Beiträge von Mad Max

    Sers Leute.


    BTW Heber sind mittlerweile auf Dauerplus umgebaut und Beleuchtung auf "Licht an".


    Gestern war ich dabei und hab meine Türpappen etc wieder eingebaut. Dabei musste ich feststellen, daß der Kabelbaum zum Schalter der elektrischen Spiegel zu kurz war, um sie an ihren Platz in der Türpappe zu bringen. Etwas dran gezogen und was passiert kurz vor Feierabend?! Richtg alle Kabel rutschen aus dem Steckergehäuse raus. Diese blöde "Verschlußklappe" von dem Steckergehäuse war offen :-r Ich hab mir den scheiß Kabelbaum jetzt verlängert.
    Das Problem ist, ich bräcuhte maöl die Belegung im Steckergehäuse. Also welche Kabelfarbe an welche Pin. Hat jemand nen Schaltplan? Bin mir nicht sicher, ob der Schaltplan im "Jetzt hilf ich mir slebst" steht.
    Kann mir jemand da helfen?


    Gruß :wink,
    Max

    Also ich hab da auch ne geteilte Meinung zu.


    Einerseits kotzt mich diese Preistreiberei und die hohen Spritpreise richtig an...gerade wer davon profitiert, geht mir am meisten auf den Kecks.


    Aber dieses Thema ist echt zweischneidig und ich muß ehrlich gestehen, so scheiße diese Profitgeilheit und Preiserhöhungen auch negativ aufstoßen...


    ...dennoch find ichs pervers. Gerade jetzt: langes WE...alle springen in das scheiß Auto und fahren in den Kurzurlaub. Und das sind maximal 3 Tage Ruhe, gefolgt von 2 Tagen Dauersteß auf der Autobahn. Das wärs mir nicht wert und ich würde mir das Geld für den Sprit lieber sparen und für den oben angesprochenen Flieger und ein richtiges, enftferntes Urlaubsziel aufheben.


    Das soll nicht heißen: Fliegt in den Urlaub. So würde ich mein Geld anlegen. Ich versteh die Argumentation einerseits schon, daß man endlich Zeit hat mit der Familie zusammen was zu unternehmen und das gleich mit nem Kurzurlaub verbindet. Ist auch durchaus lobenswert.


    Dennoch frage ich mich warum dieses Urlaubsziel anscheinend bei vielen Menschen hunderte KM entfernt sein muß ?! Warum nicht die vielen Naherholungs-Angebote nutzen, die es nun wirklich in jeder Region Deutschlands gibt? Warum nicht mit den Kindern Zelten, an den See oder ins naheliegende Schwimmbad gehn und abends grillen? Wenn man sich anstrengt, kann man auch mit viel weniger Aufwand ein schönes WE daheim bzw. in der näheren Umgebung verbringen. Meine Meinung...


    Wer nun aber nicht dieser Meinung ist, der muß sich eingestehen, daß es eben seine Meinung/ Haltung ist. die eben an solchen Wochenende die Spritpreise in die Höhe schnellen lassen. Leidtragenden sind diejenigen, die nur zu Arbeit fahren wollen etc. Also....wo wollt ihr die Gerechtigkeit ansetzten. Wer hat nun das größere Recht auf niedrige Spritpreise? Wer ist der eigentliche Leidtragende?
    Das entzieht sich mir jeglichem Verständniss bzw. ich hab dann kein Problem zu sagen, daß es mir scheißegal ist, daß die Urlauber auf der Autobahn hinkriechen...sie wollten es nicht anders, oder?


    Versteht mich nicht falsch. Ich gönne es jedem, an diesen freien Wochenenden sich zu erholen. Dazu hat jeder Mensch sein gutes Recht und das soll er meines Erachtens auch wahrnehmen.


