Beiträge von Mad Max

    Hi.


    Da ich grad dabei bin, mir nen paar Anzugsmomente einzeln zusammenzusuchen (Forum/ Schrauber-Literatur), kam mir die Idee mit diesem Sammelthread hier..zumindest hab ich kein ähnliches Thema gefunden.


    Vllt hilft des ja dem ein oder anderen im Forum, wenn er die einzelnen Drehmomente ohne große Diskussion gebündelt in einem Technik-Thread finden kann. Ich finde, es käme der Übersichtlichkeit/ Benutzerfreundlichkeit zugute.


    (Falls an dem Thread festgehalten werden sollte, finde ich, daß er in dem Technik-Teil besser aufgehoben wäre, als in der Suche-Unterstützungs-Unterrubrik ?)


    Dann mach ich mal den Anfang. Ich bräuchte die Drehmomente für:


    • Die 4 Befestigungsschrauben am normalen 2er-Aggregateträger / 3er-Plusachse


    • Fixierungsschraube: Kreuzgelenk - Lenkgetriebe


    • Fixierungsschraube: Kreuzgelenk - Lenksäule


    • Selbstsichernde Mutter: Spurstangen-Kopf


    • Befestigungsschraube: Lenkrad


    Gruß :wink,
    Max

    Hi Leute.


    Bei dem Golf 3 einer Freundin hat vor kurzem die Ölablasschraube die Grätsche gemacht. Das Gewinde der Ablasschraube ist überdreht. Somit ist die Wanne net dicht, es suppt an der Schraube und der Hobel bekommt keinen TÜV. Für Experimente ala Helicoil haben wir keine Zeit.


    Und da das Auto zügig verkauft werden soll, brauchen wir schnell Ersatz...aber zuerst mal eine Info.


    Es soll ne möglichst günstige und vor allem schnelle Reparatur werden. Und gerade deshalb, ist mir der Kauf einer gebrauchten ALu-Ölwanne sehr unsympathisch. Denn die haben meistens auch nen Hau. Ich würde ich lieber ne gebrauchte, günstigere und unanfälligere Stahlwanne an den Motor schrauben.


    Den Motor-Kennbuchstaben weiß ich jetzt leider nicht. Im Fzg-Schein steht lediglich 1,6l 75 PS und weder auf dem Block noch auf der Zahnriemenabdeckung kann ich den MKB ausmachen.


    Also weiß ich nicht, ob's ein AEA, AEE oder ABU ist. Allerdings müsste doch der Block der 3 Maschinen identisch sein. Und wenn der Block gleich ist, sollten auch die Wanne untereinander passen, oder?


    Ist das ganze nun Plug n Play?


    Soll heißen, kann ich einfach die Stahlwanne eines anderen 1,6er Golf 3 unter (Polo fällt ja aus, aufgrund anderer Abgasführung) den Motor hängen? Wenn ja, sind die Dichtungen bei Alu und Stahl unterschiedlich?


    Gruß :wink,
    Max

    In punkto dreist und angekotzt kann ich euch das bisherige Mad Max 2010-Highlight erzählen, welches gestern passiert ist. Ich hab echt gar nix mehr geglaubt bzw. glaub's immer noch net:


    Als ich gestern mit Arbeiten fertig war, verließ ich den den OBI-Markt am Hauptausgang. Mein Auto stand am Hintereingang des Markts, dessen Zufahrt ebenso von den Lieferanten genutzt wird (siehe die lange Straße am See entlang inkl. dem Lager).



    Ich lauf raus, mach meinen Rucksack zu und seh auf einmal wie ein LKW einfach vor dem Eingang zum Garten anhält (roter Kringel) Dachte mir erst, der wird nen paar Fußgänger über den Zebrastreifen rübergelassen haben...aber dann seh ich wie der Kerl den Warnblinker anmacht, aussteigt, seinen Laster abschließt und in den Garteneingang hineinläuft.


    Wie ihr sehen könnt ist das das ne 4-spurige Hauptstraße, die dort vorbeiläuft und wie an jeder großen Kreuzung stehen natürlich Ampeln. Der LKW hat mit Anhänger schon fast bis zur Verkehrsinsel gereicht. Ein oder 2 Autos hatten gerade noch so hinter ihm Platz. Aber weder die Rechtsabbieger von Norden kommend als auch die meisten Linksabbieger konnten weder vor, noch zurück. Ein Linksabbieger wurde von dem abrupten Stop vor ihm überrascht und stand mitten auf der Kreuzung im Gegenverkehr. Ihr könnt euch vorstellen: STAU!!!! Aber brutalst. Und saugefährlich obendrein.


    Ich renn zum Eingang, mach die Tür auf und sag mit lauter Stimme: "Wem ist der LKW?!!!!" Der Typ an der Kassen-Info sagt "Mir"


    Ich, in nem sehr bestimmten Ton: "Auf der Stelle muss der da Weg, aber sofort!!!"


    BTW: Ich hatte noch meine Obi-Klamotten an, also sah aus wie jeder Mitarbeiter aus dem Markt.


    Sagt der Typ - ein Deutscher wohlgemerkt - zu mir ganz frech und höhnisch: "Hast du irgendwas zu melden?!"


    Ey....dann bin ich dermassen ausgeklinkt und hab den Kerl aus Leibenskräften angebrüllt:


    "EY DU DRECKSSPAST, DU VERPISST DICH AUF DER STELLE MIT DEINEM VERFI**TEN LASTER ODER ICH RUF BEI DER SPEDITION AN, LASS DICH AUS DEINEM SCHEISS JOB FEUERN UND ZEIG DICH OBENDREIN WEGEN GEFÄHRDUNG DES STRAßENVERKEHRS AN!!! HAST DU DAS KAPIERT?! VERPISS DICH!!!!"


    Und auf einmal ist der Kerl ganz schnell stiften gegangen und in seinen LKW gesprungen. Auf der Straße war mittlerweile natürlich ein Hupkonzert am Laufen. Während ich voll Adrenalin immer noch geflucht habe wie ein Rohrspatz.


    Ey so ein behindertes Arschloch...sowas saudumm ignorantes in verbindung mit absoltuer Gleichgültigkeit hab ich mein Leben noch nicht erlebt. Und vor allem, daß die Vollpfeife auch noch frech wird und mich dumm anmacht. Das geht gar nicht!!! Wäre ich kein Mitarbeiter, hätte ich dem Kerl eine gelangt!!! Jaja, ich weiß, wäre keine Lösung...aber was zuviel ist, ist zuviel. Manche Menschen habens nicht anders verdient.


    Naja...wenigstens gab's Szenenapplaus von den Kunden an der Kasse :D

    Hi Leute.


    Suche hab ich bemüht, aber es kam nix Vernünftiges bei rum...Wobei ich eigentlich fast nicht glauben kann, daß das Thema nicht schon mal behandelt wurde.


    Naja...es geht um einen normalen 3er Golf Variant.


    Passen herkömmliche, originale 3er Abgasanlagen - bis auf den Endschalldämpfer natürlich - auch in den Kombi?


    Soll heißen, besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Abgasanlagen darin, daß das Endrohr des Enschalldämpfers länger ist?


    Wenn dem so wäre, bräuchte man lediglich einen anderen ESD...der Rest könnte vom jeweiligen Spenderfahrzeug übernommen werden?


    Angenommen man wollte einen 3er Variant auf ABF umbauen. Wenn man den 3er VR6 Syncro Variant mal außen vor lässt, war das größte im 3er Variant doch der115 PS 2,0l 8V. Und meines Wissen nach hatte der doch nur die 50mm-Abgasanlage (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).


    Zu welchen Serien und Sportauspuffanlagen könnte man dann alternativ greifen...z.B zu der eines Vento VR6?


    Gruß :wink,
    Max

    Haste jetzt 1 oder 13 Stunden warten müssen? Wär nen gewaltiger Unterschied ;)


    Oder schaffst Du Schicht, so daß ein willkommenes Ausschlafen für den Typ draufgegangen ist oder meinst Du Deinen Post gar sarkastisch? Werd aus dem Post net so ganz schlau 8| Vllt bin ich auch nur zu blöd^^

    Die Achse ist ja schon seit 2006 in dem Auto verbaut und seitdem niemals gelöst worden.



    Och menno...naja. Ich hoffe, daß die behinderte Aktion morgen schnell über die Bühne geht. Also wenn das Lenkgetriebe vom Schrott fit ist, dann werde ich außer ner groben Reinigung nichts daran machen. Aber was gilt es dann eigentlich vor dem Einbau zu erneuern? Ich würd spotan sagen, die beiden Dichtungen an den Anschlüssen der Druckleitungen.


