Beiträge von Mad Max

    [quote]Original von MadMaxRappel


    Also heißt das jetzt für mich, Rad abschrauen, Schraube durchstecken und gucken, ob ich mit Distanzscheibe noch 11,25mm Restgewinde habe. Wenn nicht, muß ich die Schraube soviel länger bestellen, damit ich auf 11,25mm komme? [quote]


    Hab ich auch gemacht :zwinker: Dachte, daß sieht man auf dem Bild ;)


    War halt etwas verunsichert.


    Ok...sehr schön. Dann hab ich ne Sorge weniger

    Wasn jetzt? Kann des mal jemand bestätigen? Habe gerade 5mm längere Radschrauben beim Eddie geordert.


    Eddi Controlletti: Auf dem Bild ist die Distanz schon mit dabei. Wenn mit montierter Distanz noch 11,25mm übrig bleiben müssen, wäre meine Schraube ausreichend lang.


    Oder braucht man mit montierter Distanz, die 11,25mm + die Dicke der Distanzscheibe?


    Letzteres macht irgendwie keinen Sinn :?:


    Ich meine die längeren Schrauiben kosten 1,70€...das ist jetzt echt net so wild. groß falsch machen, kann man da nichts. Also ich brauch die Info jetzt echt dringend...

    RESPEKT!!! :-i



    Hast meiner Meinung die genialste Umbaugeschichte im ganzen Forum. Es gibt nix schöneres, als ein leistungsstarker Luftgekühlter...von VW natürlich :zwinker: Sonst sieht man solche Umbauten nur in der VW-Speed.


    Wir haben auch noch ne alten T2a...nach Deinem Umbaubericht isses beschlossene Sache, daß wir den irgendwann auf jeden Fall neu aufbauen.


    Gruß :wink,
    Max

    Wär echt klasse, wenn das einer bestätigen könnte. Bin hochgradig unzufrieden mit meiner Seilzugschaltung.


    Ok, bei mir wird da zwar irgendwas nicht zusammenpassen, aber Gestänge fährt sich irgendwie schöner. Und bevor ich mir jetzt wieder ne neue Schaltbox oder andere Züge oder was weiß ich was kaufe und ausprobiere, wäre mir so eine Lösung am allerliebsten.
    Ein Freund von mir hatte nen VR6 Highline, jetzt hat er nen 3er GTI. Muß sagen, der GTI schaltet sich knackiger und direkter und habs auch noch so in Erinnerung von unserem 3er Variant

    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    M14x1,5 Gewinde. 7,5 Gewindeumdrehungen . das Gewinde 11,25mm aus der Felge stehen oder eben in die Radnabe gedreht werden muss
    Grüße :wink


    Hast Du das Restgewinde irgendwie berechnet oder stand das in dem Gutachten von SCC?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    Und warum kann Dir der Eddie die Platten nicht bestellen? :?:


    Grüße :wink


    Nene...5mm Platten hab ich schon. Von Powertech. Mir fehlten die Daten, was ich exakt brauche. :wink


    Also heißt das jetzt für mich, Rad abschrauen, Schraube durchstecken und gucken, ob ich mit Distanzscheibe noch 11,25mm Restgewinde habe. Wenn nicht, muß ich die Schraube soviel länger bestellen, damit ich auf 11,25mm komme? Richtig verstanden? Das mit dem Restgewinde, steht das in dem Gutachten von Powertech eventuell mit drin? Hab da nix gefunden.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Also....hab den Spaß mal abmontiert und gemessen:



    Sind knapp 15mm. Langt das? muß dazu sagen...die Felge hat ja ET42 anstatt 43. Ist eine vom 4er GTI nicht vom 3er Jubi. Die Schraube dürfte so eigentlich ausreichen, oder täuscht das?

    Hi.


    Ich bräuchte dringend ne Info. Und zwar habe ich von nem Kumpel nen ganzen Satz Radschrauben damals von seinem G3 VR6 geschenkt bekommen.


    Ich brauche allerdings, da ich vorne 5mm Distanzen verbaut habe, längere Radschrauben für vorne.


