Beiträge von Mad Max

    Also irgendwas kann da bei unserer Lösung nicht stimmen. Ihr seht auf dem oberen Bild den 5fach-Stecker. An ihn geht dieses blaue Kabel, das MRGolf im letzten Post anspricht. Dort haben wir (ihr seht ihn noch) den Stromdieb angeschlossen. Aber beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, daß das blaue Kabel an einen weißen Stecker in meinem Motorraum gegangen ist (das untere Bidl...ist noch etwas Isolierband drum), an dem nichts angeschlossen war. Der weiße Stecker hing tot im Motorraum.


    Ich hatte davor eine RP in dem Golf drin. Kommt vom Motorkabelbaum beim RP da noch nen passender Gegenstecker an?





    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Was mir eben noch gekommen ist...gesetzt dem Fall, daß von meinem alten RP-Motorkabelbaum ein passender Stecker für den Weißen vorhanden war. MRGOLF schrieb ja

    Zitat

    Beim RP geht das Signal duchs Steuergerät an den Klimakomp.


    Dann wär es ja demnach richtig angeschlossen? Seh ich das richtig? Da blaue und das güne Kabel, die an den toten weißen Stecker im Motorraum gehn, würden normalerweise an das RP-STG angeschlossen?


    Weißt Du was ich machen würd, wenn ich Dein Onkel wär? In die Muckibude gehn und Judo oder irgendne Nahkampftechnik erlernen. Und anschließend meine Kollegen eine geben, aufgrund unterlassener Hilfeleistung.
    Wie nah haben die die überhaupt an sich rangelassen. Ich hätt bei dem ersten schon das Tränengas parat gehabt und so schnell net mehr aus seinem Gesicht genommen...
    Ich geb zu, ich reg mich bei sowas extrem schnell auf und das wird dann sonst zu kindisch und kommt dann auf ein ganz niedriges Niveau meinerseits. Aber sowas wie in diesem Video bringt mich zum Kochen und es kotzt mich an. Ich bin 23 Jahre alt und muß Angst haben, daß meine Nichten, meine ungeborenen Kinder bzw. die meiner Freunde unter pöbelnden, kriminellen, alle Achtung und Werte verlorenen Ausländern/ Jugendlichen /AggroBerlin-Totteln, beschränkten Nazis und schmarotzenden Sozialzecken aufwachsen.
    Aber, ich schimpfe mich doch ab und zu einen vernünftigen Menschen. Also beruhige ich mich wieder. Außerdem gehört das nicht hier rein. Sorry.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von [pH!L]™Vr6
    http://www.mytrash.tv/212-schl…zei-und-tuerken/#more-212


    sind die bescheuert :-r


    Naja..."Kurzer Lacher"?


    @OT:


    Und da wundern sich die Leute echt noch, daß manch simpel gestricktere Mensch in Deutschland sich die Haare abschneidet und Nazi-Parolen auf der Straße brüllt. Und das Schlimme ist, wenn ich sowas sehe, daß ich nicht mehr weiß wen ich mehr verabscheue: Die Nazis oder den leider viel zu großen Anteil von pöbelnden Ausländern. Eigentlich sollte die Antwort klar sein....eigentlich.


    Naja...genau das richtige Video zum Schlafengehn...das beruhigt ja dermassen das Gemüt über unser Heimatland.


    Aber das "Irak"-Video ist wenigstens lustig.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von christian
    nur verbiegt sich dieser träger ja nicht vom ankucken oder weil ein einkaufswagen gegengekullert ist.


    ...der verbiegt sich aber durchs "Dagegenreden" auch nicht weiter nach unten, als er eigentlich ist :zwinker:


    Das war noch nicht mal nen richtiger Unfall. Und dazu ist's noch nicht mal sonderlich "verbogen" (das ist Wort ist eh schon übertrieben).


    MRGolf: Rausgehen, Foto machen.