    Gruß :wink,
    Max

    Ja, ich hab einen.


    Ralf (G2power) hat mir einen angefertigt. Funzt super in meinem 2er. Sehr geile Sache.


    Der Gag an seinem Wandler ist, daß er das Drehzahlsignal einerseits von 6- auf 4-Zylinder wandelt und die Spannung auf den Wert des 2er-Tacho anhebt. Das Drezhalsignal vom VR6-Motor-STG ist nämlich zu schwach, um den 2er DZM in Bewegung zu versetzten.


    Nen Bild müsste ich irgendwo noch haben. Muss ich mal meine Festplatte durchkramen. Ist aber nur ne unauffällige graue Schachtel.


    Gruß :wink,
    Max

    Naja...also ich werde morgen nach'm Schaffen mal das Lenkgetriebe des 3er VR6 angucken.


    Wenn das noch fit ist, bau ich mir des aus, schmeiss meins raus, pflanze das neue ein und leg mir das alte erstmal auf Lager. Überholen/ erneuern kann ich es dann immer noch.


    Menno menno menno...daß heißt zwangsläufig wieder Spur/ Sturz einstellen lassen. Saubehindert des Ganze. Kostet wieder nur unötig Geld. Doch fürn Popo.


    Da ich jetzt aber schon so viele Threads zum Lenkgetriebe-Tausch gelesen habe...


    Komm ich um das Absenken des Aggregateträgers irgendwie umher? Denn das hieße bei meiner Plusachse wieder, Teppich hochfummeln und die hinteren Schrauben der Laschen auf etc, worauf ich null Bock hab :(

    hach ja....

    Also gestern beim Rumrangieren habe ich eine Öl-Pfütze auf dem Boden hinterlassen. Servobehälter angeschaut, fast nix mehr drin. Also die Mühle aufgebockt und festgestellt, daß meine Servo an der Pumpe und den Schläuchen soweit fit und trocken ist. Der Aggregateträger ist allerdings versifft.


    Och nööö....


    Beim Hin und Herlenken im aufgebockten Zustand, habe ich erstmal festgestellt, daß die Manschette auf der Fahrerseite nen Riss hat. Und beim Lenken gibt des ein schmatzendes, furzendes (trifft es am besten^^) Geräusch und es tropft ganz leicht. Aber so richtig eingrenzen konnte ich es auch noch nicht. Werde ich vllt heute noch in Angriff nehmen.


    Aber eine kaputte Manschette kann doch nicht zu einem so deutlichen Ölverlust führen, oder? Macht ja kein Sinn, denn ansonsten wäre die Manschette mit mit der Zeit ja geflutet mit der Soße. Ich vermute mal stark, daß mein Lenkgetriebe einen weg hat :(


    Ich überlege mir grad, ob ich morgen Nägel mit Köpfen machen soll. Also ab zum Schrottplatz, Lenkgetriebe aus dem 3er VR6 ausbauen und meine Ruh haben.


    Aber das heißt wieder Spur einstellen lassen...och mann ey

    Das war das erste, daß mir zum Strahlen einfiel. Die chemische Entlackung sollte also somit die beste Vorbereitung für eine Felgenreperatur sein. Werden Korrisionsmacken damit auch gleich beseitigt?


    Ok, dann wären wir wieder bei der Frage, wer sowas in unserem Raum macht?


    Kennt ihr da jemanden? Im Prinzip wäre es echt am besten, alles auf einmal in einem einzigen Betrieb machen zu lassen, da man die Felgen abliefert und fertig zurückbekommt.


    Gruß :wink,
    Max

    Ja und nein. Wollt' einerseits wissen wer sowas macht, allerdings auch wie man da überhaupt vorgeht und mit welchen Preisen man so rechnen muss :) Ich glaub die Foren-Auswahl passt schon ;)


    Gut, wenn man sowas macht, sollte es auch schon nach was aussehen. Alles andere wäre ja Pfusch.


    25€ pro Satz chemisch hört sich doch ganz gut an...weil günstig :) Ist die chemische Entlackung gründlicher als Strahlen? Was würdet ihr bevorzugen?


    Gruß :wink,
    Max