Beiträge von Mad Max


    Hab die Teile jetzt...aber das passt irgendwie nicht ganz in den 2er...Mist. Wie wird denn dieses Bremsleitung-Abdeckblech befestigt? Hab nicht begriffen, wie ich das einhängen muss

    Servus Leute


    Hab hier nen VR6 Kabelbaum. Satmmt aus einem 35i mit verteilerlosen Zündung.



    Also ich geh mal die Nummern durch...das meißte ist mir klar, aber ich find in den SLP's leider nicht alles.


    1.) Lambdasonden-Heizung-STG


    2.) gelber Stecker/ 2 Pins / 1x grün 1x blau-rot...Klima-Stecker. Das ist die Leerlaufanhebung, richtig?


    3.) roter Stecker / 1 Pin / gelb-rot.....Y1 an der ZE


    4.) blauer Stecker / 1 Pin / weiß-blau...Geschwindigkeitssignal für 3er Golf KI


    5.) schwarzer Stecker / 2 Pins / 1x weiß-rot 1x braun-gelb....geht an den Aussentemp.-Geber


    6.) schwarzer Stecker / 1 Pin / lila-weiß Singal für die 3er Golf Verbrauchsanzeige


    7.) Stecker G2 an ZE


    8.) blauer Stecker / 2 Pins / 1x braun-rot 1x schwarz-rot....für was ist der? Den find ich nicht.


    9.) Stecker G1 an ZE


    10.) Stecker F an ZE


    11.) brauner Stecker / 2 Pins / 1x gelb 1x grau-weiß...gelb L-Leitung / grau K-Leitung


    Frage zu WFS:


    Am Stecker F geht an Pin 1 ein dickes rot-grünes Kabel, welches abgezwickt wurde. An dem selben Kabelbaum ist noch ein dickes rot-schwarzes Kabel.
    Ich nehme stark an, daß das die Stromversorgungskabel für das ältere WFS-STG sind. Hab das noch von dem ABF-Kabelbaum in Erinnerung. Nur war da so'n Steckergehäuse drauf (siehe Bild weiter unten).


    Beim ABF-Kabelbaum galt es die beiden dicken Kabel zu überbrücken, sowie noch zwei weitere Kabel, um die WFS zu umgehen. (Siehe auf ebenfalls auf dem Bild...der blaue Stoß-Verbinder).



    Möchte ich jetzt das neuere WFS-STG anschließen, geht die K-Leitung ja bis an das STG und von dort aus für die Diagnose nochma an den OBD-Stecker. Alles soweit klar. Was machte aber nochma die L-Leitung? Ist die für irgendwas gut? Für die Motordiagnose brauch ich doch nur die K-Leitung.


    Möchte ich jetzt aber das neuere WFS-STG anschließen (also Das STG ohne den großen Stromstecker), heißt es:


    1.) beiden dicke Stromkabel am Stecker F verbinden.
    2.) K-Leitung an das WFS-STG anschließen


    [ 3.) Das alte WFS Kabel überbrücken? - Geht man davon aus, daß man so wie beim ABF-Kabelbaum verfahren muß, müssen noch zwei Kabel miteinander verbunden werden (Zuer Erinnerung: Blauer Stoßverbinder).
    Da aber ansonsten keine Kabel mehr übrig sind: Muß man zufällig die Kabel aus dem Stecker in Punkt 8 miteinander verbinden?)


    Gruß ,
    Max


    Edit:


    Also hab was rausgefunden:



    Der blaue Stecker heißt T2C. Das schwarz-rote sowie das braun rote kommen vom Motorzentralstecker T42 und ab der Steckverbindung hinter der ZE gehts weiter an J293.


    Der Stecker hat also was mit dem STG für den Kühlerventilator zu tun.


    Hab das jetzt auf Grenzos-Page gefunden:


    Ist das das STG für den Kühlerventilator?


    Wie ist denn des? Kann man das STG auch weglassen und einfach alles wie original Golf 2 anschließen?


    Zitat

    Original von g2power
    hi,


    blau die nachlaufpumpe und er themoschalter


    Ist mit Nachlaufpumpe die Zusatzwasserpumpe gemeint? Läuft die dann nicht, wenn der Stecker nicht samt STG angeschlossen wird?

