Beiträge von Mad Max

    Hab grad ein Problem mit meiner ZE:


    Hab den Sicherungskasten kurzzeitig nochmal abgehabt, damit ich hinten ein paar Tüllen etc. abdichten konnte.
    Jetzt wieder zusammengebaut und irgenwie spinnt jetzt die ZE. Wenn ich auf "Zündung an" drehe, rennt die Benzinpumpe unermüdlich und vorne bei der Einpritzung klackert irgendwas.


    http://img301.imageshack.us/img301/7578/zezh8.jpg


    Laut Stromlaufplan muß die Stromversorgung der ZE an Y3 angeschlossen werden, Masse an Z2. Wo muß jetzt die Kabelbrücke hin? von 30 auf 30B, oder fällt die jetzt komplett weg?


    (Die Brücke auf dem Bild hat nichts zu bedeuten...das ist noch die ZE aus dem Diesel Golf von meinem Bruder)


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Frolic


    Stand bei dir der Sänger auch nackt auf der Bühne und haben die sich gegenseiteig die Faust in den Hinter geschoben? :lol :lol :lol


    Bischen OT...aber auch ein kurzer Lacher (ich komm aus dem Lachen über die Erinnerung an das Konzert grad net mehr raus):


    Er kennt Volker Kampfgarten halt numal seit 30 Jahren. Allein aus dieser Begründung heraus wurde er gefistet :lol.
    Wir waren eigentlich bisher immer auf Kassierer-Konzerten, wenn sie bei uns in der Nähe war. Nirgends sonst kannst dich so aufführen wie da. Wir waren 2005 Ende Mai in Frankfurt. Da war es so um die 35 Grad. Und wir haben im Zug schon dermassen gesoffen und in der Stadt auch nur rumgegröllt. Auf dem Konzert selbst isses dann vollkommen ausgeartet. Alle halbnackt in der kleinen Bude rumgesprungen (war bestimmt 50Grad+) und mitgesungen. Wölfi (der Sänger) stand natürlich nackt auf der Bühne. Ich hab mich die ganze Zeit an der Monitor-Box fesgehalten, damit ich von den Pogo nicht soviel abbekomm. Einmal nich aufgepasst, nicht festgehalten und zack von hinten geschubst worden. Ich fall nach vorne, dresch das Mikro vom Wölfi um und schlag dem Kerl im Fallen mit der flachen Hand auf den blanken Pimmel :lol :lol Der hat net schlecht geschaut.... :lol
    Kumpel von mir hat einfach das Mirkro geklaut und 2 Songs alleine gesungen....ach das gings so rund. Das gabs tausend so Aktionen. Die Kassierer selbst haben aber auch echt bei allem Scheiß mitgemacht. Macht echt saumässig Spaß so ein Kassierer Konzert. Aber man darf natürlich nicht unempfindlich und etwas schmerzfrei sein :lol :lol


    Wers nicht verstanden hat am 10.5 sind se wieder in Frankfurt.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von RedCandyMan
    warum hast du nicht einfach die kabel aus den steckern ausgepinnt anstatt durchzukneifen und dann wieder zu vercrimpen? und das auch noch beim abs kabelbaum. da wrde ich die kabel ja wenigstens wieder anständig verlöten.


    Ich geb Dir Recht...würd ich das nochmal machen, würde ich die Stecker erstmal auspinnen. Hinterher ist man immer schlauer.
    Naja...aber wenn die einmal ausgepinnt sind und wieder ins Gehäuse reindrückt werden, halten die gebrauchten nicht mehr ganz so toll. Zumindest is es mir schon n paarmal passiert, daß diese kleine "Widerhakenbleche" dann nicht mehr so gut hielten, sprich rausrutschten bzw. abbrachen. Und der Gedanke allein daran hat mich dazu gebracht, das ganze mit neuen Steckern neu anzufertigen.


    Zudem haben das Plus und das Masse Kabel von der Stromversorgung eine Stärke von 2,5. Die kann man aufgrund ihres Querschnitts nicht sonderlich gut verlöten...im Gegensatz zu den dünnen Kabeln der ZE etc.


    Ich brauch euch ja wohl nicht erzählen wie instabil Löstellen werden, umso größer der Querschnitt wird. Bei zwei dünnen Drähten ist das ja kein Problem, da das Lötzinn beide Litzen komplett umschließt. Aber bei zwei dicken Leitungen hält dann doch nur seitlich die kleine Auflagefläche der beiden Kabel. Oder man hat nen Riesen Zinktropfen an dieser Stelle, der schnell brüchig wird. Ich weiß nicht. Jetzt hat das Kabel genug Luft, sitzt spannungsfrei und ist bombenfest miteinander verbunden.
    Zudem waren die Verbinder die ausdrückliche Empfehlung des Werkstattkollegen. Sie würden eine defekte Stelle wie diese auch mit einem solchen Verbinder und nem Reperaturkabel instandsetzen...seh ich genauso.


    Nur zum Verständnis: Die Stromversorgung ist jetzt mit so einem 2,5er Verbinder repariert. Der andere, breite Stecker am ABS-Block wurde wieder zusammengelötet, ordentlich "verschrumpfschlaucht" und zusätzlich isoliert.
    Jungs keine Sorge...da hab ich / haben wir sehr gewissenhaft und vorsichtig gearbeitet...schließlich gehts hier um die Bremse und ich hab mich ausgiebig erkundig, bevor ich das in Angriff genommen habe. Da ist nx überstürzt worden.

    Nabend


    Zwischendurch wurde die Halle mal richtig aufgeräumt, Regal anders hingestellt etc. War eh überfällig. Lässt sich viel besser Schrauben.
    Irgendwann hab ich auch mal meine rot/schwarzen Rückleuchten eingebaut. Auf dem Dach liegen momentan noch der vordere Innenraumteppich und 2 Dachhimmel....aus Platzgründen :lol



    Die Servoleitung liegt jetzt auch richtig. Das mit dem Hohlraumdübel hat klasse gefunzt. Nur brauchen die ne gewissen Wandstärke. Ich hab ein paar dicke Beilagscheiben aufgeflext und sie untergelegt. Die Schrauben konnte man jetzt dermassen anknallen...soweit ok. ich werd sie vielleicht nochmal mit Hammerit einpinseln...aber das hat Zeit.




    Also heute den 26.3 waren der MRGolf und ich fleißig und haben die restlichen Elektrikarbeiten im Motorraum bzw. Innenraum fertiggestellt :-z. Das Gröbste war zwar bereits durch. Es fehlten halt ein paar Kabel bzw. wurden verlängert, da das ganze sehr knapp hinter der ZE zuging und ich keinen Bock mehr auf enges Kabelgefummel habe. Und im Motorraum waren enige Kabel ausgerissen oder kaputt. Das ist mehr Arbeit als man denkt bzw. es hält auf.


    Innenraum:


    An ZE-Stecker D wieder ABS-Relais und Spiegelverstellung verlängert & angeschloßen.


    Motor-Diagnose-Leitungen verlängert & angeschloßen.


    ZE verkabelt



    Motorraum:


    Wie ihr wisste verläuft mein ABS-Kabelbaum nun auch auf der Fahrerseite. Das vorhandene Loch war aber nicht breit genug, für die dicken ABS Stecker. Sie wurden abgezwickt und heute neu vercrimpt, isoliert und angeschloßen.
    Zunächst hatten wir vor zwei Stecker für das Stromversogungs-Steckergehäuse zu besorgen und einfach neu zu verpressen. Hatten den Stecker schon auseinandergefummelt...der war eh fertig. Nirgends gabs die Stecker aber einzeln. Immer im 100er Pack...war mir eingentlich schon egal.
    Auf dem Heppenheimer Schrotti stand aber immer noch der ABS-Golf, aus dem ich auch schon die Bremsleitungen ausgebaut. Der Wagen ist mittlerweile komplett leer...aber das Kabel war noch da. Super. Also das Kabel mitgenommen. Dann war ich bei VW, hab mich ne Runde mit dem Herrn unterhalten und der Stromversorgungsstecker wurde nun auf Empfehlung vom VW-Mann mit nem Verbinder aus ihrer Werkstatt verbunden. Man sieht ihn noch auf dem Bild. Ist so einer, der wasserdicht die beiden Stellen verbindet Die Verbinder sind klasse. Bin mal gespannt, wie die ihren Dienst tun. Die Kabel werden noch isoliert,keine Sorge.


    Der breite Stecker am ABS-Block, sowie einer der drei Anschlüsse unterhalb vom Motorzentralstecker wurden neu verlötet bzw. vercrimpt und isoliert.
    Lichterkabelbaum auf der Beifahrerseite wurde ebenfalls von MRGolf neu verlötet.



