Beiträge von Mad Max

    Ok. Also der geht dann nicht in nen Notlauf oder so. Gut. Naja.


    Mal gespannt, ob der VW-Kollege was findet. Ein Azubi, den ich da mein Problem erklärt habe, meinte auch das könne eventuell am Kühlerthermostat liegen. Macht das Sinn? Hab eigentlich eher den Eindruck, als ob er nicht zünden will.
    Ich hab ja schonmal ne Kerze ausgebaut und geprüft, ob nen Funken kommt. Da hats einwandfrei getan. Wahrscheinlich Murphys Law. WEnn man es testet gehts ohne Probleme, dann im Betrieb spinnts. Ist echt kurios.


    Naja morgen berichte ich weiter.


    Gruß :wink,
    Max

    So.


    Mein Motor zickt immer noch rum. Nach etwas längerer Standzeit will der Hund einfach nicht.
    D.h ich dreh den Schlüssel, der Anlasser dreht und es tut sich nichts. Nach einiger Zeit orgeln springt er mir an, läuft aber extrem unrund und geht beim Gas geben fast aus und nimmt beschissen Gas an.
    Komischerweise ist es nach einiger Zeit so, also ob nix gewesen wäre.


    Ich hab jetzt schon mal die Kerzen und den Ansauglufttempgeber getauscht. Aber nichts hat sich geändert.
    Ich tippe mal stark auf die Zündanlage, daß die nen Hau hat. Allerdings stand im Fehlerspeicher damals, daß der Tempgeber nen Kurzschluss nach Masse hat. Daraufhin hab ich ihn getauscht. Naja...ohne Erfolg. Die Sache ist die...wenn das Ding immer wieder nen Kurzschluß nach Masse hat, heißt das ja, daß ich irgendwo nen Kabelbruch haben muß. Tolle Wurst...wie steig ich da dahinter. Dann darf ich ja den ganzen Kabelbaum aufdröseln oder wie?


    Voll fürn Ars** ICh hab den Wagen jetzt mal beim VW-Vertragshändler abgegeben, mit dem Auftrag nach der Zündanlage zu gucken. Wird zwar nicht billig, allerdings hab ich da morgen nen Ergebnis.


    Wer könnte noch Ideen haben, wie die Symptome von meinem Motor zustande kommen?


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.


    Ich hab noch ne Frage:


    Und zwar darf die Abweichung von Getriebe zur Original-Bereifung sich nicht mehr als 4% oder so ähnlich bewegen (Wie genau verhält sich das nochmal?).


    Ich hab jetzt allerdings keinerlei Ahnung ob ich mit meiner Rad/Reifen Kombination im Ermessungsspielraum befinde.
    Ich hab auf meinen 6,5" Jubis 205er 45 R16. Getriebe ist ein 2Y. Muß ich mir beim TÜV Gedanken machen? Bzw. wie kann ich berechnen, ob ich in der Toleranz liege?


    Gruß :wink,
    Max

    Also ich hab jetzt das grüne Ritzel drin. Die Geschwindigkeit ist zwar immer noch nicht ganz richtig, aber kommt schon hin. Hab leider noch keinen Vergleich. Ich lass mal nen Kumpel hinter mir herfahren. Gucken wir dann mal ob das stimmt. Aber ich denke damit kann ich leben.


    Allerdings hoff ich nicht, daß der Tüv Probleme macht.


    Gruß :wink,
    Max


    Also ich brauch jetzt den oberen Teil des Schlüssels und muß noch gucken, wie ich die Platine in das Gehäuse bekomme.


    7D0 837 246 D: Den brauch ich für den Golf 2 SChlüssel mit AH-Profil, oder?


    7D0 837 246 D 01C was ist jetzt das?
    7D0 837 219A und was das?


    Gruß :wink,
    Max

    Also heute morgen, hat er wieder ums verrecken nicht anspringen wollen. Hab dann kurz georgelt. Dann sprang er an. Allerdings lief der Motor absolut scheisse. Hab ich im 2ten Gang Gas gegeben, hat er gestottert und ist mir fas abgesoffen.


    Beim heimfahren - so um 14 Uhr - war wieder alles in Ordnung. Srpang an und läuft einwandfrei. Ich hab mir heute gleich neue Zündkerzen gekauft und nen neuen Temperaturfühler bei VW bestellt, da dies der einzige Fehler im Speicher war.


    Woran kann das noch liegen? Einzige Glied in der Kette könnte noch der Zündtrafo sein. Wie kann ich den testen?


    Gruß :wink,
    Max

    Gut. Der bringt mir aber nicht sonderlich viel. Ich hab jetzt beispielsweise im dritten Gang beim 2Y bei 2500 min-1 ca. 50 Kmh auf dem Tacho, mit meiner Rad/Reoifenkombi. Mit meinem 4T wären das schon ca. 56 bei selber Drehzahl.
    Lass das mal in dem Fall 10 KMh Abweichung sein. Allerdings entsteht die Abweichung auf dem Tacho nicht durch die unterschiedliche Übersetzung des Getriebes, sondern durch die Tachowelle, oder? Hab ich da nen Denkfehler drin?