    Gruß :wink,
    Max

    Langsam langsam....das ist echt nur nen Optikproblem. Der Vorbesitzer - einer der besten Freunde vom MrGolf - hat da mal nen kleinen Unfall gehabt (die Story ist übrigens saukomisch). Aber das war echt im Schrittempo. Also nix mit irgendwo schnell draufgerasselt oder so. Nur um euch beruhigen...ihr seht da ja wieder nen Mörderunfall und was weiß ich für versteckte Schäden :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Achso...das Bild oben ist die alte Karosse vom MrGolf 10 Millionen Golf. Also nicht das aktuelle Auto.

    Eddie
    Jupp.


    Warum? Bedenken? :?: Also ich hab soweit alle Kabel durch. Sind halt sauviel.




    Also ich hab die ganzen Kabel mit ner affengeilen Crimpzange vom meinem Vater mit den Steckern verpresst. Anschließend hab ich die aufgecrimpten Stecker mit dem eingepressten Kabel nochmal verzinnt. Die Stecker sitzen nun bombenfest.


    Ich hab sie mal probeweise zusammengesteckt. Also ich hab keinerlei Bedenken, daß es nicht funktionieren sollte. Bin für andere Meinungen offen :wink


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Servus.


    Zum Isolieren der Stecker werd ich wohl ein paar Schrumpfschläuche nehmen, damit die Stecker an sich beim Berühren keinen kurzen verursachen.


    -{Viper}-: Jupp, das ganz dicke Kabelbündel bleibt im Inneraum richtig.
    Ich bin absolut mit euch einer Meinung: Sonderlich hübsch wird das nicht...pfuschig naja...im Prinzip schon. Mir gehts jetzt erstmal darum das Ding kostengünstig zum Laufen zu bringen.
    Allerdings...warum sollte das nicht gehn? Naja...und der Vorbesitzer hat da dermassen viel rumgepfuscht. Der hat auch dutzende Verbinder und was weiß ich fürn Scheiß genommen. Frag mich ernsthaft, wie der Motor überhaupt schonmal laufen konnte...da sind meine Flachstecker ein Witz dagegen. Hab das soweit alle sauber miteinander verbunden.


    Wenn ich die Ahnung hätte, würd ich mir selber einen eigenen Kabelbaum anfertigen. Das wird früher oder später auch passieren. Aber ich werd das Ding jetzt mal so zusammenbauen und gucken was sich tut. Und wenn schon...auch wenn es nicht so wie geplant klappt, dann weiß ich zumindest die Längen des neuen Kabelbaums.
    Mit der Original Länge wär mir das Teil nicht mehr ins Auto gekommen.



    Gruß :wink,
    Max


    Edit2:


    Mich würde aber dennoch interessieren, warum ihr da so skeptisch reagiert. Im Grunde genommen, hab ich den Kabelbaum doch nur gekürzt und anders verlegt. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich jetzt an der Abzweigung nen Quetschverbinder nehme oder es neu verlöte? Ich muß sagen, daß ich diesen Steckern mehr Vertrauen entgegenbringe, als jeder Lötstelle.


    Falls ihr zum Thema Kabelbaum antworten wollt, macht das bitte hier. Das ist mein Kabelbaum-Thread. Da passt das wunderbar rein. Danke Leute


    Edit 3:


    Also ich war grad beim Obi und hab mir einen Schwung von großen Schrumpfschläuchen organsiert und probehalber einen kurzen Streifen über nen zusammengesteckten Stecker gehalten. Das funzt super. Also beim Einbau wandert der ganz Kabelbaum in das Auto und ich steck so nen Abschnitt über jeden Stecker...schmelz ihn aber noch nicht zusammen. Wenn die Maschine anspringt, schmelz ich se zusammen. Also ich hab keinerlei Zweifel mehr, daß das funktioniert. Und sonderlich pfuschig find ich die Lösung eigentlich auch nicht.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr es lösen würdet, wenn ihr euren Kabelbaum mehrteilig machen wolltet.

