Beiträge von Mad Max

    Hi.


    Für was war nochmal der Anschluß ganz links an der ABF-Ansaugbrücke? Ich meine das letzt Mal wars angeschlossen (zumindest war da ein Stück Schlauch dran). Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob oder woran der dran war. Momentan haben wir ihn einfach nur dicht gemacht.


    Desweiteren haben wir jetzt den unteren Luftfilterkasten vom 1V (60 PS Turbodiesel) verbaut. Der hat keine Ansaugluftvorwärmung. Kann ich den Nippel oben an der Ansaugbrücke dann weglassen/zumachen? Der ist momentan auch dicht gemacht.
    Mir ist heute beim Starten das hohe Standgas (ca. 1500 Umin) aufgefallen. Hat das was damit zu tun?


    Gruß :wink,
    Max

    TÄTÄTÄTÄTÄTÄ...er läuft wieder. Wenn Rapdishare und Co nicht so umständig wären zum Verstehen könnte ich nen kleines Video hochladen.


    Gestern - den 24.1. - haben wir die komplette Elektrik zusammengefummelt. Ich hab die ZE zusammengesteckt, während der MRGolf die letzten Kabel im Motorraum verlängert hat. Dann wollten wir den Motor anschmeißen. Net so leicht mit unaufgeladener Batterie :-r :lol Allerdings ist uns schon die Benzinpumpe aufgefallen. Die quietschte und machte nicht dieses typische, brummende Geräusch.


    Heute - 25.1. - hatten wir alles nochmal durchgecheckt. Der Bock wollte immer noch net. Der Anlasser drehte nicht. Wir wussten nicht warum. Das Problem mit der Benzinpumpe war schnell geklärt, die beiden Leitungen waren vertauscht. Genau dieser Fehler ist uns vor exakt einem Jahr schonmal passiert :lol :-r


    Also stand nur noch der Anlasser aus. Der Wollte trotz Spannung nicht drehen. Also das Ding ausgebaut und der MRGolf mal wieder mit seinem Improvisationstalent sich nen Teststand für das Ding gebaut.


    Das heißt: Anlasser in Schraubstock eingespannt, ne 2te Autobatterie angeschloßen, nen kleines Steuerkabel für den Magnetschalter und das Ding rannte wie die Sau.
    Hä?! Wieso macht der das dann nicht beim eingbauten Zustand. Der Wiedereinbau wehrte sich zudem noch ein wenig.


    Dann haben wirs entdeckt:
    Problem war ein oxidierter Massepunkt an der Getriebestütze. Jetzt läuft er. Allerdings mit zu hohem Standgas, aber das wird am Gaszug liegen.


    Jetzt gehts ans Zusammenbauen.


    Gruß :wink,
    Max


    P.S. Wenn jemand mir nen kleines Video hochladen könnte?!

    Also ich weiß von meinem jetztigen Golf 2, daß ich keinen BKR an der HA hatte. War ein CL und mit ner 50 PS Polo Maschine.
    Auf Grenzos Page stand damals, daß alle ab 90 PS einen hatten. Daher wäre es schon interessant, ob es den BKR erst ab 90 PS und dann nur für den GL, GT, Gti... gab, denn...


    ...das Seltsame ist, daß mein Bruder einen CL Golf 2 hat, ursprünglich ausgeliefert mit nem 1V (60PS Turbodiesel), aber einen BKR hat.


    Gruß :wink,
    Max


    :?:


    würde mein ABS mit den Brembos vernünftig funzen?


    Gruß :wink,
    Max

    Und Du würdest mir zu der neuesten Version raten? Oder macht das leistungstechnisch keinen Unterschied?


    Wer hätte den so nen Wegfahrset noch da?


    Ich weiß leider nicht mehr die Bezeichnung des Motor-Stg (hab die PM gelöscht :-r). Hier nur ein Bild von dem aufgeschraubten ST, daß ich Dir mal geschickt habe:



    Ich fahr mal kurz zur Halle, falls Du die Siemens-Nr vom STG brauchst.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Das mit dem Zuschicken ist das kleinste Problem. Morgen wollen wir den ABF mal wieder anschmeißen. Wenn die Maschine soweit wieder läuft, gehts ans wieder zusammenbauen. Bei Innenraum zusammenbauen brauch ich keinen Motor bzw. das STG :zwinker:

    Hochhol.


