naja ich finde halt, dass ne klimatronik nicht den Motorkabelbaum umfasst...
WEnn, dann sich der käufer halt sonen passat kabelbaum besorgen.
naja ich finde halt, dass ne klimatronik nicht den Motorkabelbaum umfasst...
WEnn, dann sich der käufer halt sonen passat kabelbaum besorgen.
Servus jungs,
eine Frage. Ich würde gerne wissen, wie das beim Verkauf einer Klimatronik Anlage mit dem Kabelbaum gehandhabt wird.
Ich rede vom Motorkabelbaum, der ja auch stecke für den Klimakompressor (an/aus) und für den trockner (an/aus) hat.
Wenn ich jetzt die Klimatronik verkaufen will, kann ich dann diese Teile des Kabelbaums irgendwie abtrennen, oder ist der Motorkabelbaum 1 großes Teil. Letzteres würde ja bedeuten, dass man beim Klimatronik Verkauf/Kauf den kompletten Motorkabelbaum dabei geben muss, und das kann es ja nicht ganz sein, oder?
Hat da jemand idee? Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Rolle der Motorkabelbaum bei der ganzen rolle spielt.
gruß André
Edit: geht ummen Golf 3 VR6..
erstmal die kosten.
ich brauch ja den gesamten kabelbaum, dann bruahc ich am armaturenbrett den schalter mit ABS und Airbags (mein jeztiger hat nur Airbag).
Und wenn ich das in der laiensprache richtig verstanden habe, sind die ABS Bremsen "verzahnt", d.h. ich brauche rundrum andere bremsen.
und das alles umzubauen bzw nachzurüsten sprengt - wenn ich es jetzt beurteile - den finanziellen und organisatiorisch rahmen. mal davon abgesehen, dass ich den wagen fast komplett zerlegen muss, um abs zu verlegen.
sehe ich das jetzt so falsch, oder wie sieht es aus?
okay, werd ichd ann erstmal machen.
die chancen, abs nachzurüsten, würde ich auf fast 0 beziffern.
mh jungs, ich glaube das ABS ist nen knock-out-problem.
Wie soll ich das bitte nachrüsten? Das ist doch nahezu unmöglich...
Ich könnte 2 5-loch-achsen verbauen die direkt abs hätten, aber es muss dann trotzdem noch verkabelt werden und per stg angepasst...
manno
das ABF getriebe soll mit rein.
Hallo Jungs,
wie der Thread schon vermuten lässt, soll es hier um den Umbau eines Golf 3s mit 1.8 liter motor (66 kw) auf den 2.0 16v (110 kw) gehen. Ich habe bereits mehrfach mit solchen Koriphäen auf diesem Gebiet wie SDI-Driver gesprochen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Ich mache diesen Thread in erster Linie auf, um Probleme, die beim Umbau auftreten können, anzusprechen und diese im Vorfeld aus dem Weg zu räumen. mir geht es darum, shcon bevor auch nur eine SChraube gedreht ist, zu wissen, was mich der ganze Kram in etwa kosten wird. Kurz gesagt: ich will wissen, was auf mich zukommt.
Jetzt zu den Infos. Ich hab den 90 PS 1.8er, Euro 2 und habe vorne 256er Bremsen und hinten ebenfalls Scheiben, jedoch kein ABS. Dazu habe ich ein KW Gewinde V2 und ne Bastuck ab kat Anlage.
Ich würde von meinem 16v-Verkäufer die meisten teile erhalten, das einzige was er mir nicht geben wird, sind die Lima und der Schlossträger. WEnn mich nicht alles täuscht, kann ich den schlossträger, den kühler und die lima eh behalten, da mein Auto Klima hat.
Ein Problemfall ist das KW Gewinde. Hier habe ich die kleine Version mit einer Achslast bis zu 890 kg, der 16v wiegt aber mehr (glaube 915 kg). Ich ha mich erkundigt (auf Rat des Forums hier), und kann die härteren VR6 federn einzeln kaufen. Schätze die Kosten auf rund 100 Euro.
Damit wäre aber das Problem Fahrwerk gelöst.
Die Bremse vorne will ich auf die G60 Bremse aufrüsten (280er), das reicht für den 16v. Was aber brauche ich für Teile, um die 280er zu verbauen? (Das ist jetzt kein primäres problem, wird ja auch über die Suche zu finden sein. Aber falls es jemand weiß, kann er es ja direkt schreiben).
Nun aber ans Eingemachte, was gibt es für schwierigkeiten beim Einbau? Tacho würde ich bsp. auch von meinem Verkäufer bekommen, aber was ist z.b. mit der Wegfahrsperre, oder den Antriebswellen. Ich wäre dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.
Den Umbau wollte ich mit 2 Schrauber-Kollegen durchführen. Ich will jedoch nicht während des umbaus auf kostspielige und unangenehme probleme stoßen, daher dieser Thread.
Beste Grüße, André
cool, super! also auch von dem händler? hast du nicht gefragt, welcher hersteller das ist? also wenn man die ohne reifen nimmt, geht er 300 runter, ja?
gruß André
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6&ssPageName=STRK:MEWA:IT
hat jemand erfahrungen mit diesem verkäufer oder diesen Felgen?