    Jetzt geht es darum, ob es unterschiedliche Radschrauben bereits ab Werk gab. Ich habe heute eine der Schrauben rausgedreht und gemessen...siehe Bild:



    Ist das ein herkömmlicher bzw. Standart VR6 Radbolzen? Es geht darum, daß ich die längeren Schrauben für den bevorstehenden TÜV bestellen muß. UNd der Eddie brauch noch ein paar Infos, was genau er bei SCC für mich bestellen soll :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max

    Soooo...


    Hab ein etwas lästiges Problem mit meiner Schaltung. Bei dem Versuch den ersten Gang einzulegen, wehrt er sich manchmal so stark, daß ich in dann gar nicht reinbekomme. Die nächsten Gänge gehn zwar sofort rein, aber richtig geschmeidig find ich das Ganze net.


    Schaltbox stammt aus nem Corrado, mit dem kurzen Hebel. Bj. weiß ich nicht. Getriebe CDA.


    Die Schaltung war jetzt 2mal zum einstellen in der Werkstatt. Das wird nicht besser. Ich vermute mal stark, daß da irgendwas nicht zusammenpasst.


    Ich kann mich noch erinnern, daß an den Zügen von der Corrado-Box ein anderer Seilzug-Halter für das Getriebe dran war...meine nebeneinander. Jetzt hab ich eine übereinander (siehe Bild).
    zumindest hat der eine Halter nicht auf das CDA-gepasst.




    Oder kann es sein, daß im Innenleben der Schaltbox irgendwas nicht mehr in Ordnung ist?



    Mal so gefragt....Schaltbox möchte ungern wieder rausnehmen. Gibt es ne Möglichkeit, daß ich die nicht wieder ausbauen muß? Muß schließlich der Kat ab etc.


    Gruß :wink,
    Max

    Also ich habe heute nachmittag schonmal mit SLS telefoniert. Und allein, weil es mich am Telefon gefreut hat, wie ich dort am Telefon empfangen worden bin und daß man sich an meine E-Mail mit den ganzen Details erinnert hat, sowie tausend weitere kleinere Details, werde ich dort den TÜV machen.


    Nicht zuletzt, da ich nach dem heutigen Tage froh bin, daß es einzig und allein Tunern wie SLS, Exclusive Tuningparts oder HGP weiterhin zu verdanken sein wird, daß wir auch in weiterer Zukunft unsere VW's umbauen können. Langsam gehts echt ums Prinzip...und das lasse ich mir was kosten.


    Ich bins leid, schließlich ist es schon der zweite Anlauf. Zwar meine eigene Schuld, aber diesen Sommer will ich zusammen mit meinem Wagen nochma richtig geniessen. Im Herbst fängt meine vorläufige Ausbildung beim OBI bzw. der Wechsel zum OBI BA-Studium an. Dann ist schluß mit lustig.


    Ich fahr den Wagen morgen nochmal zum Wiest. Ein paar Kleinigkeiten zusammen mit dem Werkstattchef durchgehen, um auch nur den geringsten Mangel zu finden, daß es keinerlei Probleme bei SLS gibt.


    Gruß :wink,
    Max

    WEnn noch gezockt wird, meinstens online oder LAN...


    Dauerbrenner: Counter Strike Source


    Half-Life 1 & 2 Deathmatch....HL1 DM ist immer noch richtig geil


    ganz selten: FarCry MP Assault


    Command&Conquer 3


    C&C: Generals - Zero Hour


    WarCraft 3 -TFT


    und ein Geheimtipp: Aliens vs. Predator 2....das macht im LAN ab 5 Leuten richtig Fun

    Sollte man meinen....aber ich hab zumindest eben nochmal mit dem Tüv aus Schifferstadt geredet, der z.B. auch eddis Umbau abgenommen hat.
    Er stand vor der selben Problematik, daß neuerdings Gutachten (ob jetzt explizit Karosseriegutachten gemeint ist) unumgänglich sind. Er gab mir den Tipp mich mal beim TÜV Ludwigshafen oder so umzuhören, da die Gutachten ja samt Unterlagen an den TÜV geschickt werden...


