Beiträge von Mad Max

    Zitat

    Original von Garlock
    Also das Relais mitsamt Halterung kannst du wegnehmen du musst nur das rot/blaue und das rot/weisse Kabel miteinander verbinden !
    mfg


    Will ich grad machen. Da ist noch ein kleines braun-schwarzes Kabel dran. Muß ich das alternativ irgendwo anklemmen, oder brauch ich des dann nicht mehr? Denk mal nicht, oder? ist nur Masse für das Relais nehm ich mal an.


    Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Bin immer noch am träumen über nen ABF Turbo. Ich hab mal ne Frage wegen der Ansaugbrücke. Mir würde eine Lösung gefallen, bei der ich die 16v typische Ansaugbrücke beibehalten könnte.


    Spricht da irgendwas dagegen? Gäbe es Nachteile, wenn man einen 16V Turbo so aufbauen würde? Hab in manchen VW Speeds schon Turbo gesehen, die noch ihre alte Brücke fahren.


    Gruß :wink,
    Max

    Also auf dem Aufkleber, auf dem die Teilenummern stehen, steht u.a. noch 01/94.


    Zusammenfassend:


    Also um mehr Leistung aus dem Motor zu holen, sollte das STG geupdatet werden? Damit einhergehend müßte dann die WFS nachgerüstet werden.
    Oder gibt es auch die Möglichkeit, die WFS weiterhin wegzulassen und dennoch ne Leitungssteigerung zu erreichen?


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Garlock
    Also das Relais mitsamt Halterung kannst du wegnehmen du musst nur das rot/blaue und das rot/weisse Kabel miteinander verbinden !
    mfg


    Du meinst jetzt das Relais, das auf dem Bild mit "Lambdasondenheizung" bezeichnet ist? Das kann ich so dann komplett weglassen?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Für was steht DWA? :?:

    Gut.


    Also das an Pin28 gehende, braun-schwarze Kabel brauch ich nicht zusammenlöten, sehr schön.


    Was brauch ich eigentlich alles um die WFS nachzurüsten? Da hängt normalerweise noch so nen kleines STG rum, gell? Ich weiß, daß wir da 2 Kabel überbrückt haben (siehe Bild).



    Gruß :wink,
    Max

    Huhu


    Also ich will wieder anfangen die Kabelbäume wieder zu verlegen. Dabei ist mir augefallen, daß an dem Kabelbaum der an den Stecker des Motor-STG geht, ein dünnes braun-schwarzes Kabel gerissen ist. Also, ich habe die Tülle, die oben durch die Spritzwand gesteckt wird, etwas abgezogen und da ist mir das gerissene Kabel aufgefallen.
    Für was ist das Kabel zuständig? Irgendwas mit Masse, oder Strom (schwarz ist normal doch "Saft", braun masse)? Also flicken werd ich es definitiv. Geht nur darum, ob sich daruch irgendein Fehler im Motorlauf oder so erklären lassen.


    Bild hatte ich mal...leider gelöscht. Kann ich auf Wunsch neu machen.


    Gruß :wink,
    Max


    Bild:


    Hi.


    Heute aufm Schrotti und VW-Händler noch n paar (Klein-)Teile ausgebaut/ abgeholt bzw. bestellt:


    1.) Die Halterung für die Seilzüge (die auf das Getriebe geschraubt wird)


    2.) Die Klammer, die den mechanischen Kupplungzug am Kühlwasserbehälter hält.


    3.) Die Schrauben, mit denen die ABF-Getriebestütze mit dem Getriebe verschraubt werden (also in der Horizontalen).


    4.) Ne Klammer für die ABS-Leitung und die Servoleitungen (die auf der Fahrerseite)


    und heute bestellt:


    Die rechteckige Bundschraube, mit der der eine Seilzug am Schaltrurm verschraubt wird.


    Zu den Arbeiten:


    Also heute dann die ABF-Stütze in der Horizontalen mit dem Getriebe verschraubt, damit die Stütze was zu stützen hat.


    Dann die Seilzugschaltung mit dem Halter richtig am Getriebe befestigt.
    Dann den Schalturm richtig zusammengebaut (fehlt nur noch die rechteckige Bundschraube).


    Dann die Stahlflex-Bremsleitungen wieder angeschlossen. Bei einer musste der alte Rest Bremsleitungen aus dem Fitting des Flexschlauchs raus...hatte sich rundgedreht und fiel der "Zwicke" zum Opfer, zwecks Schnelligkeit
    Also heute die Heißluftpistole mitgenommen, das Ding heiß gemacht und den Rest rausgedreht...geil wie's aus den beiden Leitungen rausgeraucht hat. Wie in nem Western, wenn die Wummen rauchen



    Mogen werd ich dann anfangen die Kabelbäume zu verlegen. Der Hund soll vor Silvester wieder richtig laufen.


