Beiträge von Mad Max

    :) Naja...der Umbau war echt ein Kampf...aber wie bei jedem Projekt, egal ob z.B Groß-Renovierung oder Motorumbauten....der Weg ist steinig und man hat zwischendurch die Schnauze gestrichen voll. Doch ist man irgendwann damit durch, sind alle Probleme vergessen....hehe...dann sagt man doch gerne mal: "...und so schlimm wars dann ja doch nicht" =)

    WAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSS????????


    Spongebob ist mit Abstand einer der besten cartoons ever. Also Spongebob kann man nur lieben oder hassen. Aber ich schwör es euch, guckt euch nen paar Folgen an und irgendwann kapiert man die Qualität der Sendung. Ich finds herrlich...in den Folgen artet es immer aus....das ist so geil :D Und ich kann nur empfehlen: Guckt euch den Spongebob Film an. Uns war am WE mal langeweilig und wir haben den kurzerhand ausgeliehen. Wir haben so gelacht, daß wir en Film gleich danach nochma geguckt haben :D

    Hi Leute.


    Schonmal danke für die Infos. Werd die jetzt akribisch studieren.


    Also das STG hat die Teilenummer: 357 959 875A. Wo bekomme ich jetzt Stromlaufpläne für das STG her?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Ok, hab grad gesehen, daß mein STG komplett entfallen ist und es nur noch das STG - welches in Zinno's Liste drinsteht - gibt.
    Somit dürfte ich ein Passat STG vom 3-Türer haben.


    Edit2:


    Also Max schrieb in dem 2ten Thread:


    Zitat

    T8a ist der braune Stecker am Steuergerät
    Dann mußt du vom G2 Schalter den Pin 1 an T8a/Pin 6, Pin 2 an T8a/Pin 7,
    Pin 4 an T8a/Pin 4 (links) bzw. an T8a/Pin 1 (rechts) anschließen.


    Wie Rabbit Pickup schon richtig gesagt hat, muß man das 2te Komfort-Stg für die Beifahrerseite genauso wie die Fahrerseite anschließen.
    Also die Belegung muß 2mal der Fahrerseite entsprechen. Somit fällt Pin 4 an T8a/Pin 1 (rechts) weg.


    Daraus folgt dann diese Belegung für die Golf 2-Schalter und 2xKomofrt Modul:


    FAHRERSEITE


    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 -
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 4)
    T8a5 -
    T8a6 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 1)
    T8a7 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 2)
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31) 4mm²
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor links 2,5mm²
    T8b5 -[Fensterheber Motor links und rechts 2,5mm²] -> linker Motor
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30) 4mm² wird mit einer 20 A Sicherung abgesichert
    T8b8 -



    BEIFAHRERSEITE


    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 -
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 4)
    T8a5 -
    T8a6 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 1)
    T8a7 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (-> PIN 2)
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31) 4mm²
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor rechts 2,5mm²
    T8b5 - [Fensterheber Motor links und rechts 2,5mm²] -> rechter Motor
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30) 4mm² wird mit einer 20 A Sicherung abgesichert
    T8b8 -


    Stimmt das soweit? Ich frag mich grad nur noch, was ich mit dem Anschluß an T8b5 machen soll. Im Corrado Stromlaufplan sieht man ja (wie in Zinno2's Anschlußbelegung), daß sich von T8b5 das Kabel aufsplittet und jeweils eins an den linken bzw. rechten Fensterhebermotoren läuft (siehe roten Text).


    Ich frag mich jetzt: Muß ich jetzt den Anschluß T8b5 tot lassen, oder muß ich dann das Kabel von T8b5 an den jeweiligen Motor anschließen? Letzteres nehm ich doch mal an :?:


    Soweit meine Ergebnisse. Stimmt das soweit?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit 3:


    Also von T8b5 geht normalerweise ein br/ro Kabel in ne Steckverbindung T2a1 über und läuft von da aus als braunes Kabel an den Heber-Motor. Somit ist T8b5 zuständig für die Masse des Hebermotors. Also muß der Spaß so angeschlossen werden, wie ich oben schon vermutet hab.

    Hi Leute....


    Vorab: Suche habe ich benutzt, aber nach der Fülle von Komfort-Modul-Threads bin ich nicht gerade schlauer als vorher. Oft überschneidet sich in alle Threads alles mit Golf 3 Schaltern, Corrado STg etc.