    Nabend.


    Hab nen neuen Support in unserer Halle, nämlich unseren Gasbrenner:



    Man merkt schon, wie kalt einem in der Halle wird, wenn man nur sitzt und den Lötkolben schwingt.


    Hier das Stück, welches ich aus dem Kabelbaum entfernt habe. Das sind knapp 45cm:



    Hier seht ihr den ganzen Motorkabelbaum. Der Baum wird in 3 Teile unterteilt:



    Der lange Teil des Motorkabelbaums geht an die ZE und an den Zentralstecker des Motors. Er wird in Zukunft unsichtbar im Holm verlaufen.


    Die Wellenlinie soll die Feuerwand darstellen. Kurz davor zweigt der Kabelbaum ab. Von dort aus geht er bis an den Stecker des Motor-STG und zur Zündspule. Aus diesem Kabelbaum habe ich die gut 40-45cm entfernt. Es ist geplant, daß im Motorraum nur noch ein ganz kurzes Stück Kabelbaum verläuft. Und zwar von der Durchführung in der Feuerwand bis zum originalen Platz des alten 2er STG.


    Und zu guter Letzt noch der dritte Teil: Der Zentralstecker. Wie ihr wisst, passt der lange Kabelbaum aufgrund des großen Zentralsteckers nicht durch den Holm. Also bildet er nun einen eigenen Teil, damit man die Kabel wie geplant durch den Holm legen kann, um hinterher den Zentralstecker wieder am Baum anschließen zu können.


    Hier sieht ihr ein paar der etwa 96 Lötstellen. Das ist vielleicht ein Gefummel. Ich hab die ganzen Kabel abisoliert, verzinnt und einen Flachstecker draufgecrimpt. Eine Heidenarbeit. Auf dem Bild ist das Alles noch nicht ganz fertig. Mir sind heut erfolgreich die Flachstecker ausgegangen. Hab mir beim OBi noch n paar organisiert, klemm mich jetzt vorn Fernseher und mach noch ein paar Löstellen.



    Naja...bin mal hochgradig gespannt, wie das alles funzt.


    Gruß :wink,
    Max

    Sers.


    Wie ihr vielleicht aus meinem Umbaubericht wisst, möchte ich den Motorkabelbaum unsichtbar verlegen.


    Jetzt bräuchte ich sowas wie einen Schrumpfschlauch....soll heißen änliche der Tülle, die durch die Feurwand an die ZE geht quasi als Schrumpfschlauch.


    Hat da einer ne Idee, wie ich das machen könnte.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Aber bitte, wieviel muss man Saufen um sich nicht mehs so unter kointrolle haben zu können? Da ist man doch schon selber schuld.
    Sowas versteh ich echt nich. Ist ja was anderes wenn einem schlecht wird, aber sowas? :-r :tock: :-r :tock: :-r :tock: Sorry.........Kein verständnis für


    Und hier haben wir den ersten obligatorischen Moralapostel-Post im neuen Jahr 2007. Herzlichen Glückwunsch.


    Naja...die 200€ würd ich einfach zahlen. Wer scheisse baut, muß dafür grad stehn. Ich würd mit dem Taxifahrer nochma sprechen und mich in aller Form entschuldigen. Vielleicht kommt er dann Deinem Kumpel etwas entgegen.
    Den meisten ist es schon passiert, daß sie mal einen zuviel getrunken haben und kotzen mussten. Vielleicht hat er ein bischen Verständnis für die Geschichte. Hoffentlich heißt er net PassatVRturbo :lol :lol


    Gruß :wink,
    Max

    So Leute.


    Erstmal frohes neues. Gestern gut am Saufen gewesen?! Ich schon :-5 :D


    Also gestern hab ich mit etwas angefangen, daß ich nie geglaubt hätte, daß ich es mal machen werd'. Nämlich "leichtes" Motorraumcleaning, sprich Kabl unsichtbar verlegen.


