Beiträge von Mad Max

    Uiuiui



    Da muß ich ja noch einiges Lesen.


    Also ich möchte meinen Winterhobel und bald meinen Motorraum lackieren.


    Fangen wir mit dem Winterauto an.


    Ich möchte den Wagen gerne in nem Primer-Look, aber mit ner Schicht Klarlack. Hab ich jetzt öfters schon gesehen und find das ganz cool.
    Also der Wagen soll in Primergrau-blau lackiert werden und auf dem Dach muss das obligatorische Schachbrett, gefolgt von einen dicken mattschwarzen Streifen auf der Motorhaub und dem Kofferraumdeckel.


    Jetzt die Frage der Durchführung.


    Der ganze Wagen muß ja komplett abgeschliffen werden. Anschließend wollte ich ihn weiß grundieren.
    Da das auch recht fix gehen soll, haben 2 Kumpels ihre Hilfe angeboten, mir beim Abschleifen zu helfen.
    Also wollte ich jedem ein Schleißgerät in die Hand drücken und dann loslegen.


    Jetzt ist die Frage: Auf dem Auto ist halt so ein alter Metallic-Lack. Mit welchem Schleif-Papier muss das ganze den abgeschliffen werden?


    Müssen wir nach dem Grundieren und dem anschließendem Lackieren nochmal anschleifen? Wenn ja, mit welchem Papier?


    Nach dem Trocknen der Grundierung, wollte ich die restliche Karosse in dem Primergrau lackieren. Nach dem Trocknen, dann der dicke mattschwarzer Streifen. Nachdem das alles widerum getrocknet ist, dachte ich mir auf dem Dach das Schachbrett abzukleben und zu lackieren.


    Und abschließen eine Schicht Klarlack drüber.


    Zum Lackierort: Ich wollte unsere Garage eine "Lackierkabine" basteln. Die Garage ist im Gegensatz zu unserer Halle fast staubfrei. Also die Wände und den Boden mit Gewebeplanen ausgelegt/abgehängt. Hab auch was gehört, man soll einen Eimer Wasser in den Lackierraum stellen, um den letzten Staub drin binden zu können. Außerdem hätte unsere Garage den Vorteil, daß ich sie beheizen könnte.


    Habt ihr noch ein paar Tipps zu der Durchführung?


    Gruß :wink,
    Max

    DES TUT SCHLÄCH, LOANGER


    Geile Sache. Bei mir bleibts eingeloggt und der Seitenaufbau ist top schnell. Klasse Sache Jungs :-i


    Wolfsburg-Edition.de rockt!!!!! :D :wink :zwinker:

    Zitat

    Original von Slow Rider


    Kapier jetzt grad nicht so richtig was du eigentlich willst :?:


    Für den Golf 2 VR6 brauchst du den Corrado Luftfilterkasten weil der länger ist aber dafür nicht so breit wie der vom Golf 3 oder Passat VR6.


    Das ist mir schon klar, daß ich den Corrado-Kasten brauch :wink



    Warhscheinlich muß ich mir den Kasten bei VW neu kaufen, da ich nirgendswo einen auftreiben kann.
    Und ein F oder E zur Auswahl ist dann net so prickelnd. Wo liegen denn die Unterschiede? Hat sich ab nem bestimmten Bj was geändert? Darum gehts mir.


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Also mal auf die Schnelle: Für nen Golf 2 Umbau verwendet man am Besten den Corrado-Luftfilterkasten? Und für diesen Kasten halt nen K&N Plattenfilter? :?:


    Im Etka gibts für den VR6 zwei unterschiedliche Luftfilterkasten:


    Tn: 535 129 607 F & E Luftfilterkasten VR6


    Bei "F" steht bei: Modellangabe "N..", "S..", "Fin"


    Ich brauch den ja für meinen Golf 2 :wink


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von TL295
    ja anschnallen man muß es aber wie oft erwischt man sich selbst und ist es nicht.hab 2007 3mal 35 taler bezahlt wegen diesem anschnallen.ich werde für dieses jahr versuchen meim geld besser anzulegen als in strafzettel. MFG TL =)


    Wenn Du das Geld in Strafzettel investieren willst, hab ich nen subber Vorschlag. Haben MRGolf und ich schon seit dem Erlass des Handyverbot vor:
    Einfach den ganzen Tag mit nem Snickers am Ohr an der Polizeiwache vorbeifahren und sich lautstark mit dem Snickers unterhalten. Dann warten, bis man schließlich angehalten wird, natürlich mit der Begründung man hätte während der Fahrt telefoniert. - Nö...hab mir nur mein Snickers ans Ohr gehalten.


    Und was trägt das zum Thema bei?! Nichts...nur das es intelliegenter ist, als unageschnallt Auto zu fahren :lol

    Ich schnall mich an, dann hab ich wenigstens die Chance entweder zu verbrennen oder net zu verbrennen, anstatt nur zu verbrennen, weil ich totgedroschen im Auto lieg


    Was glaubste was de Dich später aufregst, wenn Du wüsstest, daß Du angeschnallt evtl. rausgekommen wärst :lol


    Obwohl...sparste dir das Einäschern lassen...auch net schlecht. Brauch deinen Family nur nen Grabstein kaufen


    @Gurtmuffel allgemein: Macht was ihr wollt, aber geht mir später net aufn Sack. Und erspart mir das Kreuz am Wegesrand, das habt ihr dann net verdient...klingt hart ist mir aber wurscht.


    Edit: Bevor das jemand in den falschen Hals kriegt...ich hab null Mitleid mit Leuten, die aus solch banalen Gründen das Zeitliche segnen. Aber Mitleid?! Nö. "Der hatte vllt Familie und war Vater blablabla"...dann hätte der Spast mal an die Familie denken sollen :-r

    Oder so.


