Beiträge von Mad Max

    Servus.


    Ich möchte bei meinem Bus die mickrigen Bremsen aufrüsten (258x16 unbelüftet vorne und hinten Trommel :sh: ) und bin auf der Suche nach einer verhältnismässig günstigen Lösung.


    Bei der Lösungssuche bin ich dabei auf die Seite von Epytec gestoßen, die diverse Adapter im Angebot führen.


    Die Teile selbst machen zwar soweit einen guten Eindruck, aber deren Homepage strozt nur so vor Rechtschreibfehlern...und sowas macht mich immer stutzig. Wirkt einfach unseriös.


    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Epytec gemacht bzw. deren Adapter verbaut. Oder kennt ihr jemanden, der bereits Erfahrungen mit der Firma gemacht hat?


    Wie ist eigentlich die Qualität der Bauteile? Taugt das was? Und gab es Probleme bei der Abnahme?


    Würde mich alles bennend interessieren.


    Gruß :wave:,
    Max

    Echt?! Weshalb denn?


    Also ich habe ja auch in meinen Syncro einen R32 zu hängen. Und ich dachte bislang, daß ich da in der ersten Umbaustufe auf VR6-Teile zurückgreifen könnte?

    @ Mad Max: Richtig, du kannst JEDES 02A Getriebe, egal ob TDI, G60, 16V, VR6 oder die ausm 4er Golf vom VR5 auf mechanisch umbauen.....


    Daß das im 2er problemlos geht, weiß ich schon von meinem Hobel (siehe Bild).


    Aber, daß man einen 3er auch auf 02A und mechanische Kupplungs-Betätigung umbauen kann/ könnte, wusste ich noch nicht.

    Jupp...


    Hab hier nen Ibiza Cupra Bj.97 zum Schlachten stehen und das mit der mechanischen Kupplung kann ich so bestätigen.


    Da hätte ich gleich mal ne Frage:


    Also wen ich das richtig verstanden, hat der Ibiza die gleiche Pedalerie wie der Golf 3 verbaut?


    Also sprich mit Kugelaufnahme am Bremspedal, d.h. inkompatibel zum 2er?


    (Der Wagen hat ein Mark20 verbaut und ich hatte noch keine Gelegenheit nachzugucken, ob Gabel oder Kugel bzw. welcher Pedalerietyp verbaut wurde. Hätte es sonst liebend gerne in meinem Syncro eingebaut).



    Aber jetzt mal aus reinem Interesse:


    Wenn der Ibiza die 3er Golf Pedalerie verbaut hat und dessen 02A - im Gegensatz zum 3er - jedoch mech. betätigt wird....somit müsste man damit doch rein theoretisch auch jedes x-beliebige 02A-Getriebe im 3er mit den Ibiza-Teilen betreiben können, oder? Also z.B. einen 3er Vr6 statt hydraulisch eben per Zug betätigt.


    Also quasi genauso, wie man ein 02A im 2er mit den Teilen eines (schwach motorisierten) Passat 35i nutzen kann (siehe Grenzo).

    Sobald man des öfteren mal nen Anhänger an die Kiste schnallt, bekommt der ABF mit seinem mageren Drehmoment, daß zudem erst bei 4800 greift, enorme Probleme. Dann fährt sich das Gespann wie ein alter T3-Diesel.


    Versteht mich nicht falsch, der ABF bringt den Vari schon vorwärst, so ist das nicht. Und sparsam ist er noch dazu, bei gemäßigter Gangart sind Verbäuche um die 7-8 Liter durchaus machbar. Auch Endgeschwindigkeit und Beschleunigung in hohen Drehzahlen können sich sehen lassen.


    Aber an der Ampel oder eben im Anhängerbetrieb...eine komplette Fehlbesetzung.


    Es handelt sich zwar um einen Serien-ABF, ohne Chip und Nocke etc.


    Grad egal


    Der ABF kommt in nen 2er, der Variant bekommt nen VR6.


    Im 2er macht der ABF einfach deutlich mehr Betrieb, dem Leistungsgewicht sei's gedankt.

    In diesem Fall ist einzig und allein der Sender schuld.


    Der Film darf ab 22 Uhr komplett uncut ohne Auflagen gesendet werden...das einzige, daß mich noch mehr ankotzt als Zensur, ist Selbstzensur.


    In diesem Fall noch dadurch potenziert, weil man offentsichtlich Einschaltquoten abgreifen möchte!!! Hochgradig lächerlich, da der Film bisher jahrzehntelang uncut lief.


    Jajalaberbla...das gute Recht eines TV-Senders. Die Hard Filme werden nicht gekürzt und Abfahrt.


    Solche Filme sollten auf DMAX laufen. Das wär mal ne Ansage.

    Sat1 sendet heute Stirb langsam 2 um 20:15!!!!! Ein FSK16-Film, zur einer Sendezeit, an der maximal FSK12 Filme laufen dürfen!!! Der Film muss also allein von der Gesetzeslage her zwangsläufig geschnitten werden!!!


    Jeder Sat1-Mitarbeiter gehört vom Weihnachtsmann mit der Rute auf's assigste verdroschen.