    Jetzt hab ich mal ne Frage: Kann ich bei meinem ABF die WFS auch rausprogrammieren lassen? Garlock hat mir mal per PM mitgeteilt, daß ich für seinen Chip die WFS nachrüsten müsste.


    Garlock: Wäre es auch möglich, das STg zu chippen und die WFS rauszulöschen? Die andere Sache ist die: Was brüchte ich zum Nachrüsten der WFS? Dieses WFS-Stg, klar. Aber wie sieht das mit dem Schlüssel aus. Da brauch ich bestimmt nen bestimmten Schlüssel und meinen alten Schlüssel kann ich nicht weiterverwenden, oder? Wenn dem so ist, kann ich ja auch noch gelich Zündschloß etc tauschn, oder wie muß ich das verstehen?


    Gruß :wink,
    Max

    Nabend.


    Also ein wenig ist gegangen in letzter Zeit. Also zunächst störte der Servobehälter, besser gesagt der Halter für den Behälter, da er auf der Getriebestütze angestoßen ist. Also den Halter etwas gekürzt und nun geht das einwandfrei. Anschließenend den Anlasser montiert, nachdem ich ewig nach diesen scheiß beiden Schrauben gesucht hab und mir aus Versehen die Falschen bestellt hab :-r




    Dann hab ich den ABS-Kabelbaum anders verlegt. Also jetzt laufen alle Kabel an der ZE raus. Lediglich das Kabel mit dem ABS-Sensor verläuft jetzt wie original hinter dem Gebläsekasten.



    Hier mal ein Bild wie das jetzt mit den Kabelbäumen aussieht. Sie kommen nun alle am linken Dom an der Spritzwand raus. Bevor wieder alle quengeln: JA, das Kabelbündel wird noch ausreichend isoliert.




    Dann hab ich die ganzen Innenraumkabelbäume verlegt. Elektrik ist soweit fast alles durch. Lüftung und Armaturenbrett sind auch wieder drin.



    Gestern haben am Motor alles angeschlossen und verkabelt. Ich hab an der Abgasanlage nochma den KAT festgeschraubt, während der MrGolf nochn paar Kleinigkeiten erledigt hat: Luftfilterkasten, ein zwei Kabel verlängern und anschließen Masse und Stromkabel etc. (konnte den Lötkoblen nicht mehr sehen, also hat er das diesmal gemacht ;)). Unser Ziel war es dei Maschine gestern anzuschmeißen. Das hätte bestimmt auch gefunzt. Nur mussten wir noch ein bischen Kabelbaumelektirk machen. Und zwar ist beim vielen rumhandtieren ein Kabel am G1-Steckergehäuse abgerissen. Also Stecker aus dem G1 raus und nen neuen draufcrimpen. Zu blöd, daß ich keinen solchen Stecker hab. Also in den Fiat gehüpft und zum ATU geblasen, doch was ist...ums Arschlecken zu spät gekommen. Machen die Nasen doch tatsächlich um 4 Samstag zu....hab gedacht die haben auch bis 6 offen so wie mein Arbeitgeber. Fürn Arsch. Wollte nochma n bischen Motorsound hören. Naja. Morgen und übermorgen Uni und Arbeiten...naja mal schauen ob ich abends noch den Bock hab was zu machen. Aber bald rennt der ABF wieder :)


    Gruß :wink,
    Max

    Verdammt. Da weiß ich nicht mehr und das Foto, das ich gemacht hab, ist nicht zu gebrauchen.


    ICh weiß nur noch, daß ein gelb-schwarzes ein Pin über dem rot-(schwarzen?) und ein anderes gelb-schwarzes unter dem rot-schwarzen war. Zumindest warn sie in einer Reihe.


    ZV und ABS...käme ja hin.


    Ich guck morgen nochma


    Gruß :wink,
    Max

    Garlock: Kannst Du mir bei meinem Problem helfen?


    Zitat

    Edit:


    Da fällt mir noch was ein. Und zwar hab ich heute sämtliche Kabelbäume wieder eingebaut. Dabei hab ich alle Kabel wieder zusammengelötet, welche ich beim Ausbau aufgrund des Zeitdrucks abzwicken musste (waren innsgesamt nur 4). Natürlich hab ich mir alle notiert und nummeriert, aber was is bei dem letzten Stecker...das Schildchen mit der Makierung liegt in meiner "Kabelbaumbox". Es handelt sich hierbei um den Stecker D. Dort kommen 3 gelb/schwarze Kabel raus. Hab den Stecker u.a. mit dem 50PS Innenraumkabelbaum verglichen, die gabs dort nicht.