    ....und schon wieder nen Punkt der mich rasend macht. Was mir persönlich schon wieder tierisch aufstößt, sobald einer so nen Gutachten anfertigen lässt und das nur ein TÜV bekommt...warum kann man dann nicht per Datenbank auf das scheiß Gutachten zurückgreifen. Klar, wäre blöd für den, der es erstellt hat. Oder wollen die für jeden Golf 2 immer ein neues Festigkeits-Gutachten?


    Gruß :wink,
    Max

    Ich mußte mir den Frust von der Seele schreiben :zwinker: :-r :-a ... das war echt die Härte gestern. Habe eben nochmal den "Neue TÜV-Auflagen" Thread durchgelesen. Also alles erstunken und erlogen was der Arsch in Darmstadt mir erzählt hat.


    Ich mein...was soll das?! Ich kapiers einfach nicht. Wenn Du dich entschließt ne KFZ-Lehre zu machen bzw.Automobilbau studierst um TÜV-Prüfer zu werden, dann doch darum, weil man technisches Interesse an Fahreugen/ Motoren - kurz - an Autos hat, oder?!
    Wenn nicht....warum wurde dieser Mensch nicht Handwerker, Computerspezialist, Animateur auf Malle oder von mir aus Hartz 4-Empfänger? Damit wäre vielen Menschen geholfen.


    Wenn da jemand kommt und hat nen Motorumbau...das erste was ich machen würd: "Lass sehen...interessiert mich. Endlich Abwechslung von den Familienautos". Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv. Die meisten Menschen findens anscheinend cool, nicht mehr vernünftig geradeaus zu denken. Das gestern war mal wieder ein Paradoxum schlechthin.


    Ich hab von den Jungs echt den Eindruck, daß sie den Job nur machen, da sie ihren Beruf eigentlich hassen. Ähnlich wie die 68er. Auf einmal hocken die ganzen Steinewerfer als Richter im Gericht und wollen das gehasste System mit schwachsinnigen Gesetzen von innen heraus kaputt machen.


    Den Jungs war die pure Bocklosigkeit gestern auf die Stirn geschrieben. Naja, der in Heppenheim war ja zumindest nicht frech bzw. so ultra-unfreundlich. Der in Darmstadt hat mich gestern richtig beleidigt. Der technische Inhalt, den die gestern verzapft haben, war nicht das Problem...die Art und Weise, wie der Kerl sich mir gegenüber verhalten hat....ohne Worte. Gibt es eigentlich keine Umgangsformen mehr?


    Wie is des eigentlich? Ist so ne TÜV-Stelle ne staatliche Einrichtung? Oder sind die privat? Genial wärs wenn die richtigen Konkurrenzkampf um Tüv-Abnahmen bzw. Eintragungen hätten. Einfach freie Marktwirtschaft.


    Gruß :wink,
    Max

    SOoooooooooo....


    Wer Lust hat...hier mal wieder eine lustige Geschichten aus dem Leben des Max Rappel zu lesen, bekommt hier ein ganz tolles Kapitel vorgesetzt. Wer kein Bock darauf hat und direkt meine Fragen bezüglich der Kategorie "Allgemeines zum Thema Auto" lesen möchte, kann einfach das kursive überspringen. Denn meine Stimmung ist....hässlich!!!!

    Also mal eine kurze Inhaltsangabe, was ich gestern erlebt habe. Zuerst war ich mal wieder in Heppenheim, da der Chef angeblich erst seit gestern aus dem Urlaub gekommen ist. Diesen habe ich dann auch erstmal höflich begrüßt, ihm in aller Ruhe geschildert, was ich da gemacht habe und ihm Fotos vom Auto bzw. Umbau auf der Digicam gezeigt. Rechnungen/ Belege vom ordnunggemässen Einbau des Fahrwerks bzw. der Bremsen durch die VW-Werkstatt hatte ich auch vorgelegt, sowie eine Kopie eines Spender-Fzg, als auch eine Kopie von einem Golf 2 mit eingetragenem ABF.
    Der gute Mann erwiderte, daß das Problem der Motor sei, da es diesen so nie im Golf 2 gegeben hätte. Er könne das so nicht eintragen, nur mit Freigabe von VW. Briefkopie uninteressant. Ansonsten müsste ein Abgasgutachten blabla...ich sollte mich mal in Darmstadt erkundigen.


    Ein kleiner Einschub:


    Ich bin der Meinung, um zu zeigen, daß mein ein vernünftiger Mensch ist und kein Dumm-Proll, bleibt man so lange wie möglich höflich und zuvorkommend. Auch wenn man anderer Meinung mit anderen - besser . fremden Menschen ist.
    Naja...die Arbeit im OBI prägt schließlich auch. Dort wird viel Wert auf höfliche und freundliches Verhalten im Umgang mit dem Kunden gelegt. 2 Beschwerden, bei der Dritten ist Feierabend. So ist es nunmal bei nem Dienstleistungsbetrieb, der auf zufriedene Kunden angewiesen ist. Komischerweise wird unsere Arbeit oft als Standard bewertet. Diese Redewendung "Servicewüste Deutschland"...hielt ich immer für unangebrachtes Geschwätz oder Verleumdung von Seiten der öffentlichen, bevorurteilten Meinung. Oft einfach nur eine Anmaßung.


    Naja...der Besuch im Darmstädter Tüv hat mich dann an meiner Meinung doch wieder stark zweiflen lassen.


    In Darmstadt habe ich das bisher unhöflichste und dreisteste Verhalten mir gegenüber, während meiner knapp 24 Jahre erleben müssen. Selbst während der ein oder anderen Konfrontation in der Kneipe oder Disco, wurde ich noch nie Zeuge einer sochen Frechheit, nicht zuletzt, da man dort dem Gegenpart direkt zeigen kann, was Sache ist :-f


    In Darmstadt habe ich mich ebenfalls höflich vorgestellt. Der Dame am Empfang habe ich mein Anliegen geschildert. Die Dame hat mich auch sofort beim zuständigen Mitarbeiter angemeldet. Der kam auch. Ich strecke ihm die Hand zur Begrüßung hin. Der Kerl...ein hässlicher unterentwickelter 1,59m Vertreter der Gattung Mensch mit Brillengläsern dick wie Bausteine, kam gekrümmt auf mich zugeschlurft. Seines Zeichens Ingenieur. Schon der erste Gedanke von mir: "Alles klar...ab zu SLS". Trotzdem, fragen kann man ja.


    Naja...er ignorierte meine Hand, die ich ihm zur Begrüßung entgegenstreckte. Nicht genug, riss er mir aus meiner linken Hand mein Mappe mit den ABE's/ Papieren, gefolgt von einem sehr forschen, unfreundlichen: "Was haben denn da gemacht?!". Naja...etwas perplex von der Begrüßung, wollte ich dem Mann erklären, was ich da mit MRGolf gemacht habe. Ich: "Es handelt sich um einen Golf 2 Bj.92, 50PS. Der Wagen wurde aufgrund eines Motorschadens als Basis ausgesucht. Nun ist ein 2,0l 16V aus dem Nachfolgemodell Golf 3 eingebaut, mit 150 PS. Das KW-Fahrwerk hat die passenden Achslasten, die Vorder und Hinterachse, sowie die große Vierscheiben-Bremsanlage stammen aus einem Golf 3 VR6 inkl. ABS. Rechnungen von VW-Vertragswerksatt über den ordnungsgemässen Einbau bzw. die Einstellungen an Fahrwek und Bremsen habe ich mit dabei". Der Kerl antwortete gelangweilt: "100 PS mehr trage ich ihnen nicht ein. Wer sagt, daß die Karosse das aushält?!" Ich: "Der Golf 2 ist nun echt keine Neuheit im Bereich der Motorumbauten" "Jaja schon klar...da müsste man ein Gutachten erstellen, daß das belegt, aber so trage ich ihnen das nicht ein...100 Ps mehr geht einfach nicht. Ist zuviel" Ich (war richtig sauer, aber noch ruhig und höflich in der Ton/Wortwahl): "Ich verstehe das nicht: Fahrwerk entspricht den Vorgaben, die große Bremsanlage + ABS sind ebenfalls nachgerüstet. Alles mit Belegen und Papieren" "Nachgerüstet...nix davon ist orignal. Geht nicht".
    Hab mich dann mit: "Einen schönen ihnen Tag noch" verabschiedet...mit extra aufgesetzer Freundlichkeit. Naja...draußen hab ich dann lautstark vor mich hingeflucht und hab ihnen die Grätze an den Hals gewünscht.