    2er Syncro Achskörper-Konsole (TN: 191 505 129) mit 3er VR6 Syncro Achslager:



    2er Syncro Achskörper-Konsole & Haltelaschen (TN: 191 505 119) mit 3er VR6 Syncro Achslager...man achte auf die bereits angesprochene Kluft:



    Unterschied Haltelaschen (-stützen) Golf 3 VR6 Syncro (TN: 1H0 505 119 ca. 18,62€ NP) zu denen des Golf 2 Syncro:


    Hi Lu.


    Wenn's soweit ist, kannste gleich berichten :) :wave: Das interessiert mich brennend.


    Genau in diesem Radlager-Punkt bin ich auch noch nicht so völlig durchgestiegen. Das ist ganz komisch und verwirrend (komisch...so ähnlich ging's mir damals nach dem "Matrix -Reloaded" Kinobesuch :sh: )


    Irgendwie/ irgendwann wurde da anscheinend mal was am Teileprogramm geändert. Und deswegen war irgendein G60 Syncro fälschlicherweise auch bei den großen RL gelistet...kein Plan mehr, wie das zusammenhing.


    Gruß :wave:,
    Max

    @Lu


    Jupp, hast Recht. Die 4-Loch Querlenker und deren 5-Loch Pendants unterscheiden sich.



    Ich mein' mich zu erinnern, daß der Eddi diesen Punkt bereits ein, zwei Seiten zuvor erwähnt hatte. Nur in den 5-Loch-Syncros kamen die größeren Radlager in Verbindung mit anderen Querlenkern zum Einsatz...noch nicht mal im 35i G60 syncro.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Eddi in seinem Golf zuvor auch die Passat G60-Sycnro-HA verbaut. Und in diesen QL waren ebenfalls die kleineren Radlager eingepresst. Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Vielleicht kann "Uns-Eddi" noch was genaueres zu sagen :wave: :)


    Bezüglich des 4x4 mit 115PS:


    Da selbst am 3er 115Ps Syncro hinten nur Trommeln montiert waren, gehe ich mal stark davon aus, daß dieser - genau wie bei den anderen 4-Loch-Syncros auch - die kleineren Radlager verbaut hatte.


    Das müsste uns der SDI ganz genau beantworten können. Sein Basisfahrzeug ist ein ja ein 3er Allrad mit 115PS.



    Wie Ihr sehen könnt, hatte mein 2er kein ABS und hinten Trommeln...


    Es könnte einen weiteren, geringfügigen Unterschied bezüglich der Befestigungspunkte des ABS-Sensorkabels und des weiteren Bremsschlauch für die Scheibenbremsen geben.


    Erkennt auf meinen Bildern im Moment leider nicht gut genug (Ich fahr morgen mal kurz in der Halle vorbei und fotografier das mal etwas aussagekräftiger :) )


    So long :wave:

    Nix zu danken...


    Ich bin selber nie ganz dahinter gestiegen, wo genau die Unterschiede liegen. Aber kaum liegt das Zeug vor einem, kapiert es selbst der Mad Max^^


    Im großen und ganzen kann man echt alles untereinander kombinieren und es erklärt sich auch einiges von selbst....zwar nicht zwangsläufig für mich, aber wozu hat man denn sonst den Eddi und den SDI?! ;) [Die beiden habe ich auch schon mit Fragen gelöchert :) ]


    Ich werde in meinem Umbauthread noch etwas detaillierter auf die vermeintlich unterschiedlichen Teile eingehen.


    Nur eines vorab:


    Geht man sturr nach den Teilenummern, ist es schlichtweg nicht zu erkennen, worin überhaupt die Unterschiede bestehen. Sofern es denn welche gibt^^


    [OT on]


    Hehe, mein Syncro verbrachte gerade sein erstes Wochenende in der neuen Heimat, da lief mir Montags schon die komplette 3er-Vr6-Syncro-Achse im Eblöd über den Weg (komplett...natürlich bis auf die 3er Lagerböcke plus Laschen :crying2: Aber vllt krieg ich die mit ein wenig Glück noch nachträglich zugeschickt :anbet: ).


    Naja, kurzerhand wurde das Girokonto völligst gesprengt und die Achse ersteigert :D


    Seitdem bin ich dabei das Konto zu reanimieren...das dauert aber noch ein wenig ;)


    Bisher wurde die Achsen ihrer Diff's beraubt, das 4-Zyl-Diff vorübergehend in die VR-HA eingebaut, die Bremsleitungen auf dem VR-Achskörper erneuert und die komplette 5-Loch Achse eingebaut. Dabei viel uns schon die Problematik bezüglich Lagerbock/Lasche auf. Wenn ich mir die passenden VR-Halterungen beschafft habe, ist die Hinterachse soweit einsatzbereit. Dann vorne noch ne Plusachse und die Sache läuft.


    Bislang ist geplant das Fahrwerk (KW inox Variante 1) und die Bremsen (Brembo GT Kit) auf den neuen Motor vorzubereiten. Das wird zunächst einmal ein brutalst teurer Spaß.


    Motor, definitiv 6-Zylinder. Hubraum, Baby!!!! Es wird auf einen R32-Kompressor-Umbau hinauslaufen :biggrin2: :smoke2: Aber bis dahin bleibt der 90PSler schön drin. Der GX ist Weltklasse und leistet top seinen Dienst.


    Hehe, den kommenden Sommer geh' ich nur für das Projekt durcharbeiten, um zu sparen :laugh: Wehe, es scheint dann unentwegt die Sonne :D !!! :sh:


    [OT off]


    Jetzt ist erstmal lernen angesagt :crying2: