Beiträge von Mad Max

    richtig angefangen hat das "Kirmesbudentuning" doch in der Zeit als The Fast and the Furios damals in die Kinos kam, leider richten sich auch die Printmedien nach dem was halt mode is wie schon gesagt wurde, da die meisten von uns ja glücklicherweise auf OEM bzw. Oldschool "tuning" setzen und nicht mit der Masse mitschwimmen wird es am Leben erhalten, ich bin mal gespannt wie die ganze Scene in 10-15 Jahren aussieht


    :-i


    Fast and Furios war/ist einfach ein gaaaaaaaanz großer Schrit rückwärts in der Tuning-Scene. OEM bzw. dezente Optik hat und wird diese affigen Plastikbomber-Tuning-Trends überleben. Oder warum hält sich wohl beispielsweise der Cal-Look so hartnäckig?!

    Servus Jungs.


    Ich brauch mal ein paar Infos zu einem bevorstehenden Umbau, der so schnell wie möglich von Statten gehen muss, da es sich um das Alltagsauto eines Freundes handelt.


    Besagter Freund fährt ein 1er Cabrio, MKB: RE (53 KW), Vergasermotor, U-Kat. Der Motor ist vor kurzem verplatzt.


    Nun könnten wir günstig einen 2H (98 PS, Digifant) bekommen.


    Wichtig ist, daß der Wagen schnell wieder auf der Bahn ist und vor allem sehr günstig muss das Ganze sein. Wollte morgen mal zum TÜV mit dem den Umbau absprechen.


    Also folgende Sachen wollte ich vorab schonmal wissen:


    1) Bremsanlage/Achslast:


    Unterscheiden sich die Bremsanlagen bzw. die Achlasten bei den beiden Motorisierungen?


    2.) Spritpumpe:


    Da der 2H ne Digifant hat, kann ich mir gut vorstellen, daß er auch eine Vorförderpumpe und eine Hauptpumpe verbaut hat (ähnlich PF, NZ). Wie siehts bei dem Vergaser aus? Hat der auch ne Hauptpumpe, die ich schlichtweg tauschen kann?


    3.) Kat/Abgasanlage:


    Der Vergaser hat ja nen U-Kat. Der 2H ist ein G-Kat. Falls wir den Kat vom Spenderfahrzeug nicht bekommen würden, gibt es da ne günstige Alternative? Bsp: NZ, GX, RP?


    Passt die restliche 70Ps-Abgasanlage an den 2H-Kat?




    Bin für sämtliche Infos dankbar. In nen 2er, 3er, 35i und Bus (*angeb*hust*) tausch ich Dir mittlerweile in nen paar Stunden den Motor....


    ....aber ein 1er ist Neuland für mich und möchte schlichtweg böse Überraschungen vermeiden.


    Wenn jemanden ein wichtiges Umbau-Detail einfäll, nur raus damit :zwinker: :wink


    Gruß :wink ,
    Max

    Bei der Dachantenne vom 2er gibt es ein extra Kabel zur Stromversorgung des Verstärkers im Fuß. Beim 3er (ab Modell '93 glaub ich) wird die Spannung für den Verstärker vom Radio ins Antennenkabel eingespeist und in der Antenne wieder ausgekoppelt. Somit hat die 3er-Antenne nur das Koax-Kabel.
    Ich meine, die Winkel der Antennen wären doch auch leicht unterschiedlich, oder?


    Mooooooooooooooooment,


    ich habe hier eine solche Antenne:



    Laut E-Blöd eine orignal 16V-Antenne. Hat nur ein Koaxialkabel dran. Is das ne Antenne vom 3er 16V ?


    Das mit dem extra Stromkabel hab ich noch net ganz begriffen. Die Antennen mit zusätzlichem Stromkabel, haben einen internen Verstärker oder wie? Damals notwendig für die alten Radios? Die neueren Antennen werden von den Radios versorgt?


    Und wie verhält sich das mit neueren Radios im 2er und einer solchen Antenne? Benötige ich dieses extra Kabel überhaupt?


    Gruß :wink ,
    Max

    Die Pferdekutsche bringt dich auch van A nach B! :-i


    :lol :-i Hehe


    Ich schwör auch auf ABS. Hab in meiner bisherigen Autofahrer-Laufbahn nur einmal dessen Einsatz in unserem Fiat miterleben dürfen, weils nass war und ein unachtsamer Fahrer die Spur ohne Blinker wechselte. Allerdings hätte ich das mit ner normalen Bremse auch noch gemeistert bekommen.
    Unbedingt brauchen tu ich es bei meiner Fahrweise im Regelfall nicht...aber ich wills dennoch haben, wenn ich's mal gebrauchen könnt. Grad bei zunehmender Leistung...vor allem in nem 2er!!! ;)


    Edit:


    Eddi: Stecker W/1: Das ist das Signal, von dem Odium sprach?