    Daher möchte ich diesen Thread ganz explizit für original Golf 2 EFH's aufmachen. Wenn ich das mit dem Komfort-STG hinbekommen habe, wollte ich ne Anleitung schreiben...nur so als Anreiz für die Mods, den Thread hier offen zulassen ;)


    Vorgeschichte/ Ausgangsbasis:


    Ich bin es von unserem Fiat-Stilo gewohnt gewesen, daß man die Fensterheber auch mit ausgeschalteter Zündung noch hochfahren konnte. Zumindest weiß ich es ganz sicher von der Fahrerseite. Ob das mit dem einmal Antippen und Runter/Hochfahren auch auf der Beifahrerseite gefunzt hat, weiß ich nicht mehr ganz genau.


    Bei mir im Golf sind die Orginal-Golf2-Fensterheber verbaut, umgelötet auf Dauerplus von der ZE, also ohne Relais.
    Zu diesen Efhs hab ich ein Komfortmodul mitgeschickt bekommen. Es soll vom Passat 35i stammen. (STG liegt in der Halle, Teilenummer kommt morgen).
    Welche Funktionen besitzt ein Passat 35i Modul in der Regel (Passat gab doch nur als 5-Türer, oder? )


    War die Komfortschließung der Fensterheber und des Schiebedachs bei allen STG schon vorhanden, oder gibt es unterschiedliche/mehrere Komfort-Steuergeräte?


    Ziel:


    Runterfahren der Scheiben durch einmaliges Antippen. Hochfahren der Fensterheber ebenfalls durch einmaliges Antippen, zumindest der des Fahrers.
    Diese Funktion auch auf der Beifahrerseite, wäre natürlich die perfekte Lösung. Sollte es dafür extra Steuergeräte oder Schaltungen benötigen, bräuchte ich Infos, wie sich sowas realisieren ließe.


    Ich muß höchstwahrscheinlich einen eigenen Kabelbaum stricken. Wo bekomme ich die Stromlaufpläne und die Belegungen für das Komfort-Stg her? Kann die jemand von euch besorgen?


    Zugabe:


    Mein Golf hat auch ein Schiebedach. Sollte ich irgendwann mal die Schiebedach-Betätigung auf elektrisch umrüsten, ist das Passat STG dazu ebenfalls geeignet?


    Also morgen hol ich das STg aus der Halle, dann geb ich hier mal die Teilenummer bekannt. Und dann kanns auch schon losgehen mit der Nachrüstung :)


    Bis dann


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Harti
    Deneben noch so Serien mit irgendwelchen Wunderblumen, da konnte jede was anderes, ich meine das war eine tscheschiche Serie, keine Zeichentrick.


    Hey... ganz ganz tief in der Erinnerung...da war mal was :)


    Ansonsten:


    Tom&Jerry
    Sesamstraße
    Es war einmal das Leben
    Es war einmal Die Zeit....oder so ähnlich?
    Sendung mit der Maus (guck ich heute noch)
    Wickie
    Ghostbusters (Klassiker)
    Transfomers
    Batman (fand ich immer am geilsten....düster und immer viel old-school-action)
    Superman (Zeichentrick-Serie)
    Batman/Superman-Crossserien


    naja....und schon seit der ersten Episode die Simpsons (damals noch auf ZDF mit dem riesigen Logo...haben wir sogar noch auf VHS im Regal stehen :D)


    Gruß :wink,
    Max

    Alles klar....dann kann ich das Ankleben ja abends machen, wenn ich den Wagen erstma nicht brauche.


    Nur noch eine Frage: Wo bekomme ich das Teroson 9220 zügig bis zum WE her? Versand, Baumarkt, ATU?


    Werd dazu auch mal des Google bemühen, aber wenn jemand schon weiß, wie man da schnell dran kommt, is es ja noch besser :)


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.



    Möchte auch meine GTI-Radläufe etc anbauen. Da meine Radläufe hinten und vorne gebördelt sind, kann ich sie wahrscheinlich nur noch mit 2 Nieten befstigen, den Rest muß ich kleben. ODer wie lief das bei euch?


    Wo bekomme ich das Teroson-Zeug schnell her? Möchte gerne das an einem Nachmittag erledigt haben.


    Gruß :wink,
    Max

    Servus Leute.


    Ein kleines Textupdate-Lebenszeichen von mir :)


    Also...Mängelliste ist penibel abgearbeitet und seit dem 23.08.2007 bei der Nachuntersuchung ohne Mängel durch den TÜV gekommen und seit dem 24.08.2007 ist der Wagen zugelassen :-z


    Eddi: Ne...das mit der Bremsleitung auf dem Achskörper war ne Schnapsidee. Denn die Achse bewegt sich ja und die Leitung brauch nen Flexstück. Meine Lösung war Pfusch und somit alles Bödsinn. Ich hab jetzt alles wie es orginal war und sein soll mit brandneuen Leitungen verbaut.


