alles ein wenig durcheinander, oder?
- der Unterschied des 2er Achsträgers zwischen Syncro und G60-Syncro liegt nur in der unterschiedlichen MSD-Aufhängung, wie auch beim 3er und 35i
- 3er und 35i haben im Gegensatz zum 2er die großen Lager drin.
Prinzipiell kein Problem der Befestigung an der Karosse, es müssen nur
eine Distanzhülse und die längeren Schrauben vom 35i verwendet werden.- alle HA-Diffs lassen sich untereinander an alle Achsträger anschrauben
- die hintere Befestigung vom HA-Diff an die Quertraverse der Karosserie ist immer gleich, es muss aber immer die Halteplatte incl. Lager von der Karosse verwendet werden.
- alle Querlenker lassen sich an alle Achsträger schrauben
- alle Stabis lassen sich an alle Querlenker und Achsträger schrauben
- man hat bei allen Hinterachsen die selbe miese Achsgeometrie
- der Golf Country ist mal ausgenommen, kenne ich nicht
also Mädels, nicht so mädchenhaft anstellen
Soooooo die Herren.
Syncro ist echt das omnipräsente Thema 2011, hä?! Jeder hat auf einmal einen Allradler daheim
Weiter unten seht Ihr schonmal die Bilder meines Syncro-Projekts.
Auf diesen sind die extrem vielen Gemeinsamkeiten (bzw. die geringfügigen Unterschiede) einer normalen Golf 2 Syncro Hinterachse (mit Trommelbremse) zu dessen Pendant aus einem Golf 3 VR6 Variant Syncro zu erkennen.
Der prägnanteste Unterschied zwischen den Hinterachsen ist nicht etwa deren Bauform an sich. Die ist im Prinzip komplett identisch.
Viel eher ist das von Eddi angesprochene dickere Lager des Hinterachskörpers gemeint.
Entsprechend ist dessen Haltekonsole (d.h der Lagerbock zur Montage an der Karosse), sowie die zugehörige Haltestütze unterschiedlich geformt.
Wenn man nun die 3er VR6-Syncro-Hinterachse (mit den dicken Lagern) in Verbindung mit den 2er Lagerböcken inkl. Haltestützen montieren möchte, ensteht zwischen den beiden Bauteilen eine Kluft.
Um diese Kluft zu überbrücken, kann man entweder eine längere Schraube samt Distanzhülse verwenden, oder man besorgt sich die teuren Teile vom 3er.
Die 3er-Haltekonsole (Lagerbock) hat die TN: "1H9 505 129"...kostet aber mal geschmeidige 99,84€ pro Stück!!!
[ Hier hat im Moment einer im Ebay die richtigen Lagerböcke samt Haltelaschen im Angebot...zu einem unverschämten Preis: 3er Vr6 Syncro Lagerbock + Haltelaschen ]
Alle weiteren angesprochenen Punkte, seht Ihr auf den folgenden Bildern:
- Die Bauform bzw. Abmaße des 2er 4-Zylinder-Differentials zu dem des VR6 sind absolut identisch (siehe Bilder 17 bis 19)
- Je nachdem in welchem Fahrzeug die Achse verbaut werden soll, benötigt man den entsprechenden Differential-Lagerbock ( siehe Bilder 7 und 8 )
- Des Weiteren hat die VR-Achse noch zwei Haltenasen für die etwas unterschiedliche Auspuffaufhängung des 3er Syncro (siehe Bild 2 und 3)
- Die Antriebswellen sind ebenfalls absolut identisch. Bei ABS-Modellen, benötigt man lediglich die gleichen ABS-Rotoren, wie sie schon bei der normalen Scheibenbremsen-Hinterachse zum Einsatz kommen (TN: "1J0 614 149"). Die Länge der Wellen ist identisch (siehe Bilder 11, 12 und 13). Ebenso deren Verzahnung (siehe Bild 14...das ist die 2er Welle in der 3er VR6 5-Loch-Nabe ).
Bei Fragen, meldet euch ruhig bei mir
Gruß ,
Max