Beiträge von Mad Max

    Servus Leute.


    Also in unseren Bus sitzt ja auch ein 9A. Da es für den T3 keine (originale) MFA gibt und für mich davon eh nur die Öltemperatur/druck richtig interessant ist, wollte ich die entsprechenden Zusatzinstrumente nachrüsten.


    Soll heißen wir möchten ne VDO-Öltemperaturanzeige und Öldruckanzeige verbauen, die es z.B hier gibt: http://www.busschmiede.de/html/zusatzinstumente.htm


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Ölfilter der eine Geber ausgebaut und durch einen mit 2 Anschlüssen ersetzt. Hab aber noch ne ganz simple Verständnisfrage:


    Am Ölfilterflansch sitzen beim 9A orignal ja die Öldruck-Schalter für den Tachowarnton. Also bei einem anderem Geber bleiben diese Anschlüsse beibehalten und ich habe zusätzlich zu der der Warntonfunktion des Tachos noch meine Anzeige?


    Ich bin nur etwas stutzig geworden, da auf der oben verlinkten Seite VDO-Geber mit und ohne Warnkontakt verkauft werden.


    Ohne Warnkontakt bedeutet schlichtweg, daß ich nen Adapter bräuchte, um den Geber für die Zusatzanzeige zusätzlich zum orignalen Schalter einzuschrauben, richtig?


    BTW: Wo saß beim 9A denn nochmal der Öltemp-Geber? Am Zylinderkopf, richtig?


    Und ich nehme mal an, daß der Anschluss einer solchen Anzeige demnach auch kein Hexenwerk ist...Kabel vom jeweiligen Geber rausführen, Klemme 15 und Masse dran und fertig ist die Laube, oder?


    Gruß :wink,
    Max

    Ja aber das Problem habe ich beim Jetta gehabt, nicht beim Golf ;)


    Macht das echt so einen Unterschied vom Jetta zum Golf?


    Aber jetzt mal in Kurzform wegen der Codierung...will nur sicher gehen, daß ich das richtig kapiert hab:


    1.) Die spezifische Fahrzeug-Codierung des Kabelbaums kann man durch Umpinnen der Belegung des Mark20-STG-Steckers ändern ...also z.B auf Golf 3/ Passat/ Vento...etc (Siehe roter Pfeil)




    - D.h Kontakte aus dem Stecker-Gehäuse auspinnen und gemäß anderer Belegung wieder einstecken. Soweit so gut.


    2.) Das am HBZ sitzende STG unterscheidet sich von Fahrzeug-Modell zu Fzg-Modell (z.B Sharan zu Passat) und gibt quasi die Codierung für den Kabelbaum vor?!


    3.) Kann ich jetzt das Mark20-STG per VAG-Com auf die Codierung des vorhandenen Kabelbaums einstellen oder...


    4.)...eine komplett andere Einstellung bzw. Fahrzeug-Konfiguration einrichten?


    Beispiel: Mark20 aus nem Passat 35i, Kabelbaum stammt aus nem Polo-6N-Variant.


    Ziel: Ich will die Fzg-Konfiguration des Golf 3 einrichten.


    Wie geht das jetzt von Statten? Kabelbaum auf Golf 3-Belegung umpinnen, VAG-Com anschließen und das STG ebenfalls auf Golf 3 einstellen. Fertig?


    Oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?


    Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Hat alles etwas länger gedauert. Problem war, daß ich die Digicam nicht mehr finden konnte, auf der noch ein Schwung Bilder waren. Hab jetzt nochmal alle Bilder erneut hochgeladen und bin grad dabei die Story dazu fertigzustellen. Und eiin paar Bilder gibts auch noch.:


    Stoffdachhimmel
    VR6 DZM Wandler etc :wink

    Hi


    Hol den Thread mal hoch.


    Hat jemand von euch mal den Schaltplan von den elektrischen Golf 2-Außenspiegeln zur Hand? Find meinen alten Kabelbaum nicht mehr und will mir jetzt aus Rest-Passat 35i-Teilen selber einen Kabelbaum für die Spiegel anfertigen


    Gruß :wink,
    Max

    Daß es momentan hinten und vorne an Kohle mangelt, in einem Monat 8 Klausuren anstehen, der Opel nur noch bis Juni TÜV hat und wahrscheinlich - aufgrund des Rosts - keinen mehr bekommt und meine Bank trotz des extra für die finanzielle Übergangszeit eingerichteten Dispo's jede zweite Überweisung net durchlässt, obwohl mit meinem Sachbearbeiter alles abgeklärt war :-r


    hardcore nervig das ganze

    Ich fand, daß der 5er GTI schon ein sehr geiles Auto war und der 6er sieht auch wieder richtig gut aus. Und in allen Testberichten liest/hört man bisher nur Gutes von den 2,0l Turbos und deren Fahrleistungen (Wäre es bei 200+ PS allerdings nicht der Fall, wäre das ja auch sehr zweifelhfat).


    Das Komfortdenken und die "Muss-heute-drin-sein"-Attitüde wirst Du aus den Menschen leider nicht mehr rausbekommen.


    Aber ich fänds gut, wenn mehr Automobil-Hersteller die Leichtbau-Maxime eines GT2 oder M3 CSL bei ihren sportlichen Modelen bzw. Model(ausstattungs)-varianten verfolgen und anbieten würden.


    Fahsicherheit von mir aus. ESP und ABS und Airbag. Vllt. noch ne Klima.


    Aber sämtliche Bauteile wie Dämmung, Navi, Riesen Soundanlage etc raus...Leichtbau halt. Das Leichtbau kostet steht außer Frage. Aber daß sich das gut verkaufen lässt zeigen oben genannte Autos sehr deutlich.


    Wenn ich gemütlich fahren will (d.h vollgestopft mit Komfort und "Firlefanz"), das Auto aber dennoch Zunder haben und gut vorwärst gehen soll, darf es heißen wie es Bock hat...nur sollte es nicht unbedingt GTI heißen ;)


    Das wird mich immer etwas!!! stören, weil ich als Auto-Nostalgiker beim Kürzel GTI den 1er vor Augen hab.


    Gruß :wink ,
    Max


    Edit:


    @zapp: 100% Agree :-i (Warst n bischen schneller ;))