Beiträge von Mad Max

    Schade, aber dank Dir für's Nachsehen :)


    Bezüglich des Kabelbaums: Der VR6-Motorkabelbaum bleibt soweit original oder muss der für den Turboumbau abgeändert werden, z.B durch irgendwelche Geber etc?


    Gruß :wink,
    Max

    :-i


    Super, dank Dir.


    Und erlaube mir bitte noch eine ganz kurze Frage: Motorkabelbaum des VR6 muss für dn VR6 kabelbaum nicht geändert werden? läuft alles über das Motronic-STG?


    (Ich weiß...gibt da ja diesen nicht gerade kleinen VR6-Turbo-Thread ;) )


    Gruß :wink,
    Max

    Servus


    Soo....für mich war Anfang der Woche mal kurz Baustopp, dank einer Platzwunde am rechten Augenwinkel (Der Smiley :-r beschreibt recht genau, woher ich die habe :lol) und den Vorbereitungen für das Geburtstagsgeschenk meines Bruders.


    gti hat parallel etwas weiter gebastelt. Die Abgasanlage ist nun perfekt ausgerichtet und es muss jetzt nur noch eine Naht am Kat-Bogen durchgezogen werden (Bild-Edit kommt morgen).


    Der Motorkabelbaum ist auf Funktion geprüft, Benzinpumpe etc laufen an...alles top. Aber die Kabel lagen noch lose rum und müssen noch richtig verlegt und befestigt werden. Und da es noch kleinere Aufgaben am Motor und Getriebe,sowie im Motorraum zu tun gib, kam der Motor kurzerhand raus (gestoppte 40,32 Minuten :D ). Das ist beim Bus echt nen Kinderspiel.


    Nach dem Einbau Anfang kommender Woche wird anschließend die hydraulische Kupplung angeschlossen, der Bremsdruckregler eingebaut, Bremse überholt und alles befüllt/entlüftet. Ziel ist es den 16Volt kommendes Wochenende anzuschmeissen und pünklich zu meinem Geburtstag mit dem Bus ne Runde zu drehen :geil:


    Soweit so gut


    Gruß :wink,
    Max

    Hi.


    Kurz und knapp: Die Isolierung der Sensoren ist fertig bzw. nicht mehr vorhanden und die Gehäuse sind brüchig ----> Ich brauch 2 neue.


    Bei einem konnte ich noch die TN 034 905 377 H (laut dem Onkel Edgar Ersatznummer: 054 905 377) entziffern, bei dem anderen nur noch bruchstückhaft (Gehäuse zu kaputt). Jedoch glaube ich, daß er baugleich ist. Er fängt auch mit 034 an und ich mein am Ende ein 7H zu erkennen. Die Kabellänge ist ebenfalls identisch.


    Hatte der 9A zwei gleiche Klopfsensoren?


    Und um weitere Fragen im vorraus auszuschließen: Vor dem Einbau, Kontaktfläche leicht "anrauhen" und säubern? Welches Anzug-Drehmoment (war da nicht was mit 20 Nm?).


    Gruß :wink,
    Max

    Hehe...so haben wir das beim ABF und VR6 auch gemacht :D Vor allem kann man so saugeil die Kupplung zentrieren :zwinker:


    Cool, daß es hier weiter geht :-i


    Du, ich habe ne Frage zu diesen beiden Bildern:




    Der Halter auf dem ersten Bild (der nahe dem Zündungsblock) ist zur Befestigung für den Motorkabelbaum gedacht (Bild 2)? Bei mir ist der Kabelbaum zwar schon von nem Wellrohr umschlossen, aber (noch) hängt er an dieser Stelle frei rum und ich wollte ihn noch befestigen. Ich habe den Halter anscheinend verschmissen. Hast Du dafür vllt ne Teilenummer?


    Unter dem Zündungsblock ist der Motorkabelbaum in Richtung großer Zentralstecker nicht nochmal befestigt, oder?


    Gruß :wink,
    Max

    Bevor hier jemand das falsch versteht:


    Exakt so wurden unsere Spritleitung zum Mengenteiler vom Fachmann anfertigt. Leitung leicht anwärmen und auf den Fitting schieben. Die Fittinge haben ja diese Widerhaken auf dem Stutzen, welcher sich in dem Spritschlauch verkeilt.

    Natürlich kannst Du die Leitungen aus nem Gx oder so nehmen.


    Aber leg sie doch erstmal rein und guck nach wie sie passen. Ich glaub nicht, daß man da einen so gravierender Längen-Unterschied festzustellen wird.


    Desweiteren würd ich mir vor einem Neukauf der Leitungen lieber ne Hydraulik-Bude suchen, die vorhandene Leitung entsprechend kürzen und den Fitting wieder neu aufpressen lassen.


    So sind beispielsweise meine Spritleitungen vom Mengenteiler angefertigt worden. Ich bin mit einer Mengenteiler-Leitung zu ner in Bensheim ansässigen Hydraulik-Bude gegangen (Hansa-Flex). Da waren kompetente Jungs am Start, haben mir die neuen Leitungen bestellt und anschließend die Fittinge aufgepresst. Materialkosten pro Meter waren nicht der Rede wert (glaub 3€) und das Pressen hat mich nen 5er in die Kaffekasse gekostet.

    Hi.


    Die KE-Motoren haben alle die 6bar Kraftstoffverorgung (GX, KR, PL, 9A). Bei denen ist immer das 2-Pumpen-System verbaut, also Vorförder-und Hauptpumpe. Ihr braucht eine der Hauptpumpen von einem der KE-Motoren.


    Und, daß der Passat gar keine hat, kann net sein. Die Hauptpumpe kann nur fördern, aber nicht eigenständig ansaugen. Deswegen braucht sie ja die Vorföderpumpe im Tank.


    Der 9A hat ne KE-Motronic.


    Im Forum steht schon einiges dazu. Musst ma nen bischen suchen:


    Einge Fragen zu 2.0 16V 9A Motor umbau


    Gruß wink,
    Max