    Ich werd dann meine Umbauerfahrungen hier reinsetzten, wenn ich darf :wink Dann kann der Thread echt bald ins Technik-Archiv. Gehört er eigentlich jetzt schon :) :-i

    Wie normal auch? Meinste jetzt mich oder merT- ?


    Ich hab grad keine Vorstellung davon, wie beim Mark20 die Befestigung und der Kabelverlauf aussieht. Darum frag ich ja so blöd :)


    Eddi Wo isn euer Schrottplatz? Dann würd ich Dich gleich mal bei der Gelgegenheit besuchen kommen...hatte ich eh schon seit langem vor :wink


    Können wir ja per ICQ klären. Muss ja net sein, daß dein Thread vollgemüllt wird :wink


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    haste das Mark20 schon?
    bei uns auf dem Schrott steht einer. :zwinker:


    ob der Halter passt weiß ich jetzt nicht, aber nimm doch das 35i-Blech und schneid den Rest ab.


    Grüße :wink


    Samma....was habtn ihr für geniale SChrottplätze?! Bei uns steht da im wahrsten Sinne des Wortes nur Schrott :-r Hab grad einen im Ebay am Wickel. Mal gucken.


    Hmm...abschneiden. So kann mans auch machen. Wer halt cool zu wissen, obs da ne orignalere Lösung gäb'


    Gruß :wink,
    Max

    Servus Leute


    Also ich hab mich dazu entschlossen, daß Mark20 einzubauen, da der Motor eh nochmal rauskommt und ich das dann recht einfach erledigen kann. Das Mark02 wandert evtl. in den 2l 8V-Umbau von MRGolf. Wie dem auch sei....


    ....entgegengestzt des ursprünglichen Threadtitels, möchte ich das Mark20 mit mechanischer Kupplungsbetätigung einbauen. Die hatte ich im ABF auch schon drin; hab also schondas ganze Equipment dafür und eine neue Pedalerie etc möchte ich nicht kaufen.


    Nun hab hab ich beim stöbern auf Grenzos Page jetzt das hier gefunden:


    Zitat

    Wenn man eine ABS-Einheit verbauen will, die mit einem hydraulischen Kupplungsgeberzylinder verbunden war, muß man dazu den Halter für ABS ohne hydraulische Kupplung Nr. 191 614 123 (18,10 Euro) benutzen und den zusätzlichen Ausgang des Bremsflüssigkeitsbehälters sicher verschließen oder besser den Behälter durch einen neuen (bei dem der Anschluß noch verschlossen ist) ersetzen, Nr. 191 698 301 A (76,21 Euro).]


    Also mal zusammenfassend: Der Passat hatte ja immer Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung (bis auf die ersten bzw. schwach motorisierten 35i's).
    Ich benötige auf jeden Fall dieses Halteblech? Ich mein mich zu erinnern, daß bei meinem Mark02 ABS kein Halteblech verbaut war (stammte aus einem 90er GL mit 90 PS). Weiß ich aber nicht mehr genau...müsste ich mal in die Halle fahren und nachgucken. Hab aber im Moment null Zeit


    Also ich nehme jetzt mal einen 90PS 3er Golf mit Mark20 (Bj.96 oder so) als Bsp:


    Der hatte ja auch keine hydraulische Kupplungsbetätigung. Ist das oben fett markierte Halteblech, das richtige für meine Zwecke?
    Kann jemand mal die Teilenummer vergleichen? Hab grad nicht die Möglichkeit zu =)


    Gruß :wink,
    Max

    Zitat

    Original von andreas
    wenn ich das auto mal kurz bei uns auf dem grundstück etwas vor kullere schnall ich mich auch nicht an. nur es ist dann schon komisch, wenn man da mal den unterschied spürt, dass man durch den gurt doch etwas in der bewegung eingeschränkt ist - aber wenns denn hilft.


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Im Grunde sind wir uns doch alle einig....Anschnallen ist ne Selbstverständlichkeit. Ich persönlich fühl mich total unwohl, wenn ich net angeschnallt bin. Versteh nicht, wie man so überhaupt entspannt fahren kann.


    :wink =)

    andreas: Tja mein Bruder drückt sich halt net immer so deutlich aus :lol


    Es geht ja speziell ums Rangieren. Also sehr niedrige Geschwindigkeit und kein übriger Verkehr. Dann is es manchmal ein Riesenscheiß. Aber man rangiert ja in der Regel nicht auf dichtbefahrenen Straßen. Zumindest sind es bei unseren Fällen eher Orte wie z.B Schrottplatz, die Müllannahmestelle, das Festivalgelände oder der Hof. Aber auch da ist man zu 99% angeschnallt. Das eine Prozent unangeschnallt ist dann der Fall, wenn man ganz sicher weiß, daß nix passieren kann und es wirklich sehr unübersichtlich wird. Aber das ist so selten...passiert so gut wie nie.


    Im öffentlichen Verkehr hast Du natürlich Recht...weil Du nicht mit dem restlichen Verkehrsteilnehmern rechnen kannst :wink :-i


    Aber das mir einer bei uns auf Hof mit 60 kmh in die Seite drischt...halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber auch da bin ich meistens aufgrund der richtigen Angewohnheit bereits angeschnallt :wink


    Im Grunde sind wir uns doch alle einig....Anschnallen ist ne Selbstverständlichkeit. Ich persönlich fühl mich total unwohl, wenn ich net angeschnallt bin. Versteh nicht, wie man so überhaupt entspannt fahren kann.