Also mal vom preis abgesehen - welcher verdammte hersteller ist denn das? Ich den bewertungen finde ich auch niemanden der die gekauft hat...
Ich hätte gerne nen erfahrungsbericht über die qualität oder sowas Denn sonstn gibts die s-line felgen nur in 5/100 oder 5/112
hat sich glaube ich erledigt..
mh vielleicht hatte ich auch die von einem anderen passat? Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem schrauber kollegen bei unserem teilehändler hier war und wir uns die gummis angeschaut haben, die er da hatte.
und die vom passat waren klasse, ultra hart, auch etwas kürzer, aber waren eben 2 cm zu lang. das soll heißen, dass das loch, durch das die schraube muss, jeweils 1 cm zu weit links bzw rechts lag....
So wirklich weiß ich jetzt auch noch nicht weiter was ich machen soll... ich glaube wir kürzen mal msd/esd ein wenig und wickeln kühlerschlauch um die hinterachse, vielleicht hört dann das klappern auf.
ich habs schomma gepostet (nicht hier), aber das ist doch echt nen Witz. Umschweißen, bearbeiten - hallo? So ein teil kostet knapp 600 Euro neu, kann man da nicht einen Funken passgenauigkeit erwarten? Kann ich ja auch ne anlage vom corsa b verbauen...
Also die Gummis vom Daimler passen genauso wie die orig vw bzw zubehör teile, ja? Ich meine jetzt von der aufnahme, ich will keine neuen löcher bohren.
wir hatten uns mal gedacht, das stück zwischen msd und esd (egal an welchem teil jetzt) etwas zu kürzen... aber was hast du denn konkret umgeschweißt?!
edit: welches baujahr sind denn diese 190d karren?!
ist bei mir genau das gleiche, die anlage klappert aber manchmal im kalten Zustand...
ich hatte mal gummis vom passat, die waren kürzer und auch staffer, aber leider 2cm zu lang von der aufnahme her...
Ich hab mal gehlört, dass es welche von Porsche und/oder BMW gibt, aber ich weiß nix genaues darüber.
mh danke für den tipp olli, genau das sagte mir Mr. Freaxster vor ner Stunde auch.
zitiere jetzt ma aus der mail von kw:
ZitatAlles anzeigenHallo,
sie müssen zu den Federn auch die 2 Dämpfer kaufen. Ansonsten ist das Fahrwerk identisch!
Mit freundlichen Grüßen
LSD Solutions GmbH
Wolfgang Fritz
Aspachweg 16
D- 74427 Fichtenberg
mail: info@lsd-solutions.de
web: http://www.lsd-solutions.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: André
Gesendet: Dienstag, 12. April 2005 14:44
An: info
Betreff: Gewindefahrwerk, andere Federn?
Guten Tag,
folgendes Problem: ich habe in meinem Golf 3 1.8 ein KW Gewindefahrwerk der Variante 2 mit einer maximalen Achslast von 890 kg. Da wohl im Zuge der nächsten Monate ein größerer Motor einzug halten wird, ich aber das Fahrwerk auf Grund seiner Qualität unbedingt behalten möchte, ergibt sich das Problem, dass die Motoren ab 2.0 16v bis zum 2.8 VR6 und allen TDIs eine höhere Achslast als 890 kg haben.
es gibt von KW bekanntich 2 verschiedene Gewindefahrwerke für den Golf 3, ich habe sogesehen "das kleine". Ich denke, der unterschied wird sich lediglich daraus ergeben, dass das "große" härtere Federn verbaut hat.
Ist es daher möglich, 2 Federn für die Vorderachse für das gewindefahrwerk v2 zu bekommen, so dass ich dann das große Fahrwerk hätte?
woran liegt das denn jetzt?
Also ich hab nen KW Gewinde V2. Als ich das gekauft hab, hatte ich 2 gutachten. eins für 1.4 bis 2.0 8v und meines wissens nach eins von 2.0 16v bis vr6 2.8.
ich bin mir aber net mehr sicher wo der 16v zu gehörte.
leider hab ich die gutachten gelöscht und mir erst vor kurzem wieder ein gutachten gezogen.
Ich spiele mit dem gedanken nen 16v reinzusetzen, im gutachten steht jetzt was von einer achslast von 890 kg vorne und 880 kg hinten als maximalachslast. also in meinem gutachten für das kw gewinden.
nach dem thread hier, müsste ich das FW dann also tauschen, richtig?
war gerade nochmal auf der kw homepage. es gibt 2 gutachten, und daher auch 2fahrwerke. einemal von 1.4 bis 2.0 8v mit max. achslast 890 kg (das hab ich) und einmal von 2.0 16v bis 2.8 inkl. diesel (achslast max 980 kg), das hab ich net. scheiße
Ronny hattest du nicht schon vom 1.8er ADZ auf 2.0 umgebaut? Kann sein das ich mich irre, aber ich hatte im Gedächtnis dsa du das warst