    Also im Motorraum ist endlich alles fertig :-z. Aber alles in allem eine Fummelarbeit ohnesgleichen, die MRGolf mit Engelsgeduld gemacht hat. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Bruder, der immer wieder tatkräftig mithilft :-i



    Da ich für den nun saudicken ABS-Kabelbaum keine original Tülle hatte, hab ich mir beim OBI aus dem Sanitärbereich eine Dichtung besorgt. Die passt perfekt. Heute hab ich sie mit so nem saufiesen Bitumenzeug von vorne und hinten geflutet :geil:. Wenn das nicht dicht ist, weiß ich auch net weiter. Und da es so schön war, wurde die zerschnittene Motorkabelbaumtülle auch gleich in die Spritzwand reingefummelt und von beiden Seiten eingesaut. Und das Zeug schön mit den Fingern auf die Übergänge geschmiert. Geil :-z Aber das ging mit Bremsenreinger ganz gut runter :)




    Alles in allem sind die wirklich groben Scheißarbeiten alle durch.


    Jetzt heißts wieder Plug & play mäsig alles wieder zusammenbauen. Das ist bzw. macht keine große Arbeit mehr...hoff ich.


    Bis dann.


    Gruß :wink,
    Max

    was ja nicht ganz so schlimm wäre...


    Für den Privatmann ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Jetzt kann man nicht mehr beim kompetenten Tüv-Prüfer "günstig" seine Umbauten eintragen lassen. Ist für uns alle ärgerlich.


    Andererseits profitieren davon die Tunig-Firmen. Sind ja auch nicht gerade wenige hier in Deutschland.


    Und sobald genug Nachfrage da ist, werden die Firmen aufgrund des neuen Wettbewerbs mit anderen Tuning-Schmieden, auch im Preis für ihre Eintragungen "runtergehen", besser, sich preislich etwas dem Kunden annähern. Wenn alleine das Eintragen schon sehr teuer wird, werden die meisten nicht mehr die Mittel haben, dies zu tun. Also deutlich weniger Motor-Umbauten.


    Oder seh ich das was falsch?


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von simonb1481


    So einfach kommt der nach 15 Jahren nicht raus wie du denkst.lebenslänglich ist lebenslänglich!.
    Es gibt hier nur die Möglichkeit, wie auch in den meisten anderen Ländern, auf Antrag, einer vorzeitigen Begnadigung. Dieses ist bei "normalen" Lebenslänglichen frühestens nach 15 Jahren. Es kann zudem die besondere schwere der Schuld festgestellt werden, dann geht das ab 20 Jahren, soviel ich weiss. Zudem kann dauernde SV (Sicherheitsverwahrung) ausgesprochen werden. Das bedeutet dann auch faktisch lebenslänglich...


    Leider ist lebenslänglich nicht lebenslänglich. Das höchste ist die nachträgliche Sicherheitsverwahrung. Und auch da kann man rauskommen. Ich finds ne Frechheit, daß lebenslänglich nicht lebenslänglich ist. Das wäre gerecht und eigentlich auch das Mindeste. Welchen Anspruch hat der Täter denn bitte?


    Das die rechtlich überhaupt die Möglichkeit haben wieder auf freien Fuß zu kommen, macht mich dermassen wütend. Naja...und die beschissene Realität hat leider gezeigt, daß immer mehr Widerholungstäter auf deutschen Straßen Kinder mißhandeln, Fauen vergewaltigen....
    Hatte das Opfer die Möglichkeit sich zu wehren?! Nein. Also warum wird dem Täter diese Möglichkeit eingeräumt?!


    Nach meinem Rechtsaufassung dürften Mörder, triebhafte Vergewaltiger und Kinderschänder nicht einmal in ihrem scheiß Leben das Tageslicht wieder erblicken. Die würde ich so in ihren Menschenrechten beschneiden, bis sie sich selbst mit dem Strang entsorgen. Hört sich vielleicht krass an...aber in meinen Augen sind das keine Menschen mehr.
    Psychisch nicht verurteilbar?! Fang ich gar nicht erst an...


    Ich schwörs euch...sollte sich nur einer mal an dem Nachwuchs meiner Familie vergreifen, den überlass ich nicht unserem Rechsstaat.


    Boah...ich krieg ja hohen Blutdruck :-f,
    Max

    Also..bei allem respekt shadow. Aber es ist nicht abzustreiten, daß die "Jungs" mit ihrem überzogenen Ehrgefühl schon ganz schön am Rad drehen. Aber im Allgemeinen geb ich Dir Recht.