    Schönen Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Guckt mal was ich heute wunderschönes aufn Schrotti gefunden hab:



    Stammt aus nem 35i-2E-Passat mit Klima. Der hatte - wie von mir immer gesucht/gewünscht/geplant - die Wasseranschlüsse des Kühlers auf der Fahrerseite.
    Hab das Ding einfach von der Wasserpumpe gedrückt und in der Halle mal auf meine Pumpe aufgesteckt:



    Passt spitze und ist definitiv günstiger als die Lösung mit dem G60-Wasserrohr.


    Also ihr Leute, die in einen Golf 2 nen 2E oder einen ABF samt Klima einbauen wollen: Kauft euch nen Kühler mit den Wasseranschlüssen auf der Fahrerseite und diesen Schlauch. Ich poste morgen mal die Teilenummer von dem Ding.


    Gruß :wink,
    Max

    Hallo Leute.


    Nach Ewigkeiten ging mal wieder was am Auto. Ich sag nur Arbeit und Uni ist scheisse...wählt die APPD :lol :motz :zwinker:


    Am Montag den 18.12. hatte ich mal ein bischen Zeit, wieder was am Auto zu machen. Und zwar kam an diesem Tag dieses Päckchen mit folgenden Inhalt an:



    Hierbei handelt es sich um die fehlende Getriebestütze, wie der eine oder andere aus diesem Thread hier kennt.


    Hier noch mal Danke an den Garlock :-i


    Die Stütze war schnell verbaut. Allerdings fiel mir auf, daß meine bisherige Kühlwaserlösung mit dem G60-Wasserrohr nun an der Stütze anstieß und durch den VR6-Passatträger nicht mehr richtig verlief. Kühlwasser kann ich also so nicht mehr anschließen...na herzlichen Glückwunsch an mich selbst. War ganz schön genervt, da ich auf solche Passendmach-Arbeiten keine große Lust hatte. Aber hey...da stand doch so nen weißer Klima-Passat aufn Schrotti...


    Heute - den 20.12. - haben der MrGolf und ich mal den Heppenheimer Schrottplatz unsicher gemacht. Da standen einige 2er rum (einer mit ABS) und ein 2E-Passat mit Klima, der mir entschieden bei meinem neuen Kühlwasser-Problem weiterhelfen sollte.


    Also hielt ich Ausschau nach ein paar Teilen an dem ABS-Golf und dem Passat und der MrGolf nach ein paar Teilen für seinen Golf 2 RP Umbau, der übrigens voraussichtlich morgen zu 99% abgeschlossen sein wird.


    Aus dem ABS-Golf haben wir uns erstmal die Bremsleitungen ausgebaut. Ich wollte die ja ursprünglich selbst neu biegen, aber die Leitungen waren dermassen top in Schuß, so daß der Entschluß fiel: Die nehmen wir.
    Und dazu endlich mal ein bischen Glück: Wir hatten keinerlei Caramba mit dabei. Mir kamen da nen paar Erinnerungen hoch, bezüglich älteren Bremsleitungen und deren affengeilen Affinität, Max Rappel zum Berserker werden zu lassen...


    ...Ich mittlerweile der Meinung, daß, wenn ich mal wirklich Bock auf ne Schlägerei haben sollte, einfach aufn Schrotti zu gehen und zu versuchen n paar Leitungen mit nem 11er zu öffnen :lo, wurde positiv überrascht. DENN!!!! Die Leitungen ließen sich durchweg alle ganz easy lösen :-z :-z Ich liebe übrigens Bremsleitungen...


    Hier mal ein Bild von den Leitungen (alleine auf das Biegen hätte/hatte ich schon keinen Bock):



    Nunja, danach kam der Passat dran. Und zwar ist mir bei dem Passat schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß er ne Klima hat und die Wasseranschlüsse des Kühlers auf der Fahrerseite saßen. Perfekt. So wie ich das bei meinem Golf schon immer haben wollte, siehe hier. Nun wisst ihr ja, daß ich durch die verbaute ABF-Getriebestütze das Problem hatte, daß mein G60-Wasserrohr nicht mehr passte.
    Also mal kurz unter den weißen Passat gegrabbelt und den Schlauch samt 90° Bogen von der Wasserpumpe gedrückt. Kurz in Kühlwasser gebadet und danach schon vorgefreut, während ich dies hier in der Hand hielt:



    Denn kaum an der Halle angekommen, bot sich dann dieser herrliche Anblick:



    Passt super an den G60-Kühler. Also nix mehr mit G60-Wasserrohr und Anpasserei, sondern original VW-Teil.


    Derselbe Passat spendete noch ein paar Teile seiner Seizugschaltung, genauer, des Schaltturms.


    Als nächstes wanderte die neuen Bremsleitungen in meinen Golf. Die waren Ruckzuck drin und am ABS-Block angeschlossen.


    Danach wurde mit den Passatteilen der Schaltturm an meinem CDA fertig zusammengebastelt (fehlen nun nur noch ein paar Kleinteile, dann kann man wieder schalten).


    Mal gucken was in nächster Zeit so geht.


    Gruß :wink,
    Max