    Habs aber echt vergessen die Sachen alle hier reinzuschieben!



    Airridemaier


    Hmmm... also an die Heckklappe hatte ich nochmal neu gemacht, aber wieder in Blech! Bei so einer Masse an Zinn besteht ja zusätzlich die Gefahr dass sich das ein wenig setzt. Und ein klitzekleines Bisschen reicht ja schon dass man die Ränder im lack dann sieht! Und mit Hohlraumversiegelung ist die Mulde von Innen ja vollgebechert, keine Bange (noch dazu fährt die Kutsche dann nur im Sommer) ;)


    An den Kotis bin ich mir im Gegensatz zu den "nur" zugezinnten Dehnfugen unter den Rückleuchten aber sicher dass da nichts passiert. Das ist so gut versiegelt dass da eigentlich nix schiefgehen kann! Noch dazu bin ich ja so ein Radhausschalen-Fahrer :D


    Da ich jetzt ja schon länger nicht mehr am Wagen dran war, werden sich sicherlich Stellen ergeben, die ich nochmal machen werde. Ich habe die Sachen ja zu meinem damaligen Wissensstand gemacht, und mit der Zeit ändern sich ja die Erfahrungen bei solchen Dingen sodass mir "dann" bestimmt einige Sachen ins Auge springen wo ich mir dann denke "au mann, das hab echt ich gemacht?" :wink
    Ein Beispiel zu diesem Punkt sind die Schweißpunkte, mit denen ich die Montagebleche des Armaturenbretttägers am Selbigen befestigt habe (kommt in den folgenden Bildern). Wenn ich mir die Fotos davon jetzt anschaue, grauts mir fast! Das werde ich als "erstes" richten! :)





    Hier gehts jetzt weiter:



    Vor kurzer Zeit habe ich auch angefangen, mich mit dem zukünftigen Bremssystem auseinanderzusetzen! Geplant bzw. eingesetzt wird das ABS/EDS/ASR aus dem Golf4! Steuerseitig wird es komplett belegt, sprich das ASR ist mit dem ASR-Schalter deaktivierbar, EDS und diverse andere Anzeigefunktionen im Tacho werden verkabelt, sowie auch die Möglichkeit das Steuergerät mit VAGCom auszulesen.
    Die Belegungspläne sind schon auf die 35i-ZE angepasst und der Kabelbaum kann gebaut werden!


    Als Bremskraftverstärker und HBZ werde ich ebenfalls Teile vom Golf4 V6 nehmen! Vor zwei Wochen habe ich deswegen für uuunglaubliche 10,50€ solch eine Kombi erstanden! BKV und 23er Aluminiumhauptbremszylinder! Damit sollte auch mehr Bremsdruck zur Verfügung stehen als beim originalen 35i-ABS, da der HBZ dort kleiner ist! :]




    Natürlich wird der BKV und der HBZ in Wagenfarbe lackiert, auf der verchromten Halteplatte montiert. Das Hitzeschutzblech wird ebenfalls verchromt!



    Im heutigen Update gehts um die letzten Kleinigkeiten bevor der Lackierer mein Werk begutachtet und mitnimmt. Ich weiss nicht ob ich das letztes Mal schon angekündigt habe, aber der gute Mann guckt sich die Kiste an und nimmt ihn dann mit... sollte schon letzte oder vorletzte Woche sein, aber da ich wieder ein paar Sachen entdeckt habe die geschweisst werden müssen, hat sich das nochmal ein bisschen verschoben!


    Als erstes habe ich noch einen Haufen (10 oder 11 an der Zahl) M10 Einschweissmuttern zur Montage des Armaturenbrettträgers gesetzt. Es fehlen jetzt zwar noch drei originale Verstrebungen vom Golf4, aber das ist jetzt schon stabiler als original, hält absolut bombig! :)
    Die fehlenden Streben kommen aber natürlich trotzdem noch!




    So, dem nächste Punkt wäre das Kreuzgelenk! Bei dem Selbigen musste ich das "Langloch" noch ein bisschen in der Länge erweitern, da sich die Kombination aus Passat Lenkgetriebe und Golf4 Lenksäule sonst nicht verschrauben ließ!




    Punkt drei wäre der Motorraum! Wie gesagt, ich habe noch so einige Sachen gefunden, die auf dem Foto noch nicht alle fertig geschliffen sind wie man sehen kann! Zum Beispiel das zweite Loch für das ABS-Kabel, über dem für die Bremsleitung... das brauche ich nicht mehr, da das Kabel nicht durch den Motorraum laufen wird!
    Verdammt, sogar die Unterseite des Spitzwandüberhanges habe ich geglättet 8o






    Und der neue Stehbolzen für die Radhausschale, so entfällt dieser doofe Plastiknippel den man vom Motorraum aus sonst gesehen hätte!


    Der Kabelbaum liegt auf der Fahrerseite... für die Beifahrerseite ist der ein bisschen dick um den unterm A-Brett lang zu quetschen! So hab ich es zumindest beim 2er gemacht, und der ist von der Innenraumgestaltung ja recht ähnlich!


    Die Sensorenkabel gehen erst im Motorraum aus dem eigentlichen Kabelbaum heraus.

    Hehe... bis jetzt hab ich das noch nicht machen müssen. Nur bin ich als Industriemechaniker empfänglich für schöne und konstruktiv durchdachte Lösungen ;)
    Aber irgendwann werde ich das machen müssen, denn in meinen VR5-35i kommt der HBZ/BKV inklsusive ABS/EDS/ASR ausm Golf4 zum Einsatz, und der hat auch diese Kugel, mein Passi jedoch die Gabel :zwinker:

    Das ist im Grunde egal! Die Kräfte, die da zu übertragen sind, könnteste auch mit zwei M6-Madenschrauben oder Schweißpunkten übertragen. Da wird weder die Schweißnaht noch das Gewinde auf der Schubstange unter den "Belastungen" nachgeben :)


    Edit:
    Das soll natürlich nicht bedeuten dass ich das mit zwei Madenschrauben lösen würde :D
    Sollte ich mal in die Lage kommen, solch eine Schubstange umbauen zu müssen, dann würde ich das wie Eingangs beschrieben mit rechts/linksgewinde auf den Wellenenden und einer entsprechenden Gewindebuchse + Kontermutter machen!

    Na wennde da eh n Schweißpunkt aufs Gewinde brätst, dann kannste dir selbiges eigentlich auch sparen und einfach nur n Stückn Stahl nehmen, Loch rein, Stange rein, festbraten.


    Ich würds aber trotzdem so machen wie du schon geschrieben hast, sprich mit ner Kontermutter! Bei solchen Adaptionen isses immer nicht schlecht wenn du ein bisschen Raum zum Einstellen hast!

    Hmmm hab ein paar andere Sachen ausprobiert, findet aber nix!
    Willst du nur aus reinem Interesse wissen wo das Teil herkommt oder willst du daraus schliessen ob das Ding bei dir läuft?


    Bau das Teil ansonsten doch einfach ein, viel passieren kann ja nicht... Zündi ist doch Zündi :D
    Wenns allerdings ein Verteiler von einem 2L ist, dann passt er z.B. nicht in die Öffnung von einem 1,8er, die ist dann nämlich zu klein :D

    Normalerweise geht das problemlos! Habe meinen originalen U-Schutz gesäubert, mit neuem Teroson-U-Schutz nochmal überstrichen, aushärten lassen und dann mit normalem Acryllack (Beige, RAL 1001 oder so war das) überlackiert mitm Pinsel. Hält einwandfrei und sieht gut aus!