    Jetzt geschaut, wo es noch schwarz/gelbe gibt. Eines geht an ein ABS-Relais. Ein weiteres hab ich an meinem ZV Kabelbaum gefunden. Das dritte gelb/schwarze hat einen Knoten (und ich mein der war orginal schon).
    Jemand ne Idee?

    Hi


    Ich nehm mal an das wird was damit zu tun haben, da der Golf 3 eine einzelne Benzinpumpe im Tank hat und unsere 2er noch die zwei Benzinpumpen. Vermutlich brauchste für die Pumpe and der HA diese Brücke, damit sie Saft bekommt.


    Nur ne Vermutung :wink,


    Max


    Edit:


    Da fällt mir noch was ein. Und zwar hab ich heute sämtliche Kabelbäume wieder eingebaut. Dabei hab ich alle Kabel wieder zusammengelötet, welche ich beim Ausbau aufgrund des Zeitdrucks abzwicken musste (waren innsgesamt nur 4). Natürlich hab ich mir alle notiert und nummeriert, aber was is bei dem letzten Stecker...das Schildchen mit der Makierung liegt in meiner "Kabelbaumbox". Es handelt sich hierbei um den Stecker D. Dort kommen 3 gelb/schwarze Kabel raus. Hab den Stecker u.a. mit dem 50PS Innenraumkabelbaum verglichen, die gabs dort nicht.


    Jetzt geschaut, wo es noch schwarz/gelbe gibt. Eines geht an ein ABS-Relais. Ein weiteres hab ich an meinem ZV Kabelbaum gefunden. Das dritte gelb/schwarze hat einen Knoten (und ich mein der war orginal schon).
    Jemand ne Idee?

    Hi.


    Weiß jemand aus dem Stehgreif, welche Durchmesser die Bohrungen in der Spritzwand haben? Insbesondere geht es mir um den des Motorkabelbaums. Aber da ist auhc ein etwas kleineres, durch den der ABS-Kabelbaum geführt wird.


    Notfalls muß ich an die Halle und den Durchmesser selber messen


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.


    Ich kling mich hier mal mit ein.


    Ich hab mir auch so einen Adapter gekauft. Und zwar mit dem OBD 2 Stecker und USB Anschluß. XP erkennt zwar den Adapter, aber ich bräuchte nun noch eine VAG.com. Angeblich wäre das ja Freeware. Allerdings finde ich nirgends im Netz (Goolge, alles versucht) ne Version zum runterladen.


    Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Also ich bin seit ner Woche fleißig am Kabelbaum basteln und verlegen. Die Hände sehen mittlerweile ganz schön beschissen aus (total verrobt) :motz.


    Ich bin ehrlich und muß gestehen, mir ist ein blöder Fehler unterlaufen. Ich hab mich bei der Länge des Zentralstecker-Motorkabelbaums verschätzt (also der Teil, der im Holm verläuft).
    Ursprünglich sollte der eine Teil zum MSTG im Innenraum liegen und dann nach außen laufen. Ich hab mich da um ca 3 cm verschätzt, als ich den Kabelbaum in den Holm verlegt hatte (hatte ihn zwar durch das eine Loch im Holm geführt, aber ihn ums Arschlecken nicht weit genug bis zum Zentralstecker rausgeführt :-r :-r). Es wäre zwar gegangen, aber der Baum wäre dann immer unter Zug. Und das geht nicht, denn das muß spannungsfrei sitzen.


    Arschgeleckt, also mußte ich den sauren Apfel beißen.


    Nun liegt die Abzweigung wie sonst wieder im Motorraum. Hab mir fast in den Arsch gebissen, denn ich hätte mir die scheiß Arbeit mit den Steckern zumindest dort sparen können und einfach diese Crimpsteckverbinder organisiert...gelötet hätte ich das nicht. So ne Lötsstelle ist einfach nicht sonderlich stabil auf die Dauer, meiner Meinung nach.
    Aber, ich konnte den Kabelbaum an dieser Stelle wieder fertigstellen und den Zentralstecker-Kabelbaum nun mit genug Schnur/ Luft/ Spiel durch den Holm führen...also kein Schaden wo kein Nutzen ist.