    Und jetzt alle mal Lachen: In dem Wagen ist schon vor SLS ein neuer Motor-Kabelbaum von mir verbaut worden :tock: :lol :-r. Grund dafür war, daß ich irgenwo bei meiner Kabelbaum-Stecker-Aktion ne kalte Lötstelle oder sowas hatte.


    An sich lief er ja einwandfrei, auch mit dem gebastelten Kabelbaum.
    Allerdings stand immer wieder im Fehlerspeicher "Kurbelwellensensor defekt". Folge ist?! Richtig! Motor springt nicht an. Fürn Popo. Wollte mir den 130€-Sensor schon neu kaufen, allerdings ging es mir schon auf den Geist, daß bei allen Steckern am Motor etc. die Kabel brüchig waren...zu meiner Verteidugung: Nicht von mir. Der Motorkabelbaum war schon fertig, als ich ihn vom Vorbesitzer bekommen habe und mit meinem Flachsteckern hab ich ihm den Rest gegeben :lol :-r :tock:


    Durch zufall hab ich im Forum gesehen, daß der CrazyG nen nigelnagelneuen ABF-Baum im Angebot hatte. Also kurzerhand Samstags Richtung Karlsruhe gefahren und den Baum geholt, Sonntags eingebaut und am Abend sprang der Motor einwandfrei an. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer.....hehe.


    Manche werden sich denken "Siehste"....aber hinterher ist man immer schlauer und ich bin nen sturer Bock :D


    Motor und Fahrtechnisch macht der Wagen bisher keinerlei Mucken. Hab jetzt zu SLS hoch und runter 540km, dann ein paar Km innerorts gefahren und gestern zum Zinno2 warn's nochma 320km. Keine Probleme. Spritverbauch lag gestern bei grob überschlagenen (aber nicht zu meinen Gunsten) 9,5l auf 100km...also ein recht akzeptabler Wert (da er ja niedriger liegen wird :])


    Ich hab jetzt auch alles beisammen, um den Wagen auf GTI-Look umzubauen :geil:.


    Auf dem Plan steht:


    2 kleine Roststellen an den hinteren Radläufen bearbeiten,


    die GTI-Radläufe (thx@ 16V-golfer :wink),


    meine GL-Stoßis samt Gti-Lippe (Thx Heppenheimer Schrott :D),


    meine Schweller 8thx@ Zinno2)


    und GTI-Zierleisten (ebay :D) montieren.


    Schwarz-rote Türpappen (thx@ Zinno2) anbringen.


    Mucke auf Interferenz checken,


    Innenraum mal richtig chemisch vom Profi reinigen lassen,


    den Wagen gründlich aufpolieren (lassen?!),


    Passat-Klimakühler mit Selbstbau-Haltern montieren,


    Klimaleitungen anfertigen lassen,


    Klima allgemein zum Laufen bringen.


    Komfortmodul für die Efh's unterbringen.


    Und im Winter gegen Weihnachten wird dann die bereits seit nen paar Monaten hier liegende 4-Kolben Brembo eingebaut :geil:


    Also eigentlich ist der Wagen immer noch ne fahrende Baustelle :lol


    Bald gehts los mit den optischen Feinschliff, dann gibts auch mal wieder Bilder...nur Text ist auf die Dauer fürn Arsch =)


    Gruß :wink,
    Max

    Servus.


    fireball: Von wo stammt denn die Ansaugbrücke?


    Noch mal kurz zu der Ansaugbrücke. SDI hatte nen paar Seiten vorher geschrieben, daß man bei der Verwendung einer 1,8t Brücke die Kopf-Anschlüße abtrennen und die Anschlüsse für den 16V Kopf aufschweißen müsste. Wäre natürlich ne Möglichkeit.


    Wie verhält sich das denn eigentlich bei den umgeschweißten S2-Brücken? Muß man bei ner S2-Brücke auch die Kopfanschlüsse ändern, oder beschränkt es sich da auf das kürzen um einen Zylinder?


    Gruß :wink,
    Max

    Großem und Ganzem kannst Du ja alles 1zu1 von Deinem Spendergolf übernehmen. Ist an sich kein großer Angang.


    Benzinpumpe brauchst Du nur die Pumpe an der Hinterachse vom PF übernehmen, den Tank brauchst Du nicht tauschen.


    Ich würd noch nicht mal den Motor von der VA abmontieren. Besorg Dir nen Paletten-Hubwagen und nen Helfer und baut das Ding samt Vorder-Achse aus. Insofern Du an der Vorderachse nicht irgendwelche Lager erneuern und sie genauso wie ausgebaut auch wieder einbauen willst, haste den Motor nach nen paar Stunden in deinem Golf.