    Mir gingen die Kabelbäume an der Spritzwand furchtbar auf den Kecks. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich die Kabel verlegen könnte. Ich hab den Motorkabelbaum samt Zentralstecker nun in den Holm auf der Fahrerseite verlegt. Auf der Höhe des Kreises war ein Deckel im Holm. Den einfach aufgemacht und den Motorkabelbaum durchgefummelt, nachdem ich ihn in einen flexiblen Kabelkanal gesteckt hatte, damit er noch mehr vor Feuchtigkeit geschützt wird.
    Der Motorkabelbaum passte wegen des Zentralsteckers nicht durch das Loch. Also den Zentralstecker kurzerhand abgezwickt. Ich wollte das Ding dann wieder zusammenlöten. Da fiel mir ein, daß ich den Kabelbaum im Falle eines Defektes mal wieder ausbauen und ich die Löstellen dann wieder öffnen/abzwicken müsste. Mir kam die Idee Flachstecker an die ganzen Kabel zu machen. Dann brauch ich nur am Zentralstecker sämtliche kleinen Stecker öffnen und schon kann ich den Kabelbaum auf einen Schlag aus dem Holm ziehen.


    Allerdings blieb dann noch der restliche Motorkabelbaum, also der an das STG und den Luftfilterkasten/Zündspule geht. Der war definitv nicht aus einem Golf 3 bzw. wo sitzt denn beim Passat oder Golf 3 das Motor-STG. Das Ding ist gute 20-25 cm zu lang für meine Zwecke. Dann überlegt: Das STG in den Innenraum. Allerdings: Wohin?
    Mir gefiel keiner der Möglichkeiten.
    Die Position vom 2er STG ist einfach die beste Positon für das Teil. Also kurzerhand den STG-Motorkabelbaum abgzewickt. Den bring ich morgen auf die passende Länge. Der Kabelbaum wir auch seperat aus eines der Löcher rausgeführt, die an Rückwand der ZE sind. Da sind bestimmt 5 Blindstopfen. Für mein Vorhaben perfekt.
    Und da mir die Idee mit den Flachsteckern gut gefällt, mach ich das da auch so.



    Auf dem Bild sieht man auch den Motorkabelbaum in seinem Kabelkanal.


    Naja...mal gucken wie sich das alles umsetzen lässt.


    Gruß :wink,
    Max

    BOAH!!!!!! Des Silvestersaufen ist doch immer wieder schön...sagt mein Kopf.


    Also euch allen von Herzen alles erdenklich Gute und eine super Saison 2007.


    Gruß :wink,


    "Der Mensch der in 10 Stunden erst wieder Autofahren kann" :lol

    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ich habe es mangels Erfahrung so gemacht, dass ich mir die Leitungen vom Schrottplatz ausgebaut habe. Da hatt ich die Länge und gleich die richtigen Biegungen. Nun ja, Laie eben :lol


    Grüße :wink


    :-i hehe hab ich auch so gemacht. Das hat nix mit Laie zu tun :rolleyes: :zwinker: Meine "neuen" Leitungen waren noch top in Schuß, also warum nicht die nehmen? Und falls irgendjemand dermassen Bedenken hat...dann nimmt er solche Leitungen eben als Muster/Vorlage. Besser, als sich die Scheiße mühselig selbst zurechtzubiegen. Zuamal ich den tausendmal gebogenen Leitungen weniger Vertrauen entgegenbringe, als orignalen Leitungen, die noch nie was anderes gesehen haben, als ihren Biegeautomaten bei der Fertigung und den Motorraum, in dem se bislang gesteckt haben.


    Gruß :wink,
    Max

    Servus Eddi.


    Geht ja bei Deinem Umbau anscheinend auch gut vorwärts.... :-i


    Ich hab ne komplett andere Idee, wie ich die Kabel verlegen werde. Und zwar kommt der ABS Kabelbaum ja auf der Beifahrerseite raus und geht dann superpfuschig an der Spritzwand entlang, um im Endeffekt bis zum ABS-Block auf der Fahrerseite zu kommen. Da gehen ja nur 2 Kabel sonst noch weg. Und zwar die für die beiden ABS-Sensoren, di an den Domen sitzen.