    Hi Leute.


    Wir müssen bei meinem T3-Bus den Auspuff für den 16V selber bauen. Am liebsten kommendes Wochenende.


    Zum Einsatz sollen ein originaler 16V-Krümmer samt Hosenrohr aus nem 6A (quasi 9A aus dem Audi 80), der 9A-Kat, sowie der alte T3-Dieselendtopf kommen. Also es handelt sich bei den vorhandenen Bauteilen nicht um Edelstahl-Fächerkrümmer oder ähnliches.



    Welche Sorte Stahl kann man für ne herkömmliche Sauger-Abgasanlage verwenden? Sollte gut zu schweißen/ verarbeiten sein, vor allem in Verbindung mit den Originalteilen. Wie gesagt, brauch kein teurer, guter Edelstahl sein.


    Kennt jemand von euch woher man Rohrbögen, Flexstücke etc. im Raum Hessen/ Baden-Württemberg kaufen kann?


    Gruß :wink ,


    Max

    Richtig. Keine Ahnung wieso. Zu deinem Problem mit dem Geschwindigkeitssignal:


    Im Golf 3 generiert der elektrische Geschwindigkeitsgeber AM Getriebe dieses Signal. Das wird direkt an das KI weitergegeben. Das KI wiederum verfügt über einen Ausgang welcher auf einem blauen Verteiler oben auf der ZE endet. Dort kann man dann Motorsteuergerät, Radio oder Navi anschließen.


    Im Golf 2 wird das Geschwindigkeitssignal mechanisch über eine Tachowelle an das KI weitergegeben. Die meisten Kombiinstrumente haben dort einen Hallgeber verbaut der es in ein elektrisches Signal wandelt. Das KI verfügt hier ebenfalls über einen Ausgang der auf einem 6,35mm Stecker endet. Dort schließt man dann das Motorsteuergerät, Radio oder Navi an. So hab ich das bei meinem ABF Motor gemacht.

    Ahhhhsooooooo...dachte das Signal läuft vom Geber über das Motor-STG und kommt über den Motor-Kabelbaum am Verteiler als Zuleitung an :-r


    Aber was macht das Motor-STG den eigentlich mit dem Geschwindigkeitssignal? Beim Navi und Radio ist die Funktion ja klar (GALA-Signal etc.)

    kommt aus W/1 heraus


    Also dort kann man das Signal des 2er-KI-Hallgebers abgreifen ? Dann wird gleich mal nen Kabel gezogen :-z


    Grüße :wink

    Hi.


    So....mein Mark20 is befüllt und entlüftet und die Praktilösung :zwinker: zeigt mir nach Selbsttest keinen Fehler an *freu*


    Mir is aber gestern noch was aufgefallen:


    Und zwar geht es speziell um den 2er Golf und um das Geschwindigkeitssignal:



    Dieses Geschwindigkeitsignal, kommt bei den neueren Motoren ja vom STG (siehe z.B meinen VR6-Kabelbaum)



    Wie is das jetzt wenn man das Mark20 in einem 2er mit orignalem Motor verbaut hat oder weiterhin den normalen Golf 2-Tacho samt Tachowelle nutzen will?


    Generiert der elektrische Wegstreckenzahlgeber im Getriebe lediglich das Signal für die neueren Tachos oder auch das Geschwindigkeitssignal des Motor-STG's ?


    Gruß :wink ,
    Max





    black-polo: Noch ein T3ler :-z


    Haffy: Ein Traum von einem Auto.


    JA MANN!!!! VW BUSSE!!!! :geil: :-i


    Bei meinem gehts demnächst auch weiter. Müssen noch nen Auspuff bauen.



    Der VR6 steht momentan beim Vermessen und Bremse & Kupplung befüllen/entlüften. Hol den Wagen morgen ab und lad morgen mal neue Bilder vom Umbaustand hoch :wink Sind ein paar nette Gimmicks dazugekommen (US-Armaturenbrett, Stoff-Dachhimmel und so Kleinigkeiten ;))

    Daß ich seit knapp 3 Wochen fähig bin, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, um fast täglich meine 10km/45min Joggen/Waldlauf durchzuziehen und bisher schon 3,5 kg Wabbel abgenommen habe :-z