    Dein Hauptproblem mit dem Stabi in der Hinterachse solltest Du mit Deinem Tüv Prüfer besprechen. Da ab 90 Ps aber alle 2er hinten nen Bremskraftregler und nen Stabi hatten, wird der Prüfer höchstwahrscheinlich einen Stabi verlangen. Eventuell trägt er Dir die HA auch ohne Stabi, aber mit nachgerüstetem BKR ein.


    Ich würd zwar nicht auf den Stabi verzichten (allein wegen den Querelen mit dem TÜV und da es original so war), aber ob das an der Hinterachse nun so wichtig ist, wie vorne ist ne andere Frage. Mein Bruder hat auch nen 90PS RP in seinen alten 60 PS TD G2 ohne Stabi in der HA ohne Probleme eingetragen bekommen und die 17 PS und die paar NM mehr vom PF machen den Kohl jetzt nicht unbedingt fett. aber frag da erstmal nach.


    Allerdings brauchst Du hinten für Scheibenbremsen aber zwingend nen BKR. An deiner Stelle würd ich ins Ebay bzw. hier ins Forum gucken....da findeste Hinterachsen mit Stabi für kleines Geld und meistens auch schon komplett mit Bremsanlage etc. Dann brauchst Du gar nix groß machen.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Da war einer schneller :wink


    Edit2: Diese Seite ist auch für Dein Vorhaben sehr zu empfehlen: Grenzos VR6 Page

    Also dann wär der Platz des STG geklärt.


    Nun aber, wie ist das den rechtlich? Also hab heute was aufgeschnappt von wegen, daß das STG auf ne Fahrgestellnummer regestriert wäre.


    Darf man sich von nem anderen Golf 3 ein baugleiches STG holen und einbauen? Oder muß man da was beachten? Normal darf man als Privatmann ja auch bestimmt noch nicht mal am Airbag STG rumbauen, oder?
    Hab nen scheiß Respekt vor dem Mistding beim Ausbau heute gehabt.


    Gruß :wink,
    Max

    Servus


    Bin grad mit nem Freund dran den Fehler bei seiner Airbag-Anlage zu suchen. Warn heute schon bei VW und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Standen einige Fehler drin. Darunter STG defekt


    Wir wollten das STG mal auf die Empfehlung des VW-Mechanikers das STG mal ausbeuen und gegen ein anderes tauschen, da womöglich danach alle Fehler raus sind.


    Nur....wo sitzt das Airbag-STG? Im Selbsthilfebuch steht nix drin. Weder wo es ist, noch wie man drankkommt bzw. ausbauen kann.


    Kann das uns jemand sagen (Photo?) ?


    Gruß :wink,
    Max

    Und wieder einer, der mal wieder net richtig kapiert, daß das en Scherz und nicht böse gemeint war. Damit ist gemeint, daß Du eben nicht in diese Türken-Dreier Klischee geschoben wirst.


    Aber sei lieber gleich etwas bleidigt und reg Dich am Besten noch ein bischen auf. Hilft bestimmt weiter.

    Sooo...


    Also heute haben wir mal die Verteilergehäuse abgenommen und siehe da, der war schon ziemlich fertig. Morgen ist das neuen Teil da und wir können den einbauen und gucken was los ist. Zum Testen der Zündspule hat mir nen Kumpel die aus seinem 2e angeboten...die funzt auf jeden einwandfrei.


    Wenn's weder der Verteiler oder die Zündspule war, dann bleibt nur noch der G28. Fehlerspeicher können wir leider nicht einfach so auslesen. Werkstatt ist schon nen paar Meter weg und auf mal abschleppen hatten wir heute noch keinen Bock.


    Morgen meld ich mich ma.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Garlock
    den G28 kann mann testen wenn er nicht anspringen will in die diagnose rein Messwertgruppen dann die Messwertgruppe 002 nwählen und schauen ob sich beim Starten vom Motor die Einspritzzeit ädert wenn nicht dann ist der drehzahlgeber defekt !
    mfg


    Hi Garlock.


    1.) Also wenn ich morgen den Hobel zum Fehlerauslesen bring, muß ich beim Zündschlüsseldreh und beim Orgeln, die Einspritzzeit beobachten.
    Orgelt er nur, springt nicht an und die Werte ändern sich nicht -> Drehzahlgeber


    2.) Wenn sich die Werte beim orgeln dennoch ändern, er aber nicht anspringt, kanns nur noch die Zündspule sein, richtig?


    Hab nen Kumpel mit nem 3er 2E...dann bau ich einfach mal seine Zündspule an und guck was passiert.


    Gruß :wink,
    Max