    Aber was spricht gegen eine Spende der teilnehmenden User? Wenn die vernünftig geregelt wird, kann man das durchaus managen (Kenn ich z.B. von einem anderen Forum).


    Ich persönlich hätte damit mal überhaupt kein Problem, ab sofort für das Board einen Dauerauftrag einzureichen. Ich hätte es wahrscheinlich auch gemacht, wäre es eine Aufnahmebedingung gewesen, sofern die Kosten/ Gebühr / Spendenhöhe vertret und-nachvollziehbar gewesen wären.


    Aber lasst uns lieber von der Idee der Spende reden...die fände ich besser, weil freundschaftlicher.


    Jeder, der an dieser Stelle nicht der selben Meinung bzw. Überlegungen ansetzt, ist meiner Meinung nach ein Leech und ist nicht bereit etwas für das Board zu tun. Und seis nur finanziell.


    Denn jeder, der jetzt motzen will: Diese Regelung würde ja nicht rückwirkend gelten, sondern erst ab einen bestimmten Zeitpunkt in der nächsten Zeit.


    Falls jemand nicht für die finanzielle Unterstützung ist: Er muss sie ja auch nicht zahlen. Nur würde ich da die Zahlpflicht begrüßen, denn dann könnte man sich Schmarotzer vom Leib halten.


    Aber bevor mich manche hier an dieser Stelle zerreißen...müssten wir wissen über welchen finanziellen Betrag wir hier an dieser Stelle sprechen, den es zu leisten gälte. Mich interessiert das wirklich brennend.


    Hier gibt es soviel Hilfe und Infos umsonst, die einen vor sehr viel Lehrgeld bewahren / bewahrt haben...da sollte eine kleine Abgabe kein großes Ding sein und ist in meinen Augen völligst gerechtfertigt. Zumal sich bei einer Userzahl von mehreren hundert Leuten, der Betrag doch schnell zusammenklauben lassen sollte.



    @moneypul:


    Und zum Teil dürfte das ja sogar in Franks Sinn sein, denn....


    ...ich vermute mal stark, er sieht seine Position als nicht priviligiert an; verglichen zu den restlichen Usern.


    Und um diese These zu bestärken....dann finanzieren wir User das Board und nicht jemand, der in Kleinserie Anzeigen fertigt, aber durch seine Verhalten die Meinungen spaltet.


    Und Frank kann den restlichen Usern beweisen, daß es nicht sein Geld ist, sondern sein richtiges Verhalten im Forum, welches ihn bisher vor einer Ermahnung bewahrte. Somit hätte er alle User, die gegen ihn gestänkert haben, am rethorischen Sack.


    Wer hat denn was gesagt ihn auszuschließen? Wer hat was davon gesagt, daß die Finanzierung durch die User an die Bedingung Frank auszuschließen geknüpft wäre?!
    Ich persönlich will ihn nicht ausschließen.


    Wenn du sagst, mit der Spende wollen wir ihn auszuschließen...gesetzt dem Fall es käme zum Ausschluß, dann frag ich Dich: Wie konnte der Ausschluß dann überhaupt stattfinden? Obwohl an keinerlei Bedingungen genküpft?! Richtig! Durch Ignorieren! Aber warum sollte man ihn ignorieren? Wenn er fachlich, sachlich und nur gelegentlich sarkastisch wird...wer hätte Grund sich aufzuregen?!


    Ach wart ma....dann müsste er ja auf den Werbebanner für sein Geschäft verzichten. Zu dumm. Er wird also Financier bleiben.


    Generell gefragt: Wie sind die offzielen Meinungen zu der Board-Finanzierungsidee?


    Gruß :wink,

    Samma moneypul....irgendwo hörts auf. Was soll jetzt denn jetzt der Scheiß, daß man selbst schuld ist, wenn man die Beleidigung/ Provokation gegen sich in dem Text entdeckt?! Stimmt....selbst schuld, daß ich verstanden hab, worauf er mit seinen Andeutungen hinauswill, oder was?! Ey bitte....


    1.)


    Ich habs bereits erwähnt: Seine (sachlichen) Kommentare sind ja durchaus positiv und richtig. Und das spricht ihm wahrscheinlich auch fast keiner ab....


    Aber:


    Der fachliche Inhalt ist zwar der Hauptbestandteil einer vernünftigen Antwort....allerdings sind der Ton bzw. die Art und Weise wie sie überbracht wird, ein elementarer Bestandteil. Sagen wir pauschal mal 80/20.


    Erinnert euch doch mal an die Schule zurück. Nehmen wir mal als Beispiel an, Ihr habt Mathe bei einem Lehrer, welcher zwar fachlich viel Kompetenz aufweist, menschlich aber eine absolute Niete ist. Und so auf die ein oder andere Frage bzw. falsch beantwortete Frage/ Äußerung unsererseits extrem schnippisch reagiert....und dazu uns gegenüber noch unnötigerweise frech wird. Tja...und versteht man sich nun mit dem Lehrer nicht bzw. kommt in keinster Weise mit seiner Art klar, wird die ganze Geschichte ganz schön schwierig....


    ...denn, was bleibt bei uns vermittelten Wissen hängen? Richtig! Die freche Art und Weise uns gegenüber.


    Boing.....


    Neues Szenario, neues Schul-Jahr, neuer Lehrer. Sympathischer Kerl, der ebenfalls Mathe lehren muss, was uns im Vorjahr sehr schwer fiel. Aber der neue Lehrer, kann plötzlich mit angemessener/ freundlicher Umgangsform viel mehr vermitteln bzw. uns besser erreichen....Seltsam, woran leigt das bloß. Dabei ist der neue Lehrer keinesfalls ein Softie oder gar ein "Gute-Noten-Geber"....versteh ich nicht.


    Ich könnte das Beispiel noch viel weiter ausbreiten und mehr Parallelen ziehen...dazu fehlt mir aber die Lust....ich denke es ist deutlich worauf ich hinauswollte.


    2.) hmm....ich denke die wenigstens haben Probleme mit seinem Fachgebiet...warum auch? Das hat er ja auch drauf. Und sicherlich mal gelernt/ studiert, was weiß ich. Also warum sollte man ein problem damit haben?!


    3.) Jetzt nichts gegen Dich. Aber es ist doch nicht aufrichtig, wenn man sagt: "Das ist halt seine Art".


    Das "seine Art" einfach nicht immer angebracht ist, sollte doch jedem klar sein. Wenn ein Bestatter fröhlich lustig auf Dich zukommt, welcher das Begräbnis einens verstorbenen jungen Familienmitgliedes organisiert: "Wasn Glück...blieb ihm der Kindergarten erspart...spätestens da hät's ihn erwischt *sarkastischlach* ....naja wenigstens war es eine schöne Trauerzeremonie" (Ok....mieses Bsp...aber hoffentlich einprägsam).


    4,.) Nie persönlich und beleidigend?! Naja...also daß er sehr frech wird ist unabstreitbar. Und da wir alle hier der deutschen Sprache mächtig sind und somit auch alle gemachten Zweideutigkeiten, sowie Andeutungen herauslesen können und über einen gewissen Intellekt verfügen, kann es durchaus vorkommen, daß mancher seine Antworten empörender empfindet, als hätte er denjenigen ein dummes Arschloch genannt.



    was spricht dagegen, sich das ein oder andere Mal zurückzuhalten....nur ein zweimal den Zitat-Button weniger drücken pro Woche und ein klein weniger Sarkasmus...schon wären hier doch alle still. Und unser Frank hätte dennoch noch sein Ziel erreicht....


    5.) In dem letzten Punkt gebe ich völligst Recht. Das ist echt unangebracht....nicht zuletzt, weils mal gar nix bringt :wink


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.


    Hat jemand mal ein Bild von einem bearbeiteten Längsträger? Auf Grenzos Page ist das Bild von der Vertiefung in Höhe der Riemenscheibe leider nicht online.


    Vllt hat das jemand bei seinem Umbau dokumentiert :wink


    Gruß :wink,
    Max

    Ich denke die Abgaswerte sollten nicht das Problem sein. Die technische Umsetzung ist auch machbar, zwar aufwändig, aber nicht unmöglich.


    Habe schon öfters von T2/T3 Umbauten mit Mittelmotor gelesen. Warum dann nicht beim corrado?! Ich würde mich auch direkt bei nem Tuner umhören, welche Möglichkeiten er da sieht. Eimzig und allein, weil die meisten TÜV's sowas bestimmt nicht abnhemen (wollen). Aber fragen kostet ja nix, vllt hast ja nach langer Suche das Glück, daß Du einen Prüfer findest, der sachlich mit Dir das Projekt durchgeht....aber sag dann bescheid, wenn Du ihn gefunden hast. Den nerven wir dann mit unserem V8 T3-Bus :)


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Du (Frank) hast erst das Recht, erbost zu reagieren



    Na dann freu Dich mal nicht zu früh :D


    Huch...da ging der Rest des Satzes gestern nacht wohl unter...naja passiert beim Saufe


    Der Satz sollte lauten:


    Du hast erst dann das Recht erbost zu reagieren, nachdem es einen höflichen Hinweis zur Suche oder Ähnliches gab. Den eine oder anderen Fehler zu Beginn darf man doch mal mache. Daß es da auch Spezis gibt, die's nicht begreifen wollen....klar. Aber die gibt es doch verhältnismässig selten.


    Sollte der Neuling aber nicht belehrbar sein: Feuer frei...aber so lange (ein, zwei Post später) möchtest Du anscheinend nicht warten :wink



    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Zitat

    mh, also stellst du jetzt die regeln auf und legst fest, wie diese ausgelegt werden und wie sich daran zu halten soll? du willst nicht, daß ich so und so reagiere und im gegenzug willst du, daß ich so und so reagiere. interessanter ansatzpunkt.


    UNd tätätä schon gehts los..."wortimmundumdrehaction" :D Ich habe nur angegeben, wie ich es mache und ich sehe es als allgemein gültige Regel an.
    Ich bin mal so frech und sage, daß die Community der selben Meinung ist, und mir Recht gibt, wenn ich sage, daß man sich erstmal nach den Regeln verhalten sollte, bevor man schärfer wird.


    Was ist denn an dieser Regel so falsch? Wo liegt denn das Problem?

    Original von Street_Rod
    Na dann bewirb Dich doch als Mod...


    Digitaler Türsteher, das wär doch was!
    ...[/quote]


    Wärst Du oder ich dann hier jemals in diesem Forum aufgenommen worden, wenn er Entscheidungsgewalt hätte?!


    Zitat

    Sorry, aber das ist kein Grund Neulinge gleich anzukacken...


    Seh ich genauso...als ich neu war wurde ich höflich auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht, bzw. man gab mir Anhaltspunkte, wie man mit der Suchfunktion umzugehen hat.


    Also Frank: An so einem Punkt hast Du einfach mal die Fresse zu halten und dem neuen User, auch wenn es der xte-Thread zu einem Thema sein sollte, die Verpflichtung ihm gegenüber, dem User zu helfen
    ,
    Und an dieser Stelle muß ich sagen, daß der Eddie das sehr diese Aufgabe sehr gut macht.


    Du , lieber Frank, allerdings nicht DU beleidigst sofort. Du hast meines Erachtens alle Rechte der WElt, andere anzugreifen...nur räum den anderen auch mal Fehler ein. Du bist ebenfalls nich perfekt.


    Du (Frank) hast erst das Recht, erbost zu reagieren

    Naja....Unserem Michael Moore des Wob-Ed Forums beim nächsten Treffen die Scheiße aus dem Leib zu prügeln, wäre natürlich die schnellste und unkomplizierteste Lösung, um eine zeitlang ungestraft Falschinformationen in der Welt der Schrauber-Foren zu verbreiten :lol


    Wäre das zivilisiert? Nein !!! Sinnvoll? Eventuell...ähh meinte natürlich ...Nein!!! :lol


    Aber was ist dann die beste Lösung, um Ruhe vor ihm zu haben? Mit ihm diskutieren?!...hehe....man müsst Ihr Zeit und Geduld haben :lol


    Wer ihn nicht mag:


    Ignoriert ihn einfach und lest seinen Post nicht durch. Ich werde es so handhaben. Sobald Frank was schreibt und der erste Satz einen Angriff enthält les ich nicht weiter. Hat das einen tieferen Sinn? Ja...ich hab meine Ruh.