    Hi Leute.


    Oh mann oh mann...ich tausch lieber 100 Motoren als die kleinen Fummeljobs zu machen. Ich hab in letzter Zeit den inneren Schweinehund des Öfteren überwinden müssen, damit ich am Golf weiterkomme.
    Außerdem hab ich jetzt beim Obi Gas gegeben und Stunden abgerissen, damit ich Ende des Monats meine Stundenzahl voll und eine Woche komplett frei habe. Daher gibt es erst jetzt seit über 2 Wochen mal wieder ein Update.


    Aber ein bischen hat sich schon getan...wenn ich Lust hatte was zu machen.


    Zunächstmal hab ich bei der ZV weitergemacht. Ich kam nicht um den Kauf der anderen Gestänge herum. Hier seht die Unterschiede der Gestänge:




    Anschließend wurde der Stellmotor der Nachrüst FFB in der Tür montiert.



    Den Kabelbaum, der an das zugehörige FFB-STG geht, wurde mit dem original-VW Kabelbaumgewebeband eingewickelt und vernünftig in der Tür verlegt. Teile-Nummer: 000 979 950, Kostenfaktor ca. 4,50€ für 10m! Darauf bin ich durchs "Der Stefan" geniale Passatumbaustory gekommen. Das Zeug hät ich früher haben müssen :-r. Dann wären alle Innenraumkablbäume damit eingebunden.
    Das STG für die FFB sitzt nun - mit doppelseitigen Klebeband befestigt - am Sicherungkasten der ZE.


    Und um sämtliche Arbeiten an der Tür soweit abzuschließen, liegen nun die Kabel für meine 16er in den Türen und ich habe meine elektrischen Spiegel eingebaut und angeschloßen. Dazu mußte ich erstmal diese eingenietete Halterung der Manuellen rausmetzgern.


    Wie ihr wisst, war mein Motor-STG zwischenzeitlich beim Garlock zum Chippen. Also standen nun erstmal Arbeiten im Innenraum an. Ich hab sämtlichen Kabel / Unterdruckleitungen von Mucke, ZV, ABS und Licht richtig und ordentlich in den Klammern verlegt. Das ABS STG ist nun auch wieder mit seiner Halterung an der Hecklappe befestigt. Der hintere Teppich ist nun auch wieder an seinem Platz.






    Damit ich vorne den Teppich reinlegen kann, fiel mir ein, daß ich diese beiden Laschen an der Vorderachse noch nicht montiert habe. Also erstmal diesen Deckel rausgefummelt und bei dem Loch in der Karosse mit nem Körner einen Punkt auf die hinteren Laschen gesetzt. Anschließend habe ich angefangen die Löcher zu bohren. Also die komplette Bohrer-Palette von klein bis groß durch den Aggregateträger gejagt. Dann wuren die Bohrungen mit ner Drahtbürste entgratet. Ich hab mir beim OBI ein paar M10x30er in Edelstah besorgt und den Aggreagtträger nun mit Drehmoment an der Karosserie angezogen (wie der Eddi Controlletti :zwinker:).
    Ich weiß ich weiß...ihr hättet ne Hutmutter, Einziehmutter etc genommen...hält auch so wunderbar. Die hinteren Laschen waren mir eigentlich eh egal. Hab noch ein bischen Hammerit auf die Mutter gepinselt. Das ist gut genug so.




    Das Stg kam dann nach kurzer Zeit auch wieder zurück. Zu Info:


    Damit die neueste Firmware genuzt werden kann, muß die WFS nachgerüstet werden. Das habe ich erstmal gemacht...war aber auch kein großes Problem, da Garlock jedes einzelne Kabel idotensicher beschriftet hat. An dieser Stellen vielen Dank an Garlock :-i


    Das WFS-Stg sitzt nun wie das Stg für die FFB am Sicherungskasten und ist soweit angeschlossen.



    Im Motorraum standen auch noch ein paar Kleinigkeiten an:


    Zum einen hatte Ich hatte die vorderen Bremsleitung nochmal ausgebaut und 2 Flug-Roststellen entfernt. Die Leitungen hab ich mit nem feinen Schleißpapier "entrostet", danach entfettet und dick mit 2 Lagen Hammerit lackiert. Sehen aus wie neu.