    Nur hab ich ne ganz andere Meinung dazu, wie diese Erholung auszusehen hat (siehe oben) bzw. ob der Preis dann wirklich zu hoch dafür ist, den die diejenigen zahlen müssen. Wer sich dazu entschließt soweit wegzufahren bzw. dazu bereit ist ein streßiges We mit Stau etc auf sich zu nehmen, der hat auch die Kosten zu tragen. Ich werd dieses Jahr mmit nem bischen Glück schon mit nem T3 zumindest aber mit meinem ABF nach Leipzig zum With Full Force Festival fahren. Das sind 500km einfach Strecke und das wird Sprit kosten...aber ich bin bereit den Preis zu zahlen.


    Mein Senf dazu..


    Gruß :wink,
    Max

    Es bleibt aber Sachbeschädigung...


    Keiner Opler, Vw-Proll oder BMW-Dragan hat am auto des anderen was zu machen. Ich will wetten, daß auch genug VWler angst um ihre Autos haben mussten, bei den vielen assis

    So Heber laufen jetzt ohne Relais....dank an Eddi ;)


    Hab jetzt eine Frage: Ich möchte die Beleuchtung von den Hebern mit an das Innenraumlicht klemmen. Welches Kabel bzw. welcher Pin hinten am Fensterheberschalter ist für die Belchtung zuständig? Ich nehme mal stark an, daß das die dünneren schwarz-roten Kabel dafür zuständig sind.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von mucghost
    Also wenn die Spiegel an D/9 funktionieren, müssen die Fensterheber dort auch funktionieren.
    Aber du kannst ja auch mal rausmessen, ob an D/11 Kl. 15 anliegt.
    Mess einfach nochmal alles durch, Y (Kl. 30), dann D/9 bzw. D/11 und natürlich Masse.



    Wenn du willst, dass die Heber auch ohne Zündung funktionieren, musst du die Schalter aber so anschließen, dass deren Beleuchtung nur über den Lichtschalter ein/-ausgeschaltet wird, da die sonst dauernd leuchten.


    Die Spiegel gehn ja auch. Die sind am Pin 11. Wen ich die Spiegel abmache und nur die Heber an diesen Pin anklemme, tut sich nix. Und das macht keinen Sinn.



    Bin mir hunderprozentig sicher...Spiegel funzen an Pin11, Heber nicht. Heberkabel an den PLuspol. Gehn einwandfrei.


    Wie ohne Relais? Also hatte es mal ab...aber da tat sich auch nix. Meinste mit "ohne das Relais", daß ich mal was überbrücken soll? Ich müsste den original Efh-Kabelbaum haben. Allerdings ist an dem Kabelbaum schon rumgebastelt worden. Z.B. war die dicke Plus-Leitung hinten am Relaisträger aufgezwickt und mit ner Lüsterklemme verbunden. Also ob die Verkabelung orignal ist, kann ich nicht sagen. Hab nix zum Vergleichen da und auch keine Stromlaufpläne.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Also grad ist mir nochwas eingefallen, obwohl das eigentlich nicht daran hängen dürfte. Hab grad gelesen, daß das dicke, rote Plus-Kabel an Y angesteckt werden muß? Oder wo genau hängt das Dicke Kabel an der ZE? Ich dachte direkt an dem Pluspol der Batterie, wie z.B. der Klimakabelbaum.


    Ich wollte die Heber heute natürlich auch nochmal Testen. Allerdings hab ich das dicke Pluskabel nicht an der ZE angeklemmt, sondern wie gesagt direkt an dem Pluspol einer zweiten Batterie, da ich in der Annahme war, das Plus-Kabel wäre beim Ausbau zu knapp abgezwickt worden, um es wieder an der Batterie anzuschließen. Da das scheiß-Kabel anscheinend an der ZE angeschloßen wird, war es gar nicht zu kurz :-r.


    Jetzt frage ich mich nur, ob das überhaupt von Bedeutung für mein Problem ist. Denn rein logisch gesehen, dürfte das doch keinen Unterschied machen, woher ich Dauerplus bekomme.