    Warum ist denn immer Diskussion? Weil man auf ihn und seine Antworten eingeht...und zu was führt das? Zu nix außer einen wutentbrannten konternden User und einem sich profilierenden, ins Fäustchen lachenden Frank-GTI.


    Hey da kommt mir eine geniale Geschäftsidee: Ich lass von nem Kumpel ein "Frank-GTI-Ignorier-Plugin" für sämtliche Foren schreiben. Ihm geb ich ne Kiste Bier und euch biete ich es für einen 1€ an :lol


    Gruß :wink,


    Max

    Ich wusst's.....gaaaanz toll. Jetzt hab ich auf einmal ein schelchtes Gewissen...soso.


    Ich hab nur gelesen "Auto aufgebrochen". Daß Du dich da draufstürzt wie eine blutgeile Zecke war sicherer als das Amen im Gebet.
    Einmal mehr kannst Du dich mit Deiner unangenehmen Art und Weise in deinem Lieblingsthema (neben dem Thema Anzeigen) profilieren. Exakt das habe ich erwartet...die überhebliche Haltung ebenfalls, mit der Du auf die - mit dem Thema verbundene - Nachhaltigkeit anspielst :wink


    Naja...ich lass es gut sein. Welchen Zweck hat es sich das weiterhin anzutuen. Ich hab besserers zu tun...z.B ne Alarmanlage von der Konkurrenz kaufen :lol


    Bitte schließt den Thread gleich bevor das wieder ausartet.

    Kann man das Mark20 auch mit mechanischer Kupplungsbetätigung nutzen? Hab bisher nicht ganz begriffen, ob hydraulisch zwingend erforderlich ist.


    Gruß :wink,
    Max

    Frank


    Nur mal aus reinem Interesse: Findest Du es nicht ein wenig seltsam, daß es in diesem Thread mal wieder deutlich wird, daß die Liste derer, die Dich mögen, deutlich kleiner ist, als die Liste der User, welche Dich nicht mögen...ja sogar zum Kotzen finden?!


    Zu Deutsch und weniger kompliziert: Du bist für die meisten hier angemeldeten User ein mehr als unangenehmer Forumteilnehmer, allein schon durch Deine Präsenz. Da musst Du noch nichtmal was gepostet haben. Ich sehe es äußerst selten, daß User Sympathien für Dich haben...ok ok...an das Lob für Deine echt schicken Anzeigen....daran kann ich mich erinnern. Und das ist ja auch ne feine Sache. Das streite ich auf keinen Fall ab.


    Generell spreche ich Dir keinerlei fachliches Wissen bzw. mehr als ausreichende Erfahrungen ab. Ganz im Gegenteil. Du hast auf jeden Fall profunde Kenntnisse, rund ums Thema Auto (Abstimmung usw).


    Nur der Punkt ist, daß man der weiseste Mensch sein kann...nur blöd wenn niemand diesem weisen Menschen zuhört.
    Da stellt sich die Frage: Was macht dieser erfahrene User falsch? Warum hört man ihm nicht zu? Wieso interessiert es den Angesprochenen meistens einen Scheiß, was er sagt. Und warum ist man dann sogar eher auf Streit und Konfrontation mit dem so erfahrenen User aus, als ihm für seine Ratschläge zu danken?!


    Die Frage würde ich gerne mal von Dir beantwortet hören. Ich nehme an, Deine Antwort wird lauten: Ich kann Falschaussagen auf keinen Fall umkommentiert lassen und muß Leuten, die auf Ihrer Meinung beharren, in ihre Fachwissen umfassenden Schranken weisen.
    An sich ja ne noble Sache, daß Du die anderen Leser vor Falschinformationen und Lehrgeld bewahren möchtest....auch wenn es schon leicht neurotische Formen annimmt.