    Ich werde meinen Klimakasten wieder auszubauen und den ABS-Kabelbaum im Wageninneren hinter dem Gebläsekasten verlaufen zu lassen.
    Dasselbe werde ich mit dem Motor-Kabelbaum probieren. Mal gucken, entweder schwing ich echt noch den Lötkolben und verlängere ein paar Leitungen, oder das Motor-Stg wandert in den Innenraum.


    Also am genialsten wäre es, wenn ich es hinbekommen würde, wen nur noch der Zentralstecker an den Motor gehen würde. Dann wäre der Motorraum eineiges aufgeräumter. Wird zwar ein Riesenangang, aber naja. Was macht man nicht alles um ein schönes Auto zu fahren. Also diese vielen sichtbaren Kabelbäume gibts nicht mehr allzulang. Die gehn mir auf den Geist.


    Und morgen guck ich nochmal nach der Stütze ;)


    Gruß euch allen und guten Rutsch :wink,


    Max
    Gruß

    Hi.


    Ich bräuchte - relativ dringend - eine Teilenummer. Und zwar brauch ich für nen ABF mit dem CDA Getriebe die beiden langen Schrauben mit dem langen Hals, die durch den Anlasser gesteckt und hinten mit der Motorkonsole verschraubt werden.


    Die Schrauben sind defintiv länger als die von meinem alten 020. Sie muß länger als 15cm sein, so lang sind ungefähr die alten.


    Gruß :wink,
    Max

    Also ihr lieben Leit.


    Wollte zwar die Feiertage viel schrauben, aber da kommt doch immer was dazwischen...z.B. das viele gute Essen :D



    Also am Mittwoch den 27.12. hab ich angefangen den Motor-Kabelbbaum zu verlegen. Persönlich gefällt mir der ganze Kablwulst entlang der Spritzwand überhaupt nicht. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, obwohl das auf dem 2er und dem 35i (aufn Schrotti) genauso pfuschig - und dazu noch Serie - aussieht.
    Hab se eh noch nicht befestigen können, da mir diese VW-Kabelbinder fehlen. Vielleicht morgen.


    Gestern den 28.12 hab ich dann - wegen fehlender Kablbinder - die gröbsten Arbeiten unter dem Auto beendet. Es fehlt jetzt noch die eine Bremsleitung vom BKR an die Bremse hinten rechts. Die werd ich mir morgen am Unterboden zurechtbiegen und anpassen. Und die beiden Bremsleitungen vom T-Stück an den BKR selbst.


    Ich hab erstmal meine Remus-Abgasanlage wieder montiert. Das ist alleine wirlich ein Krampf. Man unterschätzt was so ne verdammte Edelstahlanalge (*hust* *angeb* :zwinker:) wiegt. Mit einem Arm den Kat hochheben und gleichzeitig die Schraube durch das Hosenrohr und den Kat stecken und dabei nicht die Dichtung runterdrücken...entweder mit Glück oder einer genetischen Mutation, in From eines dritten Armes :lol.


    Zunächst gings mit dem Kat los. Auch bleischwer das Ding und ich konnte das Auto auch nicht richtig aufbocken da ich nur 2 Unterstellböcke hatte. Also war das hinten aufgebockte Auto am Kat noch recht niedrig. Der wollte nicht richtig und ihn über die blöde Dichtung und die Schraube zu hieven hatte ja mal gar nicht gefunzt. Also unseren defekten Wagenheber angesetzt und den Kat mühselig hochgepumpt, damit ich den Scheiß montieren konnte. Wasn Glück hatte unser Hallenkollege noch eine gescheiten Heber da, den ich mir dann mal geborgt hab (stand so versteckt da...hoffentlich ist der morgen auch noich da, sonst muß ich mir tatsächlich noch einen kaufen :D).
    Und das Glück war mir weiterhin hold: Ich fand in der Halle einen alten Balken. Der half mir entschieden weiter. Erstmal mit meinem neuen Lieblingswerkzeug - der Heißluftpistole - die Abgasanlage, welche noch an einem Stück war, an den Übergängen heißgemacht und außeinandergeschoben. Mittel samt Vorschalldämpfer dann an einem Stück auf den Balken gelegt und den Balken mit dem Heber hochgepumpt. Sehr schön. Das selbe mit den Enschalldämpfer und die Abgasanlage war drin.
    Etwas mühsleig, aber es ging eigentlich ganz gut.