    Zum anderen mußten die Servoleitungen wieder richtig verlegt werden. Das Problem war, daß durch die Getriebestütze dieser gebogene Servoleitunghalter-Blech-Streifen aufgrund der saukurzen M10er Schraube nicht anzuschrauben war (links neben dem Ölfilter).
    Aber moment mal...ich hab doch noch ein paar M10er vom Aggregateträger übrig. Also hab ich mir 2 von den beigelegten Muttern erstmal aufgebohrt und daraus zwei Distanzen gebaut. Schon hatte ich ne super passende Befestigung für meine Servoleitungen. Aber seht selbst:



    Anschließend wollte ich die Halterung für die Servoleitung und die Bremsleitung am linken Holm festmachen.
    Das Problem war nur, daß in meinen Holm keine dieser Einziehmuttern/hülsen sitzt. Ich hab mir beim Obi gestern 2 "Hohlraumdübel" in Edelstahl besorgt. Das gute an den Dingern ist, daß ne Schraube mit M Gewinde reingedreht wird. Also kann ich da ne ganz normale M6 (oder was des is) reindrehen. Das müsste eigentlich passen. Ich werde morgen berichten.



    Naja...es stehen noch einige Kleingikeiten. Sonderlich grobe Arbeiten habe ich nicht mehr. Ich möchte das Ding Ende des Monats beim Spur und Sturz einstellen haben.


    Hoffe ihr habt Spaß beim Lesen.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    Zu Alkohol am Steuer sag ich jetzt mal nix...


    Was die andere Sache betrifft, überholen ist keine Nötigung. Niemals, auch nicht wenn ein Verbot besteht. Hupen und Aufblenden allerdings schon und wenn du es darauf anlegen willst, dann könnte, der der dich angezeigt und ausgebremst hat, sofern du das willst, wegen Gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr dran sein, da er billigend in Kauf nimmt, das du ihm hinten drauf knallst. Als Bonus gibt es dann noch ne Anzeige wegen versuchten Versicherungsbetrug...


    Ich würde einfach mal abwarten und sehen was passiert -> da niemand zu schaden gekommen ist, ist es gut möglich, dass die anzeige eh fallen gelassen wird...


    Also ich würd das mit dem Anwalt besprechen und wenn es Ausichten auf Erfolg gibt würd ichs letzendlich auch machen. Sowas brauch man sich nicht gefallen lassen.

    Falls Du ne RSV hast und die das mangels Beweisen fallen lassen, dann erkundige dich bei deinem Anwalt, ob Du den Kerl wegen Verleumdung anzeigen kannst. Oder kann man einen anonym anzeigen? Dann glaub ich langsam nix mehr.


    Aber an sich wär das doch ne super Wendung :lol :wink


    Der Typ hat - wenn alles wirklich so wa(h)r :zwinker: - echt den Arsch offen


    Gruß :wink,
    Max

    Allgemein gesagt: Baut nen stärkeren Motor ein oder guckt, ob durch ne andere Abgasanlage oder nen Chip was geht.
    Aber pflückt bitte nicht den Syncro Jetta auseinander :-r. Vorher gebt ihr den mir und ich guck mich für euch nach einen von diesen extrem seltenen frontgetriebenen Jettas um.

    Hi.


    Die Pumpe läuft. 1sec konzentriert draufschaun, schon gings. Hab beim Anschluß nur etwas Quatsch gemacht (Hab den Strom "im Kreis" angeschloßen :lol).


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ...für die vorderen Türen benötigst Du die Stangen vom 2-Türer, warum das so konstruiert wurde...
    weiß nur der Geier :tock:


    Nummer für den 2-Türer : Rechts - 191 837 297, Links - 191 837 298


    Grüße :wink


    Der Rest an dem Schloß-Mechanismus ist gleich? Also ich brauch nur die beiden Stangen, ja? Dann geh ich die morgen gleich mal bestellen.


    Gruß :wink,
    Max

    Eddie: Obwohl ich das Bild so stark verändert habe? Naja egal


    Wollte das Ding heute mal testen. Hatte alle kabel angesteckt und wollte mal testen, ob die Pumpe anspringt. Kurioserweise tat sich beim schlüsselfreh rein gar nix. Hab mal alle Kabel durchgecheckt, alles angeschloßen.
    Auch wenn im Unterdruck-System irgendwo was undicht ist, sollte die Pumpe hinten anspringen, oder?
    Jemand ne Idee?


    Gruß :wink,
    Max