    Aber Du vergisst einfach den wichtigsten aller Punkte, gerade hier in nem Forum: Der (getippte) Ton macht die Musik.
    Und schon werden aus Deinen gut gemeinten Ratschlägen (das unterstell ich Dir jetzt mal) für den Anderen: "Besserwisserei", "Angeberei" oder "Arrogantes-sich-selbst-produzieren".
    Aber wenn ich es mir recht übelege, bin ich mir gar nicht so sicher, ob Du deine Ratschläge eigentlich gut meinst...hat eher den Anschein, daß Dir der fachliche Inhalt sekundär ist. Der dient meinstens nur als Gerüst und Rechtfertigung für die vielen Provakationen und Beleidigungen. Oder irre ich mich da? Das hoffe ich doch stark.


    Nervt Dich das nicht? Oder magst Du es, andere Leute zu provozieren/ ärgern oder willst Du schlichtweg demjenigen überlegen sein...und nimmst es dann gerne in Kauf als ein (auf gut deutsch) Arschloch dazustehen? (Randnotiz: War keine persönliche Beleidigung...bevor ich Deinen Zorn auf mich ziehe).
    Passend wäre hier wieder ne Floskel, wie: Es gibt einen Unterschied zwischen Recht haben und auf sein Recht bestehen usw.


    Die nächste Frage: Woher kommt so ein Verhalten? Mich würde daher mal interessieren, ob Du einzig und allein aufgrund der Anonymität in einem solchen Forum die Möglichkeit siehst, so extrem scharf und verbissen auf das letzte Wort zu bestehen...mit einer obligatorische Beleidigung des Gesprächspartners inbegriffen ?!


    Leider drängt sich mir so aber dann der Eindruck auf, daß Dir ansonsten im echten Leben keiner zuhört und Du die Foren als Ventil nutzt...oder bist Du in der echten Welt auch so?


    Redest Du so wie hier im Forum mit dem Bäcker, dem Metzger oder dem Kassierer im Supermarkt...oder gar mit deinen Freunden oder Deiner Familie? Bist Du nie höflich oder zuverkommend und denkst Dir einfach mal Deinen Teil, als Dir unentwegt und permanent Luft zu machen? Naja...hoffentlich nicht. Wenn ja, hoffe ich, daß Du so durchs Leben kommst. Ich wüsste, daß ich so nicht weit kommen würde.


    Irgend einen Grund muß es doch haben, daß es Dir so scheißegal ist, was andere Leute von Dir denken. Warum versuchst Du's nicht wie alle (in meine Augen) sehr erfahrenen User hier im Forum, Dein Wissen freundlich an den Mann zu bringen?


    Ich denke Du hast es schon schwer genug, da Du hier ein Image weg hast. Ist das (Dir) wichtig? Nein. Aber es ist eigentlich nur schade....müsste nicht sein. Mir isses eigentlich auch scheißegal...aber ich frage mich schon seit langem, warum Du's so nötig hast.


    Ich bin mal gespannt, ob Du mir jetzt wieder das Wort in Munde umdrehst oder irgendwelche Posts (womöglich aus anderen Threads) von mir zitierst, um mich fertig zu machen bzw. mich bloßzustellen.


    Aber schonmal an dieser Stelle: Ich hab meine Macken, hab viel Scheiße gebaut...hehe...das geb ich zu. Aber hey: Nobody's perfect....und ich wills auch gar net sein ;)


    Und ehrlich gesagt rechne ich gar nicht mit einer sachlichen, non-aggressiv/-polemischen Antwort Deinerseits. Du wirst schon wie gewohnt auf die Äußerungen bzw. gestellen Fragen reagieren. Da bin ich mir sicher....wer ist denn schon gerne so ehrlich und selbstkritisch...und das noch vor so vielen mitlesenden Leuten?!


    Gruß :wink,


    Sigmund Freud :lol



    Aber leider finde ich die Nummer für das Lenkegetriebe-Abdeckblech nicht:


    1H0 422 701B gibts laut "Edgar" net und auf http://www.nininet.de/preise/index.php find ich die nummer auch nicht :?:


    Edit: Kleiner Zahlendreher ;)


    Fürs Lenkgetriebe:


    1H1 422 701B 12,44€