    Servus Leute...


    Heute hab ich meine Elektrischen Fensterheber eingebaut. Nachdem ich mühselig das Kabel an Pin 11 vom Stecker "D" rausgesucht und mir einen Y-Verbinder gebaut hatte, damit ich Heber und eSpiegel an Pin 11 anschließen konnte, tat sich erstmal gar nix.
    Naja ich hab dann nochmal alles überprüft, ob ich vielleicht doch das falsche Kabel erwischt habe.
    Stimmt schon.
    Aber nix...ohne Funktion. Also ersmtal jedes Kabel des Heber-Baums einzeln mit ner seperaten Autobatterie und nem Prüfstift durchgeklingelt. Alle soweit ok.


    Da ich ja auch elektrische Aussenspiegel habe und das Schwarz-Gelbe Kabel des Aussenspiegel-Baums ja auch an Pin11 vom Stecker D geht, dachte ich mir, ich steck die Spiegel ab und häng mal nur die Heber dran. Ging genausowenig..
    Wie issen das orignal? Wenn ich elektrische Spiegel und elektrische Heber habe, muß dann einer auf 9, einer auf 11 oder ist es egal, wenn die beide am selben Pin sind? Die Spiegel funzen an dem Pin ja auch ohne Weiteres, die Heber nicht


    Naja, ich hab dann mal das Steuerkabel für das Relais (also das an "D" Pin 11 gehen soll) einfach mal an den Pluspol der Batterie gehalten und siehe da, Relais klackt und ich kann beide Fenster einwandfrei hoch und runter fahren. Auch ohne, daß die Zündung an ist. Kapier ich nicht. Also mal den Stecker von der ZV-Pumpe abgesteckt und stattdessen die Heber drangesteckt....müsste eigentlich funzen...is ja schließlich auch Dauerplus. Geht auch net. Die Heber tun nur, wenn ich das Steuerkabel an den Batterie-Pol halte. Dann gehn die einwandfrei.


    Jemand ne Idee? Im Prinzip isses ja egal....ich muß das Kabel eh verlängern, da es beim Ausbau zu knapp abgezwickt wurde. Dann kann ich die Dinger ja auch einfach direkt an die Batterie hängen und hab auch ohne Zündung meine Heber....is mir sowieso lieber.


    Gruß :wink,
    Max

    :-n :-n :-n :-n :-n :-n :geil: :geil: ich glaubs ja net. Das Ding in Serie und keiner fährt mehr Ferrari (würd ich eh nie fahren), da sie von nem Serien-Golf verblasen werden :lol :lol

    Servus!!!!


    Also heute war richtig geil. War beim VW-Händler und der gute Mann hat mir die Rechnung geschrieben.
    Unter den Reperaturen war ja auch das Leerlaufproblem (war ein Masseproblem). Der Kabelbaum und sämtlichen Leitungen wurden durchgemessen und das war auch nicht mal eben so gefunden. Und das ganze Auto ist vermessen und die Bremse ist befüllt/entlüftet.
    Und als die Rechnung kam, dachte ich das gibst nicht. Ich hab für den ganzen Spaß nur 150,92€ bezahlt!!!


    Nur das ABS spinnt noch etwas, aber ich glaub ich weiß schon woran es lag. Aber ist erstmal net so wichtig...bremsen tut der Wagen ja einwandfrei =)


    Cooler und echt netter Typ. Hat mich richtig gefreut. Jetzt heißts Vekleidungen etc im Innenraum fertig machen. Und dann mit dem Hobel ab zum Radläufe machen.
    Geil :-z


    Tja und mangels Deckungskarte haben wir den Wagen erstmal wieder zur Halle geschleppt:



    Gruß :wink,
    Max

    Ich klink' mich hier mal ein.


    Ich war heut bei der VW-Werkstatt und die meinten, daß sie das ABS nicht auslesen könnten. Also es würde aus irgendnem Grund nicht möglich sein, den Blinkcode abzufragen.


    Jetzt stehn hier im thread ja schon ein paar Hilfestellungen, die ich dann mal durchgehn werde.


    @Odium: Du weißt ja, daß es mir die 30A-Sicherung immer gefetzt hat. Ich hab dann das andere 78er Relais reingesteckt und dann war das mit dem Druchbrennen vorbei.


    Vorab: Könnte mein ABS-STG fertig sein? Gibt es ne Möglichkeit das STG zu testen?


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von golfers
    würd den aber schön auflasten als lkw :D


    was die cayenne und x5 Anfänger machen, kann ich schon lange :lol Vor allem, weil das Ding mehr mitmachen wird, als alle diese Dekadenz-Schüsseln =) Dder Bus darf sich da schon eher LKW nennen :)

    Ne....habs grad allen kumpels erzählt, die finden das auch klasse. Außerdem gibst diese älteren Audi V8's doch recht günstig, verglichen mit nem 2,5l TDI oder nen AFN....da geht ja mal nix unter 1000€. Eher weit drüber.
    Die Idee mit dem V8 gefällt mir schon sehr gut :) Hab mich mal n bischen schlau gemacht, soll heißen Erfahrungsberichte zu den Audi 100 V8s gelesen. Und die Verbauchswerte schwanken da auch von 9,5 bis 12l bei gemässiger 120-Autobahn-Fahrt. Dazu sind die Autos alles permanete quattros. Ist verbrauchstechnisch auch nicht zu verachten. Und wenn nen WBX Bus auch 10-12l brauch, greif ich lieber zum Drehmoment-Monster. recht viel mehr verbrauchen als in dem schweren Audi wird der auch nicht. Und so nen schweres Ding brauch halt drehmoment :D Und wenn er 15l verbraucht...wer sowas haben will muß halt anner Tanke bluten. Ich hab da kein Problem mit. Is nunmal so.


    Ich muß jetzt nur noch zwei Dinge klären und das wären Fahrwerk und Bremsen. Wenn ich weiß was das kostet bzw. was ich für den Bus mit diesem Motor bräuchte, ist der V8 beschlossene Sache.


    Und fangt bitte nicht an von Verbauch zu reden auch wenn ich naives Bsp. oben aufgeführt habe. Das Ding soll kein Spritsparer werden. Eher Spaßmobil, für den ein oder anderen Lasteseleinsatz oder mal um in den Urlaub zu fahren.
    Und von Vernunft oder Unvernunft will ich auch nix hören...habt ihr Benzin im Blut oder fahrt ihr in Wirklichkeit alle nen 50er Roller, anstatt der 16v, g60 oder Vr6 Umbauten :zwinker:


    Jungs V8!!!! :D :-z :geil:

    So....heut war ich beim VW-Händler. Mein Golf stand als einziges Auto in der Werkstatthalle, während im Hof massig Autos darunter ein paar Phateons, große A6's und ein S4 aufn Hof stand.
    V.I.P-Golf halt...oder Lehrstück für die Azubis: "So macht mans net" :lol :D Ne...


    Aber die Jungs haben anscheinend alles hinbekommen. Der Werkstattchef war leider nicht mehr da, aber ein Mechaniker hat genau gewusst wer ich bin und hat den Wagen mal angeschmissen. Lief einwandfrei. Die Woche war ich schonmal da, da war der Wagen bereits vermessen und die Bremse schon befüllt und entlüftet. Nur das Leerlaufproblem stand damals noch aus, was nun ebenfalls behoben ist :-z Ich soll mich am Montag mal melden. Sehr schön...das macht einen richtig happy.


    Wenn die mit dem Wagen fertig sind, gehts zum Radläufe machen, damit nix schleift und dann ab zum TÜV :-z


    Gruß :wink,
    Max