    Hier sieht man mich beim Einbau:



    Und hier fertig montiert:



    Da müssen unbedingt die großen GL-Stoßis wieder drauf. Mit der schmalen Stange sieht das dermassen prollig aus. Und den Ausschnit - also den unter dem Endtopf...nicht was ihr denkt :geil: - muß ich noch vergrößern.


    Dann hab ich noch die Benzinpumpe getauscht. Und zwar handelt es sich bei der "neuen" Benzinpumpe um die aus Hartis Golf 2, einem Ex-PF.


    Diese flog - der belesene Forumuser ist im Bilde - im Zuge seines ABF Umbaus raus, da er auf den Tank vom 3er umgebaut hat. Diese besagte Pumpe lieferte schon bei seinem PF, seinem G60 und dem VR6 treue Dienste und wird sie hoffentlich auch bei mir tun ;) :)


    Da ich die eigentliche Pumpe nicht einzeln rausbekommen hätte (die Verschraubungen waren an beiden Benzinpumpen dermassen verrostet), hab ich kurzerhand alles auf einmal getauscht, sprich das ganze Gehäuse samt Pumpe. Ging eigentlich auch ganz gut.




    So mal gucken, was sich noch vor 2007 machen lässt. Aber eigneltich läufts doch ganz gut.


    Morgen gibts bestimmt Neuigkeiten.


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.


    Wenn ein Turboumbau mal anstehen sollte, muß das ganze eh alltagstauglich werden. Und auch wenns vielleicht Kopfschütteln verursacht, mir gefällt die 16V-Brücke einfach optisch gut, da verzichte ich gerne auf ein bischen Performance. Zumal ich denke/ vermute ich mal, daß man die Standfestigkeit und gut Leistung auch mit Orginal-Brücke realsieren kann. Mir ginge es da nicht um die maximal Leistung.


    Ich denke mal, wenn ein Turboumbau anstehen sollte, würde ich mittlerweile zu einem gt28rs greifen, da ich nun öfter gelesen habe, daß sich der Lader gut im Alltag bewegen lässt, siehe Luheusers Golf und man mit dem Lader über 300PS kommen könnte.


    Also angenommen, man möchte die magischen 300Ps knacken:


    Gt28Rs Lader
    Krümmer (Eigenbau ?)
    Hosenrohr (ebenfalls Eigenbau?)
    Agasanlage (würde für standfeste 300PS ne Gruppe A Anlage ausreichen, oder müsste man schon einen größeren Durchmesser fahren, um dies zu erreichen?)
    festere Pleuel
    Kolben (dann nicht mehr unbedingt notwendig, oder?)
    Verdichtungsreduzierung per Zwischenplatte, wenn nicht über Pleuel und Kolben.


    Inwiefern müsste denn die Einspritzung geändert werden, um den ABF auf Turbobetrieb umstellen zu können? Meine ebvenfalls in ner VW-Speed gelesen zu haben, daß der SLS Golf weiterhin die orignal ABF Einspritzung fährt.
    Mal aus reinem Interesse, wegen Unwissenheit: Wie läuft sowas ab? Also der "Map Sensor" wird nachgerüstet? Also Allgemein: Was wird bei der Einspritzung umgebaut?


    Schöne Grüße :wink,
    Max