    Naja...im Endeffekt kommt der Kabelbaum wie vorher aus der Feuerwand, ist allerdings um 45cm kürzer, das STG hat nun den originalen 2er Platz und der restliche Kabelbaum verläuft im Holm. Übrigens hab ich mir den Toledo Halter (Siehe grenzos Page) besorgt, passt perfekt an die 2er Halter und das ABF-STG ebenso (Bilder...ich weiß).


    Ergebnis:
    Optisch sieht das zwar genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hab, aber wie es immer ist. Man siehts zwar nicht, daß das mit dem dreiteillig nicht hingehauen hat... aber man selbst weiß es (vor allem wie lang man Stecker gefummelt hat...und das fuchst mich :-r).


    Allerdings muß ich sagen, daß die vielfach angezweifelte Lösung mit den Flachsteckern an sich bisher keine großen Probleme gemacht hat. Hab alle mal müshelig durchgeklingeklingelt, überall kam was an. Also nirgends ne kalte Lötstelle an nem Stecker oder so.
    Hab mich währenddessen mit nem Studikollengen darüber unterhalten (ein Opel Calibra Schrauber), der natürlich: Das reibt doch aneinander und der Schrumpfschlauch geht davon kaputt und dann gibts nen Kurzen.
    Ich schon gedacht...hauptsache ein Horrosszenario nach dem anderen. Und um endlich Ruhe zu haben - und obwohl ich den Fall für extrem unwahrscheinlich halte - hab ich mich nochmal ne halbe Stunde hingesetzt und jede einzelne Steckverbindung samt geschrumpften Schlauch nochmal mit nem kurzen Stück Isolierband umwickelt, damit ich das als Fehlerquelle defintiv für immer ausschließen kann, sollte wirklich was sein. Und schließlich soll die Steckverbindung nun nicht mehr "auseinandernehmbar", sondern eine feste Verbindung sein.


    Die verf**** 3cm...naja. Shit happens, aber es wäre kleingeistig nicht davon zu erzählen, auch wenn manch Leser sagt: Wasn Depp. Mir ehrlich gesagt scheißegal...einfach machen, gucken obs klappt. Wenn net: Nochmal (besser) machen. Fertig ;)


    Als nächstes werde ich den ABS Kabelbaum anders verlegen. Der teilt sich, wie ihr sicherlich wisst, beim Beifahrersitz auf. Einmal geht er geradeaus durch die Feuerwand und dann an der Sptizwand entlang. Der andere Teil läuft über den Mitteltunnel und dann wieder zur ZE und davon ein einzelner Stecker samt Tülle sogar hinter der ZE wieder raus in den Motorraum an den ABS-Block...wer hat sich die Scheiße ausgedacht?


    Im Endeffekt kommen doch alle großen Stecker am ABS-Block an. warum nicht alle da durch? Dann hätt man an der Spritzwand oder im Innenraum nur den ABS-Stecker für das linke Rad zum Radkasten rausführen rausführen müssen.
    Nein...sollte mal wirklich ein Defekt auftreten, muß der Teppich raus, der Gebläseklasten etc. So wie ich das legen werde, kommen alle ABS-Block Stecker an der ZE an. Ich werde sie alle durch diese eine Tülle fummeln. Ich werde versuchen auf der Beifahrerseite nur noch den Stecker für den ABS-Sensor rauszuführen. Dn muß nich aus dem großen Kabelbaum befreien. Von der Länge passt das alles...hab ich heut schonmal gecheckt. Aber....das wird noch Arbeit. Scheiß drauf. Arschgeleckt. So f***** what. Weitermachen lautet die Devise.


    Bilder gibbet voraussichtlich morgen.


    Schönen Gruß :wink,
    Max

    Hat der Mark damals so rausgelesen. Also eins ist mir endlich mal klar, nachdem der Garlock es weiter oben eigentlich schon gesagt hat. Der weiße (bei mir blinde) Stecker im Motorraum ist für die Leerlaufanhebung. Es müsste das blaue Kabel sein...damals beim Plan lesen war mir das klar, jetzt irgendwie net mehr.


    Aber dann hat dich das ja erledigt.


    Das grüne Kabel könnte man dann ja wegrationalisieren.


    Da muß ich mich mal wieder im Stromlaufplan lesen üben.


    Gruß :wink,
    Max