Beiträge von der stefan

    Wenns Sachen von Herstellern wie Sachs, LUK, Valeo (Kupplung), Reinz, Elring (Dichtungen), Conti, Dayco (Riemen) und Bosch beim Verteiler und den Kabeln.... Dann ja, andernfalls eher nicht, da wäre mir die Arbeit zu schade wenns nachher nicht so funktioniert oder nur kurz hält! :)


    Edit: wie alt bist du? Deiner Signatur nach zu urteilen, ~18 Jahre... kommt das hin? :D

    Kann man den Rücklauf nicht auch durch den Block anstatt durch die Wanne machen? Quasi so wie beim G60?


    Ansonsten wenn an der Aluwanne, dann würde ich das mit einem eingeschweissten Gewindestück machen sodass man dann diese tollen blau/roten Alu-Fittings da reinschrauben kann, alles andere sie doof aus! :)

    Ich find das eigentlich ganz in Ordnung, hätte nichts dagegen wenn die letzten (sind teiweise nicht mehr annähernd so viele wie vor ein paar Jahren) Rostlauben aus dem Strassenverkehr verschwinden!


    Die Leute, die ihren Wagen unbedingt behalten wollen, sind eh welche wie wir. Und da sind es oft Fahrzeuge im fast Neuwagenzustand =)

    Zitat

    Original von christian
    @ die über mir


    aber wenn er informationen zu euren problemen liefert, dann ist er gerne gesehen, oder? :tock:


    Ich wollts grade sagen... da baut jemand sowas abgefahrenes und was anderes als das oben geschriebene habt ihr nicht übrig??

    Du musst den Kabelbaum für eine andere Codierung umpinnen und die neue Codierung im STG per Software festlegen! Auf Seite 84 gehen Grusy und Corryfan da ausführlich drauf ein :)

    Nabend :)


    Da ich Morgen auf der Arbeit vermutlich nichts zu tun haben werde, hab ich mir überlegt dass ich mir einen Aufnahmestutzen fürs CO-Poti für mein VA-Ladeluftrohr drehen werde. Aber natürlich war ich Heute nicht in der Halle um das Ding zu vermessen... kann mir ja jemand kurz aushelfen?



    Tschöö mit ö

    Wo ich da grad nochmal den Verdichtungsrechner in die Finger bekommen habe... ich habe ja vor ein paar Wochen mit Luheuser und Koni die Verdichtung von meinem 1.9G60 diskutiert.


    Ich habe dann den Block bearbeiten lassen usw. usf. und die Werte in den Rechner reingeschoben. Ergebnis geometrische Verdichtung 9,2:1, effektive Verdichtung 8,05:1.
    Welcher Wert wird normalerweise immer verwendet? Die geometrische oder die effektive?

    Ich hab mir endlich ein neues Wasserrohr für den VR gebaut! Da ja der Öl/Wasserwärmetauscher aufgrund Platzmangels ja wegfällt und durch einen externen Ölkühler ersetzt wird, brauche ich auch ein Wasserrohr ohne Abgänge für den Wärmetauscher!


    Das habe ich Heute nach der Mittagspause aus einer 42er Welle gebaut als ich nix zu tun hatte^^
    Das Original flog jetzt ca. ein Jahr in der Firma rum, weil ich den Auftrag eigentlich an jemanden vergeben hatte, der es aber zeitlich nie geschafft hat!


    So sieht das jetzt aus! Das Rohr wird natürlich noch verchromt (was auch sonst :D)...






    Heute hab ich dann die noch fehlenden Träger für das Armaturenbrett von VW geholt... Wenn die alle eingebaut sind, geht eher das komplette Auto kaputt als dass der Träger sich aus der Karosse löst 8)


    Ich würde so ein Teil schon als sinnvoll einstufen. Ich bin bis jetzt zwar super ohne ausgekommen, aber VW (als Beispiel) würde so eine Schutzhülle nicht verbauen, wenn es sich vermeiden ließe!


    Aber anstelle des Pendants von ATU würde ich lieber ein Originalteil von VW nehmen. Das kostet nur unwesentlich mehr, sieht aber nicht so hässlich aus. Original eben! :)

    Hehe :D


    @Golf


    Um dir mal ein wenig weiterzuhelfen... ist dein Motor schon auseinandergebaut? Ich vermute mal ja...
    Dann machst du folgendes... du baust die Nockenwellen aus, legst den Kopf auf den Kopf und literst den Brennraum mit einer ml-Spritze aus. Das Gleiche tust du mit dem Motorblock, du drehst die Kurbelwelle auf OT und literst den Inhalt vom Kolben aus.


    Wenn du das getan hast, schreibst du die Werte hier rein, der Rest ergibt sich dann ;)




    Aber ich muss Christian da 120% Recht geben! Ich will garnicht wissen wieviele Wochen ich hier insgesamt nur gelesen habe weil ich irgendwas bauen will! Das übersteigt die eigentliche Schrauberzeit um das Ergebnis zu erzielen bei Weitem!

    Zitat

    Original von Calimero


    Hä? Das is ne original VW Metallkopfdichtung vom ABF...! :?:


    Kostet beim freundlichen ca. 50,- €


    Das hab ich mir auch gedacht, nur das würde sich mit der Aussage "1,2mm dicker" beissen, denn die ABF-Dichtung ist laut Reinz-Techniker und Zeichnungen 1,65mm stark. Heisst das jetzt, die originale DIchtung ist nur 0,45mm dick?

    Das ist normale Mathematik 8. oder 9. Klasse! Volumen eines runden Körpers wirst du doch errechnen können, oder?


    So als kleinen Anstoß was du brauchst:


    -den Hubraum eines Kolbens
    -das Volumen vom Brennraum des Kopfes
    -das Volumen im Block/Kolben
    -die angestrebte Verdichtung



    Daraus kannst du dann ganz einfach die Kopfdichtungsstärke errechnen

    Wenn man eine Fly Off Handbremse haben will um damit gezielt zu driften, dann hat man aber keine Zeit, an der originalen mechanischen Handbremse zu reissen bis die Räder blockieren! Über die Hydraulik kannst du x-fach größere Kräfte übertragen als mit sonem dämlichen Drahtseil und dem Schneckenmechanismus im Sattel!


    Aber du sagst es ja schon selbst, "wenn es sein muss". Aber mit ner hydraulischen geht das mühelos, was für sein Vorhaben ja der entscheidende Punkt sein wird! ;)


    Und wieso hilft einem ne hydraulische Betätigung nicht viel wenn die originale mechanische nicht mehr funktioniert? Sehr wohl sogar, denn die mechanische Hebelgeschichte wird dann ja aussen vor gelassen, sprich es ist egal ob die heile oder kaputt oder sogar entfernt ist.