    Allerdings ist das mit der Tachoabweichung nicht annähernd vergleichbar. Sind schon ungefähr 20 kmh. Ich würd gern wissen, was bei der Tachowelle entscheidend ist. Die Achsübersetzung ? Die wären bei beiden Getriebe ja gleich. Dannkönnte es doch nur noch am Abrollumfang der Reifen liegen.
    Dann könnte ich mich ja um ne Tachoanpassung umgucken...toll.


    Das macht mich echt fertig. Woher erfahr ich jetzt, wie ich das jetzt beheben kann?


    Gruß :wink,
    Max

    Also.


    Der Patty hat mir ja einen 2Y-Anlasser zugeschick. Den hzab ich eingebaut und das Auto heute mal ein wenig bewegt.
    Die Macken mit dem Anspringen bei warmen Motor macht er immer noch. Er spinnt aber mittlerweile im kalten zustand hin und wieder auch rum. Da muß ich manchmal lange orgeln, damit er anspringt. Dann ists so, als wäre nie was gewesen. Nervt halt schon.


    Woran kann das noch liegen? And den Zündkerzen?


    Hier ein Bild meines alten Anlasser und dem Neuen:



    links der neue, rechts der alte


    Gruß :wink,
    Max

    Nabend.


    Ich bin ja schon einige Male mit meinem Golf wieder gefahren. Mir ist allerdings das Kupplungspedal etwas zu leicht. Soll heißen: Ich brauche fast keinerlei Kraft, beim Treten des Pedals. Ist ein wenig lästig. Man könnte sich natürlich dran gewöhnen...naja :zwinker:


    Mein Golf hatte schon einen automatisch nachstellenden Kupplungszug, den ich wieder verwendet habe.
    Laut schlauen Buch kann ich beim automatischen Kupplungszug nichts mehr einstellen...soll heißen mehr Zug auf das Kupplungseil geben.


    Kann ich ein etwas festeres Kupplungspedal durch diese Übertotpunktfeder erreichen?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:



    Jetzt muß ich morgen glatt mal gucken, da mein Golf BJ.90 ist.

    Jetzt mal ne Grundlagenfrage:


    In dem Kabelbaum zu dem Tempgeber, kam ein grün/schwarzes Kabel und ein schwarzes Kabel an.
    Also ich hab jetzt einfach ein Kabel mit nem anderen verbunden. Soll heißen ich hab jetz nicht geguckt an welchen Pin vom Stecker jetzt das schwarze Kabel (Masse) kommt und wo das grün-schwarze Kabel.


    Ist das egal, wenn man die vertauscht? Der Geber ist doch nix weiter als ein Widerstand, oder? Dann ist es doch egal, wie rum die angeschlossen sind, hauptsache der Stromkreis ist geschlossen.


    Gruß :wink,
    Max

    Stimmt schon.


    Weiß jemand zufällig, was der kostet? Wenn der nicht so teuer ist,könnt ich den mal auf gutdünken tauschen.


    Egal morgen bin ich eh bei VW, Kleinteile abholen. Dann frag ich mal
    nach.
    Aber rein von den Symptomen her, ist das doch eine logische Konsequenz, daß der Motor dann nciht richtig läuft, oder?


    Der VW-Fuzzi hat mir heut ja erzählt, daß das STG sich über die Ansaugluft den Sprit zusammmenmischt. Da frag ich mich allerdings, gibts da keinen Notlauf, odre sieht der dann so aus, wie bei meinem Problem?


    Gruß :wink,
    Max

    Das Kabel war vom Vorbesitzer schon mal verlängert worden. Ich hab heut nochmal die grottig gelöteten Verbindungen abgezwickt und mir ein langes Stück eingelötet.
    Ich muß morgen nochmal zu VW, ob der Fehler dann immer noch drinsteht.
    Da der Motor aber dann nach einigen Minuten wieder vernünftig läuft und der Fehler doch eher sproradisch auftritt, schließ ich mal auf einen Wackelkontakt.
    Was muß ich mir unter Kurzschluß nach Masse denn genau vorstellen? Das die Masseverbindung unterbrochen ist?


    Das Blöde ist dann nur: Wie kann ich das beheben? Dazu müsste ich den Kabelbaum auffummeln und nach nem Kabelbruch suchen, oder?


    Gruß :wink,
    Max

    nabend.


    also. Ich wollte heute ursprünglich nach Darmstadt. Doch ich hab noch ein Haufen Kleinigkeiten erledigt.


    Dann wollte ich erst mal zur ansässigen VW-Werkstatt, Scheinwerfer einstellen und BKR checken lassen.


    Erst mal ist die Mühle ewig nicht angesprungen. Lag aber vermutlich darin, daß ich die letzten Tage Mucke eingebaut habe und die Batterie viel bluten musste. Irgendwann ist er auch angesprungen, aber ist extrem scheisse gefahren. Motor lief absolut grottig. D.h ich habe das Gaspedal nach dem Schalten in den 2ten durchgedrückt und er hat fast kein Gas angenommen und hat sich ne kleine Gedenkpause gegönnt. Generell lief er nicht richtig rund.


    naja gut. Bei der Werkstatt angekommen, Fehler auslesen lassen. IM Speicher stand nur ein Fehler:


    "Ansauglufttemperaturgeber" "Kuzschluß nach Masse"


    Ist das typisch für meine Symptome?


    Gruß :wink,
    Max