    Also gestern in Darmstadt hätte ich diesen unterentwickelten kleinen, wirklich hässlichen Menschen seinem Leiden am Liebsten durch Totschlag ein Ende besetzt. Ein Riesenarschloch.
    Ich habe dem Kerl in dem Moment echt den Tot durch "Häuten und in Salz legen" gewünscht. Es liest sich vielliecht etwas übertrieben, aber ich war echt ganz kurz davor, dem Kerl stellvertretend für alle Ungerechtigkeit in der Welt, sämtliche Zähne einzuschlagen. Viel gefehtl hat nicht mehr. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so erbost über eine einzelne Person. Ich wurde noch nie so unfreundlich und beleidigen in der Wort/Tonwahl behandelt. Dieses Dummschulopfer. Wahrscheinlich noch nie ne Frau länger als ne Miunte gesehen. Hoffentlich verreckt der Kerl einsam in seiner Wohnung und vermodert dort vor sich hin und keiner außer mir erinnert sich an ihn.


    Versteht mich nicht falsch. Das es immer wieder Prüfer gibt, die sich eng machen. Nix neues. Daß es Zweifel an dem Umbau gab...auch nicht. Kein Problem. Schließlich gibts dazu Jungs wie den Olli oder SLS etc. Aber das Verhalten dieses kleinen bedeutungslosen Hoschis mir gegenüber. Grundlos unfreundliches Arschloch!!!



    Heute war ich heute nochmal beim TÜV in Heppenheim. Da ich von SLS ja schon ne Zusage bekommen habe, schwebte mir das Ganze nun so vor: Fahrwerk, Tieferlegung, Bremsen, Rad/Reifenkombi und die gebördelten Radläufe eintragen lassen, so daß ich bei SLS nur noch Motor und Abgasanlage eintragen lassen müsste. Schließlich hatte der Kollege in Heppenheim gesagt, Porblem ist der Motor.


    Heute also sagte der Kerl das könnte er nicht eintragen, aufgrunde des Motors. Ich: "Guter Mann. In dem Gutachten von KW steht drin, daß es für die Achslasten des Golf 3 16V bzw. VR6 zugelassen ist. Darüber hinaus ist das Fahrwerk baugleich mit dem des Golf 2, sogar mit Bestätigung von KW. Kann ich auf Wunsch gerne vorlegen. Ich möchte also unabhängig vom verbauten Motor mein Fahrwerk eintragen lassen". Der Kerl, der mit ihm am Schreibtisch gesessen ist, sagte dann: "Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Golf 2 und 3 die gleichen Fahrwerke haben" Ich: "Ich habe ihnen es eben doch erklärt...die Fahrwerke sind gleich!!! Mit Bestätigung von KW selber. Darübber hinaus steht alles notwenige in den Papieren. Guter Mann, was soll dann ihre skeptische Antwort?" Naja...dann kam einfach nix und die haben nur wie Fische dagesessen. Naja...hab mich dann ein weiteres mal höflich verabschiedet, obwohl das echt wieder nen weiteres Highlight ist.


    Ich bin fertig mit der Welt. Was ein Glück gibt es Tuner, die einem vor der puren Willkür eines TÜV-Prüfers schützen. Das Geld lass ich lieber bei SLS oder sonstwem...solche (Betoung liegt auf solche, nicht alle) Menschen haben es ohnehin nicht verdient.


    Jetzt zu den technischen: Brauch ich für meinen Umbau nun schon ein solches Festigkeitsgutachten...gabs ja nen extra Thread zu. Oder kann ich den Umbau immer noch bei nem normalen Tüv abnhemen lassen?


    Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Ich weiß...es gibt nen paar Threads, die meine Fragen anschneiden, aber vielleicht kann mir das jemand kurz erläutern. Komm bei dem Suchen immer durcheinander.


    Ich möchte meinen Golf auf den G60-Look umbauen.


    Was genau brauche ich alles zum Umbauen? Die dicken Stoßis hab ich aufn Schrottplatz ergattert. Und ne GTI-Lippe haben wir dort auch noch gefunden :D :-z.


    Also genaue Liste:


    1.) Dicken GL-Stoßis
    2.) Die Gti-Lippe an der Stoßstange
    3.) Die Radlauf-Verbreiterungen vorne und hinten
    4.) Die Seitenschweller
    5.) die Zierleiste an den Türen


    Hat jemand die Teilenummern greifbar? Gibt es Unterschiede bei den "Spoiler-Kit" zum F&I, GTI, 16V bzw G60? (Beim Edition sonso warn die ja in Wagenfarbe lackiert...also fällt der raus). Also kann ich vom jeden Topmodell mit den dicken Stoßstangen bei Ebay etc. zugreifen?


    Was mich ebenfalls interessiert: Wie werden die befestigt. Meine Radläufe sind alle gebördelt. Die muß ich dann ja ankleben.


    Mein Wagen soll ungefähr so aussehen (Kpk's Golf stand Pate)



    Wer was ganze Kit zum Nachrüsten da hat, kann sich bei mir per PM melden. Wär echt cool.


    Gruß :wink,
    Max

    Tja....was soll man zu den beiden Videos sagen? Eigentlich ist es arm, daß es beide Seiten überhaupt gibt.


    Ich persönlich hasse rechte Hohlbrot-Skins, autonome, steinwerfende Linke Arschlöcher aber auch pöbelnde Ausländer. Alles Abschaum...fertig. Jeder der sich aufführt, d.h. sich nicht an die allgemeingültigen Grundreglen des Zusammenlebens ungeachtet seiner Herkunft oder Religion/Kuktur hält, hats nicht verdient in dem Land zu leben. Ob Deutscher, Türke oder was weiß ich was. Deutsche kannste aber leider nicht ausm Land werfen...wär manchmal net schlecht.


    ...aaaber. Wunderts einen echt noch, daß die rechte Szene - wie in dem Video oben zu sehn - erstarkt? Also in Anbetracht dessen, was ich in Frankfurt, Mannheim beispielsweise an den Bahnhöfen etc. oder hier in den Vororten schon zu sehn bekomme hab, wünsche ich mir fast mal, daß nen Trupp ultra rechter Skins durchmaschiert und diese grundlos aggressiven und pöbelnden scheiß Aggro-Berlin Möchtegern-Gangsta Türken, Maroks weiß was ich was mit aller Gewalt ins Krankenhaus drischt. Naja...die Skins sollten anschließend in die Arme von nen paar Antifas laufen und die Antifa anschließend in die der Polizei.
    Aber ich gehe noch weiter. Solche Dummschulschwänzer wie da oben in dem Link haben noch nie von nem Deutschen auf die Fresse bekommen. Und fühlen sich in der Übermacht hier in Deutschland. Die bekommen zu selten zu spüren wer eigentlich das Sagen hat bzw. wie man sich in nem Sozialstaat wie Deutschland zu verhalten hat...


    ...so. und das Schlimmste ist, in meiner persönlichen Meinung finde ich genug Statements die von einem der NPD-Jungs hätte stammen können. Und diesen Punkten muß ich leider solchen Parteien Recht geben bzw. kann nicht behaupten nicht einer Meinung mit ihnen zu sein. Aber im Gegensatz zu denen habe ich durch Erziehung und Schulbildung Werte und Wissen vermittelt bekommen. Wissen, das mir klar macht, daß man durch oberflächliche Unzufriedenheiten mit einfachen Lösungen zu den oben angesprochenen Punkten auf Stimmenfang geht. Um später im rechten Sumpf zu enden, mit all seinen Folgen. Auf keinen Fall.


    Politisch werde ich immer in der Mitte stehen bleiben. Es bräuchte sowas wie eine Extreme-Mitte.